ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Problem elektrische Sitzverstellung Memory-Sitze

Problem elektrische Sitzverstellung Memory-Sitze

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 20. Juli 2013 um 13:34

Hallo Leute,

ich habe seit gestern ein Problem mit der Sitzverstellung am Fahrersitz.

 

Der Motor funktioniert, und ich kann den Sitz verstellen.

ABER: Der Sitz fährt nicht mehr ganz nach vorn. Der Motor schaltet zu früh ab, so in etwa 8 - 10 cm zu früh.

Sicherungen ziehen hat nichts gebracht.

 

Kennt jemand das Problem? Und idealerweise auch die Lösung?

 

Klar, der Wagen ist erst etwa 3 Monate alt, und hat Garantie, aber ich wüsste gern schon vorher Bescheid.

Der S-Max geht Montag in die Werkstatt.

Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2015 um 1:02

Ich warne Dich hiemit! Wenn die elektrisch Verstellung nicht mehr funktioniert, geht es halt nicht mehr!

Ist mir aber auf den letzten 270.000 KM nicht passiert.

Aber ehe es Dich erwischt: Finger weg von Ford - und lass uns in Ruhe....

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Probiere doch mal den Speicher der Memorysitze zurück zusetzen.

Seite 149/150 im Handbuch dazu lesen.

am 20. Juli 2013 um 18:31

Hallo,

dazu gibt es eine Info von Ford an die Händler.

Wenn ich es richtig im Kopf habe: den Sitz so weit wie möglich nach vorne und den Hebel gedrückt halten. Dann: Nochmal den Hebel nach vorne für mindestens 15 Sekunden - und das ganze öfter wiederholen. Idealerweise fährt der Sitz immer wieder etwas weiter nach vorn und irgendwann ist alles schick - auch ohne FFH...

Habe die TSI im Auto zu liegen. Ist bei mir zweimal passiert und ich brauche die dann sofort, weil meine Frage sonst nicht mehr ans Gaspedal kommt :-(

Za4aCosmo

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 18:50

Ja, das Problem mit der Frau und den kurzen Beinen habe ich auch.

Ich bin 197 cm und bei mir passt es, aber meine Frau ist nur 165 cm, und sie kommt nicht richtig an die Pedale.

 

Kannst du mir die TSI genau benennen?

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 18:59

VIELEN DANK!!!

 

Das war DER Tip!!!

Alles funktioniert wieder so wie es soll!

am 21. Juli 2013 um 0:17

Kurz mal ne frage, vielleicht nicht ganz passend zu dem Thema aber in die selbe Richtung...

Ich und meine Frau haben für uns die Memory sitze Konfiguriert, und ab und an kommt es vor,

wenn Sie mit Ihrem schlüssel den wagen per Fernbedienung öffnet die sitze sich auf Ihr Profil einstellen,

und dann funktioniert es wieder nicht?!

Ist das reiner Zufall das er die sitze und Spiegel Automatisch einstellt?

Könntet Ihr das vielleicht auch mal bei euch beobachten?

Weil ich fände das schon Praktisch wenn das immer so wäre.

Ich mein gut, ein klick auf den Memory Knopf ist ist nicht Aufwändig,

aber wie gesagt, wenn der das schon beim öffnen macht wäre das schon genial.

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 8:16

Bei uns funktioniert das bisher einwandfrei.

Frau öffnet mit ihrem Schlüssel, Sitz fährt bis unter das Lenkrad;)

ich öffne mit meinem Schlüssel, und der Sitz fährt etwas nach unten und nach hinten auf meine gespeicherte Position.

Auch die Spiegel stellen sich immer ein. Bisher nix zu meckern von meiner Seite.

 

Vielleicht kann hier der Tip von Thomas helfen mit dem zurücksetzen des Memoryspeichers.

Zitat:

Original geschrieben von Night-Shift

Kurz mal ne frage, vielleicht nicht ganz passend zu dem Thema aber in die selbe Richtung...

Ich und meine Frau haben für uns die Memory sitze Konfiguriert, und ab und an kommt es vor,

wenn Sie mit Ihrem schlüssel den wagen per Fernbedienung öffnet die sitze sich auf Ihr Profil einstellen,

und dann funktioniert es wieder nicht?!

Ist das reiner Zufall das er die sitze und Spiegel Automatisch einstellt?

Könntet Ihr das vielleicht auch mal bei euch beobachten?

Weil ich fände das schon Praktisch wenn das immer so wäre.

Ich mein gut, ein klick auf den Memory Knopf ist ist nicht Aufwändig,

aber wie gesagt, wenn der das schon beim öffnen macht wäre das schon genial.

Einfach nochmal auf der Fernbedienung öffnen drücken, dann fährt er in die gespeicherte Position. So war es zumindest bei meinem Galaxy gewesen und beim BMW ist das auch so.

Danke für die Tipps.

Werde ich mal Versuchen wenn mein Max wieder daheim ist :)

am 21. Juli 2013 um 19:10

Falls es Dich tröstet: Das funzt bei uns auch nicht (mehr). Aber meine Frau fährt den Wagen so selten, dass wir da keine Energien in die Lösung gesteckt haben...

 

@Themenersteller: ich entnehme Deiner "Reaktion", dass Du die TSI-Nummer nicht mehr benötigst, oder? :D

 

Za4aCosmo

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 19:49

Genau, ICH benötige sie nicht mehr.

 

Aber wenn du die TSI hier trotzdem angeben könntest, wäre das super.

Eventuell ist das eine Hilfe für andere die später das gleiche Problem haben.

Das Problem mit der ab und zu nicht funktionierenden Sitzverstellung mit den unterschiedlichen Schlüsseln haben wir auch. Ich meine aber festgestellt zu haben, dass dies nur ist, wenn vorher eine andere Tür als die Fahrertür geöffnet worden ist (Kinder oder Taschen hinten ins Auto). Wir sind gerade dabei das noch zu verifizieren.

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 12:38

Könnte stimmen.

Wir hatten definitiv die Beifahrertür als erstes (direkt mit öffnen des Fahrzeugs) geöffnet.

Ich habe jetzt alle erdenklichen Kombinationen durchprobiert. Wenn ich als erstes die Fahrertür öffne stellt sich der Sitz korrekt ja nach Schlüsse und Speicherposition ein. Das war jetzt vier mal hintereinander der Fall. Das ist sicherlich nicht repräsentativ und hat statistisch sicherlich eine zu kleine Basis. In den anderen Fällen (erst eine andere Tür geöffnet, anderen Schlüssel im Fahrzeug gelassen u.a.) kam es zu mir nicht nachvollziehbaren und nicht immer reproduzierbaren Ergebnissen. Gin sogar soweit, dass ein für den öffnenden Schlüssel richtig eingestellter Sitz, in die andere Position gefahren ist (quasi worst case).

Hallo Leute wie kann ich den Memory Speicher löschen und wieder neu Programmieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Problem elektrische Sitzverstellung Memory-Sitze