ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem - eventuell Servolenkung?

Problem - eventuell Servolenkung?

Themenstarteram 20. März 2006 um 23:07

Hallo Leute,

habe seid einigen Tagen das Problem das wenn ich den Wagen starte er ...hmm...wie soll man sagen....er kreischt ...also ich kann das geräusch wirklich nur schwer einordnen, auf jeden fall hört es sich keineswegs gesund an....wenn er warm wird höhrt man es nciht mehr.

Hinzu kommt das ich seid ner weile wohl auch ein wenig Öl verliere, allerding nicht vom normalem Öl , weil da der Stand immer noch konstant ist....

Der Servo - Öl tank ist doch wenn man vorm Motor steht etwas rechts, unten...mit dem gezackten deckel wo auch was von wegen nur AFT Öl draufsteht?

 

Wäre es möglich das dies im zusammenhang steht?

 

mfg und schonmal danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

möglich wäre es

schau dir doch mal den keilriemen an ob der vllt rissig ist. dann kanns sein dass er durchrutscht und das verursacht dann diese geräusche. also ggf mal keilriemen erneuern (lassen)

und ja, das ist der behälter. einfach mal aufmachen und ölständ prüfen (messstab ist im deckel integriert)

am 20. März 2006 um 23:15

Hallo,

das ist das Geräusch von deiner Servopumpe, das Öl ist veraltet und hat nicht die Wirkung.

Auserdem müsstest du es wieder dicht machen.

Themenstarteram 20. März 2006 um 23:41

Jo hab nach dem Stand geschaut is definitiv zu wenig... werde mir morgen mal Servo-öl besorgen und nachfülllen...gibt es da besonders empfehlenswertes und muss ich sonst noch was beachten - also einfach nachfüllen und gut oder is das nun wsa umständlicher?

dann solltest du aber auch mal auf ne bühne/grube fahren und schauen wo das zeug rausläuft, denn irgendwas muss ja undicht sein.. im besten fall nur ein schlauch, im schlimmsten das lenkgetriebe...

am 20. März 2006 um 23:44

Nicht Nachfüllen sondern komplett austauschen steht im Bedienungshandbuch was für sorten du nehmen darfst !

Wenn möglich nehm vollsynt.

Themenstarteram 20. März 2006 um 23:55

Nun wie man an schon an meiner Problemschilderung sicher schon merkt bin ich nicht grad der größte Selbstreparierer am Auto... aber kann ich den zumindest bis ich in die Werkstatt komme und das ganze machen lasse, erstmal das Öl nachfüllen um schlimmeres zu verhinden?

am 20. März 2006 um 23:58

Schade f`ür`s Oel ist Teurer wie Motor Oel , dies kannst du auch selber machen und schau erst wo tropft kannst wenn das Oel raus ist sofort abdichten evt. Schlauf wechseln.

 

Eigenkosten max. 30-40 €

Werkstatt min 80 € (BMW)

Hat jemand die Spezifikation vom Servoöl zur Hand? Mein Handbuch liegt im Auto. Und das steht zur Zeit in der Garage und macht Winterschlaf :)

Geht mir darum, ob man im Zubehörhandel ein Öl findet, welches ich auch gleich für meinen Audi nehmen kann. Weil ich auch hier mal einen kleinen Schwapp auffüllen wollte.

Über die Jahre und Laufleistung (250.000 km) geht sicher immer ein wenig verloren.

Sowas hier brauchst Du! :)

Was der Audi benötigt, weiß ich leider ned.

Aha...Castrol Automatikgetriebeöl ATF TQ D III kann ich also reinschütten.

Gut, da werden sich der BMW und der Audi wohl leider nicht einig. Aber wahrscheinlich ja dann die Lenkung und das Schaltgetrieben vom E36 :) Weil ich wirklich nur paar Zentiliter brauche. Dann kann man ja auch gleich mal den Ölstand vom Getriebe prüfen.

Danke!

Beachte den Aufkleber seitlich am Getriebegehäuse - die neueren Modelle bekommen ein Lifetime-Öl.

Ja habe hier auch gerade was gelesen in nem anderen Beitrag darüber. Aber meiner ist von 1994. Da ist sicher noch nicht viel mit Longlife-Öl :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem - eventuell Servolenkung?