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Problem Fahrverhalten

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 6:59

Hallo zusammen,

bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und habe auch schon einige sehr nützliche Artikel gelesen. Super das Forum!

Nun zu meinem Problem. Habe mir vor 2 Wochen nen CLK 230 gekauft. Dieser hat die Bereifung 235/40/17. Als ich nun meine erste Autobahnfahrt gemacht habe, ist mir folgendes aufgefallen. Sobald die Fahrbahn nicht 1a ist, fühlt es sich so an wie wenn das Fahrzeug versetzt wird. Was heissen soll, ich bin mit gerade mal 190 auf der Autobahn gefahren und mir kam es vor, wie wenn ich plötzlich einen halben Meter weiter rechts oder links fahren würde (bei nicht perfekter Fahrbahn). Sowas habe ich bisher noch nie erlebt und mich dann asnchliessend auch nicht mehr getraut schneller als 170 zu fahren. Die Reifen sehen aus meiner Sicht gleichmässig abgefahren aus.

Habe jetzt Ende der Woche nen Termin beim Autohändler von dem ich das Fahrzeug gekauft habe. Dieser hat natürlich am Telefon schon gesagt dass es an der Breite der Reifen liegt (Spurrillensucher). Kann mir das aber nicht vorstellen da ich auch schon mit anderen Autos, mit breiteren Reifen gefahren bin und bei denen trat das Problem (zumindest so extrem) nicht auf.

Da ich ein Laie bin, wäre ich Euch für Tips woran es liegen kann, und was der Autohändler prüfen soll sehr dankbar.

Gruss

-Martin

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18 Antworten

Da fällt mir spontan eigentlich nur folgendes ein:

- Zu hoher Reifendruck

- "Billige" Reifen

- Völlig verstellte Spur (dann sollte der Wagen aber eigentlich auch zur Seite ziehen)

Gruß

MB_E320

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 7:43

@MB_E320

Danke für die Antwort.

Das mit dem Reifendruck werd ich mal prüfen. Soll dieser wie in der Bedienungsanleitung beschrieben eingestellt sein?

Habe momentan Fulda Carat auf den Felgen. Denke die sollten ok sein oder?

Spur stimmt soweit ich das beurteilen kann. Der Wagen zieht bei guter Fahrbahn nicht auf eine Seite.

Was mir noch aufgefallen ist, dass das Lenkrad bei einer Geschwindigkeit ab ca. 80kmh leicht hin und her vibriert.

Das vibrieren des Lenkrads läßt auf nicht korrekt ausgewuchtete Reifen schließen.

Den Reifendruck würde ich schon etwas höher ansetzen, wie in der Tankklappe beschrieben (+ 0,2 Bar). Aber ich weiß ja nicht genau, wie groß die Reifen sind, könntest Du das bitte noch posten?

 

Gruß

MB_E320

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 8:20

Die Grösse der Reifen ist 235/40ZR17, die der Felgen 8J*17H2 ET35.

Habe mir gerade mal noch die ganzen Papiere angeschaut. Es wurden vom Vorbesitzer ein paar H&R Federn eingebaut sowie Distanzscheiben.

Hoffe das hilft weiter.

Also die Distanzscheiben könnten ebenfalls ein Grund sein, aber prüfe erst mal den Reifendruck.

Diese Reifen würde ich mit vorn 2,3 und hinten 2,6 Bar fahren. Nimm einfach die Angaben im Tankdeckel +0,2, das passt dann schon...

Gruß

MB_E320

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 9:10

Danke. Werde morgen mal den Luftdruck prüfen und ggf. dein Vorschlag ausprobieren. Melde mich dann wieder.

am 2. Oktober 2006 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Diese Reifen würde ich mit vorn 2,3 und hinten 2,6 Bar fahren. Nimm einfach die Angaben im Tankdeckel +0,2, das passt dann schon...

Ich würde sagen, dass +0.2 zu wenig sind. Ich fahre auf der VA 225 40 R18 und habe 2.8 Bar (HA 255 35 R18 mit 3.0 Bar).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Reifen eher bei zu niedrigem Luftdruck der Spur extrem nachlaufen.

Musst halt für dich ein wenig testen. Vielleicht schaltet sich noch der User Leichtmetall in den Thread ein. Der hat damit echt Ahnung und wird dir wahrscheinlich auch empfehlen, den Luftdruck zu erhöhen.

PS: Das mit dem vibrierenden (flatternden) Lenkrad habe ich auch. Habe mir nun neue Reifen bestellt, 'mal schauen obs mit denen besser wird. Habe dazu auch einen Thread erstellt, mit jede Menge Antworten :) Hier der Link dazu

denke das lässt sich regeln... bei mir wars mit neuen Reifen/Felgen und Vermessung gut... aber wart mal ab bis Du bei nasser AB etwas schneller fahren willst... da wurd mir nicht nur beim ersten mal ganz anders. da hat man dann nichmehr nur das gefühl versetzt zu fahren... :)

am 2. Oktober 2006 um 14:06

Mal 'ne allgemeine Frage:

Was kann man denn gegen dieses (schwammige) Fahrverhalten tun?

Ist es wirklich so, dass nur eine Umrüstung auf die originale Reifendimension abhilfe schafft? Kann ich mir irgendwie fast nicht vorstellen.

Kann man allenfalls mit anderen Federn etwas bewirken?

Bitte immer daran denken:

Zu viel Druck = Der Reifen fährt sich nur an der Lauffläche ab!!!

am 2. Oktober 2006 um 14:17

kannst es mit neuen stabis probieren, z.B. von H&R.

domstreben für vorne und hinten werden nicht viel bringen.

hab auch mal was von querlenkerstreben zu nachrüsten gehört, bei D&W, obs was bringt weiß ich nicht.

am 2. Oktober 2006 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Bitte immer daran denken:

Zu viel Druck = Der Reifen fährt sich nur an der Lauffläche ab!!!

und bei regen wirds ziemlich rutschig.

Zitat:

Original geschrieben von CLK-Basel

Was kann man denn gegen dieses (schwammige) Fahrverhalten tun?

Ist es wirklich so, dass nur eine Umrüstung auf die originale Reifendimension abhilfe schafft? Kann ich mir irgendwie fast nicht vorstellen.

Vergiss nicht: eigentlich isses 'ne C-Klasse.

Somit sind ist das Fahrwerk für eine komfortable Limo gemacht, die auf 16" und "schmalen" Reifen läuft.

Auch mein Wagen läuft mit den Winterreifen (215 v+h) schön ruhig und spurtreu. Mit den Sommerpuschen (215/235) ist es ein Spurrillen-Suchgerät.

Daran andern andere Stabis, Fahrwerke etc auch nichts. Das ist nun mal der Preis der Optik.

Gruß Inge

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 14:51

Zuerst mal danke an alle für die Antworten.

Wenn ich Euch richtig verstanden hab, dann ist mir mit dem höheren Reifendruck auch nicht geholfen. Möchte mein Auto bei jedem Wetter fahren können und nicht nur bei trockener Fahrbahn. Oder ist das bei +0.2 Bar noch nicht der Fall?

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