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Problem Fensterheber "MOTOR" Nur Motor nicht die Mechanik. Beifahrer Seite New Beetle 1.6 aus 2008

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 9. Juli 2022 um 9:42

Hallo liebe Freunde,

ich hätte da ein Problem und würde mich über einen Tipp freuen.

Vorab bitte noch folgendes. Es geht um den Motor NICHT um das Blechding in der Tür mit den Seilen was fast immer defekt ist. Es geht NUR um den Motor und dessen Ansteuerung.

Zum Sachverhalt: Ich habe den Wagen mit defektem Fensterheber gekauft. Die Türblende abgebaut und den Motor abgeschraubt aber angeschlossen an der Elektrik auf Funktion getestet. Er rührt sich nicht. Ich habe einen anderen gekauft angesteckt rührt sich auch nicht. Jetzt meine Frage kann es sein, dass der Motor nicht angesteuert wird oder er irgendwie aktiviert werden muss oder irgend ein Sensor die Ansteuerung verhindert?

Grüße und Dank vorab und allzeit gute Fahrt.

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13 Antworten

Linke Seite prüfen und messen was passiert wenn der Taster / Schalter betätigt wird.

Und dann mit der rechten Seite abgleichen.

Wenn die Linke Seite schon auf ist am Schalter / Tasterblock messen.

Du kannst auch bei rechten Motoren links testen und die Funktion sicherstellen.

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 13:49

Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich den Motor von links an der rechten Seite anschließen um zu sehen ob er funktioniert?

Der Rechte Motor wird ja von zwei Schaltern bedient und der Motor hatte weder auf den in der linken noch auf den in der rechten Tür reagiert.

Welches Schadensbild wäre denn möglich wenn der rechte Motor auf der linken Seite läuft?

Danke auch erstmal für den Hinweis.

Eventuell ein Kabelbruch in der Durchführung von der Karosserie zur Tür.

Auch dir lieben Dank für den Tipp. Es sieht im Moment so aus. Ich habe den ersten Tipp von Ravosa mal durchgeführt. Mit folgendem Ergebnis.

Der neue Motor hat kein Strom am Schalterkabel egal wann.

Der Alte Motor bewegt sich manchmal und hat auch manchmal Strom am Schalterkabel.

Sobald ich ihn aber an die Mechanik anbaue geht er nicht mehr und es ist auch kein Strom mehr am Schalterkabel. Baue ich ihn ab und ziehe die Steuerung vom Motor ab und stecke sie wieder drauf geht er wieder. Bringe ich ihn wieder an geht er nicht mehr.

Ich habe im übrigen die kpl. Mechanik vom Fensterheber ausgebaut alles leicht und gängig.

Also so kommst Du doch voran.

Auch wenn ich leider bei den Infos noch kein Land bzw. Licht am Ende des Tunnels sehe.

Wenn ich es richtig verstanden habe funktionieren der ALTE und NEUE Motor nicht richtig bzw. sogar unterschiedlich.

Du solltest den Motor der intakten Seite (glaube links) dann auch noch einmal auf die gleiche Weise testen.

Würde auch alle Motoren auf der Seite testen wo Du eigentlich kein Problem hast.

Dann kannst Du auf jeden Fall vermeintlich defekte bzw. intakte Motoren identifizieren.

Und dann würde ich alle Motoren und Leitungen vergleichend messen.

Und so sollte sich irendwann / irgendwie sein Sinn oder Schema ergeben.

Wenn Du hier Deine Ergebnisse postest, kommen wir eventuell zusammen m Dr zum Ziel.

Im Moment habe ich erstmal alles wieder zusammen gebaut da ich keinen Fensterheber Motor bekomme der meine Nummer hat.

Den Tipp mit dem Kabelbruch hast du gelesen???

Das wäre das erste, was ich prüfen würde, weil dies ein typisches Problem bei nahezu allen Pkw ist. Dazu die Gummitülle zwischen Tür und Karosserie abziehen, zurückschieben und die Kabel sichtprüfen.

Wenn du eine Spannung ohne Motor messen kannst, heißt das leider nicht, dass das Kabel wirklich ok ist (Dazu passt auch, dass mit Motor keine Spannung mehr messbar ist).

Ja schon geschaut. Ich habe auch Strom der in den Motor geht aber halt zeitweise keine Reaktion des Motors. Ich habe schon überlegt ob der Motor sich vielleicht selber abschaltet weil er vielleicht denkt die Scheibe ist blockiert. Es ist echt merkwürdig.

Beim Golf 4 sind die Türsteuergeräte in den Türen verbaut und per CAN-Bus verbunden. Wenn das beim New Beetle auch so ist (Golf 4 Plattform!) sollten die Türsteuergeräte schon diagnosefähig sein. Also am Besten den Fehlerspeicher auslesen!

Darüber sollte sich der Fehler schnell finden lassen.

Und ja, beim Fensterhebermotor wird die Stromaufnahme vom Steuergerät überwacht. Stichworte: Endlagenerkennung, Überlastung, Einklemmschutz. Wie das Steuergerät bei Unterschreitung eines Mindeststroms reagiert kann ich aber nicht sagen. Die Taster geben also nur Signal ans Steuergerät und schalten mitnichten direkt die Motoren!

Ich habe schon das nächste Theater bei unserem New Beetle Cabrio. Die Beifahrer Tür geht nicht mehr auf. Ich kriege langsam die Kriese. Was für ein Müll da verbaut wird macht mich Fassungslos. Ich bin 55 und habe schon in den 80ern geschraubt. Was heute verbaut wird ist Qualitativ und und aus technischer Sicht alles Schrott. Unfassbar man muss sich mit Problemen herum schlagen die es vor 30 Jahren nicht gab.

Dito. Ich habe das Anfang der Woche beim Golf 5 durch, wo der Schlosstausch noch mehr ausarten kann, da dort die Türaußenhaut ab muss, um das Schloss zutauschen. Die Außenhaut bekommt man nur ab, wenn die Tür aufgeht.

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 8:17

Ich habe meine Tür auf bekommen. Versuche mal folgendes. Fenster herunter fahren. Mit WD 40 und dem Sprühaufsatz (der rote Strohhalm) von oben in die Tür zu sprühen. Vor und hinter der Scheibe in Höhe der Verriegelung. Ich habe damit meine Tür noch mal öffnen können.

Ich habe alles versucht: Kältespray, Hitze, WD40, Klopfen,

usw. usw., alles erfolglos.

Ich habe dann von innen drei 20mm Löcher in die Tür gebohrt und das Schloß solange maltretiert, bis es aufging.

Also besser sofort tauschen! Ich war echt bedient und ich schraube auch seit >30 Jahren alles selbst.

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