Problem / Geräusche Federn Hinterachse
Hallo, ich habe ein Problem mit der HA. Fahrzeug ist ein 94er E320 Cabrio. Ich beschreibe das Problem mal als Wenig-Schrauber…
Als ich das Fzg. vor knapp 4 Jahren erhielt, hatte der Vorbesitzer das Uralt-Fahrwerk mit einem Satz „Sport-Federn“ der Fa. Spidan aufgepimpt…
Ergebnis: fast nicht sinnvoll fahrbar und 1 Vorderfeder hatte sich bereits nach 2 Jahren um ca. 1,5cm gesetzt…. Und die alten original Federn natürlich entsorgt…
Also Beschluß, Fahrwerk komplett überholen, Buchsen, Lager, Dämpfer, Federn etc….und dabei in original Zustand versetzen. Dazu habe ich alle Teile, soweit verfügbar, original bei MB gekauft, alles andere Aftermarket.
Nach dem Umbau ist alles chic bis auf die Federung der HA. Wenn man mit dem Wagen um „kräftige“ Kurven fährt, sprich er verwindet sich, dann gibt es hinten ein „Klong“ Geräusch. Rechts und links gleich. Fährt man danach über eine Bodenwelle o.Ä., dann gibt’s ein „Dong“ als „Gegenteil“. Prüfung ergab, dass die Federn im Federlenker anliegen und die jeweils eine Windung an der Kante des Lenkers „anschrammt“ bzw. darüber hin und her „Klong-dongt“ sorry, anders kann ichs nicht beschreiben.
Probehalber wurden die noch vorhandenen Spidan Federn eingebaut und das Problem ist weg…. Jetzt ist auch mein Schrauber ratlos… Woran kann das liegen? Habe ich die falschen Federn bekommen? Diese haben laut Rechnung die Nummer A124 324 34 04. Siehe auch Fotos….
Hat jemand dazu eine Idee??
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16 Antworten
Moin, ich hatte das selbe Problem und hatte tatsächlich die falschen (nämlich zu starke Federn verbaut). Der Austausch der Federn zu dünneren beseitigte das Klong komplett. Die Auswahl der Federn erfolgt laut WIS anhand eines Punktesystems, in dem alle Ausstattungen einer gewissen Punktzahl zugeordnet sind. Dabei ergibt die Summe der Punkte die benötigte Federstärke.
Ob man im Teilemarkt abseits von Mercedes die richtigen Federn laut OEM bekommt kann dann natürlich die andere Sache sein.
Ich hoffe das hat dir weitergeholfen :-)
Aha... die Federn, die ich habe, sind ja original.... leider habe ich die Federn bereits Anfang 2021 gekauft und erst 2023 alles schrauben lassen... da kann ich auch nicht mehr reklamieren gehen...
Vllt. kann ja jemand mit Zugriff auf die Daten einmal nachsehen, ob es die richtigen Federn sind und/oder welche genau ich benötige??
Du hast das mit den Punktesystem nicht verstanden, stimmt's?
Niemand kann anhand der Angabe "94er E 320 Cabrio " nachsehen , ob es die richtigen Federn sind.
Sondern es werden neben der Karosserieform und der Motorisierung weitere Dinge abgefragt wie Schalter/Automatik, Klimaanlage ja/nein, ASD, Standheizung usw usw..,
Und daraus folgt eine gewisse Punktzahl, anhand derer sich die richtigen Federn ergibt.
Zitat:
@nogel schrieb am 10. Mai 2024 um 07:11:40 Uhr:
Du hast das mit den Punktesystem nicht verstanden, stimmt's?
Hallo, vermutlich nicht.. damit sind also NICHT die Punkte gemeint, welche man auf den Federn im Bild sehen kann sondern eine Art Berechnungs-System welches dann die Teilenummer der nötigen Federn ausgibt??
Also das Auto ist ein US-Re-Import und hat:
- Automatik
- Klimaautomatik
- Lederausstattung elektrisch beidseitig
Und siehe auch Fotos unten. Reicht das als Informationen aus?
Am besten besorgst du dir die WIS CD.
Da kannst du die Ausstattung auswählen, die du hast und alle entsprechenden „Gewicht-Punkte“ addieren.
Dann wählst du aus der Tabelle die richtigen Federn anhand der Punkte.
Zitat:
@MFR-V70 schrieb am 10. Mai 2024 um 10:57:08 Uhr:
Zitat:
@nogel schrieb am 10. Mai 2024 um 07:11:40 Uhr:
Du hast das mit den Punktesystem nicht verstanden, stimmt's?
Hallo, vermutlich nicht.. damit sind also NICHT die Punkte gemeint, welche man auf den Federn im Bild sehen kann sondern eine Art Berechnungs-System welches dann die Teilenummer der nötigen Federn ausgibt??
Also das Auto ist ein US-Re-Import und hat:
- Automatik
- Klimaautomatik
- Lederausstattung elektrisch beidseitig
Und siehe auch Fotos unten. Reicht das als Informationen aus?
Lederausstattung macht natürlich das meiste Gewicht aus… :-)
Ich habe eine solche WIS-CD... natürlich als Image und damit sehr flott auf dem PC... mit PC kenn ich mich in der Tat besser aus als mit Autos... Die CD hat mir auch schon mehrmals gut geholfen...
Aber unter welchem Menü-Punkt findet man das mit den Federn berechnen??
Hm. Oder war das im Teilekatalog ?
Hallo,
geh auf mercedes.7zap.com, klick Dein Modell an, dann auf "Federn, Aufhängung und Hydraulik", und dann "Federn/Aufhängung hinten". Dann steht rechts bei jeder Feder der Code mit den Punkten, wie man das genau liest weiß ich auch aus dem Stegreif nicht mehr aber so geht es.
Viele Grüße
Warum nicht gleich zum Freundlichen gehen, und mit Ihm zusammen, dass alles durchrechnen.
Oje, hätte nicht gedacht das es so kompliziert ist... Auf 7Zap war ich schon einmal... tue mich aber schon schwer, das richtige Auto zu finden weil ja US-ReImport....
Habe mal bei MB in der Nähe nachgefragt... Dort erhielt ich die Nummer 1243243304, leider NML....
Was ich als Laie dabei gar nicht verstehe: gibt es dann Modelle, wo das Loch im Lenker größer ist, sodass die dickeren Federn nicht anschlagen?
Kann mir evtl. jemand sagen, für welches Modell meine vorhandenen Federn passen? Weil diese kann ich ja nicht benutzen und muss die irgendwie wieder verkaufen und entsprechend anbieten...?
Hey !
Kurz nochmal.
Deine Federn passen für die 124Modelle.
Aber : die Stärke der Federn wird nicht nach Modell ausgesucht, sondern durch das Gewicht des Fahrzeugs, welches sich durch diverse mehr oder minderausstattung ändert.
VG
Zitat:
@Frank Drebbin schrieb am 14. Mai 2024 um 11:45:55 Uhr:
Hey !
Kurz nochmal.
Deine Federn passen für die 124Modelle.
Aber : die Stärke der Federn wird nicht nach Modell ausgesucht, sondern durch das Gewicht des Fahrzeugs, welches sich durch diverse mehr oder minderausstattung ändert.
VG
Danke, das habe ich soweit verstanden. Also werde ich wohl vorerst die vorhandenen Aftermarkt-Federn drinne lassen müssen, da lt. MB nix mehr lieferbar....
Hm.
Ich habe damals Sachs Federn für vorne gekauft, da wurde im netz schon unterschieden zumindest nach Getriebe und Klima ja oder nein.
Das sollte mit den hinteren doch auch möglich sein.