1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Problem getönte Scheiben Golf 6 Style

Problem getönte Scheiben Golf 6 Style

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. März 2011 um 19:18

Wir sind grad dabei unseren Golf 6 zusammenzustellen und meine Süsse und ich diskutieren grad über die getönten Scheiben dies beim Style als Serie dazugibt.

Sie hat Bedenken, dass es bei dunklerem oder regnerischem Wetter zu Sichtproblemen aufgrund der Tönung kommt. Da sie nur mit dem Innenspiegel rückwärts einparkt bzw. mit Schulterblick hat sie Muffen sausen nachts rückwärts einzuparken.

Da ja schon einige hier bestimmt mit getönten (nicht folierten) Golfs fahren wollt ich das Thema hiermal ansprechen. Suchthreads hab ich schon durchforstet aber die Aussagen sind teils sehr wiedersprüchlich und meist gehts nur darum diese getönten noch dunkler zu machen ;)

Vielleicht könnt auch jemand mal geschwind rausgehn und ein Bild knipsen zum direkten Vergleich und ein kurzes Video drehn. Jetzt iss ja grad dunkel :)

Wir wollten einen über Nacht leihen aber der VW Händler hier hat sich quer gestellt. Ein anderer würds machen aber ist aktuell grad 60 km weit entfernt :(

Sind da grad heftigst am diskutieren. Über eure Mithilfe würd ich mich sehr freun.

Dankeschön schomal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Zitat:

Original geschrieben von Charly208

 

Genau wie Leichenwagen, Lieferwagen, Sprinter, Lastwagen etc. Nur noch Autos mit Glaskuppel oder Cabrios (selbstverständlich ohne Verdeck) sollten zugelassen werden.

In diesem Zuge muß man natürlich auch bei Ikea einkaufen und große Hunde im Kofferraum verbieten. Wenn mir so eine riesige sabbernde Schnauze die Sicht auf den Innenraum versperrt, ist das auch nicht ok.

Am besten Kombis gleich mit verbieten.

Btw. warum willst Du in andere Autos reinschauen können. Kleiner Spanner ? :eek:

Gruß

Stefan

p.s.: Für alle, die es nicht schon selbst gemerkt haben: In diesem Beitrag ist Ironie versteckt.

Hmm, also die von Dir angesprochenen Fälle (Firmenwagen etc.) reichen mir persönlich völlig aus, was Sichtprobleme im Stadtverkehr betrifft. Das wird auch wohl nicht zu verhindern sein, zumal das schon ewig so Standard ist. Es muss aber nicht noch jeder Privatwagen völlig abgeschottet durch die Gegend fahren.

Oder fällt das wirklich nur mir auf? In den letzten Jahren hat das von mir geschilderte Problem durch die Verbreitung von diversen Van-/ SUV-Modellen ja sowieso zugenommen. Vielleicht sind viele dadurch schon so schmerzfrei, dass sie die schlechte Sicht nach vorn aufgrund stark getönter Heckscheiben bei vielen neuen Fahrzeugmodellen überhaupt nicht mehr bemerken. Ich halte es eigentlich schon für vorteilhaft und würde sogar von einem Sicherheitsplus sprechen, wenn im Stadtverkehr, im Stau, bei langsamer Kolonnenfahrt einwandfrei beobachtet werden kann, was noch vor dem direkten Vordermann passiert. Das hat mit Spanner nun überhaupt nichts zu tun.

Wie gesagt: Diverse "hochgelegte" Fahrzeugmodelle und rollende Reklamewände etc. gibt es ja nun wirklich genug und es werden immer mehr.

Oder bin ich wirklich der einzige, der das so sieht?:confused:

Du hast schon Recht, es nervt mich auch manchmal. Aber ich selber habe die abgedunkelten Werksscheiben auch und habe sie auch bei dem Neuen wieder bestellt. Mal davon abgesehen, dass es optisch einfach besser aussieht, hat es auch Vorteile wenn man hinten Kinder sitzen hat und denen nicht die Sonne immer voll auf den Körper bruzelt. Und die hässlichen Nachrüstlösungen wie Teddys oder sowas will ich mir nicht in die Scheibe kleben. Da hilft dann leider nur mehr Abstand halten, dann kann man auch besser gucken...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Will dein Händler ein Auto verkaufen oder was?

Nimm doch die Kamera dazu, dann haste keine Probleme mehr beim einparken....

am 24. März 2011 um 19:25

Der Style hat doch Park Pilot oder?

Also so viel dunkler ist es auch nicht bzw. in der Nacht/Abends sieht man ja auch ohne die getönten Scheiben auch nicht viel mehr.

Kommt auch immer darauf an wo man parkt, Stadt (meistens Lampen) Wald, Land, dann eher sehr dunkel.

Themenstarteram 24. März 2011 um 19:35

Ihr geht es auch noch um folgende Situation. Schlecht beleuchtete Straße bei Dämmerung, Fahrradfahrer ohne Beleuchtung (bei uns oft der Fall). Sie will rechts abbiegen und dann sieht man in meist graaad noch so hinten rechts durchs Seitenfenster. Aber wenn diese nun zu stark getönt ist (ihre Angst) würd sie den ja voll übersehn. Daher kann sie sich den Tönungsgrad nicht vorstellen.

Hör mir bloß auf. Der händler in meiner Nähe scheint irgendwie keinen Bock aufn Verkauf zu haben. Probefahren durfte ich nur 20 Minuten. Als ich als Alternative nochn Polo fahren würde hat er sich geweigert und als ich ihn bezüglich der Tönung gefragt habe war er nur noch genervt.

War dann bei nem anderen Händler der war superfreundlich aber hatte grad nen Style verkauft und bekommt erst in 3-4 Wochen nen neuen zum Probe fahren.

Der nächste der 8 da hat zum fahren ist 60 km weit weg.

Hallo

ich habe einen Touran mit der Werkstönung

und zusätzlich noch die Sunnyboy von Kamei

von innen kann man ausreichend nach außen schauen

würde auf jeden Fall den Rückfahrwarner nehmen.

nie mehr den Rücken verrenken nur nach Gehör

und Spiegel Rückwerks fahren.

Gruß Heiko

am 24. März 2011 um 19:42

hier schreiben einige über die getönten Scheiben.

http://www.motor-talk.de/.../...ente-scheiben-bestellbar-t2363882.html

EDIT:

Kamera ist teuer, musst ja nämlich dann auch das andere Radio bestellen

am 25. März 2011 um 7:09

Hatte die selben Bedenken wie Du! Dachte man sieht schlechter, gerade im Dunkeln, wenn man rechts und links rausschaut - im Verkaufsraum sah es ja immer so aus!

In der Realität ist die Abdunkelung in Sachen Sicht&Sicherheit zu vernachlässigen. Ein Foto/Video würde meiner Meinung nach nichts bringen.

Wollte eigentlich auf eine ganz andere Sache hinaus: Wenn Deine Frau/Freundin auch das Auto fährt, würde ich auf jeden Fall getönte Scheiben nehmen. Das hat was mit der allgemeinen aggressiven Fahrweise anderer Verkehrsteilnehmer ggü. Frauen zu tun. Will das Thema nicht breittreten da es zig unterschiedliche Meinungen zu gibt und OT, aber meine Beobachtungen hierzu sind eindeutig.

am 25. März 2011 um 8:14

Hallo,

ich habe auch die werksseitige Tönung (Sportpaket, 60% abgedunkelt) und kein Problem beim Rückwärtsfahren nachts / bei Dunkelheit oder generell bei der "Aussicht".. man kann durch die Tönung von außen schlechter reinschauen als von drinnen rausschauen! Ich denke erst bei stärker Tönung >60% könnte es evtl. problematisch werden, ein Kollegen von mir hat seinen Wagen hinten nahezu komplett abgedunkelt (so dass man von außen kaum noch reinschauen kann) und das macht sich schon bemerkbar.

Was den Händler angeht.. den würde ich für in jedem Fall von der Liste streichen! unglaublich sowas :mad:

Beste Grüße

- Marcus

Ich habe den direkten Vergleich:

VW Lupo mit Foliatec Folien und Golf mit den 65% Scheiben.

Beim Lupo ist es eine starke Beeinträchtigung und kann als Verschlechterung eingestuft werden

Beim Golf ist es so minimal, dass man im Dunkeln keine Probleme hat, obwohl der Golf den beschissensten Rückfahrscheinwerfer hat und davon auch nur einen.

Also kaufen, Marsch Marsch

Habe eine G+ Team und man merkt von innen so gut wie gar keinen sichtverlust...

Themenstarteram 25. März 2011 um 9:23

Wenn ich Euch nicht hätte :o) Danke für die zahlreichen Tipps. Also werdens getönte Scheiben :o) Ihr seid echt klasse. Ja den Händler werd ich natürlich nicht nehmen.

Nochmal ein Aspekt zu den stark getönten Scheiben:

Ich halte dies für eine Modeerscheinung, die irgendwann wieder verschwinden wird. Ein großer Nachteil ist meiner Ansicht nach die Tatsache, dass man im Stadtverkehr als Hintermann regelmäßig die Übersicht nach vorne verbaut bekommt, wenn wieder ein Fahrzeug mit diesen neumodischen abgedunkelten Heckscheiben vor einem fährt oder steht. Außerorts bei Einhaltung des korrekten Abstands ist das nicht so wild aber in der Stadt, in einer Kolonne bei zähfliessendem Verkehr oder im Stau finde ich das wirklich kontraproduktiv.

Abklebungen mit irgendwelchen Folien sollten sowieso verboten werden. Dass dieser Unsinn überhaupt rechtlich abgesegnet ist, finde ich völlig unverständlich.

Ich sehe in beiden Fällen eigentlich keine Vorteile: Reduzierung der Fahrzeugaufheizung dürfte zu vernachlässigen sein. OK, man kann nicht ins Auto reinschauen aber wozu soll das gut sein? Wertsachen sollte man eh nicht im Auto zurücklassen.

Mein Fazit also: Wieder so ein Modegag, der bei VW bisher zumindest abgewählt werden konnte. Muß man die jetzt beim STYLE zwingend nehmen?

am 25. März 2011 um 10:14

Getönte Scheiben sehen nur deshalb beim seitlichen Reinschauen so dunkel aus, weil das Licht dann durch 2 Scheiben muss. Sitzt man innen, muss das Licht nur durch eine Scheibe. Folglich ist von innen schauend der Unterschied zwischen den leicht getönten Scheiben vorn und den dunkler getönten Scheiben hinten marginal und kein Vergleich mit vielen nachgerüsteten "Leichenwägen".

@DPLounge: kann man beim Style auch abwählen.

am 25. März 2011 um 10:21

hi

ich habe auch die werkstönung und hab zusätzlich noch eine 95%-lichtabsorbierende folie drauf und seh auch nachts noch alles....... also kein problem.....

gruß

am 25. März 2011 um 10:27

Natürlich ist eine Beeinträchtigung besonders nachts vorhanden.

Wenn es richtig eng wird, dann verzichte ich schon eher aufs parken, als ohne Tönung. Auch wenn ich Parkpilot habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen