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Problem Golf IV Climatronic

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 8:33

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner Climatronic in meinem Wägelchen und hoffe nun hier Hilfe finden zu können.

Ich habe meine Klimaanlage gestern evakuieren und neu befüllen lassen, da sie nur noch ganz schwach gekühlt hat. Voller Freude auf ein wieder kaltes Auto habe ich es dann wieder abgeholt und bin losgefahren.

Leide hat sich aber kaum etwas verändert. Die Anlage kühlt noch immer sehr schwach.

Die Anlage soll absolut dicht sein und war auch nicht komplett leer, wie man mir in der Werkstatt sagte. Des Weiteren sagte man mir das vermutlich der Klimakompressor kaputt sein wird. Anlaufen tut er allerdings wie ich getestet habe.

Ich habe daraufhin mal den Fehlerspeicher über das Bedienteil der Climatronic ausgelesen. Dort war alles in Ordnund. Auch der Aktuatorentest verlief positiv und ohne Fehler. Als letztes habe ich dann noch die Diagnosekanäle abgefragt. Ebenfalls über das Bediengerät. Die Temperaturfühler an der Stoßstange so wie im Ansaugkanal lieferten beide denselben Wert, welcher auch plausibel war. Was mit hingegen negativ auffiel, war das die Verdampfertemperatur auf Kanal 40 (bei laufendem Motor im Stand) über 20 Grad betrug. Wenn ich mich richtig informiert habe sollte diese aber selbst bei größter Hitze innerhalb weniger Minuten auf unter 10 Grad fallen und nach ca. 30 Minuten bei Fahrt auf 3 Grad verhaaren.

Meine Frage lautet nun was könnte hier alles die Ursache für die mangelhafte Kühlleistung sein außer der Klimakompressor? Oder kommt hier wirklich nur dieser als Fehlerquelle in Frage?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und es ist vielleicht doch nur eine Kleinigkeit und ich kann bald wieder schön kühl fahren.

Hier noch ein paar Daten zu dem Wagen falls benötigt:

VW Golf IV TDI Bj. 2001 Mj. 2002 110 KW

Ich bedanke mich bereits im Voraus für jede Hilfe und Unterstützung eurerseits!

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11 Antworten

Du kennst dich bis ins Detail aus, aber stellst so banale Fragen ;-)

Genauso banal meine Antwort: Check den Pollenfilter/Innenraumfilter mal, wenn der alt und dicht ist, ist weder die Heizleistung noch die Kühlleistung ausreichend.

Bei mir war der Klimakompressor letztes Jahr defekt, da ist die Antriebsrolle des Kompressors abgeschert und drehte durch, bzw. der Kompressor hat sich festgefahren. Kosten bei VAG mit Einbau ohne Garantie: ca. 900€ Ich hatte Garantie und musste "nur" 400€ zahlen.

Den Pollenfilter kannst du ganz einfach selbst checken, ich vermute, du weißt wo der sitzt?

Viel Glück

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 15:47

Hey, Danke für die Antwort! :)

Hatte ich leider vergessen zu erwähnen...den Innenraumfilter hatte ich schon geprüft gehabt und auch mal testweise entfernt gehabt. Daran lag es leider nicht. :(

Garantie habe ich zum Glück auch noch, aber 400,-€ sind trotzdem sehr viel Geld. :(

Ich habe noch immer ein ganz klein bißchen die Hoffnung das es vielleicht doch was billigeres ist. :) Ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und zu VW fahren. :(

Werde morgen oder übermorgen mal versuchen den Druck im laufenden Betrieb zu messen.

Nochmals Danke und immer her mit weiteren Ideen! :)

Schöne Grüße

Jadefux

Schaltet der Klimakompressor den ein? Merkt man am Standgas, wenn man die Klima einschaltet. Hast du die Sicherungen mal gecheckt?

Zitat:

Original geschrieben von kingkuby

 

Werde morgen oder übermorgen mal versuchen den Druck im laufenden Betrieb zu messen.

Je nachdem was für ein Bedienteil bei dir verbaut ist,bekommst du den Druck event. auf Kanal 43 angezeigt.

am 29. Mai 2008 um 18:20

Nabend...ich war heute noch mal los um meine Klima testen zu lassen. Also der Druck des Kompressors ist absolut in Ordnung. Es wurde auch noch einmal geschaut ob genug Kühlmittel im System ist und auch das war der Fall.Nun bin ich so langsam absolut ratlos. :(Hatt noch jemand eine Idee oder einen Tipp? Oder weiß jemand vielleicht einen Klimaspezialisten in Kiel der mir helfen könnte?Das wäre echt super! Ich vermisse mein kaltes Auto wirklich sehr. :D

Schönen Abend noch Euch.

Greetx

Jadefux

Edit: Hab grad gemerkt das ich versehentlich mit dem Login von einem Kumpel geschrieben habe.

Bist du dir denn sicher, dass die Klimaanlage nicht richtig kühlt? Immerhin sind es zur Zeit draußen sehr schwüle Temperaturverhältnisse, somit täuscht man sich vielleicht schnell. Hatte die Climatronic heute auch auf 20 Grad und es kam zwar kühle, aber keine kalte Luft heraus.

Hast du einen direkten Vergleich oder vermutest du nur, dass deine Klima nicht richtig kühlt?

Mal andersrum gefragt: geht deine Heizung denn? Bitter, dass jetzt zu prüfen ;-) Evtl. spinnt ein Thermofühler vom Innenraum, oder Ähnliches. Kenne mich nicht mit der Technik der Climatronic aus....

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 9:48

Hallo...

also ich bin mir in der Tat sicher das die Climatronic nicht funktioniert, da sie nicht mal auf der Einstellung "Low" kühlt und in dieser Einstellung wird die Climatronic ja zur Climatic degradiert und soll einfach nur max. kühlen. Aber genau das tut sie nicht.

Bzgl. der Tempfühler habe ich mal eine Diagnose über das Bedienteil der Climatronic gemacht und dort ist kein Fehler gespeichert und ich bekomme auch bei allen Fühlern plausible Werte angezeigt. Ich befürchte ja bald das es evtl. am Expansionsventil liegen könnte ud dafür muss ich wohl das ganze Armaturenbrett ausbauen um es zu tauschen. :(

Werde evtl. noch mal eine andere Bedieneinheit zum testen einbauen.

Weiterhin Danke für jede Hilfe! :)

Greetx

Jadefux

Zitat:

Original geschrieben von kingkuby

Hallo...

also ich bin mir in der Tat sicher das die Climatronic nicht funktioniert, da sie nicht mal auf der Einstellung "Low" kühlt und in dieser Einstellung wird die Climatronic ja zur Climatic degradiert und soll einfach nur max. kühlen. Aber genau das tut sie nicht.

Schon mal die Ausblastemperatur an den Mitteldüsen bei LOW mit einem Thermometer gemessen?

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 14:43

Hallo...

gemessen habe ich die MAS Temp zwar ned, aber es kommt definitiv nur normale Luft (also ungekühlte) heraus. Dies ist auch bei Wetter wie heute (28 Grad) der Fall.

Es kann ja auch gar keine kühle Luft kommen, wenn die Verdampfertemp zu hoch ist. Das ist ja quasi die Luft die später ins Auto gepustet wird.

Trotzdem Danke für jede Hilfe.

Greetx

Jadefux

Hi

Wenn man die Klima neu befüllt wird , wird doch auch ein gewisser Filter gewechselt.

Komm gerade nicht auf dem Namen.

Ist dieser mal gewechselt worden?

Wir haben bei uns 28Grad und eine beschissene schwüle wärme.

Da ist man wirklich froh die Klima einzuschalten.

Hoffe das deine Klima auch bald wieder funktioniert.

Zu der Garantie:

Wenn du eine Garantie hast zahlst du nur ein gewissen % Satz der in der Garantie vermerkt ist.

Also z.B. 70tkm Laufleistung 20% vom Preis des defekten Teils.Keine Arbeitskosten oder sonstiges.

Daher würde ich zum Händler fahren und dies reparieren lassen.Die müssen ja was finden.

MfG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

 

Wenn man die Klima neu befüllt wird , wird doch auch ein gewisser Filter gewechselt.

Komm gerade nicht auf dem Namen.

Ist dieser mal gewechselt worden?

Die Trocknerpatrone muss nicht zwingend getauscht werden.Bei einer Anlage die nicht geöffnet wurde,ist die Gefahr das Dichtringe beim Wechsel beschädigt werden,bzw. neue O-Ringe anschliessend nicht richtig sitzen,im Nachhinein grösser als der Nutzen.Das würde eher Sinn machen,wenn Teile des Systems erneuert werden.

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