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Problem Hinterachse - "Sägezahnbildung" Reifen

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 16:48

Das Reifenwummern (kürzlich hier beklagt) geht inzwischen mehr

als auf die Nerven.

Mein Reifenmensch meinte nun, dass das Problem bekannt sei

und nur bei einem Reifenwechsel von hinten nach vorne spätestens

alle 10.000km zu umschiffen sei.

Sollte VW nicht auf sowas hinweisen? Für neue Reifen ist es reichlich

zu früh !! Aber der LÄRM geht ebenfalls auf keine Kuhhaut ...

 

???

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13 Antworten

also ich habe das auch... selbst der reifen- profi hat mir keine lösung nennen können :-(

werds nächste saison mal mit anderen reifen probieren...

selbst das tauschen von hinten nach vorn brachte bei mir NULL besserung... es hat gewummert ohne ende...leider...

aber mit der zeit ht man sich dran gewöhnt und hört es nicht mehr...

aber nun habe ich wieder meine winterräder drauf... das it absolute erholung... da fehlt irgendwas... hehe

also erstaunlicher weise tritt diese säge-zahn-bildung bei diesen rädern nicht auf....

Wenn eure Reifen keine Laufrichtung haben, tauscht sie mal diagonal.

Von vorne nach hinten bringt nicht viel, da höchstens eine weitere Verschlimmerung verhindert wird.

Hast du zufällig die Bridgestone Potenza 050 drauf? Die hat der Händler meines Vaters bereits 5 x bei VW bemängelt und als Garantiefall getauscht.

Wenn du noch Neuwagengarantie hast, würde ich deswegen beim zuständigen Händler auch mal vorsprechen. Bei den o. g. Reifen hört und liest man es recht häufig, daß sie zu schneller Sägezahnbildung neigen.

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 9:35

Habe Contis drauf !

Werde auf jeden Fall beim :) Terror machen, wenn das Problem

bekannt ist, sollten sie vorwarnen!

Wenn´s erst mal "wummert" bringt der Wechsel natürlich nix mehr!

Bei mir hatten die Reifen ca. 17.000km runter, als es los ging.

Mein Reifenmensch meinte, nur regelmäßig wechseln (blöder Stress :( ),

so alle 7.500-10.000km km, bevor Geräusche eintreten, kann helfen.

Er meinte auch, dass Toyota bei einigen Modellen derartige Hinweise mittlerweile in die Bedienungsanleitung druckt!

hallo ehrlich gesagt wundert mich es ein wenig wenn hier geschrieben wird das der händler die sägezahnreifen kostenlos tauscht.

wir hatten vorher 2 mercedes und da war das normal das es zum sägezshn kam.

der händler lehnte damals eine reklamation mit der begründung ab das es sich um ein verschleisteil handelt.

ist irgendwie auch nachvollziehbar oder?

wenn ein häufiger wechsle von hinten nach vorne etwas bringt sollte man das halt in kauf nehmen.

ich habe ja dazu einen man der das macht :)

Zitat:

Original geschrieben von irina1974

hallo ehrlich gesagt wundert mich es ein wenig wenn hier geschrieben wird das der händler die sägezahnreifen kostenlos tauscht.

Das ist auch von Händler zu Händler unterschiedlich, aber im Grunde kann es dem Händler wurscht sein, ob er sein Geld vom Kunden oder von VW bekommt.

Nabend

Ich hatte 2 Golf III mit fürchterlicher Sägezahnbildung, beide waren mit Conti ab Werk. Mein Golf IV hatte Michelin und Null Probleme damit. Habe jetzt auch wieder Michelin und keine "Zähne" nach ~ 30.000 Km

Die Lösung mit dem Tausch alle 5 Tsd Km wurde mir seinerzeit auch empfohlen.

Tschau

Vadder

Mich würde mal interessieren ob die Sägezahnbildung am Reifen liegt oder am Fahrzeug.

Würde ein anderer Reifenhersteller hier vieleicht abhilfe schaffen oder würde das Problem dann auch wieder auftauchen?

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Mich würde mal interessieren ob die Sägezahnbildung am Reifen liegt oder am Fahrzeug.

Liegt in erster Linie am Reifen, wird aber auch durch zu niedrigem Luftdruck verstärkt.

Zitat:

Würde ein anderer Reifenhersteller hier vieleicht abhilfe schaffen oder würde das Problem dann auch wieder auftauchen?

Hat nicht prinzipiell mit dem Hersteller sondern mit dem Profil zu tun. Touring- und Erstausrüsterreifen (Goodyear NCT, Bridgestone 050 etc.) neigen eher zu Sägezahnbildung als weichere Sportreifen (Goodyear Eagle F1, Uniroyal Rainsport).

Ausschließen kann man aber Sägezahnbildung nie. Beim Golf V hört man irgendwie öfter von Sägezahnbildung an den Reifen. Das Thema kommt im IVer Forum eher selten vor.

Luftdruck kann ich schonmal ausschließen, fahre mit 2,5 Bar. Ich denke das ist nicht zu viel und nicht zu wenig.

Bei meinen Winterreifen tritt dies Problem komischerweise nicht auf.

Mein freundlicher sagte mir mal das es bei breiteren Reifen halt schonmal vorkommt. Man könnte da auch nicht viel machen. Solange die Achsen korrekt vermessen sind wird es wohl am Gummi oder am Profil des Reifens liegen. Ein anderer Hersteller "könnte" das Problem lösen, sagte er.

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Bei meinen Winterreifen tritt dies Problem komischerweise nicht auf.

WR haben normalerweise auch eine weichere Gummimischung als SR.

Moin Moin

es hat nicht primär mit der Härte der Gummimischung zu tun sondern ist das Ergebnis des derzeit bevorzugten Reifendesign.

Ausgeprägtes Blockprofil an den Reifenflanken verbunden mit einem hohen Negativanteil, wie es momentan bei den Reifen vorherrscht, ist in Verbindung mit den nicht angetriebene Hinterachsen dafür verantwortlich. Die alte Verbundlenkerachse von VW war besonders anfällig dafür.

Tschau

Vadder

der 3er golf meiner schwester hatte ganz schlimm und man konnte alle 10000km die hinteren reifen mit 5-6mm wegwerfen. egal welche reifensorte, aber nicht bei winterreifen.

nachdam wir die tieferlegungsfedern raus gamacht haben und gute gasdämpfer eingebaut haben, ist seit 30000km ruhe.

keiner kann wirklich erklären und vermessen war er immer i.O.!

bei meinem 3er gti hatte ich (mit tieferlegung) keine probleme. 140000km und hab nie reifen von vorne nach hinten getauscht...

bei meinem Ver sportline hab ich auch keine probleme. hab 205/55/16 mit michelin energy und die sind super-leise und haben nach 15000km noch 6mm.

meiner meinung nach liegt das hauptproblem an der konstruktion der hinterachse bzw. der feder/dämpfer-abstimmung. bestimmte reifen (harte mischung und große blöcke an der außenseite) unterstützen noch das problem.

wenn jemand neue reifen kaufen will (sommer) würde ich conti (sportcontact 2), dunlop oder semperit nehmen, da die relativ weich sind....meine erfahrung....und man damit vielleicht ein paar km mehr erlangt.

nicht nehmem würde ich pirelli, bridgestone und goodyear...

schönen sonntag noch

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