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problem im großraum batterie, lima, elektrik

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 6:42

hab zur zeit probleme mit der elektrik und da ich auf dem gebiet nicht so bewandert bin, versuch ich rauszufinden, was man so alles und vor allem wie durchmessen kann.

hab ne neue lima drin und ne neue batterie, trotzdem is der karren jeden dritten morgen tot:(

also was kann ich alles wie messen um da was zu entdecken und welche werte sollten die messungen im normalfall haben??

PS.: sub is schon abgeklemmt, der wars aber nicht, war eh klar:)

polfett ist auf den kontakten der batterie

nochwas bevor ichs vergesse:

wenn der motor warm ist oder nicht lange steht (weniger als drei stunden etwa) geht er ohne jedes problem an...

:confused:

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11 Antworten
am 9. Februar 2006 um 7:28

Guten Morgen,

 

könnte es sein, dass das Wetter deinem Baby einfach nur einen Streich spielt?

Bei mir sind Dinge wie Batterie, Zündkerzen und LiMa auch neu und trotzdem springt er regelmäßig bei Nässe/ Kälte gar nicht oder nur schlecht an.

Liebe Grüße astrafienchen

Naja, bevor du anfängst rumzumessen, sagt er denn gar nichts mehr, wenn du den Schlüssel rumdrehst?

Dann noch eine Frage, springt er ohne Probleme an, wenn man die Batterie überbrückt oder springt er erst durch anschieben an?

Dann hat das ganze nämlich nichts mit der Elektrik zu tun.

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 13:06

die batterie ist nicht ganz entladen.

zv geht auch immer noch auf.

wenn ich ihn dann anlassen will dann zieht sich sozusagen die batterie leer, weiß nicht wie ich das beschreiben soll...

der motor versucht zu drehen, schafft das aber nicht ganz und dann ist die batterie leer (uhrzeit mid weg, licht geht nicht mehr).

wenn ich ihn überbrück springt er sofort ohne probleme an.

und ich werde das nicht einfach aufs wetter schieben und sagen ist halt so weil mich das immens ankotzt meinen karren dauernd zu überbrücken! ich such bis ich was find! irgendwo dran muss es ja liegen...

außerdem tut das dem auto/der batterie bestimmt nicht gut ständig überbrückt zu werden....

ist das erst so seit dem die neuen teile drin sind oder schon vorher? sind die teine nagelneu?

hast du an der anlage was verendert(AUDIO), an der endstufe/n, hast du da kabelschuhe oder die kabel nur zusammen gezwirbelt? ich hate auch sowas und es war ein plushärchen das auf remout an der endstufe überging und somit eine endstufe nicht mehr abgeschaltet hat

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 13:59

anlage ist unverändert und sauber verkabelt!

lima war vom schrott, batterie neu.

das ganze fing damit an das es mir die lima geschossen hat.

also ne neue vom schrott geholt.

batterie hatte das aber schonmal mit gemacht und war somit mind. 2x tiefentladen.

das erste mal hat sie noch gepackt, das zweite mal gab ihr den rest :(

also hab ich übergangsweise ne alte rein, die nicht mehr so der hit war (hat bei kälter ~ -5grad nicht mehr genug power her gebracht.,war ausm 2.gsi) damit ich wenigstens wegkomme.

dann hab ich mir letztlich doch ne neue geholt weil mich das schon gestört hat das das auto nie richtig an ging.

mit der neuen batterie (die jetzt drin ist) gings etwa 3 wochen wunderbar, egal welches wetter egal wie lang das auto stand etc.

dann fings an dass sie morgens leer war.

hab ich erstmal sub abgeklemmt, dann gings wieder ne woche (da wars aber insgesamt auch wärmer)

ich mir schon gedacht kann nicht sein, weil sub immer gleich angeschlossen...

dann hat es wieder angefangen dass sie morgens nicht wirklich leer war aber nicht genug spannung her gebracht hat.

das geht seit ner woche so (schreib gard klausuren und hab deshalb keine zeit für auto).

als ich die neue batterie rein hab hatte ich kein polfett drauf gemacht.

hab ich gestern mal gemacht ujnd heute früh ging der astra zumindest an aber auch nur mit gutem zureden...

hoffe meine leidensgeschichte hilft euch mir irgendwelche ideen zu geben weil ich hab keinen plan mer wodrans liegen kann..

achso nochwas:

alle elektronik ist genau so wie vor batterie/lima-wechsel!

hab nichts verändert gehabt

ok pass auf:

klemm den -Pol von der batterie ab und stell dein multimeter auf 10A Gleichstrom.; dem entsprechend die kabel ins messgerät stecken (rot in die 3. 10A buchse, und schwarz in die masse-buchse). den + vom messgerät klemmst du an die jetzt frei-liegende klemme. den - vom messgerät an den - von der batterie!

könnte etwas funken.

schalte alles aus, nicht die sicherungen ziehen.

jetzt merke dir den strom der fließt.

wenn du radio und alarmanlage hast sind max 200mA (0,2A) noch ok.

mehr sollte es nicht sein.

wenn mehr, dann zieh nacheinander die sicherungen aus dem sicherungskasten. jetzt müsste der strom sinken und du kannst den stromkreis bestimmen...

nimm auch mal testhalber die sicherung für den verstärker raus.

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 17:21

schon mal fett danke!

- wo bekomm ich eigentlich ein multimeter her und wie teuer!? -

dass heißt mit der methode ermittle ich dann also ob und wenn ja wo ungefähr ich einen verbraucher hab der mir ständig die batterie leer zieht.

wenn ich jetzt nicht über die 0,2A komm, hab ich keinen - soweit richtig verstanden?

wenn ich keinen hab, was kann ich dann noch messen?

So wirst du vermutlich den Fehler finden, ist halt mit 2 Personen schneller gemacht.

Ich hab sowas mal in nem Türkabelbaum von nem Bekannten gefunden, da machten die Kabel von der ZV nen Kurzen und haben immer diverse Fehler verursacht. Wär ich durch die Symptome nie drauf gekommen. (PS ne genaue Liste der Abnehmer pro Sicherung findest du hier )

 

Ein Multimeter kannst du am besten bei Reichelt oder Conrad vielleicht IiihBääh kaufen (Ich wohn zum Glück direkt neben Reichelt ;) )Wenn du es nur zwischendurch mal nutzt darf es auch ruhig ein billiges sein was leichte Abweichungen toleriert, Fehler sind ja deutliche Abweichungen...

am 9. Februar 2006 um 19:54

messtechnik

 

Zitat:

Original geschrieben von anonymer_opel

- wo bekomm ich eigentlich ein multimeter her und wie teuer!? -

überall, vom baumarkt, bis zum elektronikladen

kostenpunkt:

von 5 bis weit über 500€.

fürs auto reicht allerdings schon ein gebrauchtes 5€ gerät.

Zitat:

Original geschrieben von anonymer_opel

wenn ich keinen hab, was kann ich dann noch messen?

benutze bitte die suche mit den stichworten:

ruhestrommessung und ladespannungsmessung

es geistern hier tausende anleitungen dazu rum.....

und BITTE:

strom und spannung nicht vertauschen.

...das kann im ernstfall beiden wehtun.... dir und dem multimeter

ja im baumarkt so ca. 10euro. is ne gute investition, kann man beim auto und im haushalt gut gebrauchen.

die messfehler sind für diese anwendungen völlig egal.

ob nun 12,14V oder 12,18V ist unwichtig. die tendenz und die ungefähre spannungs-bzw. stromhöhe ist entscheidend.

du willst ja keine elektronikschaltung durchmessen wo es auf mA bzw mV ankommt....

max messbereich sollte 10A sein (falls hoher fehlerstrom fliesst ;-) )

bin mal echt gespannt wieviel du misst!

hab bei meinem astra mit radio(also Speicher und so), geschärfter alarmanlage und sonstiger elektronikkram:

200mA ! ohne den kram ist es fast 0A. das bedeutet das ich in 5stunden 1Ah von der batterie ziehe. bei 74Ah is das recht unwichtig, die startet noch mit 50Ah...

wie gross ist deine batterie?

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 22:07

is ne 55er.

war auch vorher schon drin.

dann werd ich mich mal nächste woche ans messen machen wenn die klausuren rum sind.

vielen dank an alle!!

PS.:

wenns dich interessiert werd ich die messergebnisse mal bekannt geben.

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