ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Problem im Kühlsystem

Problem im Kühlsystem

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 9:18

Heey,

Ich bräuchte mal euren Rat, Tipps und Meinungen.

Zum Auto : e 39 520i touring

Und zwar habe ich ständig Kühlwasserverlust gehabt

Unterm Auto war kaum was zu finden wenn nur minimal paar Tropfen.

Letzte Woche war ich unterwegs und plötzlich zeigte er mir an dass der Motor zu heiß wäre ,zeiger im roten Bereich ich bin gleich recht rüber hab angehalten Motor aus. Da fing es an zu qualmen aus der Motorhaube. Als wir aussteigen lief auf der Beifahrer Seite alles an Wasser raus. Nachdem er abgekühlt war haben wir Wasser nachgefüllt. Und ihn zu meinem Schwager gebracht, der sich das anschauen wollte,er fand jedoch nichts und hat dann nur am ausgleichsbehälter den Deckel getauscht. (Da war es immer etwas nass drum herum. Bin dann wieder gefahren,keine Anzeige von wegen kühlwasserstand prüfen. Eig nur 2 relativ kurze fahrtwege von insgesamt 15 min. Vlt.

Dann zeigt er plötzlich wieder an , überheizt, ich geparkt haube auf,sa kam das Wasser nur so hoch gespritzt *riss am ausgleuchsbehälter).

Wagen war dann wieder beim Schwager,

Wasserpumpe wurde letztes Jahr vom vorbesitzer ausgetauscht als ich ihn kaufte, der Schlauch mit der entlüftungsschraube wurde getauscht (an entlüftungsschraube war ein riss,lief Wasser aus)

Neues thermostat (das hat nicht mehr geöffnet) und ein Schlauch unter der vorderen Abdeckung am ausgleichsbehälter war gebrochen. Der wurde natürlich auch getauscht.

Er hat neu aufgefüllt &"entlüftet".

Und ich hab ihn dann wieder bekommen. Am nächsten morgen schau ich in den ausgleichsbehälter ist das Stäbchen ganz unten, ich wieder Kühlwasser nachgefüllt. (Schwager sagtenist normal weil er nicht komplett voll gemacht) hab dann aufgefüllt so das dass Stäbchen wie angegeben im kalten Zustand auf Höhe des verschlusses schwimmt. Gefahren Kinder weg gebracht, nachdem das Auto aus war und wieder gestartet wurde,kam wieder kühlwasserstand prüfen.... unterm Auto nichts zu sehen... beim nächsten mal starten kam die Meldung nicht mehr. Heute früh geguckt,Stäbchen wieder ganz unten....

Ich bin so langsam am verzweifeln, ein Bekannter vermutet dass die zylinderkopfdichtung hin ist, mein Schwager sagt nein, dafür gibts keine weiteren Anzeichen...

 

Wer von euch kennt sowas und hätte noch eine Idee, vor. Dich nicht richtig entlüftet?

Doch die Dichtung?

Ich hoffe ihr könnt mir dazu was sagen :) & sorry für den langen Text ????

Lg Angi

 

Ich hänge mal ein vergleichsbild von Wasserstand an. Von gestern und heute früh

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juni 2019 um 20:09

Baujahr 2001 , also jetziger stand , alles super :D

Wasserstand bleibt konstant,keine tropfen mehr unterm Auto. Kein zu heiss werden,selbst bei dem warmen wetter, es lag wohl zum Glück wirklich nur an den bereits erwähnten Sachen ... bin ich nochmal gut weg gekommen, co2 Test war auch negativ :)) der fahrt in den Urlaub steht nichts mehr im Wege :)

Ich danke euch für so viel Feedback & Meinungen!

Lg angi :)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 19. Juni 2019 um 9:28

Hatte ein Kollege auch da war von der Wasserpumpe das Flügelrad abgebrochen

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 9:34

Er hatte die Pumpe ausgebaut und sich die angesehen,und sagte sie sehe noch top aus ... ob da was abgebrochen wurde kann ich jetzt nicht sagen...

Lg

am 19. Juni 2019 um 9:44

hallo

check mal den Viscolüfter ob der sich dreht,vieleicht stimmt da was nicht, ansosten kann die Kopfdichtung hinüber sein,wenn beim beschleunigen ein weisse Wolke zu sehen ist dan ist definitv die Kopfdichtung PECH GEHABT

lg

am 19. Juni 2019 um 9:45

Dann kann es noch das Thermostat sein das es nicht auf macht in den großen Kühlkreislauf dann ist klar daß er zu heiß wird.

Wenn er weiß aus dem Auspuff qualmt ist es die Kopfdichtung.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 9:50

Also das Thermostat wurde gewechselt, der Lüfter dreht sich.

Es kommt keine Wolke ausm Auspuff .

Gestern und vorgestern wurde er auch nicht mehr heiß die Temperatur schwankte gestern immer bei 91°-94° , heute morgen einmal bis auf 96° dass ist aber denke ich noch normal.

Mich macht es jedoch stutzig wo das Wasser ist, wenn ihr das auf den Bildern seht, der Stab ist ja ganz unten....

Der Ausgleichsbehälter soll auch nicht bis Oben hin gefüllt sein. Damit das Kühlsystem richtig arbeiten kann, muss im Ausgleichsbehälter immer ca. von Mitte Behälter bis Oben ein Freiraum bleiben. Denn nur so ist es möglich, das sich das Kühlmittel im Fahrbetrieb Ausdehnen kann, da das Kühlmittel bei Betriebstemperatur ein grösseres Volumen hat.

Schäden an der Wasserpumpe müssen nicht unbedingt sichtbar sein. Die Flügel können zwar alle noch vorhanden sein, hilft aber nichts, wenn das Schaufelrad auf der Welle rutschen kann. Dies passiert zB gerne, wenn das Schaufelrad aus Plastik besteht.

Es kann aber auch ein undichter Kühler sein, der für den Wasserverlust Verantwortlich ist. Bei den heutigen Kühlern ist es meistens die Abdichtung zwischen Kühlerelement und den seitlichen Wasserkästen. Das dort eingebrachte Dichtungsmittel schrumpft im Laufe der Jahre einfach ein und schon läuft das wasser zunächst nur langsam aus, verschlimmert sich dann im laufe der nächsten Zeit so sehr, das man unter dem Fahrzeug einen See bekommt.

Lass doch einfach einmal das Kühlsystem auf Druck abdrücken, dann weisst Du mehr.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 10:17

Okay, ja das habe ich auch noch vor den einmal abdrücken zu lassen und ggf. Einen co2 Test durchführen lassen,einfach nur um die kopfdichtung ganz ausschließen zu können. Und die wasserpumpe lass ich dann auch nochmal abchecken.

Vielen Dank:)

...Als wir aussteigen lief auf der Beifahrer Seite alles an Wasser raus.

...Deckel getauscht. (Da war es immer etwas nass drum herum).

...kam das Wasser nur so hoch gespritzt *riss am ausgleuchsbehälter)

Das schreit nach einem Überdruck im System, meist von einer defekten Zylinderkopfdichtung. Ein CO2-Test ist da tatsächlich angesagt. Das Wasser wird noch dazu irgendwo im System herausgedrückt. Das würde alles passen.

Hast Du aber abends Wasser nachgefüllt, morgens ist es weg und der Wagen wurde seitdem nicht bewegt, dann ist da ein Leck. Allerdings sollte es irgendwo nass sein. Wenn so viel Wasser in den Motor läuft, das würdest Du tüchtig merken.

Es werden sich hier aber noch weitere Spezis melden. Mal sehen was die dazu sagen.

Nicht richtig Entlüftet mal nach Anleitung Entlüften. Ich hatte das auch vor 7 Jahren immer wieder Übergekocht nach Tausch vom Thermostat. Am besten vorne den Wagen Hochbocken oder auf einen Berg stellen das hilft. Soll auch so gehen aber nachdem ich ihn vorne hoch hatte ging alles ohne Probleme. Gib mal ein E 39 Richtig entlüften und dann nach Anleitung. Stell ihn vorne hoch dann kannst du sicher sein das du alles richtig gemacht hast. Wenn er dann noch überkocht oder zu heiss wird kontollieren lassen. Er hat aber kein Latenwärmespeicher? dies erkennt man wenn der Fußraum auf der Beifahrerseite kleiner ist nach vorne hin als auf der Fahrerseite.. Latenwärmespeicher kann nur die Werkstatt Entlüften mit einem Gerät.

Entweder fehlt noch Wasser da gehen 10 Liter rein wenn er kommplett Leer war oder er verliert . Ausgleichsbehälter oder hinten an der Drosselklappe Laufen auch noch Schläuche her wenns auf den Motor Tropft verdunstet es sofort. Schau mal ob Wasser in der Rille vom Unterfahrschutz ist. Alles mal kommplett nachsehen. Und nochmal richtig Entlüften Kopfdichtung ist eher selten der Fall meiner war auch heiß gelaufen und ist nichts passiert. Solange er nicht weiter gefahren wird wenn er Heiß ist.

Ich würde ebenfalls es mehrmals mit entlüften versuchen. Bei mir hat er auch ständig überhitzt und leeren Ausgleichsbehälter gehabt, erst nach dem 4-5 entlüften an einer abschüssigen Einfahrt hat es geklappt :D

Glaube fast 2 liter gingen noch rein.

Danach hat er richtig schön den Wasserstand gehalten, die Heizung lief perfekt, und er hat nicht mehr überhitzt.

Wichtig mit einer großen Pinzette (hab eine wo man den Frostschutz mit prüfen kann aus einem 1€ Laden) nach dem entlüften auf "Kalt" Markierung bringen.

Genau so wie herrohm auch sagt Entlüften ruhig mehrmals.

am 19. Juni 2019 um 16:18

Zieh mal den Ölmessstab und schaue nach, ob gelber oder weißer Schleim dran ist. Bei so massivem Kühlmittelverlust wären auch richtige Wassertropfen möglich.

Auch den Öleinfülldeckel abschrauben und drunter schauen. Auch mit dem Finger unter den Deckel langen - es sollte nur Öl oder Ölgasablagerungen sicht- und fühlbar sein.

Ansonsten:

Motor warm fahren, bei laufendem Motor zum Auspuff und die Hand leicht vor halten (anfassen brsuchst du nicht). Fühlen sich die Abgase - besonders bei der derzeitigen warmen Witterung - sehr feucht an, dann wird Wasser mit in den Brennraum gezogen. Ein recht gutes Indiz wäre ein unruhiger Motorlauf.

Wenn nichts sichtbar:

Wassereinfülldeckel aufschrauben (Achtung Druck!!!) und Motor laufen lassen. Wasser auffüllen und warten. Steigen Gasblasen auf, ist die Kopfdichtung hinüber!

 

LG - Maik

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 19:14

Okay,vielen vielen dank für die zahlreichen Kommentare wir werden die Liste mal abarbeiten,für das entlüften muss ich dann mal was finden wo wir ihn vorne hoch stellen können ohne das ein Auto kommt^^

Nach dem Schleim im öldeckel wurde schon geschaut, sa sagte man mir aber das es von den Kurzstrecken kommen kann. (Fahre fast nur kurze strecken...) am Ölstab war nichts. Alles völlig normal.

Vielen Dank euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Problem im Kühlsystem