ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Problem Keyless Go 889 bei S205

Problem Keyless Go 889 bei S205

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 13. September 2020 um 18:12

Hallo Zusammen

Habe KLG 889 zusammen mit 893 nachgerüstet.

Es funktioniert alles soweit bestens bis auf folgende Situation.

1. Der Türgriff für vorne links funktioniert nicht, bedeutet er reagiert nicht auf Berührung.

2. Alle anderen Griffe (hinten links; vorne und hinten rechts) arbeiten einwandfrei. Bedeutet, das jeder dieser Griffe auf Berührung reagiert und jeweils alle Türen des FZ verriegelt oder öffnet. Auch die Tür vorne links an der der Griff ohne Funktion

montiert ist.

3. Ich habe den Griff von der Tür hinten links nach vorne links montiert und den von vorne links nach hinten links.

Nun funktionieren alle Griffe für alle Türen ausser der, der jetzt hinten links montiert ist ( der eigentlich vorne links montiert werden sollte) Der funktioniert also auch an der neuen Position nicht.

4. Neuen Türgriff (für vorne links) vom MB GTC bekommen. Das Problem besteht auch mit dem neuen Griff weiter. Ist ziemlich unwahrscheinlich das zufällig beide Griffe defekt sind. Deshslb muss ein anderes Problem vorliegen.

Hat jemand ev. eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank für die Hilfe.

VG

Jo

P.S.: Codierung/Freischaltung bei MB. Idee bei MB zum Problem: Griff für vorne links defekt. Idee nach Austausch Griff und Weiterbestehen des Problems nach Tausch: keine.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. November 2020 um 0:32

@0815

Alle Griffe waren ok. Allerdings bestehen 3 Griffe (VR, HR und HL) aus einen Teil/Stück. Der Griff VL jedoch aus 2 Teilen, nämlich aus dem Griff selbst und dem Zusatzteil in dem das "Notschloss" untergebracht ist. In jedem der 3 Griffe ist im "hinteren" Teil ein Kontaktmagnet unsichtbar verbaut, der, sobald der FZ-Schlüssel sich in einem bestimmten Abstand zu diesem befindet, den Kontakt elektromagnetische schaltet und damit die Funktion freigibt. Beim Griff VL befindet sich dieser Kontaktmagnet im Teil in dem das "Notschloss" untergebracht ist, und dieses Teil -ist mit dem Teil ohne KLG bis auf den Magnet identisch- gehört nicht zum Lieferumfang -MB kennt nicht mal diese Funktion des Griffes- des Griffes VL. Teil separat geordert -Preis um die 40 Euro- eingebaut und die Funktion war da. Haben wir sehr zeitintensiv empirisch herausgefunden.

In diesem Sinn...

Jo

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Boah Jo. Hats dünne Möglichkeit dies zu durvhmessen im milivolt Bereich?! Im angebauten Zustand? So dass man alle Griffe bei berühren messt! Und dann den neuen dazu bestellten Griff anbaut und auch durchmesst!? Es gibt Zufälle die sind unwahrscheinlich trotzdem existieren die!

Themenstarteram 15. September 2020 um 6:17

@0815mercedes

Danke für deine Info. Nein leider habe ich diese Möglichkeit nicht. Vorwegschicken muss ich, das der Griff vorne links ein besonderer Griff ist. Er ist kürzer als alle anderen 3 Griffe, weil hier zusätzlich das mechanische Notfallschloss mit eingebaut ist. Nicht im Griff selbst, sondern in der Tür. Das was für mich nicht nachvollziehbar ist,

ist, das dies schon der 2. Griff ist, der nicht funktioniert. Und das halte ich für unwahrscheinlich, das auch dieser defekt ist.

Desweiteten funktioniert der Türgriff von hinten links, ich habe ihn in die Tür vorne links versuchsweise eingebaut, einwandfrei. Also muss normal die Verkabelung in ordnung sein. Sonst würde er ja nicht funktionieren. Er schliesst ja auch alle anderen Türen bei Berührung auf und zu.

Es wurden auch alle Kabel vom Steuergerät durchgemessen ob sie 1. tatächlich Durchgang haben und nicht "unterwegs" beschädigt/abgerissen etc. sind. Alles ist da ok. Und 2. die Kabel an den Endpunkten auch dahin verlegt wurden, wo sie laut OriginalSchaltplan vom Steuergerät ankommen müssen. Auch das passt.

Die Fehlersuche von MB sagt z.B. das in einem solchen Fall der Griff von vorne links nach vorne rechts getauscht werden soll. Das ist jedoch nicht möglich, da das mechanisch nicht passt. Die Einfahrschrägen an den Griffen, mit denen der Griff in die Tür eingeführt wird, sind spiegelverkehrt. Also kann MB hier die Fehlersuche nicht abschliessen und würde jetzt anfangen step für step alle Teile zu tauschen. Dazu bin ich nicht brreit.

Leider hilft mir hier auch mein "grosses Latinum" nicht weiter. ??

Ev hat ja hier noch jemand die ein oder andere Idee...

vG

Jo

Zitat:

@Jo-Black schrieb am 13. September 2020 um 20:12:47 Uhr:

Hallo Zusammen

Habe KLG 889 zusammen mit 893 nachgerüstet.

Ich habe den Griff von der Tür hinten links nach vorne links montiert und den von vorne links nach hinten links.

Nun funktionieren alle Griffe für alle Türen ausser der, der jetzt hinten links montiert ist ( der eigentlich vorne links montiert werden sollte) Der funktioniert also auch an der neuen Position nicht.

4. Neuen Türgriff (für vorne links) vom MB GTC bekommen. Das Problem besteht auch mit dem neuen Griff weiter. Ist ziemlich unwahrscheinlich das zufällig beide Griffe defekt sind. Deshslb muss ein anderes Problem vorliegen.

Hat jemand ev. eine Idee.

Waren es denn immer Neuteile? Im MB GTC gibt es doch nur gebrauchte Teile oder irre ich mich? Würde den Griff zurückgeben und ein Neuen bestellen. Viel Erfolg

Bleibt ja eigentlich nur dass der zweite Griff auch defekt ist

Themenstarteram 15. September 2020 um 10:44

@Havanna

@ Fairlight

Danke für eure Tips. Stimmt, in der Regel sind es Gebrauchtteile. Es gibt aber auch Neuteile. Sind entsprechend klassifiziert. Bei den Griffen handelt es sich um A-klassifizierte Gebrauchtteile. Die laut GTC definitiv auf Funktion getestet wurden und ok sind. Ich habe von denen bereits diverse Griffe bekommen, und alle funktionierten. Nur der Griff links vorne soll 2x hintereinander defekt sein. Kann ich mirirgendwie nicht vorstellen.

Habe morgen nen Termin bei MB, dann wird nich mal geprüft, ob der Griff bei Berührung bzw. Bedienung irgendwelche "Ausschläge" auf dem Diagnose anzeigt.

Habe jetzt noch folgendes festgestellt: die normalen Griffe (alle ausser der der vorne links zu verwenden ist) funktionieren -unabhängig von der Tür an der sie eingebaut werden- nur, wenn die seitliche Kunststoffabdeckung auch verbaut wird. Ohne Kunststoffabdeckung keine Funktion, von keinem Griff. Es spielt abèr keine Rolle, welche Abdeckung mit welchem Griff verbaut wird, sie muss nur vorhanden sein.

Habe mal das Notschloss beim Griff für vorne links gegen die Abdeckung eines der anderen Griffe getauscht und eingebaut. Hat nichts an der Nichtfunktion geändert.

Will be continued....

vG

Jo

Nur eine Idee: Kann es sein, dass der Griff "angelernt" (also irgendwie mit der Bord-Elektronik bekannt gemacht) werden muss? Wenn dem so wäre, wäre auf jeden Fall klar, warum der neue Griff nicht funktioniert. Wenn der alte dann kaputt ist, klappen halt beide nicht.

Ob man die Griffe tatsächlich anlernen muss, oder ob es so funktionieren sollte, muss jemand anderes sagen. Ich würde nämlich vermuten, dass man sie nicht anlernen muss, aber heutzutage weiß man ja nie.

Themenstarteram 15. September 2020 um 14:10

@laika

Auch dir vielen Dank für die info. Das Anlernen, wenn erforderlich, wird von Mercedes bei der Codierung/Freischaltung der Funktion 889 gemacht.

Ist aber generell nicht erforderlich. Denn zur Nachrüstung von Keyless Go 889 gehören auch u.a. 4 Spezial Keyless Go Griffe. 3 davon funktionierten ohne speziell angelernt zu werden, das wie gesagt und falls erforderlich ist, um die Gesamtfunktion funktionierend zu codieren bzw freizuschalten.

Trotzdem auch dir vielen Dank.

vG

Jo

Dann würde ich sagen fehlt ein Schaltkreis im Griff der die Berührung registriert und dieses Signal weitergibt! Auch wenn es der richtige Griff scheint zu sein. Schau dich mal auf Schrott Plätzen um oder frag mal rum ob nicht ähnlicher Tür griff irgendwo zu bekommen sei, dass Evtl ohne das notschluss bzw abdeckung wäre... Aber meines Wissens nach müssen die alle auf Fahrer Seite den notschlüssel Steckplatz haben.. Evtl brauchst du einen Modelpflege Türgriff...

Themenstarteram 15. September 2020 um 22:21

Danke dir, ich werds versuchen...

vG

Jo

Themenstarteram 17. September 2020 um 9:06

@all

Problem gelöst.

vG

Jo

Zitat:

@Jo-Black schrieb am 17. September 2020 um 11:06:58 Uhr:

@all

Problem gelöst.

vG

Jo

Woran lag es?

Zitat:

@Jo-Black schrieb am 17. September 2020 um 11:06:58 Uhr:

@all

Problem gelöst.

vG

Jo

He Jo black. Woran lag das Problem? Wie hast du es hinbekommen?

Themenstarteram 10. November 2020 um 0:32

@0815

Alle Griffe waren ok. Allerdings bestehen 3 Griffe (VR, HR und HL) aus einen Teil/Stück. Der Griff VL jedoch aus 2 Teilen, nämlich aus dem Griff selbst und dem Zusatzteil in dem das "Notschloss" untergebracht ist. In jedem der 3 Griffe ist im "hinteren" Teil ein Kontaktmagnet unsichtbar verbaut, der, sobald der FZ-Schlüssel sich in einem bestimmten Abstand zu diesem befindet, den Kontakt elektromagnetische schaltet und damit die Funktion freigibt. Beim Griff VL befindet sich dieser Kontaktmagnet im Teil in dem das "Notschloss" untergebracht ist, und dieses Teil -ist mit dem Teil ohne KLG bis auf den Magnet identisch- gehört nicht zum Lieferumfang -MB kennt nicht mal diese Funktion des Griffes- des Griffes VL. Teil separat geordert -Preis um die 40 Euro- eingebaut und die Funktion war da. Haben wir sehr zeitintensiv empirisch herausgefunden.

In diesem Sinn...

Jo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Problem Keyless Go 889 bei S205