Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Problem: Klappern von hinten...

Problem: Klappern von hinten...

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 8:56

Hallo!

Nun zu dem einzigsten Schwachpunkt, den ich an meinem Auto finden konnte. Jetzt zu der kalten Jahreszeit hat irgendwas extrem zu klappern angefangen. Das Klappern kommt von hinten. Ich habe bei meinem Avant zum Teil die umklappbaren Sitze, aber auch die Laderaumabdeckung im Auge.

Hat jemand von euch schon einmal das Selbe Problem gehabt? Wenn ja, wie ist dies denn zu lösen?

Bin sehr geräuschempfindlich. Bin vorher Opel gefahren... das sag ja glaub ich schon alles aus *g*

Grüße

Christian

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. Dezember 2005 um 9:49

habe auch dieses Problem. Mein freundlicher hat mein Auto seit gestern bei sich um das klappern zu finden. Bekomme ihn wohl heute wieder. Schreibe dir dann was es war.

 

mfg

kreisL

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 10:52

Das wäre super!

Hab bei meinem "Freundichen" auch schon wegen einem Termin angerufen. Dieser hat mich freundlicherweise auf Januar verwiesen... Naja, diese große Münchner Autohauskette hat nicht umsonst ihren schlechten Ruf weg...

Tja, wenn man bei Audi einen Jahreswagen und keinen Neuwagen kauft, wird man beim Händler schon wie ein Kunde 2. Klasse behandelt...

Grüße

Christian

Ich glaube Killernuss und ich haben die Lösung gefunden.

Wenn ihr auch dieses "Entspannungsknacken" und knistern aus dem Bereich der Laderaumabdeckung/Heckklappe habt.

Löst mal das feststehende Teil des Heckklappenschloss (am Kofferaumboden) und verschiebt es um ca. 1mm nach unten.

Die Klappe fällt jetzt etwas fester ins Schloss dafür ist im Innenraum Ruhe.

So war es zumindest bei unseren beiden Autos.

 

 

MFG Mage

Silikonspray auf den Versschluss der Rückbank links und rechts. Und bei einem Avant die Laderaumabdeckung abnhemen und die beiden Haltebügel auch mit Silikonspray behandeln. Alternativ tutzs auch WD40. Bei meinem 2003er Avant ist seit dem Ruhe.

am 23. Februar 2006 um 18:20

Hallo

@majestix

Meinst du mit Haltebügel jetzt da wo das Rollo eingehängt wird , oder da wo die gesamte Laderaumabdeckung an der Rückenlehne eingeschoben wird?

Weil ich hatte an beiden Seiten wo das Rollo eingehängt wird auch mit Silikonspray behandelt , da ich glaubte ein hinteres Geräusch genau da gehört zu haben.

Aber jetzt wenn ich mal durch ein nicht bemerktes Straßenloch durchhumpele macht das Rollo sich selbständig. Es springt aus der Halterung raus und rollt sich auf.

Salu icemike

Ich meine die Halterung der kompletten Laderaumabdeckung in der Rücksitzbank. Also beide Sitze umklappen und den ganzen Kasten rechts rauschieben. Dann die 2 Halterungen in der Rücksitzbank einfetten/mit silikonspray behandeln.

 

Zudem meine ich den Verschluss der umklappbaren Rücksitze in der C Säule. Anscheinend tut der Audi Händler das auch mit Filz teilweise auskleiden weils klappert (hab ich mal irgendwo gelesen). Ich habs ebenfalls mit Silikonspray eingesprüht. Seitdem ist fast immer Ruhe. Nur bei ganz bösen Bodenwellen knackst es noch.

am 23. Februar 2006 um 18:52

@majestix

Danke für den Tip, wird heute Abend noch mit Silikonspray behandelt. Ich vertrage das Knacksen oder Knirschen im Auto nicht , macht mich auf längeren Etapen verrückt.

Vielleicht hast du noch ein Tip für mein sich aufrollendes Rollo beim überfahren von kurzen Bodenwellen oder Straßenbeschädigungen.

Salu icemike

Zitat:

Original geschrieben von icemike

Vielleicht hast du noch ein Tip für mein sich aufrollendes Rollo beim überfahren von kurzen Bodenwellen oder Straßenbeschädigungen.

UHU ? ;)

ne mal ernst ... keine Ahnung

am 24. Februar 2006 um 7:41

Guten Morgen Icemike,

konntest Du gestern die "Silikonbehandlung" durchführen?

Wenn ja, wie ist das Ergebnis? Ist das Knacken jetzt weg?

Habe das leider das gleiche Problem...

Dazu kommt bei mir noch, dass der TFSI Motor recht leise läuft, so dass man das Knacken noch intensiver wahrnimmt.

Grüße

4B Driver

Zitat:

Original geschrieben von majestix

Silikonspray auf den Versschluss der Rückbank links und rechts. Und bei einem Avant die Laderaumabdeckung abnhemen und die beiden Haltebügel auch mit Silikonspray behandeln. Alternativ tutzs auch WD40. Bei meinem 2003er Avant ist seit dem Ruhe.

Hat bei mir auch geholfen, zusätzlich noch die Verschlüsse der beiden kleinen seitl. Stauraumdeckel links und rechts im Kofferraum eingesprüht (hat mich ca. ne Stunde Suchen gekostet, da das Klappern immer noch nicht ganz weg war!)

Hallo,

hatte bei mir auch ein echt unerträgliches lautes quitschen an der Laderaumabdeckung. Da ich meine Abdeckung letztens gatauscht habe, die Geräusche aber dennoch unverändert bliben, hab ich mir die Abdeckung mal genauer angeschaut. An den Halterungspunkten zum befestigen der Abdeckung waren bei meiner alten Abdeckung an einem Halterungspunkt eine Art Gummipuffer befestigt. An dem anderen Haltepunkt war keiner vorhanden. Bei der neuen Abdeckung war es genau so. Habe mal den Puffer von der alten Abdekung an die neue gesteckt, und siehe da das quitschen war weg.

Jetzt wollte ich mal wissen ob da Standartmäßig nur ein Puffer verbaut ist, oder ob durch Zufall bei mir die Dinger fehlten.

Gruß

Michael

am 24. Februar 2006 um 14:04

Bei meinem ist auch nur ein "Puffer" dran und zwar links.

Es liegt bei meinem sicher nur an der Kofferraumabdeckung, denn mit Abdeckung gibts nervige Geräusche, wenn ich sie draussen hab hör ich sogar das Radio und den Motor wieder :) . --> Völlig neues Fahrgefühl!

Komisch das Ganze. ich hab gestern die ganze Auflagefläche der Abdeckung zwischen und neben den Halteprofilen mit mehreren Schichten Tesa-Krepp-Band beklebt.

Ich erhoffe mir davon eine strammere Verbindung der Abdeckung zum Rücksitz.

Bisher gabs keine Geräusche mehr, mal sehen bzw hören wies ist, wenn das Auto mal nen Tag stand und schön kalt ist....

am 24. Februar 2006 um 16:52

Hallo

@4B Driver

Habe die Silikonbehandlung durchgeführt. Resultat ist daß die Geräusche leiser geworden sind aber nicht vollkommen weg sind, trotzdem aber nicht mehr so störend sind.

Mal sehen wie lange das anhält.

Salu icemike

am 24. Februar 2006 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Mage010168

Ich glaube Killernuss und ich haben die Lösung gefunden.

Wenn ihr auch dieses "Entspannungsknacken" und knistern aus dem Bereich der Laderaumabdeckung/Heckklappe habt.

Löst mal das feststehende Teil des Heckklappenschloss (am Kofferaumboden) und verschiebt es um ca. 1mm nach unten.

Die Klappe fällt jetzt etwas fester ins Schloss dafür ist im Innenraum Ruhe.

So war es zumindest bei unseren beiden Autos.

MFG Mage

Hmm... Ich würde das sehr gerne mal versuchen, aber ich verstehe nicht, wo ich was genau lösen und verschieben muss... Was ist genau für ein Teil gemeint?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Problem: Klappern von hinten...