1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Problem Klimaanlage Frage an die Experten

Problem Klimaanlage Frage an die Experten

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 11:37

Hallo zurück,

 

habe mir inzwischen wieder einen Phaeton gekauft. Es ist ein 3.0 Diesel aus 2011.

 

Die Klimaanlage kühlt nicht und ich bin inzwischen etwas ratlos. Kältemittel 600g sind drin und wurden auch abgesaugt. Die Anlage ist dicht.

Der Lüfter springt nicht an, wurde aber angesteuert über einen Tester. Er läuft dann auf allen Stufen. Der Kompressor läuft ebenfalls. Der Fehlerspeicher ist sauber und enthält keine Einträge. Ein Reset über den Auto Knopf ändert auch nichts. Klimaleitungen werden nicht kalt.

Was aufgefallen ist, dass die Anlage im Stand 7bar anzeigt. Sollen wohl nur 4 bar sein. Warum, kann mir aber niemand erklären. Da ich nicht unnötig Teile tauschen möchte, hier die Frage an die Experten, ob das jemand schon mal so oder ähnlich hatte.

Die Vermutung geht zum Druckschalter oder Expansionsventil. Kann mir jemand sagen ob der Tausch für einen nicht Mechaniker machbar ist?

Vielen Dank und beste Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also zur Lösung keine Ahnung, aber was ich sagen kann ist, dass Expansionsventil ein Scheiss war, wenn man das zum 1. mal macht. Man braucht auch einiges an werkzeug und airbag, lenksäule usw muss raus. War kein spaß.

https://www.motor-talk.de/.../ausbau-lenksaeule-i210836025.html

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 11:59

Das sieht ja super aus. Da würde ich erstmal den Druckschalter tauschen. Wie hat sich der Defekt bei dir bemerkbar gemacht?

Zitat:

@Audia842 schrieb am 2. Mai 2024 um 13:59:54 Uhr:

 

Bei mir war das was anderes, ich hatte versucht ein Leck ausfindig zu machen.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 9:11

Ich habe auch noch Hoffnung. Schade das die Resonanz hier inzwischen so niedrig ist. Werde jetzt mal den Druckschalter tauschen. Wenn es das nicht war, dann werde ich wohl den Kompressor tauschen.

Wie habt ihr denn getestet das der Kompressor läuft? Der läuft ja immer mit und wird mittels Ventil gesteuert.

 

Das könnte noch ein Fehler sein, oder die Riemenscheibe des Kompressor, die hat eine sicherheitsfunktion und bricht bei zu großer Last von der kompressorachse

 

Und umso länger ich darüber nachdenke, wenn der Kompressor bei fehlender Kühlung wirklich laufen würde, würde der Druck im System zu hoch und das Überdruckventil würde auslösen und die Anlage entleeren.

 

Mit was lest ihr denn die Fehler aus? Aufgrund der Funktion des Kompressor reicht ein Fehler im System und die Anlage wird deaktiviert bis der Fehler gelöscht wird.

Ich hab auch gerade wieder einen fehler mit der Klimaanlage

Letztes Jahr Kondensator und Drucksensor gewechselt. Jetzt wo es einmal wieder 30 Grad waren, scheint die Anlage schon wieder leer.

Mal sehen ob jemand Zeit hat das zu prüfen. FS konnte ich noch nicht auslesen.

Wenn nach knapp 6 Monaten die Anlage wieder leer ist, lass ich evtl das Leck mittels schnüffelsuche finden. Der Unterdrucktest der Klima Geräte taugt wohl nicht wirklich was.

Sollte eine Leitung oder der. Kompressor undicht sein, wechsel ich den vielleicht noch. Den Innenraum werde ich mit Sicherheit nicht zerlegen lassen. Dann kommt er weg.

Weiß nicht wie das früher ging, aber ohne Klimaanlage möchte ich mit dem Wagen nicht fahren, da wird es unangenehm im Innenraum.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 5:42

@AlexHHMM

 

Vielen Dank für die Hilfe. Wir haben mit einem Boschtester ausgelesen. Verstehe ich das Richtig. Der Kompressor kann defekt sein, obwohl der Tester ihn ansteuern kann? Fehler sind keine hinterlegt.

Auffällig ist halt nur der Druck. 7 bar ist zu viel. Scheint ja dann doch auf den Kompressor hinauszulaufen. Den das Überdruckventil lässt den Druck nicht ab

Wenn der Kompressor nicht laufen würde, hättest du doch auch keinen Druck, das Ventil zur Regelung könnte es sein, das wiederum wird aber auch elektronisch gesteuert, wo wir wieder bei den Sensoren der Anlage sind …

 

Habt ihr ein VCDS greifbar, das scheint wohl eines der besten Optionen für den Phaeton zu sein

 

Vielleicht hilft das hier bei der Suche:

 

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=748977

 

PS: was ich schon mal hatte, nicht beim VW, Defektes Bypass Ventil, weshalb sich quasi der Druck im System gestaut hat und dann das Überdruckventil geöffnet hat.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 6:50

Kannst du mir zufällig sagen welche Sensoren du meinst? Drucksensor habe ich hier einen liegen. Wollte den zuerst mal tauschen. Was gibt es sonst noch für Sensoren? Weißt du wo der Bypass sitz? Danke für deine Hilfe. Hatte schon viele Probleme gelöst. Aber Probleme mit der Klima hatte ich tatsächlich bei 4 Phaetons noch nie.

Hast du dir den Anhang durchgelesen? Die Steuerung erfolgt auf Basis diverser Parameter, dort aufgeführt, dafür sind entsprechende Sensoren notwendig … klingt over-engineered und komplex

 

Da der Lüfter scheinbar ok ist aber nicht startet wird irgendwas im System dazu führen das es garnicht erst startet

 

Deshalb die Frage nach dem VCDS

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 6:03

Vcds hab ich leider nicht. Kenne auch keinen der es hat.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 6:24

Werde mich heute nach der Arbeit mal mit dem Anhang auseinandersetzen.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 8:56

Nachdem ich mit dem Problem leider nicht weiter gekommen bin, war ich bei Idin in Lüdinghausen. Kondensator war der Verursacher für einen defekten Kompressor. Dieser hat nicht genug Druck aufgebaut und war defekt. Kondensator, Kompressor, Expansionsventil und Druckschalter getauscht. Endlich wieder kühl im Auto.Danke auch nochmal an Idin, der diese Reparatur spontan bei meinem Besuch umgesetzt hat.

Moin.

Wie habt ihr den Kondensator als defekt festgestellt? Meine schaltet auch auch immer weg.

Kondensator , trockner, Drucksensor 2 mal neu. Baut Druck auf, kühlt und schaltet dann irgendwann einfach ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen