Problem: Kofferraumklappe lässt sich nicht öffnen...unregelmäßig
Hi!
habe ein Problem mit meinem Mondeo Ghia Kombi...BJ. 2002...2.0 TDCI...131 PS
Die Heckklappe lässt sich sporadisch nicht öffnen...dann mal wieder...dann mal wieder nicht...nur mit Schlüssel...aber da ist mir der Kennzeichenhalter im Weg und das kanns ja eigentlich nicht sein...
Hat jemand das gleiche Problem bzw. kann mir sagen woran das liegt?
das komische ist halt, dass ich halt keine regelmäßigkeit feststellen kann...ist immer Zufall ob man den Kofferraum aufbekommt oder nicht...ist halt nervig und problematisch wenn gerade mal der Kinderwagen hinten drin ist...oder im Sommer mal wieder unser Hund...da werde ich regelmäßig ausfallend und fluche über das Auto.....
Kann jemand helfen...???
Gruss
Ralf
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12 Antworten
Liegt an nem defekten Taster in der Heckklappe. Da is wahrscheinlich Feuchtigkeit reingekommen und nu spinnt das Ding, besonders wenns regnet oder ne hohe Luftfeuchtigkeit hat...
Bin zwar sonst kein "Suchfunktionsverweiser" aber wenn du mal die Suche bemühst wirst du da einiges an Lesestoff finden...
Zitat:
Kann jemand helfen...???
Na klar... Der Freundliche und du selbst... Hinfahren, Teil neu bestellen falls ne Reparatur nicht mehr möglich ist (was wahrscheinlich sein dürfte), Teil abholen und einbauen... Fettisch...
Gruß
Börny
Zitat:
Original geschrieben von Börnybärchen81
Zitat:
Teil abholen und einbauen... Fettisch...
Man sollte aber nicht vergessen bei der Montage des neuen Tasters ein Dichtungsband zu verwenden,sonst geht das Spiel schnell wieder los.
Ich hab ne andere Version zu bieten:
bei mir bekomm ich die Heckklappe nicht mehr auf wenn die Sonne draufbrutzelt.
Sobald die Klappe wieder abgekühlt ist funktioniert wieder alles....kannst das ja mal bei dir beobachten.
Jedoch warum das so ist...hab noch keine Idee und war auch noch nicht bei Ford deswegen.
Hallo,
genau das gleiche Problem hatte ich auch und nun geht der Kofferraumdeckel gar nicht mehr auf(nur noch mit Fernbedienung).Weiß denn jemand wie man den schalter austauschen kann?
mfg
Hallo,
wie Mann ( Frau ) den Schalter wechseln kann weiss ich leider nicht.
Da ich das gleiche Problem hatte, habe ich meinen Schalter Anfang Juli beim fFH wechseln lassen.
Material: 32,45 Euro
Arbeitsleistung: 47,60 Euro
Ich habe lange überlegt ( über 1 Jahr ) und das Forum durchforstet. Und dann war ich doch zu faul ( obwohl ich handwerklich begabt bin ) und hab den fFH rangelassen
MFG
Habe seit einer Woche auch das Problem! Bloß bei mir liegt es nicht am Micro-Taster. Der funktioniert. Wenn ich einen Schaltplan hätte, könnte ich nachsehen wo die 2 dünnen Kabel vom Taster hingehen. Könnte zur Steuereinheit oder zum Relais gehen. Habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt, im Falle das bei der Elektronik was "hängt". Mals sehen ob es hilft.
Gruß
Jörg
hihi, also ich habe das prob. gehabt...... nur bei mir ging weder der knopf im armaturenbrett noch mit dem taster und genauso wenig mit der FB. der motor hatte sich zwar bewegt aber mehr auch nicht....... ich war gestern beim freundlichen, nur er ist ratlos und gar kein plan von der materie.
ich habe mich mal selber an den übertäter ran gemacht.... das prob ist das der motor diesen "stift" nicht weit nach hinten gezogen hatte. wenn es nach dem FFH geht hätte ich das komplette schließsystem "hinten" tauschen/kaufen sollen. "alten arsch" nix da.
problem geklärt in dem ich eine feder an den motorhalter angebracht habe, FERTIG ! ist wie neu. der motor bzw. der stift geht nur relativ schwer, zumindest kommt mir das so vor.
liebe grüße und noch ein fleißigen OSTERHASI ;-) BYE Mario
Ja! Ist bei mir auch so das weder mit dem Schalter am Armaturenbrett noch hinten was geht!
Mit FB geht es aber!
Wenn es mit der Fernbedienung geht wird es wahrscheinlich nicht an dem Stift vom Motor liegen!
Bin auch erst mal ratlos.
Batterie abklemmen hat auch nicht geholfen.
Morgen mal FFH anrufen. Oder erst mal Schaltplan besorgen.
Gruß
Jörg
Der Heckklappentaster als auch der Taster in der Mittelkonsole gehen beide an das GEM.
Interessant wäre, wenn der Heckklappentaster ausgebaut ist, ob dann der innen wieder geht.
Wie schon beschrieben, geht der HKT gerne kaputt, worauf das GEM wahrscheinlich "dicht" macht.
Wenn die ZV Probleme bereitet, kann es auch am Fahrertürschloß liegen; das verwaltet die ganze ZV.
Zum Ausbau des HKT:
Verkleidung Heckklappe ab
die Außenleiste mit Nummernschildbeleuchtung und Taster ab ( sind vier Schrauben, die, wenn sie vergammelt sind, gerne in der Blende mitdrehen---viel Glück )
zwei Schrauben vom Taster lösen
Steckverbindung lösen
Und dann mal den Taster innen testen
Was auch noch hilft! Wagenwäsche in der Waschanlage incl. Unterbodenwäsche! :-)
Komischerweise funktioniert Alles wieder seit dem.
Es gibt Sachen, die kann man einfach nicht erklären!
Gruß
Jörg
Hallo zusammen, wir können uns mit einer Mondeo 2002 Limousine, Ghia-Ausstattung, auch bei diesem Problem einreihen.
Was auffällt:
-Kofferraumdeckel-Taste, FB-Taste und Taste auf Armaturenbrett zeigen fast immer Funktion.
- Der Stellmotor ist auch willig und zieht an. Dies aber nicht mit voller Kraft. Wie das wäre, kann man sich beim Direktanschluss an eine 12V-Batterie ansehen - da geht er nämlich. Mit der geringen zur Verfügung gestellten Energie am Originalstecker kann er den Entriegelungshebel nicht genügend betätigen - das Schloss bleibt meist zu.
- Die Nummernschildbeleuchtung wird beim Betätigen der Taster dunkler.
Folgerung:
- Die Taster wären nicht meine ersten Verdächtigen.
- Der Verdacht fällt eher auf das GEM-Modul, was all dies steuert, hinter dem Handschuhfach positioniert ist und wahrscheinlich schlecht zu überprüfen ist.
- Gibt es noch andere Verdächtige?
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Hinweis: Vor ein paar Tagen wurde die Dachantenne ausgewechselt, da Spitze von Vögeln zerknabbert. Ich gehe nicht davon aus, aber kann das im Zusammenhang damit stehen?
Grüße, Martin
Zitat:
Original geschrieben von matka
Hallo zusammen, wir können uns mit einer Mondeo 2002 Limousine, Ghia-Ausstattung, auch bei diesem Problem einreihen.
Was auffällt:
-Kofferraumdeckel-Taste, FB-Taste und Taste auf Armaturenbrett zeigen fast immer Funktion.
- Der Stellmotor ist auch willig und zieht an. Dies aber nicht mit voller Kraft. Wie das wäre, kann man sich beim Direktanschluss an eine 12V-Batterie ansehen - da geht er nämlich. Mit der geringen zur Verfügung gestellten Energie am Originalstecker kann er den Entriegelungshebel nicht genügend betätigen - das Schloss bleibt meist zu.
- Die Nummernschildbeleuchtung wird beim Betätigen der Taster dunkler.
Folgerung:
- Die Taster wären nicht meine ersten Verdächtigen.
- Der Verdacht fällt eher auf das GEM-Modul, was all dies steuert, hinter dem Handschuhfach positioniert ist und wahrscheinlich schlecht zu überprüfen ist.
- Gibt es noch andere Verdächtige?
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Hinweis: Vor ein paar Tagen wurde die Dachantenne ausgewechselt, da Spitze von Vögeln zerknabbert. Ich gehe nicht davon aus, aber kann das im Zusammenhang damit stehen?
Grüße, Martin
Hatte auch Probleme mit der Heckklappe. Such doch mal auf mein Posting "Heckklappenentriegelung spinnt! Was kann man noch tun??" Habe dort etwas geschrieben
Vielleicht hilft es ja.
Gruß Reaven145