Problem Kombiinstrument
Hallo,
ich habe seit ziemlich genau 3 Monaten einen Octavia 5E Kombi Style MJ 2016 und bin jetzt gut 3500 km gefahren...
Heute Mittag habe ich mein Auto abgestellt und verschlossen...
Heute Nachmittag habe ich das Auto aufgeschlossen mich reingesetzt und dann kam das Problem...
Meine Uhr war auf 0:01 Uhr gestellt, Datum war ok, Kilometer seit letztem Tanken weg, Gesamtfahrzeit weg, Verbrauch seit letztem Tanken weg...
Kurzum mein Kombiinstrument war bis auf Gesamtkilometer und Datum komplett gelöscht ohne, dass ich was gemacht habe...
Im Navi war noch alles gespeichert, auch meine anderen Daten zwecks Cominghome/Leavinghome, auch der Titel, der gerade durch die SD-Karte abgespielt wurde lief normal weiter...
Weiß jemand was das ist??
Ähnliche Themen
23 Antworten
vielleicht hat die Batterie einen weg?
Die Batterie ist genau wie das Auto nagelneu und 3 Monate alt...glaube nicht, dass es daran liegt, der Rest war ja alles OK
Hallo, da sag ich nur ab zum Freundlichen - Fehlerspeicher auslesen lassen, sollte nichts kosten - da Garantie.
Bin jetzt noch ein wenig gefahren und hab auch Auto abgestellt, abgeschlossen und wieder aufgeschlossen...Problem ist nicht mehr aufgetreten...werde aber nächste Woche mal beim Freundlichen langfahren...
Zitat:
@Oehli1994 schrieb am 2. Dezember 2015 um 16:07:12 Uhr:
Die Batterie ist genau wie das Auto nagelneu und 3 Monate alt...glaube nicht, dass es daran liegt, der Rest war ja alles OK
Die Batterie kann aber dennoch defekt sein. Auch eine Neue kann Mängel haben.
Nächste Woche geht's zum Händler, aber da kommt dann bestimmt Stand der Technik oder so...
Mal sehen obs bis nächste Woche nochmal auftritt...
Es gibt ja viele Situationen für die Worte "Stand der Technik", aber eine genullte Abzeige gehört wohl nicht dazu. Das kann auch kein Freundlicher übersehen.
Es heisst ja auch "Stand der Serie",das ist ein grosser Unterschied (-;
Das Fehlerauslesen hatte ergeben, dass es zu einem Stromausfall im Auto gekommen sei und sich dadurch das KI gelöscht hat...Bericht wird zu Skoda geschickt, mal sehen was bei rauskommt...
Zitat:
@ckniotek schrieb am 2. Dezember 2015 um 16:33:36 Uhr:
Zitat:
@Oehli1994 schrieb am 2. Dezember 2015 um 16:07:12 Uhr:
Die Batterie kann aber dennoch defekt sein. Auch eine Neue kann Mängel haben.
wenn die Batterie selbst derartig defekt wäre, dass sie nicht mal mehr die Spannung für die Instrumente halten kann, wäre ein Start des Motors wohl kaum noch möglich.
Wahrscheinlicher ist ein simpler Wackelkontakt irgendwo in der Installation. Den zu finden ist allerdings manchmal nicht simpel und Leute die nur Fehlerspeicher auslesen können, sind damit schnell überfordert.
Die Reaktion der Werkstatt ist daher schon interessant:
"Bericht erst mal zu Skoda schicken"....
Eigentlich dürfte man den Kunden mit einem Auto, wo der eigentliche Fehler in der Stromversorgung nicht mal genauer eingegrenzt wurde, aus Sicherheitsgründen gar nicht mehr fahren lassen.
Motor ist auch direkt nach der Löschung ohne Probleme angesprungen...nächsten Donnerstag weiß ich mehr, habe noch n Termin, will meine normalen Neblern gegen welche im Xenon-Look wechseln lassen...erstmal ist alles wieder gut...nur habe ich seit heute beschlagene Scheinwerfer...ständig was Anderes und das beim Neuwagen
Wenn ein nicht lokalisierter Spannungsausfall vorkommen kann, kann der im Zweifelsfall auch wichtigere Komponenten treffen, als das KI.
Der Anlasser wäre dabei sogar als eher unwichtig ein zu stufen.
Bis man sich nicht sicher ist, was die Fehlerursache ist und eine Ausfallgefahr wichtiger Komponenten ausschließen kann, darf so ein Fahrzeug eigentlich nicht im Straßenverkehr bewegt werden.
So wie sich die Sache nach deinem Bericht für mich darstellt, hat die Werkstatt diesbezüglich überhaupt keinen Plan. Dass sie dich mit dem Auto wieder los geschickt hat, kann man durchaus als grobe Fahrlässigkeit werten, wenn es dann zu einem diesbezüglichen Unfall kommt. (Ausfall im Bremsenbereich o.ä.)
Es mussten schon Hersteller ihre Autos aus weniger wichtigen Anlässen sofort in eine Werkstatt zurück rufen lassen.
Also soll der Hersteller wegen einem einmaligen Reset des Kombi das Fzg. aus dem Verkehr ziehen?Ich dies nicht etwas übertrieben?
Zitat:
@Rickracing schrieb am 14. Dezember 2015 um 18:48:14 Uhr:
Also soll der Hersteller wegen einem einmaligen Reset des Kombi das Fzg. aus dem Verkehr ziehen?Ich dies nicht etwas übertrieben?
Der Hersteller muss in dem Fall gar nichts aus dem Verkehr ziehen, da es sich um einen individuellen Mangel handelt. Eine verantwortungsvoll handelnde Vertragswerkstatt sollte das aber, bis zur Klärung, tun.
Es geht nicht direkt um den Reset des KI. Das ist ja nur eine Folgeerscheinung.
Es geht um dessen Ursache.
Das Auslesen der Fehlerspeicher hat ja angeblich ergeben, dass es sich um einen Stromausfall "im Auto" handelte. "Im Auto" halte ich für etwas sehr allgemein...
Hier wurde bereits gemutmaßt, dass der Stromausfall an der Batterie liegen könnte und solange es der Werkstatt anscheinend (zumindest nach dem, was hier bekannt gemacht wurde) nicht klar ist, wo dieser Stromausfall stattgefunden hat und sie es anscheinend auch nicht mal sicher eingrenzen kann (sonst würde sie sich wohl kaum derartig hilflos an das Werk wenden), kann man das Auto nicht als ausreichend betriebssicher bezeichnen und dann gehört es nicht in den Straßenverkehr.
Wenn lediglich das KI einen internen Fehler hätte und sich ab und zu mal selbstständig resettet, wäre das etwas ganz anderes. Da gäbe es m.E. keinen Grund für ein paar Tage, bis zum Wechsel des KI, nicht zu fahren.