Problem: Kühlmitteltemperatur
Hallo,
mein 206, 2004, 75PS, KFW zeigt folgendes Verhalten:
Nach Kaltstart und Abfahren steigt die Temperatur laut Anzeige recht zügig an. Heizung läuft auf zweiter Stufe, voll auf warm gedreht. Sobald sie nach Anzeige kurz vor 80°C ist, fällt sie stark ab auf kurz über 70°C. Ich interpretiere das als das Öffnen des Thermostats. Danach steigt sie bei konstanter Fahrt auf etwas über 75°C. Im Stadtverkehr mit Stop and Go auf knapp 80°C. Immer alles nach Anzeige. Wenn ich bei konstanter Fahrt die Heizung ausschalte, steigt die Temperatur ebenfalls auf knapp 80°C. Mache ich sie dann wieder an, sinkt die Temperatur wieder. Heizleistung würde ich als insgesamt mager beurteilen. Im Sommer erreicht die Kühlmitteltemperatur 90°C laut Anzeige bei konstanter Fahrt.
Habe Garantie auf den Wagen. Letzten Winter deswegen in der Werkstatt: Kühlkreislauf entlüftet. Hat nichts gebracht. Heute war er wieder in der Werkstatt mit der Bitte, den Thermostat zu tauschen: Wurde nicht gemacht, stattdessen erklärte man mir, alles normal, der Motor würde im Winter halt nur schwer auf Temperatur kommen und 80°C würden auch völlig normal sein.
Wie ist das bei euch? Kommen eure Motoren auch nicht auf Temperatur? Erreicht die Anzeige bei euch auch nicht die 90°C? Liege ich falsch mit meiner Vermutung, dass der Thermostat zu früh öffnet? Irgendwie habe ich das Gefühl, von der Werkstatt (offizielle Peugeotwerkstatt) verarscht zu werden. Der Spritverbrauch liegt auch gut einen halben Liter über dem im Sommer - und das, obwohl ich im Sommer oft die Klimaanlage laufen hatte.
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13 Antworten
es ist normal . durch den Fahrtwind und das Heizgebläse werden das Wasser und der Motor gekühlt
Das sollte der Thermostat doch weitestgehend ausgleichen. Es geht ja nicht um ein paar Grad, die Offnungstemperatur beträgt meines Wissens nach 87°C. Bei einer Außentemperatur von -40° würde ich es ja verstehen, aber bei 0°C? Außerdem bleibt er bei der Temperatur konstant wenn ich 40km/h oder 80km/h fahre. Insofern ist die direkte Kühlung des Motors und Kühlwassers wohl zu vernachlässigen.
Zitat:
Original geschrieben von Rocket2
Das sollte der Thermostat doch weitestgehend ausgleichen. Es geht ja nicht um ein paar Grad, die Offnungstemperatur beträgt meines Wissens nach 87°C. Bei einer Außentemperatur von -40° würde ich es ja verstehen, aber bei 0°C? Außerdem bleibt er bei der Temperatur konstant wenn ich 40km/h oder 80km/h fahre. Insofern ist die direkte Kühlung des Motors und Kühlwassers wohl zu vernachlässigen.
halte doch mal deinen Kopf aus dem Fenster bei 40 Km/h(Scherz). wenn der Motor permanent durch den kalten Fahrtwind gekühlt wird und noch das Heizungsgebläse dazu kommt ,kann er die 87° nur sehr selten erreichen was glaubst du warum viele Autofahrer Pappe vor den Kühler packen. Kannst die Öffnungstemperatur vom Thermostat aber prüfen in dem du den Motor im Stand warmlaufen lässt und dann darauf achtest ab wann der schlauch zw. Thermostat und Kühler heiss wird
Also ich seh das eher wie Rocket2:
Thermostat defekt.
Hab auch den 1.4er, allerdings noch KFX von 2000.
Temperatur steigt zügig an, ein Absacken bei Öffnen des Thermostats konnt ich noch nie Feststellen. Auch bei -5° liegt die normale Betriebstemp bei rund 85° bei mir.
Der einzige Einfluss des kalten Windes ist, dass er auf langen Autobahnsteigungen nicht über 95° kommt.
Hauptindiz für den Thermostat is meiner Meinung die von Rocket2 bemängelte Heizleistung.
Denn Heizen kann das Teil, bis einem die Augen trocken werden.
Murxer
Zitat:
Original geschrieben von hamjk82
Zitat:
Original geschrieben von Rocket2
Das sollte der Thermostat doch weitestgehend ausgleichen. Es geht ja nicht um ein paar Grad, die Offnungstemperatur beträgt meines Wissens nach 87°C. Bei einer Außentemperatur von -40° würde ich es ja verstehen, aber bei 0°C? Außerdem bleibt er bei der Temperatur konstant wenn ich 40km/h oder 80km/h fahre. Insofern ist die direkte Kühlung des Motors und Kühlwassers wohl zu vernachlässigen.
halte doch mal deinen Kopf aus dem Fenster bei 40 Km/h(Scherz). wenn der Motor permanent durch den kalten Fahrtwind gekühlt wird und noch das Heizungsgebläse dazu kommt ,kann er die 87° nur sehr selten erreichen was glaubst du warum viele Autofahrer Pappe vor den Kühler packen. Kannst die Öffnungstemperatur vom Thermostat aber prüfen in dem du den Motor im Stand warmlaufen lässt und dann darauf achtest ab wann der schlauch zw. Thermostat und Kühler heiss wird
Also das mit der Pappe ist heutzutage nur noch eher selten anzutreffen.
Und wenn die Kühlleistung durch den Fahrtwind tatsächlich so groß wäre, dürfte er doch auch nicht die 75°C so schnell erreichen. Hab gestern mal genau darauf geachtet, da kannst du (während er konstant 50 fährt) zugucken bei, wie die Temperatur steigt. Trotz laufender Heizung im Übrigen. Er geht hoch bis ein Stück vor 80°C (laut Anzeige) und fällt dann richtig ab. Da kann man auch zuschauen. Muss mal ein Video davon drehen.
Zudem steht der Motor auch nicht direkt im Fahrtwind, der Kühler liegt direkt davor. Das wäre beim Kopf-aus-dem-Fenster-halten definitiv anders.
Natürlich ist das normal und die Kühlleistung ist enorm bei Minusgraden!
Wenn dein Thermostat defekt wäre, würde deine Motortemperatur entweder gar nicht steigen (großer Kühlkreislauf offen) oder aber er würde steigen, steigen und dann anfangen zu kochen, weil (kleiner Kühlkreislauf). Wenn die Motortemperatur schnell steigt, dann ab 90° abfällt und auf dem Niveau verharrt, ist alles in Ordnung!
Fahre einmal ein paar Kilometer Autobahn. Etwas zügiger, mit mehr Drehzahl. Wenn die Temp. dann nicht 90° erreicht oder noch weiter in den Keller geht, dann ist der Thermostat defekt. Ich wette aber das die Temp. wahrscheinlich recht schnell auf 90° klettert und dort stehen bleibt. Ergo alles ok! Aber wenn du denkst das dein Thermostat defekt ist, baue einen neuen ein. Der kostet nicht die Welt.
Zitat:
Original geschrieben von dseverse
Natürlich ist das normal und die Kühlleistung ist enorm bei Minusgraden!
Wenn dein Thermostat defekt wäre, würde deine Motortemperatur entweder gar nicht steigen (großer Kühlkreislauf offen) oder aber er würde steigen, steigen und dann anfangen zu kochen, weil (kleiner Kühlkreislauf). Wenn die Motortemperatur schnell steigt, dann ab 90° abfällt und auf dem Niveau verharrt, ist alles in Ordnung!
Fahre einmal ein paar Kilometer Autobahn. Etwas zügiger, mit mehr Drehzahl. Wenn die Temp. dann nicht 90° erreicht oder noch weiter in den Keller geht, dann ist der Thermostat defekt. Ich wette aber das die Temp. wahrscheinlich recht schnell auf 90° klettert und dort stehen bleibt. Ergo alles ok! Aber wenn du denkst das dein Thermostat defekt ist, baue einen neuen ein. Der kostet nicht die Welt.
Ein defekter Thermostat muss ja nicht gar nicht öffnen bzw. immer offen sein. Ich vermute, er öffnet einfach zu früh. Er erreicht die 90° bei weitem nicht. Hab ich doch oben geschrieben.
Glücklicher Zufall aber - war eben auf der Autobahn unterwegs. 120-130, 20km hin und zurück - etwas höher, nämlich auf 80°C, vielleicht 81°C, steigt die Temperatur. Von den 90° träumt er dabei nur. Die bekommt er derzeit ausschließlich, wenn er steht. Insofern: Die Wette hast du leider verloren.
Hast doch quasi den gleichen Wagen. Wo steht denn die Temperatur derzeit bei dir, wenn du fährst?
Gerade weil ich denselben Wagen habe, sage ich das er ok ist. Meine Temp. steht zur Zeit bei 80 bis knapp unter 80, wenn ich über Landstrassen fahre. Hatte zuerst gedacht, da stimmt etwas nicht, aber auf der Bahn bei 150 geht er dann ganz schnell auf 90 und bleibt da. Fahre ich über Landstrasse weiter, geht er wieder auf etwa 80 herunter.
Das ganze jeweils bei Heizung voll aufgedreht und Stufe 3, weil ich mag es warm im Auto
Hast aber schon gelesen, was ich schrieb? Er geht auch auf der Autobahn nicht hoch. Nicht schnell, wie bei dir, und auch nicht langsam sondern einfach gar nicht. Und dreh mal die Lüftung auf 2 und auf 1 runter. Dann hast du wahrscheinlich noch fünf Grad mehr und bist auch auf der Landstraße im akzeptablen Bereich. Meiner kommt aber nicht über 75°, wie ich schon mehrfach schrieb - außer er steht.
Hallo Rocket2,
die Temperatur wo er sich so eingependelt (ca. 80°C) ist noch als normal anzusehen,
allerdings sind die Schwankungen nicht normal, es ist schon richtig daß der Motor schnell auf die Betriebstemperatur kommt und dann plötzlich nicht mehr weiter warm wird (da öffnet das Thermostat), aber daß die Temperatur zurückfällt weist darauf hin, daß das Thermostat nicht mehr fein regelt, und dann plötzlich eine größere menge kaltes Wasser aus dem Kühler in den Motor kommt.
Das läuft wahrscheinlich nicht mehr leicht genug und bleibt etwas hängen, auf Dauer kannst du dem Motor durch die Temperaturschwankungen schaden, deshalb sollte das Thermostat ausgetauscht werden.
Die 90°C im stand sind auch normal, da ist ja kein Fahrtwind und der Lüfter läuft erst bei ca. 90°C an.
Bei mir pendelt sich die Temperatur auch so bei ca. 80°C ein, und wenn ich bei -10°C "langsam" fahre und die Heizung gut auf hab singt sie langsam auf ca. 72°C, da kommt einfach nicht mehr Wärme vom Motor.
Der höhere Kraftstoffverbrauch im Winter ist normal, das Öl ist zäher, die Winterreifen rollen schwerer, und meist wird auch mehr Strom gebraucht.
Gruß re.be
Interessanter Aspekt mit der fehlenden Feinregelung. Im Stand erreicht er mehr als 90°C, der Lüfter läuft erst ab ein gutes Stück über 90°C an. Das scheint alles normal zu sein.
Beim Absinken der Temperatur während des langsam Fahrens bei -10° und aufgedrehter Heizung kommt sicher zum Tragen, dass du nen Diesel hast. Die haben einfach einen höheren Nutzungsgrad des Treibstoffs und da entsteht einfach weniger Wärmeenergie. Deshalb haben die Diesel ja oft ne Zusatzheizung.
Moin Rocket2!
Ich habe bei meinem 206er ebenfalls genau das Problem was du beschreibst. Egal ob ich Autobahn, Landstraße oder Stadtverkehr fahre, die Anzeige geht sehr schnell hoch auf knapp über 80°C, dann merkt man wie scheinbar das Thermostat öffnet. Die Temperatur sinkt knapp unter 80°C auf ca 78-79°C. Mehr geht nicht mehr.
Für mich war die Sachlage am Anfang klar, da ich bei meinem BMW auch Probleme mit der Temperatur (Thermostat defekt) hatte, hab ich sofort von meinem Mechaniker das Thermostat beim Peugeot tauschen lassen.
Hat aber außer 120€ für das Teil und die Arbeit nichts gebracht.
Das Verhalten bleibt ganz genau wie oben beschrieben.
Ich fahre eine Diesel.
Danach war ich ratlos, das man ja das Verhalten des Thermostats genau sehen kann, nur eben zu früh.
Also bin ich zu Peugeot gefahren, die sollten sich das ansehen.
Das Ergebnis: Alles normal!
Der wird nicht wärmer als 80°C. Die haben den Wagen im Stand bei hoher Drehzahl auf 90°C bekommen.
Aber das hilft mir natürlich nicht wirklich.
Das Thermostat war ein Originalteil und weil das eine Kompletteinheit mit Sensor ist, kanns der Sesnor auch nicht sein.
Hast du das Problem lösen können??
Wenn man OBD-Dongle zum Auslesen anschließt, kann man die Temperatur noch genauer auslesen, wenns interessiert. Das geschilderte Verhalten der hier betroffenen ist völlig normal. Die Werkstatt hat da keinen Mist erzählt. Mitunter hat das Thermostat baujahrbedingt eine andere Temperaturkurve als gedacht. Ist bei "modernen" Motoren so .