Problem: Leichtes Ruckeln bei Vollgas in höheren Geschwindigkeiten?
Guten Abend,
seit geraumer Zeit tritt bei meinem Fahrzeug (C200 Kompressor (W203), Baujahr 12/2000, VorMopf, 115.000km) folgendes Problem auf:
Bei höheren Geschwindigkeiten kommt es ab und an zu einem gewissen Ruckeln bzw. Stottern. Es lässt sich wie folgt, wie heute auf der Autobahn geschehen, beschreiben:
Tempo 130km/h, 6. Gang und ich trete das Gaspedal voll durch. Beschleunigt der Wagen nun auf 180km/h geschieht dies ohne Leistungsverlust nur mittendrin kommt es für eine halbe Sekunde zu einem kleinem "Ruckler". Auf dem Drehzahlmesser ist zu erkennen, dass dieser für den Zeitraum der halben Sekunde nicht weiterwandert, sondern stehen bleibt. Dieser kurze Ruckler ist längst nicht so stark, wie wenn man vom Gaspedal runter geht und wieder durchbeschleunigt, sondern ähnelt es viel mehr dem Fall, als wenn die Zündkerzen gewechselt werden müssten.
Bislang war an dem Auto, mit Ausnahme der üblichen Verschleissarbeiten und den bekannten Quietschbuchsen, nichts dran.
Ich habe gerade zur Ursachenforschung einmal den Stecker vom Motorsteuergerät abgezogen, es war jedoch kein Öl zu erkennen - zudem ist ein Öl-Stopp-Kabel verbaut.
Beim letzten Zündkerzenwechsel (Oktober 2015,NKG, Iridium) meine ich bemerkt zu haben, dass auf der Zündkerze des 3. Zylinders minimal Öl zu erkennen war. Die Zündkerzen konnte ich gerade leider nicht ausbauen, da der Motor noch total heiss ist.
Ansonsten geht mein Verdacht noch auf den LMM. Könnte man den auch eigenständig ausbauen und säubern oder braucht man dafür eine Hebebühne?
Im KI brennt außerdem keine Kontrollleuchte, lohnt es sich trotzdem die 50€ beim zu investieren?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Edit: Ansonsten hat das Auto aber keinen Leistungsverlust. Es hat die volle Kraft beim Beschleunigen und erreicht auch Vmax.
Verkokte Ventile können es ebenfalls nicht sein, da ich das Auto seit 4 Jahren habe und auch häufiger mal "durchbeschleunige" bzw. Tempo 200 fahre.
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14 Antworten
Nachtrag:
Soeben hatte ich nun endlich Zeit gefunden mal die Zündkerzen bei kaltem Motor auszubauen.
Ich habe euch Detailaufnahmen von den Zündkerzen gemacht, eventuell könnt ihr darauf was erkennen?
Für mich als Laien sieht es fast so aus, dass das Gemisch aufgrund der Rußablagerungen zu fett ist (und eventuell auf defekte Zündspulen hindeuten könnte) ?
Edit: Achja, an dem Auto wurde vor 3 Jahren das sogennante "Kompressortuning" durchgeführt (vergrößerte Kurbelwellenscheibe), jedoch gab es in der Zeit (3Jahre, 40.000km) nie Probleme.
Schau dir bei den Kerzen das weiße Teil um die Mittel Elektrode an ist dort ein "Schwarzer Strich"?
Der LMM ist zu 95% nicht der Fehler aber bitte Anleitung kommt.
Hat der am "Railrohr" eine Unterdruckdose?
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 24. Februar 2016 um 18:26:00 Uhr:
Schau dir bei den Kerzen das weiße Teil um die Mittel Elektrode an ist dort ein "Schwarzer Strich"?
Der LMM ist zu 95% nicht der Fehler aber bitte Anleitung kommt.
Hat der am "Railrohr" eine Unterdruckdose?
Ich habe leider nicht mehr im Kopf, ob ich einen derartigen "schwarzen Strich" gesehen habe. Werde daher nochmals 1,2 Zündkerzen ausbauen und dies überprüfen!
Das mit der Anleitung wäre echt super! Ich denke, dass es kein Hexenwerk den LMM auszubauen, weshalb ich mir dachte, sodass ich diesen dann nach der "Säuberung" schnell als Fehlerquelle ausschließen kann.
Bzgl. deiner Frage kann ich dir als Laie keine Antwort geben Wenn du mir sagst, was ich wo suchen soll, schaue ich aber gerne nach.
@KingOfKingz10 ,
Beschleunige mal bis 200 km/h mit abgezogenem LMM Stecker, wenn er da nicht ruckelt >Neuer LMM fällig.
Geht es bei der "Anleitung" um das überprüfen des LMM?
Und macht es wirklich keine Probleme (oder verursacht es keine Schäden), wenn man den Stecker vom LMM abzieht und Vollgas fährt?
Und wie lange darf man bei abgestecktem LMM fahren?
Lass doch den LMM; schau am Druckregelventil kommt da Benzin aus der Unterdruckleitung?
Danke für das Bild, aber wie kommst du auf das Druckregelventil?
Den Fotos nach würde ich mal den Elektrodenabstand prüfen, kommt mir ein wenig zu groß vor.
Man sollte mit abgezogenem LMM nur ein paar km fahren da der Verbrauch etwas steigt.
In der Motorsteuerung ist dafür ein Standardprogramm hinterlegt, sonst würde er nicht mehr laufen.
Über Unterdruck (Gas geben) wird der Druckregler gesteuert und erhöht den Kraftstoffdruck.
So Leute, ich habe weiterhin still mitgelesen und wollte mich für eure Bemühungen bedanken!
Leider hatte ich es aus terminlichen Gründen nicht geschafft den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Da ich aber auch nicht nichts machen wollte, kaufte ich mir auf dem Heimweg kurzerhand eine große Flasche Bremsenreiniger und fing am gleichen Tag an damit den Luftmassenmesser, sowie die Zündkerzenstecker nach Ausbau zu reinigen.
Der LMM roch deutlich nach Ö, sowie war ein ganz leichter Ölnebel sichtbar.
Weiterhin baute ich die Zündkerzen aus, reinigte sie mit einer Messingbürste und dem besagten Bremsenreiniger und stellte die Elektrodenabstände auf 1mm (Herstellervorgabe) ein. Alle 4 Zündkerzen hatten, laut meiner Fühlerlehre, einen Abstand von ca. 1,3mm!
Ich finde das echt eine Frechheit von NGK. Also gewisse Fertigungstoleranzen sind ja wirklich hinnehmbar, aber man kann doch vom Kunden kaum verlangen, dass er nochmal die Elektrodenabstände nachmisst und sich dann sogar eine Differenz +30% ergibt?
Naja jedenfalls ist bis heute das Problem des Ruckelns nicht wieder aufgetreten. Ich hoffe, dass es daran gelegen hat und bin froh wieder normal durchbeschleunigen zu können.:-)
Und was denkst du, an was es nun genau lag?
Am LMM oder an den Kerzen? (Oder beidem?)
Btw:
Bringt eine Reinigung des LMM wirklich etwas?
Es gibt ja Heißdraht-LMM und Heißfilm-LMMs
K.A. was bei mir (C55 AMG - W203) verbaut ist.
Und bringt es was die Drosselklappe mit zu reinigen?
Ich wette auf die Zündkerzen, weil ich das aus eigener Erfahrung kenne.
Zitat:
@AMG-Lover-83 schrieb am 7. März 2016 um 21:31:39 Uhr:
Und was denkst du, an was es nun genau lag?
Am LMM oder an den Kerzen? (Oder beidem?)
Btw:
Bringt eine Reinigung des LMM wirklich etwas?
Es gibt ja Heißdraht-LMM und Heißfilm-LMMs
K.A. was bei mir (C55 AMG - W203) verbaut ist.
Und bringt es was die Drosselklappe mit zu reinigen?
Von der Reinigung des LMM wurde mir im Nachhinein sogar abgeraten, da es sich, wie du schon
richtigerweise erwähnt hast, um einen Heißfilm-LMM handeln würde.
Dennoch war die Suppe ordentlich verdreckt, die beim Ausspülen herauslief.
Trotzdem denke ich, dass es eher an den Zündkerzen lag, da die Elektrodenabstände einfach mal 30% größer waren, als vom Hersteller eigentlich angegeben.
Ich finde das von NGK echt ein Unding! Keine Werkstatt würde doch auf die Idee kommen vor dem Zündkerzeneinbau bei jeder Kerze erst einmal die Elektrodenabstände zu überprüfen?!