1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Problem LIchtautomatik

Problem LIchtautomatik

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 7:07

Moin moin,

das Problem mit der Leaving Home Funktion hat hier bereits einen langen Thread, dieses Problem habe ich ebenfalls.

Seit ca. Anfang der Woche habe ich allerdings zusätzlich folgendes Problem: Ich starte morgens in der Garage und logischerweise geht das Licht an. ICh fahre aus der Garage heraus und das LIcht bleibt dennoch an. Ich fahre in strahlender Sonne und das Licht bleibt weiterhin an. Bei einigen solcher Fahrten geht das Licht dann plötzlich ohne weiteres zutun oder erkennbaren Grund im Hellen aus. Danach funktioniert das wie es soll ... Ich konnte da bisher keine Regelmäßigkeit feststellen, Fehlerspeicher sagt nichts, scheibe ist blitzblank sauber. Gestern hat es z.B. komplett so funktioniert, wie es sollte. Heute morgen wieder das Problem: Licht in der Garage an, draußen in der Sonne bleibt es an, ich komme bei der Arbeit an und Licht brennt immer noch :(

Hat noch wer so ein Problem oder eine Idee? Bin kommende Woche am Mi beim Freundlichen. Werde zusätzlich noch paar andere Sachen abfragen:

- Leaving Home Problematik

- Probleme mit der Lichtautomatik (wie oben beschrieben)

- Audioabsenkung bei Navigation funktioniert nur sporadisch

- Absenken der Spiegel im Rückwärtsgang (habe bisher nicht rausgefunden, wie das gehen soll oder es geht eben nicht)

- Sind pro Schlüssel unterschiedliche "Fahrerprofile" gespeichert? Nachdem ich nun das erste Mal meinen Zweitschlüssel probiert hatte, waren alle meine gemachten Einstellungen wieder auf default ... :(

Beste Antwort im Thema

... die Probleme / Sorgen möchte ich haben ...

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Absenkung Spiegel :

Rückwärtsgang einlegen, Spiegel auf rechts einstellen,so einstellen, das Bordsteinkante und Fahrzeug sichtbar.

Versteller auf rechts lassen.

Fährst dann wieder vorwärts, wird ab einer gewissen Geschwindigkeit der Spiegel wieder auf die normale Position eingestellt.

Die Audioabsenkung lässt sich im Menü einstellen .

U a sogar bei Rückwärtsfahrt :)

Das mit der Lichtsutomatik ist bei mir das gleiche...wenn ich aus der Garage fahre bleibt das Licht auch ewig an, auch bei strahlenden Sonnenschein!...

Das Problem mit der Lichtautomatik habe ich auch. Wobei das wohl bekannt ist das der Sensor zum Abschalten sehr träge reagiert. Achte bitte auf den Lichtschalter ob wirklich die grüne Kontrollleuchte leuchtet.

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 8:07

Grüne Kontrollleuchte? Da muss ich mal schauen, ist mir bisher nicht aufgefallen, nur das grüne Abblendlicht-Symbol. Wenn er aber allgemein träge reagiert, dann müsste das Verhalten aber ja wenigstens immer gleich sein ... ;(

DAs mit dem Rückwärtsgang werde ich nachher mal testen, danke für den Tipp. Audioabsenkung ist auch konfiguriert, funzt dennoch nur sporadisch. Ich habe das Gefühl es funzt immer dann, wenn ich erst einen Navivorgang starte und danach z.B. über BT Musik abspiele.

Ich meinte die Leuchte im Lichtschalter. Bitte diese beobachten. Die Audioabsenkung geht erst wenn das Fahrzeug rollt! Im Stand tut sich, im gegensatz zu früheren Fahrzeugen, nichts. 

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 21:49

Ok das mit dem Spiegel absenken klappt, danke :>

Das Kontrolllämpchen am Schalter konnte ich bisher nicht ausfindig machen...?! Und es ist egal, ob ich stehe oder fahre, geht beide Male nicht.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 13:17

hm ok mein steuergerät soll wohl defekt sein ... neues ist bestellt, kommt morgen oder später. Wegen der Leaving Home und Lichtautomatik Probleme gibts ein Update seit Ende September, aber es lässt sich nicht einspielen, weil mein Steuergerät wohl strekt. Daher der Tausch ... naja ich bin mal gespannt! Angeblich hängt auch die Audioabnsenkung mit in diesem Steuergerät.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 17:07

Steuergerät wurde getauscht, neuste Software war bereits drauf.

Bei der Audioabsenkung ist es bislang genau wie vor dem Steuergerätetausch: es funktioniert nur in ganz seltenen Fällen, die schwer reproduzierbar sind. Sobald ich bei aktiver Navigation auf Radio umschalte funktioniert alles wie gewünscht. Schalte ich zurück zu Bluetooth, geht es wieder nicht …

Die Idee der Werkstatt die Absenkung auf „Stark“ zu konfigurieren ist (meiner Meinung nach) nicht notwendig. Sowohl bei der PDC als auch bei Radiobetrieb (und auch bei Bluetooth, wenn es denn mal kurz geht) reicht die Absenkung auf dem Wert „mittel“ aus, um einen deutlichen Unterschied zu hören.

Also scheint es irgendein Problem zu geben, wenn man nicht gerade den Radioempfang nutzt.

Nachdem ich bei der Werkstatt losgefahren bin, war es dunkel. Licht ging an. Auf der Autobahn war dann Sonne, Licht blieb noch ca. 15min an und ging dann erst auf einmal aus ... Konnte das bisher noch nicht weiter testen. Aber im Hellen abstellen -> Licht aus und dann aufmachen -> Licht geht an, das geht immerhin bis jetzt noch.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 7:00

Die Leaving-Home-Funktion funktioniert bisher noch immer richtig.

Das Problem mit der Lichtautomatik habe ich scheinbar aber noch immer: Eben auch wieder, in der Garage los, Licht an. Im Hellen gefahren und Licht bleibt an. Dann geparkt, raus aus dem Auto, abgeschlossen. Dann Auto wieder aufgemacht und Licht blieb, wie es soll, aus. Weitergefahren und Licht blieb aus … Sehr eigenartig … Immer wenn das Licht mal an ist, geht’s nicht wieder aus.

Wovon ist die Lichtautomatik denn noch abhängig neben Regen (Außentemperatur, Zeit, Geschwindigkeit,…)?

Hat noch wer dieses Problem oder eine Idee? :(

Könnte das nicht auch einfach an der Hysterese liegen? Gerade im Moment ist es ja nicht so wahnsinnig hell, so dass man dicht in der Nähe der Lichtgrenze fährt.

Erklärung zur Hysteres:

Angenommen es gibt 10 Stufen für die Hellgikeit, mit 1 Dunkel und 10 Hell.

Ohne Hysterese: Wenn das Licht bei 4 an und bei 5 ausgeht und ich habe eine Helligkeit, die zwischen 4 und 5 liegt, wird das Licht abhängig von Schatten und Sonne ständig ein- und ausgeschaltet.

Mit Hysterese: Das Licht geht bei 4 an, aber erst bei 6 oder 7 wieder aus. Du hast dann einen Bereich von 1 - 2 Werten, um die die Helligkeit schwanken kann, bevor wieder geschaltet wird.

In der Praxis arbeitet man in der Technik immer mit Hysteresen, da es ansonsten wie beschrieben Zustände gibt, bei denen ständig hin- und hergeschaltet wird.

Bleiben wir einmal bei dem Beispiel mit 4 als Einschalt- und 7 als Ausschaltschwelle. Du fährst und die Helligkeit fällt einmal auf den Wert 4, also wird das Licht eingeschaltet. Anschließend fährst Du durch helleres Licht, Stärke 5 oder 6 und das Licht bleibt an. Wenn Du dann aber bei Helligkeit 6 das Auto neustartest bleibt das Licht natürlich aus.

Hm,mal ne Frage an die Experten:Mir ist heute aufgefallen,dass auf der Autobahn bei schneller Fahrt nicht automatisch das Fahrlicht eingeschaltet wird!Bei meinem 6er Golf wurde das automatisch ab 140km/h eingeschaltet.Und wenn man länger unter 60 km/h fuhr auch wieder ausgeschaltet!Nannte sich glaube ich Autobahnlicht!Kann beim 7er keine Einstellung im Menü finden und in der BA habe ich auch nichts gefunden.Weiss jemand wie es geht ,oder gibt es das schlicht nicht mehr?

Zitat:

Original geschrieben von t-concpt1

Hm,mal ne Frage an die Experten:Mir ist heute aufgefallen,dass auf der Autobahn bei schneller Fahrt nicht automatisch das Fahrlicht eingeschaltet wird!Bei meinem 6er Golf wurde das automatisch ab 140km/h eingeschaltet.Und wenn man länger unter 60 km/h fuhr auch wieder ausgeschaltet!Nannte sich glaube ich Autobahnlicht!Kann beim 7er keine Einstellung im Menü finden und in der BA habe ich auch nichts gefunden.Weiss jemand wie es geht ,oder gibt es das schlicht nicht mehr?

Ich glaube, das war nur bei frühen Sechsern so. Hatte meiner auch. Wurde wohl später abgeschafft. Hat mich auch genervt. Habe oft versucht, unter der "lichtgrenze" zu bleiben oder habe es manuell ausgeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von t-concpt1

bin mir nicht ganz sicher, aber kann man das nicht doch irgendwo einstellen? ich schau dann mal nach...

am 18. Oktober 2013 um 7:07

Hatte mein Octavia 2 auch und ich fand es nicht schlecht. Habe mich auch schon gewundert, dass es das im G7 nicht gibt. Bin der Meinung "lieber zu viel auffallen, als zu wenig".... Mir ist auch unklar, warum einige hier im Forum, den diversen Threads nach zu urteilen, sehr "lichtscheu" zu sein scheinen...

Deine Antwort