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Problem: Lüfter geht nicht an, Kühlwassertemperatur steigtstark,Luft im System G40
Hallo,
ich habe ein Riesen Problem mit meinem Polo G40:
1. der Lüfter vom Kühler geht nicht an; obwohl sie der Motor fast kocht(nach 10 min im Stand laufen lassen!
2. habe ich Luft im System, ich habe eigentlich fast alles wieder an Kühlwasser rauf gekippt was ich runter hatte aber irgentwie ist noch Luft im System zB: würd der Kühler nur die Obere hälte warm!
Wie kommt das?
Kann es sein das der Kühler nur oben warm bzw. heiz würd weill da Luft drinne ist?
Hat er unten im Kühler ein Temperaturfühler? hatte ich vergessen nach zusehen?
Der Schlauch der oben am Kühler ist ist heiz der unten dran ist ist leicht warm...
Kann es möglich sein das ich irgentwelche Schläuche vertauscht habe?
Kann mir da bitte einer weiter helfen?!
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22 Antworten
für den Lüfter würde ich mal die sicherung überprüfen, könnte durch sein....
ja sichertung is ma ok....
wenn die ok is dan überbrücke mal den lüfter.. und schau ob der geht oder ned..
dann ja.. spühl mal den Kühler durch,.. könnt schon sein das der kaputt ist...
etens.. wieso hast du kühlwasser auffüllen müssen??
vllt is die wasserpumpe kaputt...
und er drücktt das wasser nichtmehr durch.. sind die schläuche überall warm (heiß) oder auch einige kalt??
na ich hatte den Kühler und den Motor draußen, Wasserpumpe glaube ich nicht, war vorher ja alles okay...
ja es werden nicht alle Schläuche warm.
Der Ausgleichsbekälter fäst sich auch nicht heiz an aber das Kühlwasser kocht fast... aber Luft muss 100% noch drin sein,
wenn man die Schläuche anfest merkt man das und hört es auch.
Kann es nicht sein das Luftum Kühler ist und deswegen der Temperatursensor nicht warm genug würd und deswegen der Lüfter nicht angeht?
Wie bekomm ich die Luft raus?
Hatte ihn Laufen gelassen und immer nachgefüllt aber der Kühler ist noch zu hälfte kühl und so...
ich wette mit dir das die wasserpumpe ned aktive is...
wenn echt andre schläuche auch ned heiß sind...
hatte so ein ehnliches prob auch mal.. da is die welle in der wasserpumpe gebrochen.. nach 2 wochen nach einbau...
ja da hab ich auch geschaut wie doof...
zum glück war das ned meiner sondern ind a damaligen arbeit...
wie könnt ich denn die wasserpumpe prüfen?
könnt es sonst sein das ich zwei schläuche vertauscht habe am wasserpflansch am motor und deswegen das wasser kein richtigen kreislauf hat?
was ist mit dem termostat ist das ok? ist es richtig eingebaut ect.
die wasserpumpe könnte es auch gut sein.
prüfen kannste die aber nur wen du sie ausbaust.
wen das termostat nicht öffnet bleiben auch diverse schläuche nur warm und andere sind kochend heiß prüf erstmal das.
Kannst du bilder von den vermeindlichen falsch getauschten schläuchen machen?
Dreh doch mal den Deckel vom Ausgleichbehälter ab,lass den Motor laufen.Dann siehst Du doch ob Wasser zurückläuft.Dann kannst Du auch bei laufendem Motor den oberen dicken Schlauch pumpartig zusammendrücken.Ich nehme mal an das Du den Kreislauf richtig entlüftet hast.Grüße
Hallo,
ich hatte mal den Fehler, daß der Kühler am Lüfterschaltkontakt zu war. Beim Abschrauben kam nur ganz wenig Kühlwasser heraus. Nachdem ich hier hineingestochert und gereinigt hatte, hat er wieder geschalten.
MfG
Erwin Ruhl
hmmm... wenn er 10 min im stand läuft und die wasserpumpe defekt wäre, könnte das fatale Folgen haben.
also wenn der kühler nur halb warm ist ist wohl der grosse kühlkreislauf nicht aktiv, ich tippe mal das der thermostat kapput ist und nicht öffnet, weil wenn der schlauch hin zum kühler warm ist aber in die andere richtung nicht läuft kein wasser durch.
zum entlüften gibts so ne kleine weisse flügelschraube neben dem heizungsgeblässe.
also wenn der motor und Kühler drausen war musst du ca 2,2 liter kühlwasser eingefüllt haben.
also mit dem schlauchvertauschen ist das schwer also dazu musst du dich schon anstrengen da die schläuche nicht ganz so flexibel sind und meistens eine exakte passform haben (also länge und biegung) falls sie noch die originalen sind. aber wie SammyD schon sagte kurz foto machen dann kann man ja sehen ob nicht vieleicht doch schläuche vertauscht sind.
aber er hat doch geschrieben das der schlauch ZUM kühler heiß ist und unten kalt...
somit muss es was andres sein weil nur durch wärmeleitung wird der schlauch zumkühler hin ned nheiß sondern nur warm...
ja deswegen meine ich auch das die Wasserpumpe in ordnung ist.
aber der thermostat schliesst den rückfluss aus dem kühler in den flansch. => der schlauch zum kühler hin wird auch warm wenn der thermostat zu ist, weil das warme wasser da reingedrückt wird. es kann auch sein, dass das thermostat nicht ganz aufgeht. also ein wenig kommt durch jedoch nicht genug.
kann aber auch sein dass alles in ordnung ist?
aber wenn das wasser wirklich kocht also 100°C hat, und der Rücklfuss aus dem kühler kalt ist stimmt was nicht. und das ist höchstwahrscheinlich der thermostat.
sorry hab grad gelesen das der schlauch unten warm ist.
Dann ist vieleicht doch alles in ordnung.
der kühler schaltet sich erst bei ca 95 Grad ein (bauartabhängig) das heist dass wasser muss fast kochen damit der einschaltet.
wenn der kühler frei ist und das wasser sauber durchlaufen kann dann kann es sein das bei kühlen ausentemperaturen und bei standgas, das wasser genug gekühlt wird. meiner schaltet sich auch erst ein wenn ich ihn hochdrehen lasse also höher als standgas ca 1500-2000 U/min.
aber was man testen kann ist den schalter in kochendes wasser halten (oder halt mit nem feuerzeug) und schaun ob der kühlerlüfter angeht, und erst schaun ob der kühlerLüfter überhaupt geht.
was hat den deine Temperaturanzeige angezeigt?
Also, ich baeheute mal den Temperaturfühler am Kühler raus geschreibt, es karm nur sehr wenig Wasser raus...
Jedenfalls Stecker ab, überbrückt, Lüfter läuft...
Stecker wieder rauf, mit Feuerzeug erwärmt und sehe da der Lüfter geht an...
Dann habe ich den Kühler raus genommen und aus den Unteren Schlauch karm etwas aber auch nur etwas Wasser, am Oberen karm mehr...
Thermostat ausgebaut, sieht neu aus und läst sich auch zusammen drücken(aber recht schwer).
ach ja und zu erwinruhl, es karm etwas Dreck mit raus, aber die Öffnung war frei, habe aber es mit Bremsenreiniger durchgespült.
und hier sind noch die Fotos, einmal der vordere und der hintere.
vorne
hinten