Problem Luftfederung unplausibles Signal
Hallo,
Brauche mal wieder eure Hilfe/Ideen.
Hab mir nen 4F mit AAS günstig geholt. Das Luftfahrwerk macht allerdings Probleme.
Fehlerspeicher zeigt er mir das berühmte unplausible Signal.
Ich komm ihm einfach nicht dahinter was er von mir will.
Gemacht hab ich bisher:
-Alle Sensoren ausgebaut und Gestänge gangbar gemacht. Liefern auch gleichmäßige Werte.
-System auf Dichtheit geprüft. Kein Zischen und auch mit Lecksuchspray keine Undichtigkeiten zu finden
-mit VCDS Grundeinstellung durchgeführt und dann den Wagen 2 Tage im Wagenhebermodus stehen lassen. 7mm Absenkung gleichmäßig kompletter Wagen
-Ventilblock gegen einen ausm Schlachter getauscht, selbes Problem
-Kompressor samt Relais und Aufhängung neu von Miessler
Das komische ist, wenn ich den Wagen auf der Bühne hatte, geht das Fahrwerk für ca 10 km. Auch die einzelnen Fahrstufen fährt er an. Hab aber das Gefühl, dass er sich relativ langsam hebt im Vergleich zu meinem C5.
Danach ists wieder vorbei. Er steht dann wie er lustig ist und schmeißt s Fahrwerk raus. Keine Regelung mehr möglich.
Werte hat er dann natürlich Abweichungen drin da er sich nicht mehr ausregelt.
Hab langsam das Steuergerät im Verdacht.
Jemand von euch ne Idee?
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13 Antworten
Ist das Steuergerät. Hatte dasselbe Problem vor kurzen auch.
OK. Hattest du die gleichen Symptome? Weil das komische ist ja, dass er ja ne Zeit alles macht was ich will, nachdem ich ihn auf der Bühne hatte. Und dann gehts wieder los. Er steht dann teilweise zu hoch wenn der Fehler kommt, teilweise schief, letztes mal hat er hinten fast luftleer abgesenkt während der Fahrt. Wo ist eigentlich das Steuergerät verbaut beim Vorfacelift?
Ich glaube nicht das es das Steuergerät ist...
Es sitzt hinterm Handschuhfach in Fußhöhe Beifahrerseite, wenn Du die Serviceklappe ganz untern öffnest kannst Du es sehen. Stecker dort könntest Du auf jeden Fall mal kontrollieren- alle abziehen und schauen.
Nach 2 Tagen stehen senkt er sich schon ab ? Stand er im Wagenhebermodus dabei ?
Ich hatte die selben Symptome. Habe such kompressor, ventilblock und die Sensoren gewechselt, beim Starten war dann alles in Ordnung, aber nach wenigen hundert Metern kam die gelbe kontrolleuchte.
Haben dann das Steuergerät getauscht und neu angelernt.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 14. Januar 2022 um 09:14:38 Uhr:
Ich glaube nicht das es das Steuergerät ist...
Es sitzt hinterm Handschuhfach in Fußhöhe Beifahrerseite, wenn Du die Serviceklappe ganz untern öffnest kannst Du es sehen. Stecker dort könntest Du auf jeden Fall mal kontrollieren- alle abziehen und schauen.
Nach 2 Tagen stehen senkt er sich schon ab ? Stand er im Wagenhebermodus dabei ?
Ja er stand im Wagenhebermodus. Allerdings finde ich sind 7mm nicht viel für zwei Tage. Das muss die Regelage während der Fahrt locker ausgleichen können.
Die Stecker werde ich Mal kontrollieren. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass da was korrodiert wäre, weil er im Innenraum trocken ist. Keine typischen Probleme mit Feuchtigkeit.
Aber geprüft ist geprüft.
Zitat:
Ja er stand im Wagenhebermodus. Allerdings finde ich sind 7mm nicht viel für zwei Tage. Das muss die Regelage während der Fahrt locker ausgleichen können.
Die Regelanlage gleicht das sicher aus mit Kompressorhilfe und Druckspeicher... aber im Wagenhebermodus sollte er 2 Tage schon gerade stehen bleiben.
Hast Du VCDS ? Wieviel Druck sind im Druckspeicher ? (erweiterte MWB)
VCDS hab ich. Speicherdruck hab ich vor Kompressorwechsel über VCDS auf 10,4bar bekommen. Mehr nicht. Nun das komische, der neue packt auch nicht mehr. Beim Befüllen steigt er auf 14. Dann sagt mir VCDS fertig und sofort zeigt er nur noch 10,4bar. Den hält er aber auch.
Normal sollte er ja meines Wissens auf 16bar Befüllen. Das hat zumindest mein Facelift gemacht.
Mein VFL zeigt, wenn er voll ist auch zwischen 14-16 bar an. Über 10bar braucht er auf alle Fälle um den Wagen zu heben.
Unplausibles Signal zeigt er immer an wenn es Differenzen bei den hohen der Räder gibt. Luftdruck in den Reifen sollte unbedingt OK sein. Gestänge der Sensoren sollten leichtgängig sein.
Anschlüsse am Ventilblock und an den Dämpfern sollte dicht sein.
Undichtigkeiten kann man mit Leckspray am besten prüfen während der Wagen eine Höhe anfährt.
Wie gesagt. Mit Leckspray bereits geprüft, alle Gestänge gangbar, Reifen frisch aufgezogen und Druck i.O., Grundeinstellung gemacht und laut MWB Sensoren in Ordnung. Von daher bin ich momentan eben ratlos. Kann dann ja fast nur noch das Steuergerät nen Schuss haben. Werd am Montag Mal die Kontakte prüfen und dann werd ich wohl n neues Steuergerät probieren müssen.
Zitat:
@megge1987 schrieb am 14. Januar 2022 um 11:10:41 Uhr:
Wie gesagt. Mit Leckspray bereits geprüft, alle Gestänge gangbar, Reifen frisch aufgezogen und Druck i.O., Grundeinstellung gemacht und laut MWB Sensoren in Ordnung. Von daher bin ich momentan eben ratlos. Kann dann ja fast nur noch das Steuergerät nen Schuss haben. Werd am Montag Mal die Kontakte prüfen und dann werd ich wohl n neues Steuergerät probieren müssen.
Wenn Du die möglichkeit hast kannst Du das vorhandene AAS Stg auch flashen lassen.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 14. Januar 2022 um 13:15:12 Uhr:
Zitat:
@megge1987 schrieb am 14. Januar 2022 um 11:10:41 Uhr:
Wie gesagt. Mit Leckspray bereits geprüft, alle Gestänge gangbar, Reifen frisch aufgezogen und Druck i.O., Grundeinstellung gemacht und laut MWB Sensoren in Ordnung. Von daher bin ich momentan eben ratlos. Kann dann ja fast nur noch das Steuergerät nen Schuss haben. Werd am Montag Mal die Kontakte prüfen und dann werd ich wohl n neues Steuergerät probieren müssen.
Wenn Du die möglichkeit hast kannst Du das vorhandene AAS Stg auch flashen lassen.
Zum flashen habe ich leider keine Möglichkeit. Denkst du denn, dass das was bringen würde?
Hab eben grad das Steuergerät ausgebaut und zerlegt. Stecker alle Tiptop. Steuergerät alle Pins ebenfalls in Ordnung. Innen im Steuergerät keinerlei Schmauchspuren oder ähnliches. Auch Feuchtigkeit hat das Ding zu 99% noch nie gesehen.
Nun stellt sich die Frage, wenn das Steuergerät irgendwelche Werte falsch interpretiert, müsste es doch auch die Werte im VCDS falsch ausspucken oder nicht?
Die Werte sollten in den Messwertblöcken falsch sein....
Manchmal glaubt man es nicht viel Sch.... einem passieren kann. Vorher könnte ich ihn noch mit VCDS heben. Nach Kompressorwechsel ging er ja für ein paar km.
Nun ging nicht mehr per VCDS was. Also nochmal auf die Suche nach ner Leckage gemacht. Nix gefunden. Jedoch beim ansteuern mit VCDS hinten rechts was gehört. Keine Luftblasen und nix.
Auf Verdacht Luftbalg raus. Komplett weggefault. Wahrscheinlich jetzt durchs fahren und dem neuen Kompressor macht er an der Dichtfläche auf. Ich Bau jetzt zwei neue Bälge ein und dann hoff ich läuft das Ding.