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Problem manuelle Klima

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 9. August 2011 um 8:24

Hallo Leute,

ich habe schon viel gelesen und vieles hat mir weitergeholfen. Jetzt habe ich ein Problem was ich nicht auslesen konnte.

Ich habe ein Benziner 220, BJ 1995 vor-MOPF und eine manuelle Klimaanlage. Die Kühlflüssigkeit und der Kühler wurde gewechselt. Klima funktioniert, aber ist entweder aus oder an. Normalerweise sollten die Temperaturregler (zwei Räder) auf blau gestellt werden, Klima kühlt. Auf rot stellen, warme Luft kommt. Aber wenn man auf weiß (mittig) stellt, sollte doch die Klima die Luft mischen und angenehm den raum kühlen ohne zu erfrieren.

Bei mir geht Klima und kalte Luft rein, beim blau oder auch beim weiß, immer gleich sehr kalt. Erst wenn das Rad auf rot einrastet, kommt die Heizung (Außentemperatur 28).

Also muss ich immer wieder EC-Knopf ein und aus .... usw. damit es nicht zu heiß ist und nicht frierend kalt.

Kann mir da jemand Rat geben?

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11 Antworten

hey grozny187,

das ist alles schön beschrieben in deiner 'Betriebsanleitung (s. Hanschuhfach)

...

Kühlbetrieb (Sommer)

Temperaturwählräder so einstellen, dass das weiße Feld des Wählrads in der Mitte steht.

Luftmengenschalter nach Bedarf einstellen, jedoch mindestens in Stellung 1, sonst wird nicht gekühlt...

etc.

d. h. bei Markierung weiß wir noch gekühlt...

bei 28°C Aussentemperatur hats im Fahrzeuginneren einiges mehr - Klima hat die Aufgabe möglichst schnell runterzukühlen...

ggf. mußt du Stellrad etwas in Richtung "rot" drehen

Gruß

Themenstarteram 9. August 2011 um 11:57

Hallo pepsixx,

die Betriebsanleitung fehlt in meinem Wagen, das war nur intuitiv.

Das Wählrad hab ich auch bis zum roten Feld gestellt aber es passierte nicht viel. Genau im Umbruch von weiß und rot hab ich das letztens eine Weile laufen lassen, so eine Stunde, aber ich und meine Freundin hatten schon langärmel sweatshirts an, mit kalter Nase.

Wenn das Rad auf rot eingerastet ist, also maximal, hat er schon geheizt. Sollte das nicht etwas empfindlicher sein? Vielleicht ist ja dieses Verhalten auch normal, ist mein erster Sommer mit dem Fahrzeug.

Bei meinem Vater hatte ich Klimaautomatik und 21grad eingestellt und in kurzer Hose und t-shirt wars angenehm, also wenn bei mir in w202 das Rad schon auf rot und knapp weiß zu sehen war auf dem Rad, und mir zu Kalt mit langen Ärmeln war, kann nicht sein dass da mehr als 28Grad waren.

Das geht mir nicht in den Kopf. Wenn da ein Fehler ist, will ich ihn finden. Wenn das normal ist, muss ich damit leben.

Danke für die schnelle Antwort!

am 9. August 2011 um 12:22

Evtl. hat der Temp-Fühler in der Dachbedieneinheit nen hau?!

am 9. August 2011 um 12:27

Also bei mir ist es so, dass wenn das Auto den ganzen Tag in der Sonne stand und die Außentemperaturen ca. 28-30 °C betragen, dann muss ich die "Temperaturrädchen" mindestens 50 Kilometer lang ins Tiefblaue stellen und die Luftmenge auf 3, damits angenehm im Auto ist.

Wenn ich bei gleichen Außentemperaturen aus der 17°C kalten Tiefgarage komme, kann ich bei 28-30°C ungefähr 50 Kilometer bei Stellung "weiß - leicht rot" und Luftmenge 1,5 fahren, dann wird mir irgendwann kalt und ich dreh soweit, bis blau fast nicht mehr zu erkennen ist.

Anschlag im roten Bereich muss ich allerdings nur im tiefen Winter (< 0°C) einstellen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Grüße

Anmerkungen vll. noch zur Einordnung:

1. die 50km sind jeweils Autobahn, und bei hohen Geschwindigkeiten merkt man, dass die Klima deutlich kälter macht.

2. Die Sommereinstellungn betreffen mich mit langer Hose und T-Shirt bei geschlossenen Fenstern und geschlossenem Schiebedach. (Autobahn)

Themenstarteram 9. August 2011 um 13:06

isidor1967: ich konnte nicht eindeutig finden ob der Temp-Fühler auch bei der manuellen Klima ist, ich dachte verscheindlich nicht, da man die Temp nicht genau nach Grad einstellt. Also gibt es den auch hier? Wie kann ich vorgehen um es zu prüfen ob der Fühler OK ist? Die Beleuchtung ab, dort findet man ihn, oder? einfach reinigen?

dulez: das klingt schon ähnlich wie bei mir, mit der Tiefgarage hast du mich erinnert, wenns draußen geregnet hat und es war um die 18Grad (laut Autobahnmessung, da ich kein außenthermo habe, leider), hatte ich die Stellung auf weiß und es war sehr angenehm im Wagen! ich dachte die Klima hat sich ausgeschaltet, weiß nicht ob das so stimmt.

Aber auf jeden Fall dachte ich, wenn es dann Draußen wieder wärmer wird, muss ich die Raumtemp nicht ändern und die Klima bläst so dass im Inneren die Temp gleich bleibt. Jemand hat hier schon geschrieben Dass er die Einstellung die ganze Zeit auf weiß hat und es ist OK.

Ich musste die wieder EC drücken da es im Inneren zu Kalt war nach dem die Sonne raus war.

Ich werde es noch mal genau beobachten, wenn die Räder auf rot eingestellt sind (nicht auf Anschlag) aber nicht auf weiß.

Ansonsten kann kein Fühler oder ähnliche Elemente defekt sein? Ist mir lieber wenn es nur in der Einstellung ist. Aber es war mir merkwürdig, weil in anderen Autos die manuelle Klima "normal" in meiner Ansicht funktioniert hat.

Hallo,

ich finde es sehr interessant und zum Teil schon abenteuerlich, was ihr mit eurer Heizungs-/Klimaanlage anstellt.

Ich denke aber ins Besondere darüber nach, wie man bei 28 Grd. C. Außentemperatur bei ausgeschalteter Klima im Auto frieren kann?

Also mal die Grundlagen:

Wir haben, auch wenn wir keine Klimaautomatik haben, immerhin ein sehr feinfühliges Heizungs- und Klimaregelsystem in unseren Autos verbaut. Es ist so ziemlich das Beste, was es auf dem Markt gibt und ich ziehe es jeder Kimaautomatik vor. Wenn es richtig funktioniert!

Die Heizung wird dabei unabhängig von der Klimaanlage geregelt. Das heißt: wir könnnen heizen und grundsätzlich dabei die Klima zur Entfeuchtung der Luft mitlaufen lassen (Winterbetrieb). Wir müssen es aber nicht. Es gibt sonst auch keinen anderen Grund, die beiden Systeme gemeinsam zu nutzen.

Ob die Heizung heizt oder nicht und ob die Klima kühlt oder nicht, hängt von der Stellung der Stellrädchen und der momentanen Innentemperatur ab.

Mit den Stellrädern wird eine Temperaturvorwahl (separat für links und rechts) eingestellt, die permanent mit der gemessenen Innentemperatur verglichen wird. Der Innentemperaturfühler befindet sich im Dachhimmel in der vorderen Innenbeleuchtung hinter einem Lüfter. Ein weiterer Fühler befindet sich hinter dem Armaturenbrett im Fußraum. Beide Fühler liefern Ihre Meßwerte an das Heizungsbedinelement und werden mit der eingestellten Temp verglichen.

Ist die Innentemperatur höher, als die eingestellte Temp, dann erhält das Duoventil (Steuerventil separat für linke und rechte Seite) das Singnal zur Reduzierung/Unterbrechung Kühlwasserstrohmes durch den Wärmetauscher der Heizung. Die Heizung wird also abgeschaltet.

Wenn auch gleichzeitig die Klima eingeschaltet ist, erhält der Klima-Kompressor (unabhängig von der Heizung) das Betriebssignal und es wird so lange gekühlt, bis die voreingestellte Temperatur erreicht ist.

Das weiße Feld in dem Temperatureinstellbereich macht etwa den Bereich zwischen 20 und 25 ° aus.

Eigentlich kann das Stellrad immer im mittleren weißen Bereich stehen bleiben.

Wenn jemand mehr als 25 ° im Sommer und weniger als 20 ° im Winter benötigt, kann er das durch die Einstellung mehr oder weniger in den roten- bzw. blauen Bereich realisieren.

Die Temperaturregelung erfolgt also automatisch mit einer Schwankung von etwa 1° C.

Allerdings nur, wenn alles richtig funktioniert (Steuerung in der Bedieneinheit, Temperaturfühler, Duoventil).

Wenn bei meinem Fahrzeug die Temperaturregelung mal nicht richtig funktionierte (unerwünschte Heizung), dann lag es immer an Kontaktproblemen zwischen Heizungsbedieneinheit/unterer Temperaturfühler und Duoventil.

Ausbau der Bedieneinheit und Reinigung der Stecker haben immer wieder für ca. 1 Jahr Ruhe gebracht.

Noch Fragen?

Gruß

D.D.

am 9. August 2011 um 13:55

http://www.motor-talk.de/.../...ch-von-der-deckenleuchte-t1411382.html

laut diesm Fred haben wohl alle einen Fühler im Innenraum.. ob Klima, Klimaautomatik oder auch ohne...

(ich unterschreib das aber mal nicht ;) )

Themenstarteram 9. August 2011 um 14:17

Also ich werde mal versuchen den Fühler in der Deckenleuchte zu finden und zu reinigen, prüfen ob er funktioniert.

Dann werde ich versuchen die Bedieneinheit auszubauen und die Stecker reinigen.

D.Duesentrieb: ich hab gemeint dass mir bei eingeschalteter Klima kalt war und deswegen die Klima immer wieder ausschalten und wieder einschalten muss, damit mir die Luft angenehm ist.

Die Stellräder hatte ich ja immer auf weiß, war auch ok bei 18° Draußen, aber wenn die Sonne schien und über 25° Draußen, strömte nur kalte Luft rein, und zwar nicht nur zum gleich halten der Innentemp, sondern es war immer kälter.

Muss ich den zweiten Fühler im Fußraum nicht reinigen oder prüfen ob er funktioniert?

Wenn der Temperaturfühler OK ist, kann sein dass die Steuerung in der Bedieneinheit oder das Duoventil nicht funktionieren? Wie kann ich das dann testen?

danke

am 9. August 2011 um 14:45

http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/elektrik/Heizungsanlage.html

lies das mal... passt vom Prinzip auch beim w202

 

http://www.youtube.com/watch?v=OgKSdmbAMio

DBE ausbauen... (geht zwar um was anderes- aber bis zurHälfte..)

am 9. August 2011 um 18:30

Wenn Deine Klima bei Einstellung im weissen Bereich der Rädchen nicht kühlt, wenn's draussen warm ist und nicht heizt, wenn's draussen kalt ist, ist entweder die Klimaregelung nicht in Ordnung, oder Deine Klima ist fast leer.

Es liegt am Verdampfersensor. Hatte das gleiche Problem. Habe ihn gewechselt und die Regelung war wieder gegeben. Ab ca. Bj.99 wurde ein harzbeschichteter Sensor eingeführt. Der jetzige zieht mit der Zeit Wasser an und liefert falsche ( wärmere) Werte vom Verdampfer. Der Sensor sitzt im Fahrerfußraum am Klimakasten und ist einfach zu wechseln.

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