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Problem mir leerer batterie
Fordseit ein paar wochen hab ich das problem das morgens immer die batterie schwach ist, wenn der essi zu lange steht ( ca 14 std) reicht es nicht mehr zum anspringen.
neue batterie hab ich vor drei wochen eingbaut, 44ah von atu , marke arktis ( hatten keine andere da für ford)
problem besteht weiterhin, eine messung an der batterie mit abgeklemmten plus pol und messgerät dazwischen hat null verbauch (ampere) ergeben. also normal keine heimlicher verbraucher.
wurde auch nichts eingebaut, was ich in verdacht hätte, hab heute nochmal den autoradio überprüft mal sehen wie es morgen früh ist.
was ich jetzt abgeklemmt habe ist ein antennenverstärker, der war aber meiner meinung richtig angeklemmt, auf automatische anttenne, da liegt ja bei abschaltung der zündung kein strom an, sobald der radio ausgeht, aber mal testen :-)
handschuhfach und kofferaum beleuchtung geht aus, hab ich überprüft.
ein freund von mir ist automechaniker meister und nächste woche wolllen wir, falls nicht besser die sache mal angehen, kann irgendein relai hängen? das vieleicht nicht ausschaltet?
wenn es wie jetzt nachts nicht ganz so kalt ist springt er besser an, was ja klar ist, die batterie verliert ja immer mehr leistung um so kälter es ist.
ich hab so langsam den verdacht das die batterie eventuell kaputt ist, die ist zwar wie gesagt neu , aber ich habe auch schon pferde vor der besagten apoteke ko........... sehen.
werd ich dann am montag mal testen indem ich mir eine leihe und einbaue, mal sehen was dann ist.
falls jemand vorschläge hat wäre ich sehr dankbar, so langsam gehen mir die ideen aus was es sein könnte.
Beste Antwort im Thema
so hab jetzt einen neue batterie eingebaut.
das abklemmen vom radio und verstärker über nacht brachte keine besserung, sprang trozdem nicht an, den ausschlag gab jetzt aber folgendes, meine frau blieb im auto sitzen als ich schnell was einkaufen war und hörte 15 min radio, danach sprang er ganz schlecht an, nur schwach geleiert, davor bin ich 60km gefahren, sollte also nicht passieren, deshalb bin ich der meinung es ist die batterie.
war heute bei atu, die haben sie zurück genommen, nachdem er sie gestestet hat, nach 30km fahrt zeigt das testgerät das sie nur zu 33% geladen ist ??obwohl ich sie die ganze nacht am ladegerät hatte, da ich angst hatte er springt heute morgen wieder nicht an.
jemand hat hier was von einem datum auf dem batterie pol geschrieben? also bei mir steht da 24/96 falls das wie beim reifen ist , dann sollte das wohl 24 . woche 1996???? bedeuten, kann ich mir nicht vorstellen, aber nach genauerem betrachten der batterie (muss dazu sagen habs sie nicht selber eingebaut) sieht die schon sehr mitgenommen aus, grade die pole sind sehr dunkel, bei neuen ist der blei pol doch sehr hell?
so nun mal abwarten auf morgen früh :-)
also ich hab jetzt alles nachkontroliert, radio ist richtig angeschlossen, verstärker geht aus (ist am radio extra am remote kabel angeschlossen, keine spannung wenn auto aus)
licht im kofferaum und handschuhfach ist aus, sonst hat der essi nix elektronisches, einzigstes extra ist servolenkung.
relais haben wir auch alle kontroliert, alles ok
falls irgendwo kriechspanung oder ein gebrochenes kabel wäre, sollte bei so einem stromverbrauch (in 6 std batterie leer) eigentlich das auto abbrennen :-) zumindestens müsste man was riechen.
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9 Antworten
Hallo!
1. sind die batterieanschlüße sauber (rundpolklemmen auch innen, muß spiegeln, mattes blei ist oxydiert)?
2. die kapazität ist etwas wenig, mind. 50 Ah-benziner,(70Ah diesel) könnten es schon sein!!wie alt ist die neue batterie? bei der ersten füllung wird in die pole, oder ins gehäuse das datum (woche, jahr: 4808=48.woche, jahr2008)
ingestanzt oder gebrannt-- dann liegt die beinahe 2 jahre im laden---umtauschen !!!!!
3. lichtmaschine ladet zu wenig; -----voltmeter auf batterie plus und minus-----batteriespannung wird angezeigt-------starten------spannungs-ABFALL wird angezeigt------drehzahl ca. 2000rpm-------ladung der lima ? ca.14volt?-----verbraucher, licht hechscheibenhzg. gebläse einschalten------ladung? --- sollte mind. 13volt sein-------
Sonst:Anschlüße,kohlen, kolektor, regler der lima defekt?
Ps: korrektur meiner angaben erwünscht!!! ..........kurti
Eine Frage dazu: Bist Du eigentlich ein "Kurzstreckenfahrer" oder fährst Du längere Strecken?
Bei Kurzstrecken kann das "aufladen" der Batterie nicht reichen, wenn Du beim fahren noch andere Stromverbraucher (Lich, Heckscheibenheizung, Lüftung usw.) anhast.
also batteriepole sind blitz blank sauber.
ladestrom der lima bei allen angeschalteten verbrauchern 13,97 volt, also ok,lima ok
die kapazität zu erhöhen löst meiner ansicht nicht das problem, sondern verschiebt es nur auf einen späteren zeitpunkt :-) vorher war eine 45 er drin, also denke ich ausreichend.
ich fahre langstrecken, wenn ich von einer 80km fahrt zurückkomme um 23 uhr sollte um 7 uhr keine batterie leer sein :-)
und wie geschrieben die lima macht bei vollast fast 14 volt und der regler ist auch ok
ich bin wie geschrieben fast der meinung die batterie ist hin, das mit dem datum werd ich mal prüfen
wenn die zu alt ist könnte ein kurzschluss durch verunreinigungen in den zellen sein, werd ich mal prüfen und am motag auch mal eine andere batterie testen
danke
lass dich nicht von dem laden abwimmeln.......die datums-markierung bei der 1. füllung mit verdünnter schwefelsäure ist PFLICHT.....ein AUFkleber genügt NICHT!
(Maximale lagerung nach dem 1.füllen = 3-(8-geel akkus) Monate.....
wenn ein akku nicht ARBEITET.. sulfatieren/verkorksen die bleiplatten) ....kurti
Zitat:
Original geschrieben von kurtiwestbahn
lass dich nicht von dem laden abwimmeln.......die datums-markierung bei der 1. füllung mit verdünnter schwefelsäure ist PFLICHT.....ein AUFkleber genügt NICHT!
also wenn die batterie der fehler ist lass ich mich nicht abwimmlen :-)
vostellbar wäre es schon das die da schon jahre steht, grade bei den ford batterien mit den flachpol anschlüssen , die werden ja nicht mehr so oft gebraucht.
ich werden die anschlüsse umbauen auf " normale" und eine andere batterie dann kaufen.
so hab jetzt einen neue batterie eingebaut.
das abklemmen vom radio und verstärker über nacht brachte keine besserung, sprang trozdem nicht an, den ausschlag gab jetzt aber folgendes, meine frau blieb im auto sitzen als ich schnell was einkaufen war und hörte 15 min radio, danach sprang er ganz schlecht an, nur schwach geleiert, davor bin ich 60km gefahren, sollte also nicht passieren, deshalb bin ich der meinung es ist die batterie.
war heute bei atu, die haben sie zurück genommen, nachdem er sie gestestet hat, nach 30km fahrt zeigt das testgerät das sie nur zu 33% geladen ist ??obwohl ich sie die ganze nacht am ladegerät hatte, da ich angst hatte er springt heute morgen wieder nicht an.
jemand hat hier was von einem datum auf dem batterie pol geschrieben? also bei mir steht da 24/96 falls das wie beim reifen ist , dann sollte das wohl 24 . woche 1996???? bedeuten, kann ich mir nicht vorstellen, aber nach genauerem betrachten der batterie (muss dazu sagen habs sie nicht selber eingebaut) sieht die schon sehr mitgenommen aus, grade die pole sind sehr dunkel, bei neuen ist der blei pol doch sehr hell?
so nun mal abwarten auf morgen früh :-)
also ich hab jetzt alles nachkontroliert, radio ist richtig angeschlossen, verstärker geht aus (ist am radio extra am remote kabel angeschlossen, keine spannung wenn auto aus)
licht im kofferaum und handschuhfach ist aus, sonst hat der essi nix elektronisches, einzigstes extra ist servolenkung.
relais haben wir auch alle kontroliert, alles ok
falls irgendwo kriechspanung oder ein gebrochenes kabel wäre, sollte bei so einem stromverbrauch (in 6 std batterie leer) eigentlich das auto abbrennen :-) zumindestens müsste man was riechen.
so, heute morgen ist der essi ohne probleme angesprungen :-)
werd es trozdem noch im auge behalten, aber zu 99% sag ich mal die batterie von atu war kaputt, und die wurde sogar ohne kassenbon (hatte ich nicht mehr :-) zurück genommen, nicht ohne gemecker, aber ich hab ihm erklärt das ich stink sauer bin, da ich deswegen schon seit fast 14 tagen am auto rumbastle und das nur wegen deren kaputter batterie die mir verkauft wurde.
ich war aber zuvor nochmal beim meinem freund in der werkstatt, das mit dem datumsstempel auf den polen scheint wohl zu stimmen und nachdem alle die dort rumliefen ihre meinung dazu abgegeben haben, ist es wohl doch so, das die bei atu mir einen ladenüter verkauft haben, oder ........ich will keinem was unterstellen, aber nach dem aussehen hätte es problemlos auch eine gebrauchte sein können.
datum war glaube ich 24. woche 1996 !!!!!
die pole waren schon ganz dunkel und der aufkleber ging ab !!!!
und ich hab mir den spass gemacht und bin nochmal an das regal wo die anderen batterien stehen, unglaublich aber da stehn noch zig andere für ford, und ALLE mit dem datum 13-26 woche 1996!!!!!!
ich hab jetzt adapter benutzt und eine "normale" batterie eingebaut, die werden öfter gebraucht und man läuft nicht gefahr einen ladenüter untergejubelt zu bekommen :-)
hallo craxy!
alles O.K.!
wenn du denen mit fernsehen drohst, bekommst jedes jahr gratis-service, aber mit neuteilen
und wenn hinten der preis noch in DM angegeben ist, weißt wie alt die mindestens ist
Halt dir die daumen.. "gut Start"........kurti
Die Batterien, die bei ATU verkauft werden, taugen zum Großteil nichts. Oft gehen die sogar noch VOR Ablauf der Garantie fratze, was zwar ne "billige" neue mit sich bringt, aber blöd ist, wenn man deswegen nicht starten kann.
Dann lieber ein paar Euros mehr und gleich ne vernünftige Batterie kaufen, denke, dass damit das Problem behoben ist. Mir wäre kein Fall bekannt, wo ein defektes Relais nicht abschaltet, eher tut´s das gar nicht mehr.