1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Problem mit 1.6er Maschine

Problem mit 1.6er Maschine

Opel Astra G
Themenstarteram 5. Mai 2009 um 17:20

Moinsen!

Hab ein kleines Problem mit meinem 1.6 16V.

Und zwar hatte ich ab un zu das Problem das er in einem Drezahlbereich von 1500 u/min und 3500 u/min kein Gas annahm, als würde er fast absaufen. Ab 3500 u/min ging er dann sofort wieder.

Dazu kommt noch dass ich eine Autogasumrüstung hab. Die Probleme traten nur im Benzinmodus auf.

So das neueste ist dass die Motorkontroll-Leuchte leuchtet und zwar dauerhaft, bis der Fehler ausgelesen wird.

Mein FOH hat Zündausetzer auf verschiedenen Zylindern und eine Störung des Kraftstoff-Luft-Gemisches ausgelesen, allerdings hatte er noch keine Zeit sich damit auseinander zu setzen.

Meine Frage ist nun:

Kennt jemand das Problem?

Könnte es mit dem AGR-Ventil zu tun haben?

Wenn Ja: Bitte helft mir und meinen Mechaniker bei der Fehlersuche!

Im Voraus schon mal besten Dank!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Mai 2009 um 18:01

Hi. Ich habe mit meinem Astra auch ne Autogasumrüstung gemacht. Ich hatte auch manchmal Probleme. Der Motor hat zwar beschleunigt, aber er hat geruckelt. Bei höheren Drehzahlen gings. Hast du die normalen Zündkerzen drin? Die könnten das Problem sein. Bei nem großen Auktionshaus gibts günstig LPG-Zündkerzen. Ich habe welche von ,,ISKRA" drin. Die sind speziell für Autogas und kosten nur einen Bruchteil von NGK- oder Boschkerzen. Luftfilter ok?

Wenn das nichts bringen sollte, lass die Anlage mal checken und ggf. nachjustieren. Von welchem Hersteller ist die Anlage?

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 19:24

Danke für die Antwort.

Also die Zündkerzen sind erst frisch rein gekommen lief auch bis vor kurzem ganz gut.

Die Kerzen hat mein (F)OH eingebaut genauso wie die LPG-Anlage.

Die Anlage ist angeblich eine Prins-Umrüstung besteht aber zum größten Teil aus Bigas und AEB.

Hab jetzt erstmal meine Werkstatt gewechselt, denn das mit dem Ruckeln kenn ich auch, bei mir ist es in der Schubabschaltung sehr ruckelig. Das ist aber von Anfang an so gewesen und ich hab mich leider vertrösten lassen, dass dies normal sei.

Den Luftfilter hab ich überprüft, ist noch wie aus'm Laden.

Ich geh solangsam von nem Marderschaden aus konnte aber noch nichts entdecken. Das würde erklären weshalb der Fehler nur sporadisch auftritt. Allerdings müsste ich dann in beiden Betriebsarten Probleme mit der Gasannahme haben.

am 8. Mai 2009 um 5:55

Moin!

Ich habe das gleiche Problem. Hab aber keine Gasanlage drin. Zündkerzen, Zündbrücke gewechselt. AGR ausser Betrieb gesetzt > kein Erfolg :( Es ist auch kein Fehlercode gespeichert....

Hab auch die Drosselklappe gereinigt. Kann dabei was kaputt gehen, weil der Motor E-Gas hat? Den Zahnriemen hatte ich gewechselt. Aber die Markierungen stimmen...

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 7:08

Hi!

Also beim Drosselklappen reinigen kann eigentlich nichts kaputt gehen, außer wenn man mit grober gewalt irgenwas verbiegt oder was in den ansaugttrakt wirft, was ich mal ausschließe.

Das kein Fehler gespeichert ist ist schon komisch, weil Fehlzündungen erkennt das Multec eigentlich, bei mir hatte es sie zumindest erkannt.

Wenn es wie bei mir ist dass das Problem nur bei Drehzahlen bis 3500 bzw 3600 U/min auftritt würde ich schon auf die drosselklappe tippen, weil die ab 3600 nur noch voll aufmacht, würde mal drüber nachdenken die in ner Fachwerkstatt überprüfen zu lassen oder mal nen Ersatz zu besorgen, weis nicht wie der Preis für die dinger ist, aber ich denk mal zum Probieren würde es auch eine vom Schrotti tun.

MFG

am 8. Mai 2009 um 9:31

Nein, Drehzahl ist egal. Kann es vielleicht sein, dass es an der Kaftstoffzufuhl liegt?

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 9:48

Naja wenn es Drehzahl unabhängig ist könnte es auch unter Umständen ein verstopfter Kraftstofffilter sein. Aber die Motorsteuerung registiert eigentlich sowas.

Wie sehen denn die Zündkerzen aus? Sind sie nass oder verrußt?

Aber mal ne ganz andere idee: Hast du mal den Auspuff überprüft? Denn wenn der Verstopft wäre, was recht selten ist, würde der Motor auch immer kurz vorm absterben sein. Kenn das nur vom klassischen Auspufftest durchs zuhalten.

am 8. Mai 2009 um 10:00

Ich werde heute mal den Kraftstofffilter wechseln. Hat denn die Motorsteuerung einen Kraftstoffdrucksensor???

Von was soll der Auspuff verstopft sein? Am Nachschalldämpfer ist die Hülle abgerostet, aber der Rest ist doch Edelstahl. Oder?

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 11:18

Ja normal müsste ein Drucksensor drin sein, deswegen denk ich das da die Motorsteuerung ansprechen müsste. Weis nicht ob die Motorsteuerung auch bei nem Marderschaden anschlägt, das durfte ich noch nicht testen.

Naja das Innenleben vom Auspuff ist normal nicht aus VA, außer du hast einen aus dem Zubehör. Es könnte sich ein Prellblech gelöst haben und sich vor ne Öffnung gesetzt haben, ich weis ist unwahrscheinlich aber könnte passieren. Gibt auch Fälle da haben Mäuse ein Nest in den Auspuff gebaut, das aber nur wenn das Auto über längere Zeit steht, das aber nur am Rande.

am 9. Mai 2009 um 16:07

So, jetzt hab ich den Kraftstofffilter gewechsel. Ohne Erfolg. Das Masseband vom Motor zur Karosse. Auch ohne Erfolg...Ich dreh langsam durch! Was kann das nur sein???

MfG

am 9. Mai 2009 um 23:57

Abgasanlage ist garnicht mal so falsch, mein Corsa ist zum Schluss nurnoch 30 gefahren, bis der zerbröselte Kat getauscht wurde.

Da drin waren mehrere Brocken schief (Quer statt längs) und haben alles verstopft.

Hi,

wenn ich mir das alles hier so durchlese, ist das ein allgemeines, großes Problem.

Mein Astra G 1.6 16V Bj. 1998 macht seit 3 Tagen auch sone Sachen.

Als ich das mit bekommen hatte waren wir gerade aufm weg nach Hause vom Club, aufm Parkplatz UBB angemacht und geguckt. Ich dachte erst es sei der Asupuff, also der Krümmer oder das Flex-Rohr, da ich immer nur kurze Aussetzer hatte. Wir hatten morgens um 3:30Uhr auf´m Parkplatz den Luftfilter auseinander gerupft und geguckt. Nix.. mit 50km/h nach Hause, weil ich das Auto nicht unnötig strapazieren wollte. (Geht aber auch normal mit Schneller Km/h)

Zuhause am nächsten Tag, habe ich denn die Zündkerzen ausgeschraubt und sauber gemacht und wieder eingedreht. Dann liefer er eine Tour in die Stad rein (ca 20km Weg) wunderbar. Aber auf dem Heimweg ne Stunde später wo der Motor wieder leicht abgekühlt war, wars wieder da! Nur beim Beschleunigen ruckelt er die ersten 500 bis 1000 Umdrehungen. Sonst/dann läufter der Motor wieder einwandfrei.

Ich hab mir heute neue Zündkerzen gekauft und gleich gewechselt, Probefahrt hin wars in ordnung und zurück wieder Probleme, also brachte auch nix.

Ich muss mir jetzt von der Firma ein Wagen nehmen, weil ich mein nicht kaputt machen will. Ich bin wie viele auf das Gefährt angewiesen. ich muss morgen zur Abschlussprüfung..

Was zum Teufel kann das sein? Ich habe keine Gasumrüstung, rein Benzin Super bleifrei bei Aral getankt.

Nicht das, dass der Kraftstoff da eine totale Brühe war..

Ich brauch unbedingt hilfe!

Danke

Edit:

Ich les gerade in anderen Foren das oft das AGR Ventil einfach nur sauber gemacht werden muss, der kat kann es auch sein, das benzin sich darn sammelt, und dadurch ein rückstau entseht, oder irgendwas im Auspuff (verstopft). Laut dem forum da kann es auch am steuergerät liegen, nach einem wechsel (TEUER) war das problem beseitigt, schreibt er:

"hab mein auto nach 1 woche nun wieder bekommen und das problem ist beseitigt... bin jetzt 700km gefahren und der fehler war nicht mehr da, bzw. geht mein astra jetzt wieder viel besser...

der fehler dürfte am steuergerät gelegen sein. Angeblich gabs da mal probleme wie mit dem agr ventil, da ich aber bereits beide sachen auf neue geräte ersetzt bekommen habe hat der mechaniker lediglich nen Reset beim Steuergerät durchgeführt und nun läuft die karre wieder einwandfrei

kann wieder auf 4000 U/min drehen mit dem 2.Gang ohne das er aussetzt oder ruckelt."

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 17:48

Hi,

Hab heute meinen Opel wieder bekommen. Dank meiner Werkstatt konnte ich den Fehler eingrenzen.

Bei mir liegt es an der Autogasanlage, da schaltet ein Rail nicht mehr sauber und daher bekomm ich Probleme mit Fremdluft bzw. Fehlluft. Muss jetzt erstmal gucken was meine Autogaswerkstatt sagt wegen garantie.

MFG

am 11. Mai 2009 um 21:24

Moin!

@Rico aus Rostock, was ist das für ne Maschine?

X16XEL? Dann dürfte das AGR Ventil und auch der Ansaugtrackt richtig schön verkokt sein.

Mfg Ulf

P.S. Grüsse aus der Nachbarschaft

hey,

ehm, ich weiß icht was das ist, ich weiß nur das mein schöner Opel nicht Zuhause ist, sonder bei ner Werkstatt.

Is bissl ungewohnt wieder mit dem Passard von der Firma zufahren.

Wir hatten gestern das AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt, das fehler war noch da. heute 16Uhr wollte sich die Werkstatt bei mir melden, solte es das AGR-Ventil sein, wärs mir lieber als die Steuergruppe. Und das wechsel ich denn selber, die Werkstatt ist nur zum Fehlersuchen bei mir da.

Das ist ein 1.6 16V 16XEL Motor.

Rostocker hört sich immer gut an, kannst dich ja mal per Mail melden.

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen