ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Problem mit 80/60 Sportfahrwerk

Problem mit 80/60 Sportfahrwerk

Themenstarteram 19. August 2006 um 6:46

Moin zusamm0rrn!!!

Nen Kollege von mir hat folgendes Problem am Polo 86c 2f bj.91 1,3 L MKB:AAV:

Wir haben zusammen das oben beschriebene Fahrwerk eingebaut.Schön und gut-ausser Kanten umlegen bei 145 "Breitreifen" alles bestens gelaufen.Bis er bei Tempo 100 die Kontrolle verlor, nicht mehr lenken konnte und die Handbremse vor dem Graben gezogen hat.(180 grad drehung inklusive).

Wir haben danach festgestellt, das der Sturz extreeem verstellt ist.IS DOCH KLAR...haben wir uns hinterher gesagt.

Doch wie ich erfahren habe, kann man den Sturz nicht einstellen bzw. einstellen lassen.

Was nu?Einstellbare Domlager?Is aber kacke und auch nicht im Sinne des Fahrwerkherstellers gewesen.

Hat jemand ne Idee?Ist sehr dringend, da er das Auto dringends braucht für die Arbeit!!

Bidde, Leute!!

MfG

Yoji

Ähnliche Themen
14 Antworten

normalerweise verstellt sich der sturz nicht so extrem. die domlager zum einstellen korrigieren nur 2-3° (glaub ich). habt ihr schon die spur eingestellt? ist wirklich alles festgezogen bzw. sitzt alles richtig?

Themenstarteram 19. August 2006 um 10:22

Alles festgezogen.Haben Komplettes Federbein übernommen.Selbst mein Meister wusste nicht weiter.Die beiden vorderen Reifen stehen schief, also die obere hälfte vom Rad zeigt nach innen und die untere hälfte nach außen.Son scheiß.(Wie bei Hurbie)

Themenstarteram 20. August 2006 um 8:54

Problem gelöst.

Nächstes Problem:

DIe rechte Seite des Polos(vorne) Federt mehr als die Linke und das Auto ist an dieser Seite tiefer als die linke Seite.Das Auto steht schief und schleift beim bremsen an der Radhausschale!!

Bitte dringend um Hilfe!!

Zitat:

Original geschrieben von Yoji

Problem gelöst.

Nächstes Problem:

DIe rechte Seite des Polos(vorne) Federt mehr als die Linke und das Auto ist an dieser Seite tiefer als die linke Seite.Das Auto steht schief und schleift beim bremsen an der Radhausschale!!

Bitte dringend um Hilfe!!

War das ein gebrauchtes Fahrwerk? Beim 80er Fahrwerk hatte ich bei meinem damaligen 6N auch Probleme den Sturz einzustellen, haben den nicht 100%ig eingestellt bekommen...Hast du das Fahrwerk schon eintragen lassen? Mein 80er Fahrwerk hätte ich nicht eingetragen bekommen...Vielleicht ist es beim 86C anders....

Themenstarteram 21. August 2006 um 10:21

Eingetragen is noch nichts.Ja is gebraucht, halbes jahr alt(laut Teilegutachten).Könnte der Dämpfer rechts undicht sein?

Kann sein das der undicht ist, müsstest du dann aber sehen, müsste dann unter der Gummitülle alles ölig sein....Hast die beiden Federn denn vorm Einbau mal verglichen? Sind die identisch? Hast die Dämpfer denn vorm Einbau mal getestet?

Themenstarteram 21. August 2006 um 15:07

Müsste ich ma schaún, ob Öl austretet.Die Federn sind identisch.Dämpfer hab ich vorher nicht getestet, dafür hinterher.Und da haben wir festgestellt, das das Auto schief steht und der Dämpfer tiefer eintaucht als der andere.Um montagefehler zu vermeiden, haben wir das ganze Federbein wieder ausgebaut, alle Schrauben wieder ersetzt und mit korrektes Drehmoment nachgezogen.Spurstangenkopf, Querlenker und Stabi kontrolliert sowie das Domlager.Steht immernoch schief.

Woran könnte es noch liegen?

am 22. August 2006 um 9:24

80/60

 

Hallo

Also, ich persönlich würde das ding nicht so tief legen aber naja...

Es gibt auf der seite (www.g-laderseite.de) querlenker mit ner sturtzkorektur (das selbe wie von salzmann und in grün) damit kannst du den sturtz auch einstellen.

Kleiner tipp, bau das zeug noch mal aus und schau nach ob der vorbesitzer aller richtig zusammen gebaut hat! oder steck das federpacket im dämpfer in dein federbei rein, kann sein das die federbeie grum sind.

Kommt ab und an mal von wenn die auto so tief sind

hmm was ich gerade noch gelesen hab, das domlager steht immer etwas schief.

aber was du noch machen kannst, hol dir ein meter und mess die spurbreite an deinem auto und dann an einem anderen polo und vergleich das mal.

 

MFG

Caddy1978

Erstmal möchte ich anmerken, dass man in der Regel ein 80er Fahrwerk beim 2F nicht mehr eingetragen bekommt (höchstens ein neues, mit ein bischen schummeln), denn damit unterschreitet man eindeutig die Lichtaustrittskante von 50cm. Da isses dann später bei einer Polizeikontrolle egal, ob das eigetragen wurde oder nicht.

Aber das nur mal am Rande.

Leider haben die meisten Fahrwerke das Problem, dass die Federn mit der Zeit weich werden und sich dadurch das Fahrwerk noch weiter setzt - ausserdem büssen auch die Dämpfer ein Teil ihrer Eigenschaften im Laufe der Jahre/Monate ein. Vor allem die der rechten Seite, weil die dank Gullideckel wesentlich höheren Belastungen ausgesetzt sind.

Daher würde ich euch jetzt auch mal empfehlen beide Dämpfer zu kontrollieren - egal ob Gasdruck- oder Öldruckstoßdämpfer, beiden Dämpfer sollte man gleich schnell mit der gleichen Kraft zusammendrücken können bzw. sollten sie im Falle der Gasdruckstoßdämpfer auch wieder gleichmässig in der selben Zeit selbsttätig wieder herausfahren.

Eine Möglichkeit, die ich eventuell noch sehe, wäre das austesten verschiedener Konstellationen. Sprich eventuell mal nur die Dämpfer von links nach rechts tauschen - eventuell beides (Feder&Dämpfer) von links nach rechts bzw. mal nur die Federn tauschen.

Eventuell habt ihr ja das Glück, dass eine der Konstellationen Besserung bringt (schliesslich ist ja auch nicht jede Seite des Polo's gleich schwer)

Grundsätzlich ist es aber so, dass 80er Fahrwerke eher zu Showzwecken dienen und die Fahreigenschaften bei den wechselhaften alltäglichen Strassenverhältnissen eher zu wünschen übrig lassen (vor allem bei Bodenwellen auf Autobahnen hat man extreme Nachteile)

ps: Wodurch habt ihr eigentlich die anfänglichen Sturzprobleme gelöst ?

Themenstarteram 22. August 2006 um 10:37

Erstmal besten Dank an euch!

Das hat einiges an Klarheit gebracht.Es ist der Polo von meinem Kollegen.Ich selber hätte 60/40 eingebaut-nur ma so am Rande.

Das 80er nicht eingetragen werden kann, hab ich mir schon gedacht und auch gehört.Bloß das Fahrwerk war so günstig mit Federbein(Fahrwerk von FK).Kann man immernoch andere Federn einbauen.Aber das Fahrwerk ist ein halbes Jahr alt, ich denke so viel dürfte noch nicht verschlissen sein.(ODER:Hoffe ich ma).Werden Dämpfer ma tauschen und Federn sowieso.

Das Problem mit dem Sturz hat sich nicht unbedingt gelöst.Die spur war so verstellt, das beidde Räder im V standen.Dadurch zog das eine Rad in einer rechts oder linkskurve das andere Rad mit.Ergebnis: Quitschende Reifen ab Tempo 20 und null Grip.Wir haben die Spur ersma so eingestellt, das man wenigstens nach VW fahren konnte.Der Sturz ist gleich geblieben-daran kann man nichts ändern.

Bloß frage ichz mich, wieso die Spur sich verstellt hat, obwohl wir beide Federbeine ausgewechselt haben und nichts am

Spurstangenkopf verändert haben.War vor dem Einbau auch nicht!

Danke nochmals

Yoji

Is doch logisch das die Spur nicht mehr passt und Nachlauf und Sturz jenseits von gut und böse sind. Durch das Tieferlegen verändert sich die Achsgeometrie.

Wenn du das einigermaßen in den Griff kriegen willst kommst du an einstellbaren Domlager (Salzmann oder Wellems) und Wellems Stabilagern nicht vorbei.

 

Zu der unterschiedlichen Höhe... ist auf der einen Seite vielleicht der Begrenzer größer als auf der andren Seite?

Themenstarteram 22. August 2006 um 15:31

Ja gut, vermessung muss sowieso gemacht werden.

Das Problem war halt, das wir die Spur ausser acht gelassen nhatten, weil der Sturz so hammermäßig verstellt ist.

Einstellbare Domlager kosten nen Scheinegeld-als Auzubi kaum bezahlbar.

An den Begrenzer hatte ich garnicht gedacht.Hab grad nachgeschaut und verglichen-aber beide gleich.Könnte das Domlager auch das Problem verursachen?

Einstellbare Domlager kosten nen Scheinegeld-als Auzubi kaum bezahlbar.

Habe auch schon mal gehört das es da spezielle Domlager gibt, aber wenn du die nicht hast, wie willst es dann 100%ig einstellen? Davon abgesehen, das du das 80er Fahrwerk mit Sicherheit eh nicht eingetragen bekommst. Bei meinem damaligen 6N hätte ich die 50 cm niemals einhalten können, ich habe deswegen ein 60er fahrwerk eingebaut, und mit dem kam ich auf 48cm, habe das Fahrwerk so gerade eben eingetragen bekommen....Ich würde da einfach Sportfedern reinhauen mit den originalen Dämpfern, damit kommst nicht zu tief, haust dir nichts kaputt, und Optik hast auch ein bißchen....

Themenstarteram 23. August 2006 um 13:31

1. Wie oben gesagt, poste ich hier fürn Kollege.Also nicht für mich!

2.Mit ein wenig verstelltem Sturz kann er leben.

3.Ein paar posts vor wurde schon ma erwähnt, das 80er nich den tüv segen bekommen.Die Federn werden ja noch geändert!Das Fahrwerk war günstig, deshalb die Entscheidung

4.Es geht nicht nur um Optik.Originale Dämpfer+Tieferlegungsfedern=Känguru.Kommen Bodenwellen, hüpfste wie beim Lowrider.Außerdem muss man ab 40 mm gekürzte Dämpfer Fahren.(Also bei mehr als 40 mm).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Problem mit 80/60 Sportfahrwerk