1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Problem mit A3 2.0TDI

Problem mit A3 2.0TDI

Audi A3 8P
Themenstarteram 14. Januar 2005 um 11:40

erstmal hallo an alle!!!

bin neu hier und habe folgendes problem.

wenn ich bei meinem A3 2.0TDI im 3., 4., und 5. gang bei ca. 2000 u/min vollgas trete, schnellt die Drehzahl auf ca. 2800 u/min hoch, fällt dann wieder um ca. 200 u/min ab bevor sie dann wieder normal ansteigt. das ganze ist auch deutlich hörbar. dieses verhalten tritt jedoch nicht ständig auf.

in der werkstatt wurde mir das auch bestätigt und nach rücksprache mit audi ein update motorsteuerungssoftware eingespielt, was aber leider keine besserung brachte.

nach erneuter rückfrage der werkstatt bei audi wurde mir nun mitgeteilt, das es sich hierbei um ein "problem" des elektronischen gaspedals handeln würde, was man aber nicht ändern könne, da dies zur zeit "serienstand" sei.

laut dieser aussage müsste es ja bei allen A3 2.0TDI auftreten.

hat jemand damit schon erfahrung gemacht oder vielleicht ahnung was das sein könnte???

mir kommt es so vor, als ob das ganze temperaturabhängig ist.

Ähnliche Themen
86 Antworten

Hallo!

Das hört sich eher nach einer rutschenden Kupplung an!!

Gruß

Raoul

Hallo und willkommen bei MT!

Wenn es sich wie ein "verschlucken" anfühlt, dann habe ich das auch. Auch ich war damit beim freundlichen, man hatte mir in etwa das gleiche gesagt wie dir.

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 11:46

danke für die schnellen antworten.

ja, fühlt sich wie ein "verschlucken" an. dachte auch erst an die kupplung, wurde von der werkstatt aber bezweifelt.

Wieso Kupplung? Wenn diese rutscht bedeutet das doch, dass sie nicht richtig greift, sprich der Motor dreht höher und setzt nur einen Teil der Kraft auf das Getriebe um. Folglich kann dadurch doch keine Drehzahlreduzierung verursacht werden. Falsch?

Zitat:

Original geschrieben von Goofi

Wieso Kupplung? Wenn diese rutscht bedeutet das doch, dass sie nicht richtig greift, sprich der Motor dreht höher und setzt nur einen Teil der Kraft auf das Getriebe um. Folglich kann dadurch doch keine Drehzahlreduzierung verursacht werden. Falsch?

Stimmt, aber ab 2000upm rutscht sie greift also nicht bis bei 2800upm wieder Grip kommt, die Drehzahl fällt dann wieder minimal und die Beschleunigung geht weiter. Der Abfall ist wie beim Anfahren. Wenn die Kupplung greift, fällt die Drehzahl minimal ab.

Das gleiche hatte ich bei meinem 8L. Grund Kupplung.

Raoul

Hallo Schmidde,

ich habe auch den 2,0 TDI seit 30.12.04 allerdings mit DSG- Schaltung und bei mir ist es noch nicht aufgetreten.

Nach deiner beschreibung zu urteilen könnte man meinen das bei deinem Auto die Kupplung rutscht.

Einige hier im Forum haben schon mal darüber berichtet das nach einem Chiptuning zuviel Drehmoment an der Kupplung anlag und sie deshalb rutschte.

Ich weiß aber nicht ob es bei Dir das selbe Proplem ist.

Gruß Daggy

Gibt es da Abhilfe? Evtl. bessere Kupplungsscheiben?

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 12:02

nein, bei mir ist alles original.

mich wundert es nur, warum das gleiche nicht auch im 2. gang passiert. meiner meinung nach müsste die kupplung im 2. gang ja stärker belastet werden als z.b. im 5. gang.

am 14. Januar 2005 um 12:02

Das deutet wirklich auf die Kupplung hin.

Hatte ich auch genauso nach ABT-Chiptuning, Kupplung wurde getauscht auf Kulanz, Problem war weg. Nun hab ich es wieder (30.000km später) und hab heute abend einen Termin deswegen :(

Zitat:

Original geschrieben von Schmidde

nein, bei mir ist alles original.

mich wundert es nur, warum das gleiche nicht auch im 2. gang passiert. meiner meinung nach müsste die kupplung im 2. gang ja stärker belastet werden als z.b. im 5. gang.

Jein, durch die Übersetzung in den höheren Gängen tritt es erst dort auf!

Raoul

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Jein, durch die Übersetzung in den höheren Gängen tritt es erst dort auf!

Raoul

Mein Effekt ist eher im 1. und 2. Gang. In höheren Gängen ist mir das bisher nicht aufgefallen.

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 12:08

dann werde ich wohl mal noch ne andere werkstatt aufsuchen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Stimmt, aber ab 2000upm rutscht sie greift also nicht bis bei 2800upm wieder Grip kommt, die Drehzahl fällt dann wieder minimal und die Beschleunigung geht weiter. Der Abfall ist wie beim Anfahren. Wenn die Kupplung greift, fällt die Drehzahl minimal ab.

Das gleiche hatte ich bei meinem 8L. Grund Kupplung.

Raoul

sehe ich genauso.

würde jetzt als ferndiagnose auch auf "rupfende kupplung" tippen, besonders da der drehzahlbereich und die genannten gänge perfekt passen.

Hallo!

@kromozone:

Also schön langsam vergeht mir der Gedanke an Chiptuning.

Hab es jetzt schon des öfteren gehört, dass die Kupplungen rutschen.

Obwohl Abt nich mal ein so hohes Drehmoment hat,

wie manch anderer Tuner.

Am besten wäre dann, gleich eine Sportkupplung reinbauen lassen.

Sunny

Deine Antwort