ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Problem mit Abgas durch Klima

Problem mit Abgas durch Klima

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 15:12

Hallo zusammen,

Ich habe einen Golf 6 Combi 1.6 TDI (BJV 6/2012) und das Problem, dass mein Golf manchmal Schadstoffe einzusaugen scheint. Dies passiert

a) immer nach dem Start für ca. 10-20 Sekunden

b) manchmal auch kurz zwischendurch (nur ganz selten).

 

Weitere Beobachtungen:

Es ist derselbe Geruch, der auch wahrzunehmen ist, wenn man die Motorraum-Klappe aufmacht. Diesel?

Darüber hinaus scheint es mit der Motortemperatur oder der "Betriebsbereitschaft" der Lüftung zusammenzuhängen, da es fast immer nur beim Start des Autos vorkommt.

Das Phänomen tritt sowohl bei der normalen Lüftung als auch bei abgeschalteter Klimaanlage auf.

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Gruß,

Peter

Beste Antwort im Thema

Du hast Recht, ich meine Ruhe. Darfst dich ab jetzt auf meinem "Ignosofa" suhlen. Und das hast nach 3 Monaten hier geschafft. Respekt!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Lass mich raten du hast eine standheizung verbaut?

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 16:36

Hallo, danke für deine Antwort. Nein, habe ich nicht. Nur eine Sitzheizung. Die ist aber so gut wie nie in Betrieb.

 

Gruß,

Peter

Vllt hat der wagen einen zuheizer ist dir das bekannt?

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 16:49

Ich habe gegooglet, aber finde leider nicht heraus, wie ich checken kann, ob ein Zuheizer verbaut ist. Kann man das an der FIN erkennen?

Gruß,

Peter

Der zuheizer ist sowas wie standheizung funktioniert nur beim laufendem Motor damit der wagen schnell die temperatur erreicht.

Morgens den wagen laufen lassen. Und die heizung voll aufdrehen guck vorne rechts ob es qualmt. Dann hast du einen zuheizer. Kann mir vorstellen das es davon kommt.

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 6:36

Danke nochmals für deine Antwort. Werde es mal ausprobieren und berichten!

Teste mal, ob es mit gedrückter ECON-Taste auch stinlt.

Was hat das mit der ECON-Taste auf sich? Bei meinem alten Herrn im Passi (normale Klima, keine Climatronic) ist es total Wurscht, ob Klima on oder off, der Zuheizer (kastrierte SH) geht an, sobald das Gebläse auf mind. Stufe1 steht und Wärme angefordert wird und die Außentemperaturen unter 8 Grad sind und der Motor kalt. Ich weiß nicht, ob der Dieselzuheizer überhaupt im Golf verbaut wird, dort ist doch meines Wissens nach der elektr. Zuheizer verbaut. Es müßte wohl erstmal geklärt werden, welcher Zuheizer beim TE verbaut ist. Also VCDS-User suchen oder beim ;) vorbei fahren.

Außerdem sollte in einem MJ13 keine ECON Taste mehr zu finden sein.

am 6. Februar 2016 um 19:30

Mj 13 haben elektrischen zuheizer. Wurde im mj 07 umgestellt.

Ich dachte das Klima hätte Probleme durch Abgase... ;-)

Zitat:

@hendrikbu schrieb am 7. Februar 2016 um 01:26:22 Uhr:

Ich dachte das Klima hätte Probleme durch Abgase... ;-)

Die Umluftklappe schließt sich - wenn kein Defekt vorliegt - bei Rückwärtsfahrten.

Tut sie das nicht, können durch das Rückwärtsfahren die Abgase des eigenen Auto´s eingesaugt werden.

Der TE schrieb aber nicht, daß es explizit beim Rückwärtsfahren auftritt.

@lkwpeter2,

hörst Du die Umluftklappe (3 sekündiges "Rauschen" hinterm Handschuhfach) wenn Du den Rückwärtsgang einlegst?

Ich höre auch das Schließen der Klappe. Mal abgesehen davon, in meinem A3 8P hatte ich auch gelegentlich den Abgasgeruch im Innenraum und keiner wußte damals, woher es kam.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 20:53

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe die letzten Wochen darauf geachtet, ob irgendetwas qualmt, aber es ist mir nichts aufgefallen. Ich kann mir daher nur schwer vorstellen, dass es der Zuheizer ist.

Ich habe das Problem eigentlich auch nur nach dem Start bzw. beim Losfahren für die ersten 10-20 Sekunden. Was Thodai schrieb, klingt da sehr interessant

Zitat:

@Thodai schrieb am 7. Februar 2016 um 10:02:00 Uhr:

Die Umluftklappe schließt sich - wenn kein Defekt vorliegt - bei Rückwärtsfahrten.

Tut sie das nicht, können durch das Rückwärtsfahren die Abgase des eigenen Auto´s eingesaugt werden.

Der TE schrieb aber nicht, daß es explizit beim Rückwärtsfahren auftritt.

@lkwpeter2,

hörst Du die Umluftklappe (3 sekündiges "Rauschen" hinterm Handschuhfach) wenn Du den Rückwärtsgang einlegst?

.

Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass es damit zusammenhängt. Ich wohne in einer recht engen Straße, mit sehr wenig Platz zum Parken. Dass ich da beim Ausparken zurücksetze, ist fast normal.

Da ich den Einzug von Abgasen (wenn es denn welche sind) nur am Anfang meiner Fahrten feststelle, könnte ich mir das wirklich gut vorstellen. Ich werde da jetzt gezielt drauf achten und Bescheid sagen. Das kann jedoch ein paar Tage dauern. Ich möchte eine sichere Aussage machen können.

Ansonsten tritt das Problem wirklich nur ganz selten mal zwischendurch auf. Ich würde diese Tatsache ehrlich gesagt fast schon vernachlässigen, um hier nicht unnötig "Verwirrung" zu stiften. Ich mein jedoch, dass WENN, es dann auch immer nur beim Stehen passierte. Ich teste und werde berichten!

Ich kann leider den Diesel-Geruch nicht von anderen Gerüchen unterscheiden. Ich habe vor einiger Zeit mal kurz nach der Fahrt die Motorhaube geöffnet und dort roch dann genauso wie beim beschrieben Problem.

VIELEN DANK schon einmal für die viele tolle Hilfe hier!

Gruß,

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Problem mit Abgas durch Klima