- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Problem mit Airbag: Zündpille(n) Masseschluss
Problem mit Airbag: Zündpille(n) Masseschluss
Hallo zusammen,
leider leuchtet im Armaturenbrett meines Golfs seit zwei Tagen die Airbag-Kontrolleuchte konstant. Das Auslesen des Fehlerspeichers hat zu folgendem Ergebnis geführt:
"028B Stromkreis der Zündpille(n)
Masseschluss"
Der Fehler wurde einmal geschlöscht und kam sofort nach dem erneuten Starten des Motors wieder. Der Mechaniker war sich über die Ursache etwas bis gar sehr im Unklaren. Keine Sorge, ich habe nicht vor an den Airbags selbst zu arbeiten, würde aber gern etwas über mögliche Fehlerursachen erfahren, um den Reparaturauftrag im Besten aller Fälle eingrenzen zu können. Hat einer von Euch vielleicht schon in seinem Fahrzeug diesen Fehler gehabt?
Das Fahrzeug ist übrigens ein Golf GT, Bj. 94 mit zwei Airbags.
Leider habe ich vor eben jenen zwei Tagen einen kleinen Unfall gehabt. Glück im Unglück - bisher waren die Schäden minimal. Ein gebrochenes Glas im linken Hauptscheinwerfer, ein gebrochener Nebelscheinwerfer und eine kaputte Blende zwischen Blinker und Nebelscheinwerfer. Der Anstoß erfolgte also vorne links. Die Stoßstange ist bis auf zwei Kratzer heil geblieben und auch das Fugenbild zwischen Karosserie und Stoßstange sieht gut aus. Vielleicht ist die Stoßstange minimal (1-2mm) zur Beifahrerseite gedrückt worden. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Miniunfall zum Ausfall des Airbags führen kann oder befinden sich vorn links in der Stoßstange irgendwelche Sensoren?
Gruß
Jens - der für jede Hilfe dankbar ist
Ähnliche Themen
12 Antworten
Nein,vorne im Aufprallbereich sind keine Sensoren.
Und der Unfall hat,mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit,
keine Auswirkungen auf den Airbag gehabt.
Dafür war er definitiv zu leicht.
Zum Fehlereintrag;Hast du schon im Internet nach diesem Fehler,bzw. der
Fehlernummer gesucht?
In Frage kommt ja entweder der Fahrer oder der Beifahrerairbag.
Zunächst wäre es also sehr wichtig zu wissen welcher der beiden der Verursacher ist.
Bewegliche Teile sind,meiner Meinung nach,eher die Verursacher.
Deshalb vermute ich zunächst einmal die sogenannte Wickelfeder
am Lenkrad.
Daß ist ein Bauteil welches die Zuleitungen zum Airbag in einer Art Rolle beinhaltet und
das die Hin-und Her Bewegungen des Lenkrades mitmacht.
Hier wäre also durchaus die Möglichkeit gegeben das es durch
die häufige mechanische Beanspruchung zu einem Masseschluß gekommen ist.
Der Wagen war heute beim Freundlichen in der Werkstatt. Nach Auskunft der Werkstatt soll das Airbagsteuergerät defekt sein. Der (Un)Freundliche möchte für ein neues Airbagsteuergerät 600,- EUR plus Märchensteuer plus Einbau haben. Das mich das Mäuslein beißt!
Es geht um Sicherheit, dessen bin ich mir bewußt, aber wie sieht es den mit anderen Anbietern auf dem Markt aus? Die Steuergeräte können scheinbar repariert werden. Wie sieht es denn mit gebrauchten Steuergeräten aus? Letzteres scheint mir dann aber doch eine Vertrauensfrage zu sein oder kennt Ihr einen seriösen Händler?
Im Netz konnten ich einen Anbieter in Ahausen finden (http://www.airbag-center.eu/index.html). Kennt jemand diesen Händler?
Gruß
Jens
Da möchte ich Amron zustimmen. Es müsste herausgefunden werden, welchen AB den Fehler betrifft. Das mit der Wickelspule scheint mir aus der Ferne betrachtet auch das logischste zu sein. Amron: Meinst du den Schleifkontakt an der Lenksäule? Wenn ja, dann gibt es den auch in bekannten Auktionshäusern für kleineres Geld.
Zum Thema VW und Steuergeräte: Mein ABS war defekt und ich bin zum freundlichen gegangen. Der sagte, das Steuergerät ist kaputt und müsste für 900 Euro repariert werden. Mit einem Widerstandsmesser hab ich dann den ABS-Kabelstrang durchgemessen und siehe da, es waren nur zwei Sensoren defekt. Die kosteten knapp 30 Euro im Auktionshaus...
Glaube nicht, dass es die Wickelfeder ist... Die ist komplett in Plastik gekapselt, wie soll da was an Masse kommen?
Glaube eher, das irgendwo ein Kabel durchgescheuert ist.
Am einfachsten wäre zu Anfang mal einen Airbag abziehen - Zündung an, Fehler löschen, Zündung aus und wieder an und schauen ob der Masseschluss-Fehler immernoch da ist (natürlich wird ein Fehler wegen des vermissten Airbags da sein)...
Dann könnte man schonmal das Kabel eingrenzen.
Is irgendwie ein scheiß Steuergerät - beide Airbags haben eigene Stromkreise... dass das Stg. die net auseinander halten kann.
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
Glaube nicht, dass es die Wickelfeder ist... Die ist komplett in Plastik gekapselt, wie soll da was an Masse kommen?
Glaube eher, das irgendwo ein Kabel durchgescheuert ist.
Am einfachsten wäre zu Anfang mal einen Airbag abziehen - Zündung an, Fehler löschen, Zündung aus und wieder an und schauen ob der Masseschluss-Fehler immernoch da ist (natürlich wird ein Fehler wegen des vermissten Airbags da sein)...
Dann könnte man schonmal das Kabel eingrenzen.
Is irgendwie ein scheiß Steuergerät - beide Airbags haben eigene Stromkreise... dass das Stg. die net auseinander halten kann.
Das Steuergerät kann die verschiedenen Steuerkreise schon auseinanderhalten !
Nur halt mancher Schrauber nicht.
Dann erzähl mir mal bitte, warum das Airbag-Stg. kein Fehlercode für die explizite Zündpille kennt sondern nur "Zündpillen"...
Kann mir einer von Euch einen Tipp geben, wie ich das Airbagsteuergeräte ausbauen kann? Das Steuergerät sitzt auf einer wabenförmigen Platte, die ihrerseits mit vier Bolzen auf einem halbkreisförmigen Blech am Mitteltunnel ganz vorn an der Trennwand zum Motorraum befestigt ist. Seitlich herauszuziehen vermag ich das Steuergerät dank des beschriebenen Bleches nicht. Nach oben kann ich das Steuergerät nicht herausnehmen, da dort Teile der Lüftung vehement den Raum begrenzen. Wo ist denn der vermaledeite Trick bei der Sache? Gewalt möchte ich nun an einem mehr oder minder sensiblen Teil nicht gerade anwenden!
Ich glaube nach wie vor auch eher an einen Fehler in einem Kabel, würde aber zur Sicherheit gern das Steuergerät testen lassen.
Gruß
Jens
Hi,
Da jegliche arbeiten an Lenkrädern mit verbautem Airbag für Laien verboten, strafbar und eben nur entsprechend geschultem Personal mit entsprechendem Befähigungsnachweis gemäß Sprengstoffgesetz erlaubt sind, habe ich hier dann auch gleich mal eine dementsprechende Anleitung herausgenommen bzw. unsichtbar gemacht - da dies ein öffentliches Forum ist, kann eben auch nicht sichergestellt werden, dass solch eine Anleitung dann auch nur von solchem Fachpersonal benutzt und befolgt wird.....zumal solche geprüften Fachleute dann ja auch eigentlich keine Anleitung brauchen dürften!
...und noch ganz kurz zur Info: Neben solchen geschriebenen Anleitungen sind dann natürlich auch entsprechende Anhänge und/oder Links zu externen Anbietern nicht erlaubt und werden dann auch entsprechend behandelt!
MfG
globalwalker