ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Problem mit AT 6

Problem mit AT 6

Themenstarteram 22. April 2006 um 6:19

Hallo der Opelgemeinde mit der Bitte um Hilfe,

ich fahre seit 40 TKM einen GTS 1,9 mit AT6, dass mit viel Genus und Freude. Wenn ich alleine bin, auch mal flott um die Ecke.

Seit einiger Zeit ist bei gleichzeitigem Schubbetrieb und dem Einlenken in eine Kurve (insbesondere Rechtskurve) z.B. beim Abbiegen im Stadtverkehr manchmal völlig unvorbereitet kein Kraftschluss vorhanden.

Will man also nichts ahnend aus der engen Kurve heraus beschleunigen, kann es passieren, dass die Maschine ordentlich hochdreht und ehe man durch Gaswegnehmen reagieren kann, gibt es mit einem (wie ich meine mechanischem Einrasten ich vermute die Schlupfüberbrückung) einen Ruck (gefühlten Knall) im Antriebsstrang. Natürlich geht es einem dann durch Mark und Bein.

Aus den nächsten Kurven beschleunige ich dann erstmal eine Weile nicht mehr, bis es dann wieder einmal knallt.

Der FOH konnte es nicht nachvollziehen und ich dann aber auch nicht vorführen!

Es wäre schön, wenn Ihr mir mit zweckdienlichen Tipps die Freude am Fahren wieder ermöglichen könntet.

P.S.

Der Ölstand im Getriebe ist überprüft worden.

Infolge der Rückrufaktion "lockere Bolzen am Wandler", musste der Wandler gewechselt werden, weil eins der Gewinde mit dem Bolzen heraus kam.

Gerne bin ich bereit, Eure Tipps mit Wissen über/um das GPS (Verm.-Ing.) abzugelten.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. April 2006 um 10:08

Hallo!

Warum tauchen eigentlich Meldungen über Problem mit einem AT5, oder auch AT6, so häufig von Usern mit nur wenigen vorangegangenen Postings auf?!

Es mag ja sein das es Probleme damit gibt, die sollte man auch nicht leugnen, aber ich werde das Gefühl nicht los das hier immer und immer wieder die Sache "gepusht" wird. Sorry!

Ganz einfach, wenn man kein Problem mit seinem Auto hat, braucht man auch nicht nach Lösungen suchen (wofür auch?). Hat man ein Problem, so sucht man natürlich auch im Internet nach Lösungen. Aber: ohne Anmeldung kein Posting. Wenige Postings implizieren allerdings nicht, dass man nicht schon jahrelang mitliest - das funzt ja schliesslich auch ohne Account.

ulfne

@oliver.sch:

Hmm...gepusht? Dann sind es die Threads zu falschen Scheinwerfereinstellungen, defekten Stoßdämpfern, nicht öffnenden oder nicht schliessenden ZVs, Anfahrschwächen und defekten AGRs ebenfalls gepusht, oder? :D

Davon abgesehen...wenn immer die selben User nen neuen Thread wegen AT-Problemen aufmachen würden, könnte ich diese Gedankengänge noch verstehen...

Wenn neue User hier mit einem Problem oder einer Ahnung aufschlagen und wegen der definitiv grottenschlechten Suchfunktion keine passenden Threads finden, dann liegts halt auf der Hand, dass ein Thread eröffnet wird. Fein ists dann, wenn aufmerksame User interessante und weiterführende Links zu bereits vorhandenen Threads posten (wie bereits oben geschehen). Aber gleich Böswilligkeit und vielleicht auch noch eine Verschwörung von J.M.G. und mir zu unterstellen...hmmm...ich weiss nicht...

Wer die Threads zu den AT-Problemen nicht mehr sehen kann, soll sie ignorieren. Den Betroffenen ist aber nicht damit geholfen, alles schönzureden und ihnen was vom Hengst zu erzählen. Wer kein Problem mit seinem Fahrzeug hat, soll froh sein und nicht über die Leute herziehen, die teilweise massive Probleme haben. Die habens dann nämlich meist um so schwerer, wenn deren FOH auch nur laufend sein Gebet vom Stand der Technik runtersabbelt...und glaub mir...ich bin hier nicht der Einzige mit solch einschlägigen Erfahrungen.

am 22. April 2006 um 12:18

@Oliver: Erwischt. Ist ne ganz miese Verschwörung von mir. Ich persönlich gehe über die Parkplätze im Lande - und immer wenn ich ein AT5 / AT6 Epsilon-Fahrzeug sehe, dann ziehe ich die Leitung vom Wärmetauscher ab, fülle Wasser ins Getriebeöl.

Erwischt!

*ich lach mich weg*

Johannes + Stephan = AT-Freimaurer!

Ein Geheimbund zum Auslöschen eines jedes funktionieren AT-Getriebes in der Vectra C-Baureihe. Schon die bloße Anwesenheit beider lassen die Motoren aufheulen und die Gänge ruckartug unter lautem Gestöhne aus dem Antriebsgebälk einrasten.

Yes...Motortalk goes Märchen!

G

simmu

ps: ...sorry, meine Pillen sind alle und emin Zivi nicht da.

Themenstarteram 22. April 2006 um 16:56

Jungs laßt mal ein weinig Dampf ab!!!!

Ich fahr mein Julius gern und das auch begründet.

Danke insbesondere für denersten Beitrag. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.

Aber vielleicht hat der eine oder andere einen tollen Tip für den FOH.

Bis dann

Ich habe jetzt ein ganz anderes Problem: da meiner auch schon 107 tkm drauf hat (übrigens jetzt mit dem 3. AT5 aber momentan keine Probs) muss ich mir langsam Gedanken über den Nachfolgewagen machen. Da AT Pflicht is scheidet Opel in Zukunft eher aus. Wirklich schade, denn ich bin bis jetzt begeisterter Opel-Fahrer!

Oder denkt ihr, dass in den nächsten Jahren etwas Neues kommen könnte?

Gruss

nobbl

^^ Wenn Opel ausscheidet, wird es nicht ganz leicht, zumindest,

wenn es wieder ein Diesel werden soll.

Ford Mondeo: Keine AT beim Diesel wg. Euro4, das gilt dann

auch für Jaguar X-Type und Volvo V50.

Japaner: Nicht ein einziger Diesel mit Automatik.

Vielleicht noch der Peugeot 407.

BMW, Audi, MB würde gehen, sind aber alle nihct preiswert

(preiswert im wahrsten Sinne des Wortes)

Die Automatik von MB ist ziemlich gut, MB hat viel Erfahrung

mit Automatik. Problemfrei sind die aber auch alle nicht.

Letzte Möglichkeit: VW Passat, der hat dann sogar die

imho beste AT wo gibt: DSG

Der Haken: Du bezahlst bei vergleichbarer Ausstattung

locker 5000€ mehr als für einen Vectra und fährst dann

ein absolutes Jedermannauto, wenn auch ein sehr gutes.

Wenn Du den dann auch noch in silber oder schwarz nimmst,

solltest Du Dir angewöhnen, Dir Parkplatznummern zu merken,

damit Du Dein Auto wieder findest.

Allerdings bereitet das DSG insbesondere im Schubbetrieb auch

gelegentlich Probleme.

Da wäre dann noch der Saab 9³, der hat allerdings die GM AT6,

dort jedoch mit Hirsch Tuning auch mit 175PS im 1.9CDTI.

Unter'm Strich ist die AT im Opel so schlecht nicht. Allerdings ist

es wohl ratsam, sich während der Garantiezeit bei kleinen

Ungereimtheiten nicht nur mit einem Softwareupdate abspeisen zu lassen, so wie ich.

Schlussendlich habe ich aber trotz nach 150000 verreckter AT5

danach zur AT6 gegriffen und bin voll zufrieden (Erst Zafira, dann Vectra 1.9CDTI)

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Erwischt!

Hey, lasst die Polemik mal aussen vor. Wenn jemand Bedenken oder Zweifel äussert, dann ist es eben so. Tut nicht so, als wäre es neu, das etwas im Netz gepushed wird.

Zweifel sind nur gesundes Misstrauen am Netz und immer noch besser als alles zu glauben, was irgendwo steht. Denn hier im Forum steht genug gefährliches Halbwissen. (generell betrachtet) Mag ja sein, das das für dieses Problem nicht zutrifft, aber Zweifel sollte man sachlicher wiederlegen als das durch eure Beiträge erfolgen sollte.

@ oliver.sch

Neue User sind für spezifische Probleme nicht sonderlich ungewöhnlich, leider hört man von einigen gar nichts mehr. Eine Statistik über "das Gesamtproblem" sollte man daraus nicht machen, da es eben kein Schnitt durch das Feld ist. Ich denke auch nicht, das das jemand dafür heranzieht, dafür gibt es weitaus bessere Quellen. Eine Statistik über "im Forum berichtete Probleme" kann man natürlich anlegen, aber die ist nun mal nicht missbrauchssicher. Traue einfach keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

MfG BlackTM

am 23. April 2006 um 1:54

Ich habe in der Vergangenheit schon einige Male durchblicken lassen, dass das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit mitnichten beim Getriebehersteller selbst liegen wird, sondern vielmehr irgendwo anders (das Aisin-Getriebe arbeitet in den angesprochenen Modellen (Saab 9-3, 9-5, Volvo S40-S80) völlig unauffällig). Auch habe ich früher schon auf die dadurch fast zwangsläufige Wahrscheinlichkeit aufmerksam gemacht, dass das AT6 im Einsatz im Vectra C die selben Auffälligkeiten zeigen wird, wie das AT5, eben weil das Problem irgendwo anders liegen mag.

Kurzum, das mag jetzt sehr nach Schadenfreude klingen, ist es aber nicht: Das war abzusehen. Es weiter zu negieren nutzt keinem. Da hilft nur Hoffen, hoffen darauf, dass die Gerüchte um eine Rückrufaktion von GM Europe sich bestättigen.

Hmm Diesel mit AT ?

Mir fällt da momentan in dem Preisrahmen nur Peugeot ein.

Da gibts den 407 jetzt mit dem 2.7 HDI bzw. dem 2.2 HDI.

Da müsste es auch ne AT geben.

Wenn das Auto für meinen Geschmack nur nicht so besch***** aussehen würde (meine Meinung).

Gruß

Karle

Deine Antwort
Ähnliche Themen