Problem mit Automatik Getriebe beseitigt
Hallo insbesondere 3.0tdi automatic Nutzer,
Ich muss mal meine Werkstatt loben! Sie haben das Problem mit meinem Getriebe gelöst.
Ich schildere zunächst mal das Problem: Es trat auf bei warmem Motor und nach längerer verhaltener Fahrweise (keine abrupten Beschleunigungen usw., oder lange Autobahnfahrten) statt. Bei mäßiger Beschleunigung im hohen Gang (6. oder 5. selten im 4. Gang) insbesondere mit leichter Steigung oder beim Beschleunigen aus Kurven ruckelte der komplette Wagen im Drehzahlbereich um 1500 U/min +/- 300 U/min. Im Extremfall wackelte der Wagen so, dass selbst die Scheinwerfer sichtbar mit wackelten. Das Rütteln ist sehr gut für Mitfahrer wahrzunehmen. Bei Umschalten auf Tiptronic und manuellem Schalten oder bei verstärktem Beschleunigen, verschwand das Ruckeln. Das Ruckeln ist ähnlich wie bei einem manuell geschaltetem Wagen, wenn man im hohen Gang stark untertourig fährt und beschleunigt. Im betroffenen Drehzahlbereich liegt hier allerdings ein hohes Drehmoment an. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Getriebe sich nicht entscheiden konnte,ob es runter schalten soll oder im gewählten Gang verbleiben soll.
Nun meine Werkstatt hat die Sache nun erfolgreich repariert. Das Getriebeöl wurde zweimal erneuert und damit wohl das Getriebe gereinigt. Anschließend wurde die Adaption gelöscht und neu programmiert.
Das Ergebnis ist grandios. Die geschilderten Probleme sind verschwunden, aber darüberhinaus ist der Wagen nun deutlich leiser (Meine Frau sagt das auch!). Die tiptronic reagiert nun direkt auf Schaltbefehle und nicht verzögert und der Wagen reagiert viel besser aufs Gas.
Man muss auch mal sagen, wenn etwas gut gemacht wird!
Wenn jemand ein ähnliches Problem hat, gebe ich gerne mehr Infos.
Beste Antwort im Thema
Hallo insbesondere 3.0tdi automatic Nutzer,
Ich muss mal meine Werkstatt loben! Sie haben das Problem mit meinem Getriebe gelöst.
Ich schildere zunächst mal das Problem: Es trat auf bei warmem Motor und nach längerer verhaltener Fahrweise (keine abrupten Beschleunigungen usw., oder lange Autobahnfahrten) statt. Bei mäßiger Beschleunigung im hohen Gang (6. oder 5. selten im 4. Gang) insbesondere mit leichter Steigung oder beim Beschleunigen aus Kurven ruckelte der komplette Wagen im Drehzahlbereich um 1500 U/min +/- 300 U/min. Im Extremfall wackelte der Wagen so, dass selbst die Scheinwerfer sichtbar mit wackelten. Das Rütteln ist sehr gut für Mitfahrer wahrzunehmen. Bei Umschalten auf Tiptronic und manuellem Schalten oder bei verstärktem Beschleunigen, verschwand das Ruckeln. Das Ruckeln ist ähnlich wie bei einem manuell geschaltetem Wagen, wenn man im hohen Gang stark untertourig fährt und beschleunigt. Im betroffenen Drehzahlbereich liegt hier allerdings ein hohes Drehmoment an. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Getriebe sich nicht entscheiden konnte,ob es runter schalten soll oder im gewählten Gang verbleiben soll.
Nun meine Werkstatt hat die Sache nun erfolgreich repariert. Das Getriebeöl wurde zweimal erneuert und damit wohl das Getriebe gereinigt. Anschließend wurde die Adaption gelöscht und neu programmiert.
Das Ergebnis ist grandios. Die geschilderten Probleme sind verschwunden, aber darüberhinaus ist der Wagen nun deutlich leiser (Meine Frau sagt das auch!). Die tiptronic reagiert nun direkt auf Schaltbefehle und nicht verzögert und der Wagen reagiert viel besser aufs Gas.
Man muss auch mal sagen, wenn etwas gut gemacht wird!
Wenn jemand ein ähnliches Problem hat, gebe ich gerne mehr Infos.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Es ist ja nun mal alles ,leider alles in diesem Wagen elektronisch geregelt. Gehört am Heck nicht mehr Firma und Typbezeichnung des Herstellers sondern INTEL INSIDE.
Trotzdem weiterhin Gute Fahrt mit dem Baby.
hallo hier auch ein 3,0 tdi automatik-nutzer(in),
ich bin total begeistert, Deinen Beitrag gefunden zu haben.
Gestern morgen fing auch bei mir das ruckeln an, heute morgen bei AUDI angerufen und heute nachmittag hingefahren. Auf der Fahrt dahin (nach ca. 45 min. Arbeitsweg) wurde das ruckeln immer schlimmer und es war dann auch schon im 3+4 Gang zu spüren. Audi riet mir, den Wagen gleich da zu lassen und nicht mehr zu fahren.
Morgen früh wollen Sie mir sagen, was es ist.
Mal sehen, ob sie mir gleich eine neues Getriebe verkaufen wollen? Wenn ja, kann ich ja mal auf Deine Erfahrungen verwiesen, mal sehen, was sie dann sagen.
Ich habe den A6 im Januar 2010 gekauft (BJ 8/2005) mit TKM 58,o auf der Uhr und nun habe ich gerade mal TKM 75,0 runter. Da kann doch wohl so ein Getriebe nicht schon schlapp machen, oder?
Der Monteur, der mit mir gefahren ist, sagte noch irgendwas von: vielleicht müssen wir das Problem auch AUDI melden? Ist das gut oder schlecht? Man weiss es nicht;-))))
Ich würde mich freuen, wenn mir noch einige andere , die dieses Problem auch hatten, eine Info zukommen lassen könnten.
Möglichst natürlich heute abend oder morgen früh.
Vielen Dank schon einmal
Jochen
Dazu muß man aber mal anmerken, daß ein Automatikgetriebe- und vor allem ein CVT, wie die Multitronic eins ist- ein seeehr komplexes Aggregat ist. Man kann wirklich keine Pauschalen Aussagen machen wie "ein Bekannter von mir hatte das auch", da es immer 100 Ursachen gibt.
Ein Ölwechsel KANN Probleme beseitigen oder zumindest mindern- oftmals ist aber die eigentliche Ursache damit noch nicht behoben, nur der Schmutzeintrag oder Abrieb erstmal beseitigt...
Die ersteren Getriebe dieser Bauart hatten ein zu klein Dimensioniertes lamellenpaket, das wird auf 7 Lamellen aufgerüstet. Dazu muß das Getriebe demontiert werden und die Eingangswelle zerlegt.
Alternativ kann man einen Eingangswellenzusammenbau kaufen- ist aber teurer als das Umrüsten, da das Paket ca 850 Euro kostet.
Weiß nicht, ob Deins noch 6 LAmellen hat, könnte durchaus sein, daß es noch nie umgerüstet wurde.
Desweiteren ist ein Ölwechsel nach 60000km obligatorisch, bei hohen Belastungen oder Chip-Tuning doppelt so häufig. Wird dies versäumt, darf man sich nicht über Probleme oder Folgeschäden beschweren!!
Zitat:
Original geschrieben von gauloises caporal
Dazu muß man aber mal anmerken, daß ein Automatikgetriebe- und vor allem ein CVT, wie die Multitronic eins ist- ein seeehr komplexes Aggregat ist.
Dazu muss man aber mal anmerken, daß es hier bisher nur um die normale Tiptronic (Wandlerautomatik) geht. Mit dem 3.0TDI kann man keine Multitronic ab Werk bestellen... Für die Multitronic gibt Audi vor alle 60Tkm das Öl zu wechseln. Die Tiptronic hat eine Lebensfüllung, sollte aber laut ZF aber auch gewechselt werden.
http://www.motor-talk.de/.../...m-eckart-methode-aber-wo-t2579027.html
Das hier ist kein 4B. Und eine Multitronic gibt es beim 3.0 Tdi nicht.
U.a. für gauloises caporal diese Zusatzinfos zum Getriebe von Joochen100 und dem TE:
Getriebebauart:
Hydraulischer Drehmomentwandler mit
Überbrückungskupplung
6-stufige tiptronic mit DSP (Dynamisches
Schaltprogramm) und Sportprogramm
Es geht dabei um dieses Fahrzeug (alternativ mit PDF): http://www.audi.de/.../2004_11_a6av_c5_30tdiquattro.pdf
Ok Ok überzeugt...
Aber nichtsdestotrotz sind die Fehlerquellen bei Automatikgetrieben sehr vielfältig aber die Auswirkungen oft sehr ähnlich- das wollte ich damit ausdrücken.
Und an Lebenslange Dauerbefüllung von ATF glaube ich auch nicht
Nun, ZF auch nicht, im Gegensatz zu Audi empfiehlt ZF ja auch einen sehr gelegentlichen Wechsel des Getr.-Öls.
Ergänzender Hinweis - zur Multitronic (MT) schrieb ich gerade in einem anderen 4F-Thread hier folgendes:
Dann schreibe ich auch mal etwas zu unserem A6 4F Av. 2.7 Multitronic.
Den A6 habe ich in 06/2008 neu gekauft, z.Zt. 122.000 km OHNE irgendwelchen technischen Probleme (abgesehen vom MMI, Telefon + Navi spinnen hin und wieder)!!!
Der Verbrauch hat sich, trotz zügiger Autobahnfahrten bei 8,5 l/100 km eingependelt, anfangs lag er bei über 9 l. Da kann man nicht meckern bei einem 6-Zylinder-Diesel mit 2.7 l Hubraum.
Die Multitronic ist ein Gedicht an Komfort etc.! Ich würde sie immer wieder kaufen!
Zur Haltbarkeit gibt es klare Daten: eine MT vor 2004/2005 würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, zumal nicht über 2.4 Liter Hubraum, also z.B. keinen 2.5 TDI mit MT.
ABER: ein naher Verwandter hat im 4B FL (EZ 2001) einen 2.5 TDI mit MT bis ca. 300.000 km als 2. Besitzer gefahren, OHNE Probleme.
DAS jedoch hatte einen Grund: der erste Besitzer hatte gleich 2,5x ein neues MT-Getriebe auf Kulanz bekommen (2x neu, 1x generalüberholt).
Als nun mein Verwandter den Wagen nach 2 oder 3 Jahren mit ca. 150.000 km bekam, ging das Fzg. kurz darauf zu einem Audi-Stützpunkt-Händler für den Umbau von 6- auf 7-Lammellen. Wahrscheinlich hatte er deshalb Ruhe. Das muß in 2004 gewesen sein. Dann hatte Audi das Problem, das besonders mit den drehmomentstärkeren Motoren auftrat, weitestgehendst im Griff.
Fazit: ein 4F mit Multitronic ist unbedingt empfehlenswert und macht normalerweise überhaupt keine Probleme!!!
Die Kosten für den nötigen Getriebeölwechsel beim liegt mit allem Pipapo bei ca. EUR 140,- - unbedingt das 60.000 km-Intervall einhalten, dann hat man auch lange Freude!!!
hallo hots, hallo leute!ich hab mir vor einer woche nen 3.0 tdi s-line a6 gekauft.mir ist das ruckeln erst im nach hinein aufgefallen.da die testfahrt bißchen kurz war.bei mir ist das ruckeln bei 80-90 km/h da,wenn ich dann vom gas runter gehe und wieder beschleunige ist es weg, sonst ist alles ok.ein freund von mir meint das es wahrscheinlich am getriebeöl liegen kann.er selber arbeitet beim atu,und meint das bei ihm noch keiner mit getriebeschaden da war.hots was ist deine meinung dazu? oder weiss jemand einen guten rat? mfg
hallo zusammen,
komme eigentlich aus "einer anderen Ecke" habe zufällig von diesen Getriebeproblemen gelesen.
Sucht mal im Forum nach der Tim Eckart Methode (ATF-wechsel samt Spülung mit Reiniger)
Diese Methode hat offensichtlich duchschlagende Erfolge erzielt. Viele MB-Betriebe arbeiten mittlerweile mit diesem System und wenden es regelmäßig bei Getriebeproblemen an. So zB der Getriebespezialist von MB in Bonn!
Das System ist für alle Marken anwendbar und vermeidet, wie vom Themenstarter geschrieben, dass das ATF zweimal gewechselt werden muß!
Viele Grüße
Klaus
Hallo,
auch ich denke, dass die Spülung viel bringen kann. Aber auch keine Wunder vollbringen ...
Zitat:
Original geschrieben von dieselcruizer
hallo zusammen,
komme eigentlich aus "einer anderen Ecke" habe zufällig von diesen Getriebeproblemen gelesen.
Sucht mal im Forum nach der Tim Eckart Methode (ATF-wechsel samt Spülung mit Reiniger)
Diese Methode hat offensichtlich duchschlagende Erfolge erzielt. Viele MB-Betriebe arbeiten mittlerweile mit diesem System und wenden es regelmäßig bei Getriebeproblemen an. So zB der Getriebespezialist von MB in Bonn!
Das System ist für alle Marken anwendbar und vermeidet, wie vom Themenstarter geschrieben, dass das ATF zweimal gewechselt werden muß!
Viele Grüße
Klaus
Mein Tipp: eine Getriebe-Fachwerkstatt suchen, die kompetent ist. Sich also mit dem spezifischen AT auskennt.
Ich denke, ich habe so eine Werkstatt für mein defektes AT am Opel Vectra gefunden:
HVR Getriebeservice Bussler in Hagenbach bei Karlsruhe.
Ruhig mal die SuFu und google mit dem "Bussler" füttern.
Gruß
Andreas
Hatte mal eine Anfrage an eine Werkstadt geschrieben die mit Tims Methode arbeiten. Problem ist nur der Preis 750€! Bei ZF kostet der Spaß 350€ also kann ich dafür zwei Ölwechsel machen lassen.
Zitat:
Hatte mal eine Anfrage an eine Werkstadt geschrieben die mit Tims Methode arbeiten. Problem ist nur der Preis 750€! Bei ZF kostet der Spaß 350€ also kann ich dafür zwei Ölwechsel machen lassen.
75o,-
Selbst bei meinem DB 320 CDI wären es 450,- € Festpreis!!Mit allem was gebraucht wird!! Incl. des ATF von DB, das 236.14. 14 Liter werden etwa für die Spülung benötigt!
Und da dachte ich immer, bei DB ist es ziemlich teuer!! Man sieht, Dreistigkeit ist immer zu übertreffen.
So weit mir bekannt ist, werden ja nach Fzg.-Typ besondere "Anschlüsse" bei der Spülung benötigt. Also werden die bei DB wahrscheinlich kein Audi-Getriebe spülen (können).
Aber mit Google wirst Du vielleicht einen Betrieb in deiner Nähe finden, der ebenfalls nach TE arbeitet und annhembare Preise verlangt!
Schöne Grüsse
Ich fahre zu ZF in Dortmund da bin ich gut aufgehoben.