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Problem mit Automatik / Warnleute und Notautomatik schaltet sich ein - was kann ich tun?

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 15:17

Hi,

habe ein Problem mit meinem Megane Scenic DTI, 1,9. Während der Fahrt - vor allem bei leichten Steigungen oder wenn es Nass ist - kommt es manchmal vor, dass der Wagen einen kurzen Ruck macht (oft zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen), die Fehlermeldung zum Automatikgetriebe anspring und der Wagen nur noch in der "Notautomatik fährt. Sobald ich den Wagen dann stoppe, die Zündung ausdrehe und ihn wieder neu starte geht wieder alles tadellos. Manchmal kann ich ohne irgendwelche Probleme fahren, machmal passiert es öfter hintereinander.

Ich habe in einigen Foren gelesen, dass es möglicherweise mit dem Öldruck zu tun haben könnte...aber es gibt nirgendwo eine Antwort ob es wirklich funktioniert hat oder wo genau das Problem lag.

Den Thread http://www.motor-talk.de/.../...iebe-scenic-1-9-dti-2007-t2841992.html in diesem Forum habe ich schon gelesen...aber auch hier gibt es keine Antwort.

Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich das Problem beseitigen kann. Meine Familie und ich brauchen den Wagen und ich fühle mich immer ein bißchen unsicher wenn ich auf der Autobahn halten muss um den Wagen abzuschalten.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Wenn du mir jetzt sagst du hast ein DP0 Getriebe drin und der Fehlercode lautet DF226, liegts definitiv am Modulationsventil das für den Systemdruck zuständig ist..

Hab die letzten 4 Wochen erst 4 erneuert aufgrund des Fehlercodes.. Betrifft nicht nur Scenic I sondern auch Clio II, Scenic II, Megane II............. DP0 Getriebe halt..

Ist auch nicht mal schnell getauscht.. Nene.. Getriebeöl richtig ablassen, Deckel vom Schaltschiebergehäuse abmachen( saut schön raus), Schaltschiebergehäuse ausbauen, Ventil ausbauen/einbauen, Schaltschiebergehäuse wieder ran, einstellen und alles zentrieren, Deckel wieder drauf ( alles übrigens mit vorgeschriebenem Drehmoment!! ), Öl einfüllen ( 3-3,5 L) , laufen lassen bis Getriebe 60 Grad hat, Füllstand im Getriebe kontrollieren............

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mal den fehlerspeicher in ner werkstatt auslesen lassen

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 17:32

Das habe ich gemacht. Dor sagte man mir, dass es sich wohl um einen Sensorfehler handelt. Dieser müsste nur augetauscht werden. Kostenpunkt zirka 400 bis 600 Euro. Würde es helfen, wenn ich die genaue Fehlernummer kriege?

Kann man den Sensor vielleicht einfach nur ausstellen?

am 5. April 2012 um 12:32

Hi, ist denn nun klar, was es war? Ich habe das selbe Problem...Beschreibung passt genau und muss nun was machen...will aber nicht Geld für nix ausgeben. Wie hat sich dein Problem gelöst? Danke, Natril

Wenn du mir jetzt sagst du hast ein DP0 Getriebe drin und der Fehlercode lautet DF226, liegts definitiv am Modulationsventil das für den Systemdruck zuständig ist..

Hab die letzten 4 Wochen erst 4 erneuert aufgrund des Fehlercodes.. Betrifft nicht nur Scenic I sondern auch Clio II, Scenic II, Megane II............. DP0 Getriebe halt..

Ist auch nicht mal schnell getauscht.. Nene.. Getriebeöl richtig ablassen, Deckel vom Schaltschiebergehäuse abmachen( saut schön raus), Schaltschiebergehäuse ausbauen, Ventil ausbauen/einbauen, Schaltschiebergehäuse wieder ran, einstellen und alles zentrieren, Deckel wieder drauf ( alles übrigens mit vorgeschriebenem Drehmoment!! ), Öl einfüllen ( 3-3,5 L) , laufen lassen bis Getriebe 60 Grad hat, Füllstand im Getriebe kontrollieren............

am 5. April 2012 um 18:55

Hi, danke erst einmal. Wir werden versuchen, den Fehlercode auszulesen. Ich bin nur nicht sicher, ob er dauerhaft im Speicher bleibt oder eben nur, wenn die Leuchte das Problem signalisiert. Wir werden sehen. Ob mein Renault das genannte Getriebe enthält...keine Ahnung, er ist ein Scenic aus 2002. Aber ich werde den Code mal weitergeben, vielleicht lässt sich damit schon was entscheiden, wenn wir einen Code ausgelesen bekommen.

Wenn die Lampe geleuchtet hat bleibt ein Code gespeichert.. Auch bei nem 2002er..

am 7. Juni 2012 um 6:45

Habe nun den Fehler in einer Sitaution "produzieren" können, wonach ich direkt die Werkstatt aufsuchen konnte, hat 'ne Weile gedauert. Der ausgelesene Fehler war (Nummer hab ich nicht): Öldruckregulierungsventil, also sicher dass, was du auch benannt hast. Nun will ich heut einen Kostenvoranschlag von Renault, da ATU es nicht machen will, mein bekannter "Schlosser" es noch nie gewechselt hat und sich nicht ran traut. Mit welchen Kosten muss ich rechnen und wie lange hast du für den Wechsel und all dem gebraucht? Ich würde das Angebot gern bewerten wollen. Und, bist du in dem Bereich eher freizeitlich bewandert oder selbst in 'ner Werkstatt angestellt oder selbständig? Ich habe den Eindruck, hier will es quasi, eventuell aufgrund des Aufwandes, keiner machen. Und bei Renault wird es sicher tierisch teuer. Und machen lassen muss ich es auch...alles ein Mist. Danke für eine Rückmeldung.

am 7. Juni 2012 um 7:39

aufwand kannste schonmal rechnen mit 3 bis 4 stunden. ich hab das schon öfters gemacht mit den modulationsventilen. das ist aber ne richtige drecksauarbeit und es musst pinibelst sauber gearbeitet werden.

wobei es bem scenic 1 alles meist von oben gemacht werden kann was recht schön ist.

benötigst das modulationsventil, die dichtung vom schaltschiebergehäuse und wenn man dabei ist schon gleich renault matic D2 automatik gebtriebeöl.

es muss dann auch der schaltstufenwahlhebel neu eingestellt werden, das wird aber beim zusammenbau erledigt.

mit den DP0 getrieben hat die renault so oder so probleme,

hab es bei nem megane 2 schon ausgetauscht (austauschgetriebe auf garantie) und 3 wochen später modulationsventil defekt.

4 wochen später kam er wieder, das andere modulationsventil defekt. bin mal gespannt wie das doppelkupplungsgetriebe im neuen scnedic 3 ist :rolleyes:

am 8. Juni 2012 um 6:42

Also, insgesamt will man etwas über 400,00 EUR haben, der Zeitaufwand entspricht den bereits genannten 3-4 Std., Materialpreis (inkl. Ventil und Öl) ca. 150,00 EUR. Ist der Preis so ok? Ich meine klar, wenn man es selber macht, dann entfällt der Arbeitsaufwand, aber da will ich mich nicht reinfuchsen, deine Beschreibung reicht schon. Macht es Sinn noch einen Kostenvoranschlag einzuholen oder wird es kaum günstiger? Danke.

Bei dem Preis kannst zuschlagen.. Besser als ein neues Schaltschiebergehäuse ( Matr + Arb ca 1500 ) .. Die 3-4 Stunden sind realistisch..

am 20. Juni 2012 um 19:54

Nun, hab's machen lassen, Problem scheint sich erledigt zu haben, man informierte mich aber bzgl. des Vorhandenseins von Spänen am Magneten, auf die sie durch das Ölablassen aufmerksam wurden. Ich habe nun den Eindruck, dass er beim Schalten härter schaltet, eben mehr ruckelt...aber vielleicht achte ich aber auch nur mehr drauf, und es war vorher auch so. Ich hoffe nun, dass Getriebe fliegt mir nicht in ein paar Wochen um die Ohren, aber leider kann man nicht reinschauen und abschätzen, ob ein Verkauf jetzt sinnvoller wäre, als ein Abwarten bis zum Tag X. Nichts genaues weiß man nicht, danke dir trotzdem für deine Hinweise.

Zitat:

@Diabolical schrieb am 7. Juni 2012 um 09:39:18 Uhr:

aufwand kannste schonmal rechnen mit 3 bis 4 stunden. ich hab das schon öfters gemacht mit den modulationsventilen. das ist aber ne richtige drecksauarbeit und es musst pinibelst sauber gearbeitet werden.

wobei es bem scenic 1 alles meist von oben gemacht werden kann was recht schön ist.

benötigst das modulationsventil, die dichtung vom schaltschiebergehäuse und wenn man dabei ist schon gleich renault matic D2 automatik gebtriebeöl.

es muss dann auch der schaltstufenwahlhebel neu eingestellt werden, das wird aber beim zusammenbau erledigt.

mit den DP0 getrieben hat die renault so oder so probleme,

hab es bei nem megane 2 schon ausgetauscht (austauschgetriebe auf garantie) und 3 wochen später modulationsventil defekt.

4 wochen später kam er wieder, das andere modulationsventil defekt. bin mal gespannt wie das doppelkupplungsgetriebe im neuen scnedic 3 ist :rolleyes:

Hi also du hast geschrieben das du die Ventile schon des öfteren getauscht hast. Ich will mich auch an die Arbeit machen da ich die selben Probleme habe.

Nun Material und Werkzeug diagnosegerät habe ich alles da. Du hast geschrieben das der schaltstufenwahlhebel neu eingestellt werden muß. Wie gehe ich da genau vor? Wäre echt super wenn du mir sagen könntest worauf ich beim Einbau des schaltschiebegehäuses achten muss.

Ich danke dir schon mal für den post

am 8. August 2017 um 7:33

Hallo zusammen,

Meine Frau hat in Ihrem Clio nun das selbe Problem.

Da der Wagen für eine Reparatur bei Rernault einfach zu alt ist (Die wollen stolze 1050€ plus Öl) dachte ich ich frag mal so rum.

Gibts jemand im Süden baden Württembergs, der das auch machen kann?! Also einer von euch, der das schon n paar mal gemacht hat?

Grüße

Zitat:

@Rambaldi1988 schrieb am 8. August 2017 um 09:33:15 Uhr:

Meine Frau hat in Ihrem Clio nun das selbe Problem.

Da der Wagen für eine Reparatur bei Rernault einfach zu alt ist (Die wollen stolze 1050€ plus Öl) dachte ich ich frag mal so rum.

Gibts jemand im Süden baden Württembergs, der das auch machen kann?! Also einer von euch, der das schon n paar mal gemacht hat?

Der Thread ist im Wesentl. >5 Jahre alt. Möglicherweise sind die Helfer von hier nicht mehr auf MT aktiv -> lieber neuen Thread erstellen und hier verlinken, um die aus Doppelthreads resultierenden Probleme zu vermeiden.

notting

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