Problem mit Automatikgetriebe an der Ampel
Hallo ich möchte euch kurz ein Problem schildern, das ich seit kurzem habe.Vielleicht kennt jemand den Fehler und kann mir etwas dazu schreiben, das Auto geht am 24.08.2011 zum :-) zu durchsicht.
Mein Fahrzeug ist ein S211 350 mit 7 Gang Automatik und Produktionsjahr 06.07 (Modelljahr 2007)
und hat ca. 28700 km, mit noch einem Jahr Junge Sterne Garantie. Der Fehler ist mir 4 mal aufgetreten in den letzen 3 Tagen
1. Beim stehen an der Ampel habe ich ein kräftigeren ruck im Getriebe gespürt (Stellung auf S), beim losfahren fühlt sich das an als ob man mit einem Schaltgetriebe mit schleifender Kuppplung und hoher Drehzahl ganz langsam von der Stelle kommt dieses Problem ist nach ca. 3 sek weg und das Auto zieht wieder kräftig an wie gewohnt.
2. Ab dem Tag ist mir auch das Auto schon 3mal während des Fahrens aus und wieder an gegangen mit folgender Fehlermeldung im KI "PRE-SAFE nicht mehr aktiv". Die Fehlermeldung war nach einem Motorstart wieder weg.
Falls jemand im vorraus eine Idee hat gerne her damit ich werde auf jeden Fall berichten wie es weiter geht.
Das Auto kommt am 22.08 in die Werkstatt zur Bläschen beseitigung an der Heckklappe und ab 24.08 für diese Probleme und quietschenden Spannrollen.
Weiß jemand ob die Junge sterne Garantie das Problem mit dem Getriebe oder der Elektonik und der Spannrollen übernimmt? Der Rostgeschichte wurde schon zugewilligt.
Grüße
DarioT84
Beste Antwort im Thema
Hallo nochmal die Niederlassung hat den Fehler mittlerweile gefunden!!
Es war ein Spannungsrelais, das defekt war und für beide Probleme verantwortlich war.
Desweiteren wurde ein Nockenwellensensor getauscht, da ein Fehler im Speicher hinterlegt war.
Und beides wurde von der Junge Sterne Garantie übernommen.
Jetzt muss das Fahrzeug nurnoch am Montag zum Lackieren, und dann hoffe ich das ich wieder eine weile ruhe habe.
Gruß
Dario
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14 Antworten
Nachdem du noch Jugne-Sterne-Garantie hast ist das Einzige, was du jetzt tun kannst (!) zum Verkäufer oder einer anderen MB-Vertragswerkstatt zu fahren.
Auf keinen Fall würde ich so länger mit dem Wagen herumfahren, das könnte das Getriebe (noch weiter) schädigen, am besten sofort in die Werkstatt und eine Diagnose machen lassen, da sollte doch einiges im Fehlerspeicher stehen, was auf den wahren Grund hindeutet. Wenn die dann sagen, du sollst so weiterfahren, dann bitte, kann ich mir aber nicht vorstellen.
MB ist auf jeden Fall bei so geringen Kilometerständen sehr kulant, mir wurde mein bei 41.000 km komplett kaputtes 5G im 210er vor einigen Jahren gratis ersetzt (Material). Die Arbeitszeit zahlte damals auch meine Junge-Sterne-Garantie.
Ich kenne das 7G nicht und die Materie ist komplex. Es kann von einfach zu geringem ATF-Stand (so war es bei meinem 5G im 210er vor kurzem, ähnlicher Effekt, nur ohne den Ruck) bis zu eher teuren elektrohydraulischen Defekten oder sensorischen Fehlern reichen.
Dass der Motor während der Fahrt einfach ausgeht ist sehr seltsam. Vielleicht hat das auch eine gemeinsame Ursache durch die Vernetzung der Steuergeräte.
In deinem Profil steht auch was von einer Vialle-Gasanlage. Geschieht dies im reinen Gasbetrieb oder immer?
Hast du die Gasanlage nach dem Kauf eingebaut oder war die vorher verbaut? Wenn ersteres, dann hast du dich möglicherweise um Garantieansprüche gebracht, wenn's blöd läuft.
Hallo Leute,
das Problem 1. (Automatikgetriebe) hatte ich auch mal beim W210. Lösung: Ölwechsel.
Beim W211 ist ein (Zahlwort) Ölwechsel geplant. Wurder der schon gemacht?
Gruß
Bei unter 30.000 km Gesamtlaufstrecke wohl nicht.
Ein ATF-Wechsel hilft manchmal, vor allem bei höheren Laufleistungen ohne regelmäßigen ATF-Wechsel, wenn Verschmutzungen und Ablagerungen die Ursache sind.
Aber bei bereits manifestierten Defekten gibt es keine Wunder. Da der ATF-Wechsel nach Tim Eckart (also der komplette Wechsel) gut 300 Euro kostet, sollte man vorher abtesten, ob das überhaupt Sinn macht.
Insbesondere wenn noch ein Garantiegeber in der Pflicht steht!
Also die Gasanlage ist nach dem Kauf eingebaut worden und habe auch da noch die normale Garantie plus eine extra abgeschlossene Motor Garantie.
Ich habe den fehler bis jetzt nur im Gasbetrieb gehabt und konnte den Benzinbetrieb noch nicht testen.
Da ich das Fahrzeug zur zeit eh ganz wenig fahre werde ich auf jeden fall auf den Termin warten, da ich den anderen MB Werkstätten in der gegend mein Auto nicht überlassen möchte, hatte schon genug erfahrungen mit denen!!
Und ein Getriebeöl wechsel wurde noch nicht gemacht bei dem Fahrzeug.
Hallo Leute,
der Themenstarter hat zwar erst rd 29.000 km, dafür ist das Auto bereits 4 Jahre alt.
Beim W210 war die offizielle Variante: nie Ölwechsel machen. Wurde mir sogar nach einer Probefahrt wg schlechtem AGetriebe gesagt (hatte die gleichen Symptome wie Themenstarter). War bekanntermaßen nicht richtig. Ölwechsel und das Getriebe ging wieder einwandfrei.
Aus welchem Grund soll der einmalige Ölwchsel beim W211 richtig sein und aus welchem Grund wird immer gewartet, bis das Getriebe nicht mehr richtig geht. Wieviel kostet ein Ölwechsel und wieviel kostet ein neues Getriebe?
Öl, Reifen, Filter, Bremsen, daran würde ich nicht sparen.
Gruß
Hallo Leute,
übrigens war beim W210 der Ölwechsel ein willkommener Anlaß, um für ein paar Euro einen Stecker vorbeugend auszutauschen. Der war nämlich gerne undicht und dann kam Öl in die Elektronik und die war dann -sehr teuer- kaputt.
Auch der W211 ist für Wartung dankbar!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von DarioT84
2. Ab dem Tag ist mir auch das Auto schon 3mal während des Fahrens aus und wieder an gegangen mit folgender Fehlermeldung im KI "PRE-SAFE nicht mehr aktiv". Die Fehlermeldung war nach einem Motorstart wieder weg.
Grüße
DarioT84
Zur Fehlermeldung: PRE – SAFE (Beitrag aus der AMS)
PRE-SAFE® Bremse: Autonome Bremsung bei erkannter akuter Unfallgefahr. Zunächst wird der Fahrer akustisch und optisch gewarnt, wenn das System die Gefahr eines Auffahrunfalls erkennt. Reagiert er darauf nicht, nimmt das System eine autonome Bremsung vor. Dies geschieht in zwei Stufen: Etwa 1,6 Sekunden vor dem berechneten Unfall verzögert das Auto mit rund 40 Prozent (ca. vier m/s²) der maximalen Bremsleistung, warnt den Fahrer dadurch zusätzlich haptisch vor einem bevorstehenden Aufprall und aktiviert vorsorglich die reversiblen PRE-SAFE® Insassenschutzsysteme. Handelt der Fahrer danach immer noch nicht, aktiviert die PRE-SAFE® Bremse rund 0,6 Sekunden vor dem nunmehr unvermeidbaren Aufprall die maximale Bremsleistung — und kann durch diese Vollbremsung die Aufprallschwere deutlich vermindern. So wirkt das System wie eine „elektronische Knautschzone“, die den Auto-Insassen noch mehr Schutz bietet. Die PRE SAFE® Bremse ist im Geschwindigkeitsbereich von 30 bis 200 km/h aktiv, wenn vorausfahrende Fahrzeuge erkannt werden. Das System reagiert auch bei Annäherung an eine stehende Fahrzeugkolonne, wenn das Auto nicht schneller als 70 km/h fährt.
AMS Ende
Es gibt für die Fehlermeldung 2, mir bekannte Fehler:
Fehler bei der Befestigung der Gasanlage: eine Blechschraube der Gasleitung wurde in der Reserveradmulde in den Kabelbaum geschraubt.
Defekte Gurtstraffer vorne rechts oder links.
Viele Grüße
Paule
Die PRE-SAFE Bremse gibt es im 211er noch nicht. Hier besteht PRE-SAFE aus den elektrischen Gurtstraffern, offene Scheiben werden (fast ganz) zugefahren, das Schiebedach schließt sich, Memorysitze stellen sich "aufprallgünstig" ein und die Bremsbeläge legen sich an die Scheiben an (Vorfüllung).
Beim vorliegenden Problem glaube ich eher an ein Problem mit der Stromversorgung.
Gruß
Achim
Also ich hab mal heute nach 3 Tagen wo das Auto gestanden ist die Batteriespannung am KI anzeigen lassen und sie betrag 12,2 V obwohl das auto erst vor 4 Wochen als wir im Urlaub waren am Ladegerät für 14 Tage.
Das passt so, wenn der Motor aus war: Die Batterie wird da nicht geladen, die Batterie ist unter Last (Bordelektronik) und ganz genau ist die Anzeige wohl auch nicht.
Also was meint ihr sollte ich die Batterie Wechseln lassen oder nicht!! Beim letzten Werkstatt besuch als ich Probleme mit dem Schiebedach hatte wurde mir gesagt das die Batterie schon recht hinüber wäre, seit dem lade ich sie alle 5-6 Monate mit nem CTEC Ladegerät, man muss auch dazu sagen, dass das Auto vor meiner Zeit in 2,5 Jahren nur 12000 km gefahren ist!!
Desweiteren werde ich das Fahrzeug am Montag abschleppen lassen, da das Getriebe auch bei der Fahrt einen Ruck gemacht hat, mit Fehlermeldungen, wie Speedtronic, und Presafe deaktiviert, und beim Rückwärts fahren hat das Getriebe den Rückwertsgang beim ersten mal nicht eingelegt und nur im Leerlauf hochgedreht.
Grüße
DarioT84
Mach eine Kaltstartleistungs-Überprüfung! Dabei wird die Batterie mit einigen 100 A für ein paar Sekunden belastet, die Spannung darf 10 Sekunden nicht unter einen bestimmten Wert (11 V oder so) fallen. Wenn das passt ist noch alles okay.
Ich habe gerade garkeine Möglichkeit einen solchen test durchzuführe wobei ich das mit der Stromversorgung während der Fahrt nicht verstehe, denn wenn etwas mit der Stromversorgung nicht in ordnung wäre müsste ich dann nicht Probleme beim Starten oder in der Anfangsphase nach dem Start haben?? Das problem tritt aber auch nach 30 min fahrt noch auf.
Nur zum verständniss!!
MFG
DarioT84
Hallo nochmal die Niederlassung hat den Fehler mittlerweile gefunden!!
Es war ein Spannungsrelais, das defekt war und für beide Probleme verantwortlich war.
Desweiteren wurde ein Nockenwellensensor getauscht, da ein Fehler im Speicher hinterlegt war.
Und beides wurde von der Junge Sterne Garantie übernommen.
Jetzt muss das Fahrzeug nurnoch am Montag zum Lackieren, und dann hoffe ich das ich wieder eine weile ruhe habe.
Gruß
Dario