Problem mit Automatikgetriebe
Hallo liebe Community,
hab mal eine Frage an euch. Wenn ich beim Kaltstart den Gang von P auf R oder D einlege
gibt es ein starkes Rucken, einen spürbaren Satz nach vorn!!! Wenn der Wagen bzw. das Getriebe warm ist gibt es das nicht. Anfang 2019 hab ich nen Getriebeölwechsel mit Dichtungswechsel machen lassen. Woran kann es denn liegen? Ab und zu gibt es auch ein Rucken vom 2 in den 3 Gang.
Bin auf eure Anregungen gespannt.
Mit freundlichen Grüßen
Kadir
Ähnliche Themen
21 Antworten
Mechatronikplatte damals auch geprüft? Wie sehen denn die Füllzeiten aus?
Wenn akut aufgetreten aufjedenfall erstmal den Ölstand prüfen. 2 und 3 wird natürlich häufig und unter relativ hohem Drehmoment abgerufen...
Zitat:
@Spechtone schrieb am 26. Oktober 2020 um 13:13:50 Uhr:
Mechatronikplatte damals auch geprüft? Wie sehen denn die Füllzeiten aus?
Wenn akut aufgetreten aufjedenfall erstmal den Ölstand prüfen. 2 und 3 wird natürlich häufig und unter relativ hohem Drehmoment abgerufen...
Hey,
Mechatronikplatte wurde nicht geprüft und die Füllzeiten leider auch nicht. Ölstand könnte ich prüfen lassen. Aber mit In..A lässt sich die Füllzeit nicht einsehen, oder??
Mit freundlichen Grüßen
Kadir
Gibt es eigentlich einen Füllstandssensor für den Getriebe-Ölstand bzw. wird
dieser Ölstand gemeldet, wenn unterschritten?
Muss das Getriebe unten nicht auch sichtbar Öl-nass sein, wenn man von einem
möglichen Getriebe-Ölverlust ausgehen muss? Und sonst eben nicht?
Leider geht es mit Inpa und tool nicht, nur mit Rheingold.
Gibt einige Getriebewartungsfirmen die bei füllzeiten um 300ms keine Spülung oder Ölwechsel mehr machen. Diese raten dann zunächst zur Instandsetzung des Getriebes. Eine Spülung oder Wechsel des Öles kann keine mechanisch oder verschleißbedingten Symptome reparieren.
Einen Füllstandsensor gibt es nicht. Man prüft bei etwa 40 Grad getriebeöltemperatur. Da darf beim einfullstutzen dann nix rauskommen bzw. Es wird soviel aufgefüllt bis fast etwas rauskommt.
Getriebe verschleissen langsam wenn nichts akutes ist. Da es sich anhört als wäre es akut, könnte es an Undichtigkeiten oder fehlendem Öl liegen.
Am Getriebe ist alles trocken. Dann ist wohl was mechanisches. Kotz....
Mit freundlichen Grüßen
Kadir
Schade das die Mecha nicht gleich mit gemacht wurde.
Ob die jetzt Schuld ist kann ich nicht sagen aber da sind ne Menge Ventile + Federn drin. Auch versiffen kann.
Von daher könnte sie das Problem verursachen.
Vielleicht wäre eine Getriebespülung besser gewesen als nur ein Getriebeölwechsel.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 26. Oktober 2020 um 14:28:45 Uhr:
Schade das die Mecha nicht gleich mit gemacht wurde.
Ob die jetzt Schuld ist kann ich nicht sagen aber da sind ne Menge Ventile + Federn drin. Auch versiffen kann.
Von daher könnte sie das Problem verursachen.
Ja vielleicht wäre es besser gewesen da gebe ich dir recht.
@MSIX888,
ich wollte bewusst keine Spülung machen lassen, weil ich sehr oft gelesen habe, das die feinen Kanäle dadurch verstopfen.
Das kuriose an dem Getriebe ist, das er das die letzten Tage häufiger macht als sonst.
Gewechselt hatte ich deswegen auch den Kurbelwellensensor ( Delphi ). Ausserdem wird die Starterbatterie immer schwächer. Hat es auch vielleicht damit zutun??
Mit freundlichen Grüßen
Kadir
Die Leckstelle muss sich nicht unmittelbar am Getriebe befinden. Es könnte auch der Automatikölkühler Leck geschlagen sein und das Öl kommt vorne runter wo es leicht mit Motoröl verwechselt werden kann.
Das nur als Hinweis.
Natürlich kann ein Fehler in der Getriebemechatronik vorliegen, der mit dem Ölstand rein gar nichts zu tun hat.
Schön wäre auch immer mal bei solchen und vielen anderen Problemen
zu lesen, welche Laufleistung die Karre hat!
Bei welchem Km-Stand wurde das Öl gewechselt? War das erstmalig usw..
Zitat:
@GerhHue schrieb am 26. Oktober 2020 um 17:15:10 Uhr:
Schön wäre auch immer mal bei solchen und vielen anderen Problemen
zu lesen, welche Laufleistung die Karre hat!
Bei welchem Km-Stand wurde das Öl gewechselt? War das erstmalig usw..
Hey @GerhHue ,
ja da hast du recht. Hier einige Daten: 520i 170ps Baujahr 07/2004. Aktuell hat der Dicke 201000km drauf und den Ölwechsel habe ich bei ca. 184000km machen lassen und das war der erste Ölwechsel denn auf der Getriebeölwann stand 07/2004 drauf. Späne usw waren nicht zu sehen.
Mit freundlichen Grüßen
Kadir
Ich habe zwar noch keine Getriebe Probleme, aber ich denke, dass es bei 172.000 langsam mal Zeit ist.
Ja ... bei 184.000 km den ersten zu machen ist wohl etwas spät.
Entweder macht man ihn zwischen 80 und 120.000 km oder lässt es ganz sein.
Mein 525d von 2005 hat 191.000 km runter und lass es sicher sein mit dem
Getriebeöl-Change.
Fahre die Kiste von Begin an und eine Getriebeschaltveränderung ist nicht
erkennbar. Würde ich aber jetzt einen Ölwechsel oder eine mit Spülung machen,
bekäme ich mit Sicherheit Probleme und könnte um das zu beheben tief in die
Tasche greifen, weil dann auch die Mechatronik mit überholt werden müsste,
weil die bisherige verschleißbelastete Mechatronik mit der neuen frischen
Öl-Konsistenz nicht zurecht kommt und meist Probleme auftauchen.
So sagt man bei Getrieben über 200TKM.
Unser hat auch kurz vor 200TKM jetzt weg und ich weiß noch nicht ob ich was mache oder nicht.
Aber wenn dann nur bei ZF mit vorheriger Analyse. Sonst bleibt es so wie es ist.