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Problem mit Batterie u. Starten
Hallo Brauche dringend Hilfe!!!
Escort 1,8D 44Kw Bj. 05/1991
Batterie 12V 74Ah 680A
Nach ein paar Startversuche war die Batterie leer. Musste das Auto mit Starterhilfe Starten.
Verdacht: Batterie Kaputt!!!
Nach Kauf und Einbau der Batterie alles Super, Dachte ich
Nach ca. 120km Fahrt durchgehend und 4-5 mal Starten gleiches Problem, Batterie Komplett leer. Versuchte es mit Anschieben keine Chance.
Verdacht: Lichtmaschine!!!
Es gibt kein Lichtflackern und sonstiges als währe alles i.o.
Lichtmaschine ausgebaut sämtliche Kontakte gereinigt wieder drauf, Auto gestartet (starterhilfe) wieder 120km fahrt durchgehend gleiches Prob. nur die Batterie hat sich etwas aufgeladen und durch Anschieben ist das Auto angesprungen im Stand hat der Starter nicht genug Kraft und dreht sich ein bis zweimal und die Batterie gibt auf.
Bevor ich mir eine Neue Lichtmaschine Kaufe wollte Ich alles andere ausschließen, Habe auch einen tip bekommen das es ein Relai sein kann was den ladezustand überprüft, habe eines gefunden was mit der Lichtmaschine verbunden ist (12V MA1 RMF001) schaut ziemlich mitgenommen aus.
Habt Ihr noch ein paar tips und für was ist das Relai!!!
Danke im vorhinein
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13 Antworten
Prüf doch mal die Spannung und den Ladestrom der Lima
Spannung: Einfach auf Plus- und Minuspol Spannung messen. Die vollgeladene Batterie muss bei stehendem Motor so um die 13,5 V haben. Wenn der Motor läuft , muss die Spannung auf über 14 V ansteigen und sollte bei eingeschaltenen Vebrauchern nicht unter 13 V fallen.
Dieser Test funktioniert mit jedem normalen Multimeter.
Ladestrom: Motor laufen lassen. Dann muss die Batterie abgeklemmt werden und das Messgerät zwischen Batterie und dem abgeschlossenen Kabel eingeschleift werden.
Für diesen Test brauchst Du aber ein Amperemeter, welches hohe Ströme aushält, ein normales Multimeter wird den Geist aufgeben. Alternativ gibt´s da auch ne Stromzange, die einfach um´s Kabel gelegt wird. Dabei wird die Batterie ned abgeklemmt. Wird mit nem Multimeter verwendet, is aber für den einmaligen Gebrauch viel zu teuer.
Danke für die schnelle antwort!!!
Wie hoch soll der Ladestrom liegen?
Eine Ahnung für was das Relai ist!!!
Der Ladestrom sollte ohne Verbraucher auf jeden Fall im positiven Bereich liegen (auf Polung des Amperemeters achten!!) und erst unter richtiger Belastung (alles an was geht) deutlich unter null gehen, davor nicht.
Habe die Spg. gemessen und folgende werte erhalten:
Motor aus: ca. 12,20V
Motor ein: ca. 13,10V
Motor ein vollgas: ca. 13,30V
Ich glaube nach diesen werten kann ich die Strommessung vergessen, muss ich mir morgen eine neue Lichtmaschine kaufen na wieder 220€ weg!
Danke nochmals!!!
War die Batterie vollgeladen? 12,irgendwas V is eigentlich relativ wenig für ne volle Batterie.
Hast Du nen Bosch-Dienst in Deiner Nähe? Da würd ich nochmal vorbeifahren und die Lima durchmessen lassen. Geht ruckzuck und spart Dir ne eventuelle Fehlinvestition.
Meistens verreckt ned die ganze Lima sondern nur der Regler bzw. die Kohlestifte. Des gibt´s auch einzeln (z.B. bei Bosch) und kosten nur den Bruchteil einer Lima
Nein voll war die Batterie nicht, wie auch.
Das Reparieren wäre auch kein Problem wenn es die Kohlebürsten sind, aber mir fehlt die Zeit. Hatte schon Erfahrungen mit meinen Bosch Starter (Kohlebürsten), Es gab leider keine passenden (Komisch) musste die Anschlüsse der Kohlebürsten Selbst herstellen Feilen, Feilen, Feilen und anschliessend Hartlöten das war meine Erfahrung mit Bosch Kohlebürsten. Ich brauche das Auto so schnell wie möglich Fahrbereit. Ohne Auto brauch ich 1,5 std. in die Arbeit mit 30 min. Aber was soll´s er hat schon 270.000 km am Buckel, es wird Zeit sich nach einer neuinvestition umzusehen! Was hälst du vom Ford Scorpio 2.5TD 125PS Bj.98 ?
Die hab ich in meiner Zeit bei Ford nimmer mitgekriegt. Nur die Ersten, und die hatten ziemliche Kinderkrankheiten. Soll aber zum Ende der Baureihe immer besser geworden sein
Fiesta Lichtmaschine
Hallo,
wollte hier nicht die Antworten von Fiestaturbo kritisieren,aber bevor ich was in das Forum schreibe und ein anderer könnte Schaden davon nehmen,sollte ich mir das zweimal überlegen.
Punkt1ie Ruhespannung einer voll geladenen Batterie liegt bei 12,5-12,8Volt.Die Ladespannung sollte im Bereich von 13,2-14,2Volt liegen
Punkt2:Man klemmt niemals!!!!bei laufenden Motor den Pluspol der Batterie ab.Jedes!!Multimeter geht bei der Amperemessung kapputt,da der Strom der fließt,mindestens 12Ampere Stärke hat und die Sicherung Max 10Ampere aushält.Das Zangenamperemeter ist für diese Messung OK.Bei einen Fahrzeug ab Baujahr 1995,egal welches,schießt du sämtliche Steuergeräte damit ab, wenn du die Batterie beio laufenden Motor abklemmst!!!
Punkt3ie Amperemessung liegt bei einer gesunden Lichtmaschine immer im Positiven Bereich.Auf der Lichtmaschine steht die maximale Amperezahl.Nur Die Ladespannung kann in die Knie gehen, wenn viel Verbraucher angeschaltet sind.Also nochmal Buch in die Hand nehmen und lernen....
Da muss ich Dir leider nochmal widersprechen: Wir reden hier von einer evtl defekten Lima und da kann der Ladestrom durchaus ins Negative (Entladestrom) gehen . Es gibt heut auch Autos, die trotz der zahlreichen Zubehörausstattungen (am schlimmsten is die heizbare Frontscheibe, die zieht wenn´s kalt is richtig Strom) eine zu kleine Lima haben. Hört sich komisch an, is aber so. Das das Amperemeter vor dem Motorstart eingeschleift wird is eigentlich logisch, mein Fehler, hab´s verdreht. Aber von nem Multimeter bei der Strommessung hab ich nie gesprochen
Hab gestern eine neu Lima eingebaut und siehe da der kleine startet wie in alten tagen!!!
Elektrisch kenn ich mich ein bischen aus ich weis das Spg. parallel und Strom in Reihe gemessen wird und das ein sehr hoher Strom beim Starten fließt!!!
Danke noch mal Fiestaturbo!!!
mein Beitrag kommt wahrscheinlich zu spät, da du ja bereits ne neue Lima gekauft hast, aber evtl. kannst du sie ja zurückgeben oder es hilft anderen.
Hatte nämlich vor nem knappen Jahr das gleiche Problem nur hab ich keine neue LiMa gekauft sondern die vorhandene neu aufbauen lassen. Kostenpunkt waren ca. 50 EUR und passiert ist das binnen von 3 Stunden.
War ne relativ kleine Werkstatt die auf Lichtmaschienen spezialisiert ist.
Das Ding wurde komplett zerlegt, gereinigt, verschleissteile getauscht und sah danach aus wie neu und funzt nach wie vor 1A...
Hi,
wo Ihr hier gerade schon beim Thema Elektrik seid ... wieviel "Selbstentladung" ist denn bei einer Batterie normal?
Mein Escort 1.6l (105PS / Bj. Ende 90 / 135 TKm) tut sich in letzter Zeit beim Starten nach längerer Standzeit etwas schwer (so dass man überlegt, wo die Starthilfekabel liegen, aber qualvoll schafft ers dann doch ... und der Winter is noch gar nicht da ). Bei laufenden Motor messe ich ca. 13,4V, nach kurzer Standzeit 12.5V und nach knapp einer Woche Standzeit hatte ich schonmal knapp 11.4V. Der Kommentar vom "Tankwart meines Vertrauens" war: Alles über 11V ist super ... hmm.
Die Batterie dürfte höchstens 2 Jahre alt sein und ich fahre meistens längere Strecken (60km). Im Ruhezustand hab ich mal den "Ruhestrom" von der Batterie zum Auto gemessen und der lag bei 40mA, sollte eigentlich ok sein.
Spricht das dafür, dass nur die Batterie langsam schlappmacht oder kann da auch die Lichtmaschine nicht mehr ganz fit sein? Wieviel Volt hat denn eine gesunde Batterie, bzw. verliert sie mit der Zeit?
Thx, Scay
P.S: Die Eigenheit "sporadisch auftretende Gedenksekunde" beim Warmstart hat die Kiste auch .. *g*
Alles bis 50mA is i.O.. Hab auch scho an Autos gearbeitet, bei denen lt. Hersteller eine Standentladung von mehr als 50 mA i.O. waren. Es kann passieren, das sich die Batterie selbst entlädt (meistens Vorbote für nen Zellschluss).
Die relativ niedrige Ladespannung bei Dir kann sowohl eine (bald) defekte Batterie bedeuten als auch ne schwache Lima.
Da Du aber sagst "nach längerer Standzeit" würd ich eher auf die Batterie tippen.
Wie der gelbe Engel richtig geschrieben hat liegt die Ruhespannung einer gesunden Batterie bei ca. 12.8 V.
Unter 12 Volt wirds bei niedrigeren Temperaturen scho kritisch.