ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Problem mit beschlagenen Scheiben

Problem mit beschlagenen Scheiben

Themenstarteram 6. November 2004 um 19:15

Ich habe schon seit einiger Zeit das Problem dass bei meinem Astra G Bj. 1998 innerhalb von 3 Minuten die Scheiben anfangen von innen zu beschlagen. Und das total wetterunabhängig, egal ob Sommer oder jetzt im Herbst. Ich muss deswegen immer mit eingeschalteter Klimaanlage fahren oder die Lüftung ganz ausschalten und dem entgegenzuwirken.

Weiß einer woran das liegen kann?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

kenne das Problem, weiß aber auch nicht, warum es so ist. Hast du eine Klimaautomatik oder eine manuelle Anlage?

Gruß

Clippo

Themenstarteram 6. November 2004 um 19:30

Ist die manuelle Klimaanlage.

Reinluftfilter verstopft, so dass keine Frischluft mehr von aussen ins Wageninnere geführt wird oder der Schieberegler steht auf Umluft.

Reinluftfilter sitzt hinter dem Handschuhfach!

Kostet ca. 15€ und wenn ihr den wechselt, dann klappts auch wieder mit der Nachbarin.

Gruß Leo

Themenstarteram 7. November 2004 um 10:55

Danke für den Tip... :)

Denn Filter wird man doch bestimmt selbst auswechseln können, oder?

Einen Torx-Schraubendreher um das Handschuhfach zu entfernen kann ich mir beim Schlosser an meiner Arbeitsstelle ausleihen...

Kann auch sein, daß der Stellmotor für die Umluftklappe im geschlossenen Zustand verreckt ist, war bei mir der Fall. Das lässt sich erkennen, wenn ab Gebläsestufe 2 das Lüftungsgeräusch bei ein/ausgeschalteter Umluft nicht ändern.

Hat mich 100,- Euro gekostet, 20 Euro Motor, 80 Euro "Meister"

Christoph

Themenstarteram 9. November 2004 um 10:53

Habe heute morgen das Handschuhfach ausgebaut und festgestellt dass der Stellmotor defekt ist, drücken auf die Umlufttaste hat ausser dass diese beleuchtet ist keine Funktion. War bei Opel, der Motor kostet 60 Euro, Einbau nochmal 72 Euro.

Ich glaube ich werde am Wochenende selbst versuchen den Motor auszutasuchen.

Habe auch ein ähnliches Problem, wo sitzt den genau dieser Motor ?

Kann mir keiner sagen wo dieser Motor sitzt ? Sehe ich den schon wenn ich das Handschuhfach ausbaue oder muß dafür die Mittelkonsole raus ?

Zitat:

Original geschrieben von XxJakeBluesxX

...festgestellt dass der Stellmotor defekt ist, drücken auf die Umlufttaste hat ausser dass diese beleuchtet ist keine Funktion. War bei Opel, der Motor kostet 60 Euro, Einbau nochmal 72 Euro.

Jaja, hatte meiner auch. Das Ding taugt nix. Seinerzeit hatte sich Opel auch im Zusammenspiel mit der Anschlussgarantie geweigert, das als Problem anzuerkennen und sich kulant zu zeigen, bzw. das zu beheben. Anschließend hatte ich dann das Theater mit den Airbagsteckern in den Sitzen rechts und links innerhalb von fünf Wochen. Opel hatte auch dazu keine Meineung außer: "Lassen sie uns in Ruhe, das ist ihr Problem".

Der geplante Corsa ist dann ein Polo geworden...

Man kriegt das Ding getauscht, ohne die komplette Konsole rauszuholen. Weiterhin viel Spaß wünscht

Mika

Hallo Leute!

Hab auch das Problem mit den beschlagenen Scheiben! Hat sich mein KFZ-ler mal durchgesehen. Leider konnt er keinen Defekt feststellen! Meine Scheiben beschlagen immer dann, wenn ich die Heizung anmache! Der Stellmotor ist in Ordnung, der Pollenfilter ist i.O.! Keine Ahnung, woran das noch liegen könnte. Manchmal geht es selbst mit Klima nicht weg. Werd weiter am Ball bleiben und es euch mitteilen, wenn ich neues weiss!

G + K

gecko

Ich hatte das Problem genauso wie du und es war bei mir trotzdem der Stellmotor, meiner arbeitete zwar aber leider von Zeit zu Zeit falsch. War in 3 Opel Werkstätten und alle sagten mir das der Stellmotor heile war. Dann habe ich einfach mal einen von meinem Kollegen ausgebaut und bei mir verbaut und das Problem war weg.

Danke erstmal für deinen Rat!

Werd mich mal mit meinem KFZ-ler zamhocken und das Beplaudern und näher in Augenschein nehmen!

Wenns klappt, dann zünd ich ne Kerze für dich an!

Danke!

gecko

feuchtigkeit

 

hy, die klima hat einen ablauf im motorraum...wenn der dicht ist tropft auch immer wasser aud die fussmatte auf der beifahrerseite....habe mit meinem astra schon so einiges durch ....vor allem mit opel-werkstätten

Filter ? wo ?

 

hallo zusammen

hatte auch das Problem mit dem Stellmotor für die Luftklappe, war mir alles zu teuer und habe die Klappe stillgelegt.

Nun meine Frage:

wo sitzt denn der Innenraumfilter hinter dem Handschuhfach, entweder ist der bei mir auch schon verschwunden oder ich finde diesen einfach nicht.

Kann mir einer weiterhelfen ?

gruß mad

Deine Antwort
Ähnliche Themen