ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Problem mit Bose: Aussetzer bei hoher Lautstärke..

Problem mit Bose: Aussetzer bei hoher Lautstärke..

Themenstarteram 31. März 2008 um 17:36

hallo Leute,

ich habe ein Problem mit mein Bose Soundsystem.

Wenn ich die Lautstärke lauterdrehe, dann hat die Musik ständig aussetzer, so dass ich keine Musik genießen kann.

Wenn ich allerdings den Bass runtersetze, kann ich etwas lauter machen, allerdings auch nicht aufdrehen.

hat irgendjemand das selbe Problem oder eine Lösung dafür ?

Noch zu erwähnen wäre, dass ich vorkurzem mein Radio gewechselt hatte, mit diesem ging alles ohne Probleme, allerdings habe ich bei mein Wagen ab und zu Brandgeruch (siehe in meinem anderem Thread : http://www.motor-talk.de/forum/a3-riecht-nach-brand-t1770321.html)

Jetzt habe ich mein Chorus 2 wieder eingebaut und seit dem gehen die hohen Lautstärken nicht mehr.

Bevor ich mein JVC Radio drin hatte, ging es mit dem Chorus auch ohne Probleme.

Was könnte das sein? Gibt es für die Lautsprecher sicherungen oder änliches ? Sind mir da Kabel durchgeschmort ? Was könnte das sein ? Kommt eventuell auch deswegen der Geruch ?

Vielen vielen Dank schonmal ...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da wird ein Lautsprecher defekt sein. Unter Last schaft die Endstufe die Leistung nicht mehr und Schaltet ab. Direkt nach dem Abschalten ist die Impedanz wieder hoch genug und die Endstufe schaltet wieder ein. Einfach mal denn Widerstands wert Prüfen.

Themenstarteram 1. April 2008 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Da wird ein Lautsprecher defekt sein. Unter Last schaft die Endstufe die Leistung nicht mehr und Schaltet ab. Direkt nach dem Abschalten ist die Impedanz wieder hoch genug und die Endstufe schaltet wieder ein. Einfach mal denn Widerstands wert Prüfen.

hmm..ich denke nicht, dass ein Lautsprecher defekt ist, denn die laufen alle.

Und komischerweise gibt es im Radio Betrieb keine Probleme.

Könnte es am Wechsler liegen ?

Zitat:

Original geschrieben von -A3-Turbo-

hallo Leute,

ich habe ein Problem mit mein Bose Soundsystem.

Wenn ich die Lautstärke lauterdrehe, dann hat die Musik ständig aussetzer, so dass ich keine Musik genießen kann.

Wenn ich allerdings den Bass runtersetze, kann ich etwas lauter machen, allerdings auch nicht aufdrehen.

hat irgendjemand das selbe Problem oder eine Lösung dafür ?

Noch zu erwähnen wäre, dass ich vorkurzem mein Radio gewechselt hatte, mit diesem ging alles ohne Probleme, allerdings habe ich bei mein Wagen ab und zu Brandgeruch (siehe in meinem anderem Thread : http://www.motor-talk.de/forum/a3-riecht-nach-brand-t1770321.html)

Jetzt habe ich mein Chorus 2 wieder eingebaut und seit dem gehen die hohen Lautstärken nicht mehr.

Bevor ich mein JVC Radio drin hatte, ging es mit dem Chorus auch ohne Probleme.

Was könnte das sein? Gibt es für die Lautsprecher sicherungen oder änliches ? Sind mir da Kabel durchgeschmort ? Was könnte das sein ? Kommt eventuell auch deswegen der Geruch ?

Vielen vielen Dank schonmal ...

habe leider genau das selbe problem!

würde auch gerne wissen woran es liegt!

hatte erstmal die vermutung das es am wechsler liegt( am laser) den wechsler habe ich dann mal mit kompressor gereinigt und genau einen tag hatte alles wieder super funktioniert und nächsten tag stand ich wieder vor dem gleichen problem!

ich finde auch komisch das es nur passsiert wenn ich sehr laut stelle !

mfg

Themenstarteram 7. April 2008 um 15:29

ich hol den Thread mal wieder hoch, vielleicht hat ja jemand eine Idee...

also ich denke nicht dass es die Lautsprecher sind, denn auch beim Cassetten Betrieb tauchen diese Fehler nicht auf.

Ich hab mal von meinem Wechsler das Stromkabel gezogen und wieder angeschlossen, dann lief es auch für ne Stunde deutlich besser und jetzt auch ein bisschen besser als sonst. Aber ab Lautstärke 15 im Chorus mit Bass fängt er an zu ruckeln. Ohne Bass (also auf -5) geht die Lautstärke noch so bis 19

Vor meinem Radiowechsel hatte ich dieses Problem nicht...meint ihr der Wechsler ist kaputt gegangen ? Hab ja nur vorne das Radio gewechselt...Kabel sind alle richtig drin...hmm

am 8. April 2008 um 16:56

es gab einige subwoofermodelle bei denen die impedanz des lautsprechers nicht gepasst hat. fahr am besten mal bei audi vorbei das hatte mir mal ein werkstattmeister aus dem elsa-system rausgeholt. sobald der lautsprecher ausgetauscht wird, schaltet das system auch nicht mehr mittendrin ab. ;)

ne, ne die Idee hatte ich auch schon . Die Leute die hier Posten können ein LSP durch Handauflegen testen und wechseln lieber CD Player.

Ganz offensichtlich ist nicht klar ob es sich um Ausetzer des CD Players Handelt oder um eine Abschaltende Endstufe.

Wobei das garnicht so falsch sein muß da der Cd Wechsler ja auf dem SUb Montiert ist .

Dann hat der Te allerdings sein Problem nicht klar genug Geschildert, denn eine Endstufe die Ausgeht hört sich anders an als ein Cd Wechsler der ausgeht.

Wenn es allerdings ein Teil Aktiv System ist sollten dann die Front Speaker weiterlaufen.

am 8. April 2008 um 21:38

hi.

ich habe das gleiche problem.

bei mir wurde auch der wechsler schon getauscht und beim neuen isses genauso. am schlimmsten ist es wenn es sehr kalt oder sehr warm ist.

kann es an den gebrannten cd's liegen?

Zitat:

Original geschrieben von tiger1802

hi.

ich habe das gleiche problem.

bei mir wurde auch der wechsler schon getauscht und beim neuen isses genauso. am schlimmsten ist es wenn es sehr kalt oder sehr warm ist.

kann es an den gebrannten cd's liegen?

an den gebrannten cds liegt es nicht !

 

aber bei mir tritt es auch vermehrt auf bei sehr niedrigen oder sehr hohen temps auf!

vielleicht hat schabuty noch einen tipp , mich stört es extrem vorallem wenn ein paar kumpels im auto sitzen und mann richtig aufdreht und dann die scheiß anlage ständig unterbricht!

extrem nervig

Themenstarteram 12. April 2008 um 16:36

ich hab zwar noch keine Lösung..aber mich nervt es auch extrem...ich werde morgen mein JVC Radio wieder einbauen, denn damit funktioniert alles wunderbar...liegt wohl am Wechsler..vor dem Radiowechsel ging aber auch alles mit dem Chorus wunderbar...hmm keine Ahnung..habe leider keine Lösung..

am 12. April 2008 um 21:52

Ist der Brandgeruch wieder weg, seitdem du das Originale Radio wieder eingebaut hast? Wie viel Watt hatte dein Neues Radio? Es könnte nämlich sein das es am Elektroteil am Zündschloss liegt ,da dies nur auf 4x50 Watt ausgelegt ist. Wie viel Watt hat dein neues Radio?

o.k. da ihr ja nicht weiter seit. Gebe ich gerne noch mal Hilfe Stellung.

Für denn fall das ein Defekter CD Player Ausgeschloßen werden kann . Würde ich die Impedance( Widerstand) der LSP mal checken . Denn wenn ihr ein anderes Radio Verbaut mit einer Höheren Ausgangsleistung und einen Aktiv Adapter Verbaut kann es sein das die Endstufe ein viel zu Hohes Eingangs Signal bekommt das Wiederum sorgt erst mal dafür das es Lauter wird.

Da das Bose System nur auf einer sehr Niedrigen Impedance Läuft / Serie 2,3 Ohm fließt ein Hoher Strom und zerstört die Wicklung im Lautsprecher.

Die Endstufe kann das nun bis zu einer gewissen Lautsstärke aushalten aber Irgendwann ist schluß und sie Schaltet ab.

Wennes die LSP es überleben kann der hohe strom auch die Endstufe abschalten lassen.

Der gemessene Widerstand an denn LSP heist Impedance weil der LSP im Betrieb mit zunehmender Lautstärke einen geringeren Widerstand haben.

Wenn also nun kein LSP Defekt ist wird es wohl die Endstufe sein.

Es kann übrigens Normal sein das es nur im CD Betrieb ist denn ein CD Siganl ist in der Regel etwas Lauter als Radio oder Kassette.

 

am 14. April 2008 um 17:03

Wie kann man eigentlich überprüfen ob die Endstufe defekt ist? Bei mir funktionieren die vorderen Hochtöner nicht, auch der Bass vorne(Li u. Re) und hinten Rechts ist sehr schlecht. Habe noch das Original Concert(1) Radio verbaut.

hallo ihr,

also es kann weder an endstufen, noch subs oder sonst was liegen.

ich fahre einen 14 jahren alten audi 80 avant, der leider nur 2 boxen besitzt (vorne im armaturenbrett)

ich habe nun einen JVC CD-Player eingebaut, der vorher in einem Ford Mondeo gelaufen ist, in dem mondeo, konnte man

ihn bis zur max. lautstärke aufdrehen, ohne problem.

bei mir allerdings schaltet er spätestens bei 22 ab (max. 50).

nun habe ich gestern, (da ich dachte es liegt vll an unterspannung) ein dickeres +kabel gelegt

--> keine änderung

danach habe ich zusäzlich ein dickeres masse (-) kabel gelegt.

--> keine änderung

habe andere boxen probiert (Opel Kadett)

--> keine änderung.

nun bin ich mit meinem latein absolut am ende, es kann eig nur noch sein,

dass der player eine sicherung drin hat, die erkennt, wann boxen übersteuert werden und dann abschaltet.

bin mir aber natürlich nicht sicher.

hoffe die infos bringen euch was oder ich könnt mir weiter helfen.

 

gruß HawkEye

hey zusammen.

mein radio hat mir keine ruhe gelassen,

also hab ichs nochmals probiert:

ich hab ein noch etwas stärkeres stromkabel und massekabel angeschlossen

und siehe da, er geht bis 50! (zwar hörn sich die boxen besch.. an, aber da hol ich mir jetzt sowieso neue ;))

 

fazit :o:

dickeres strom- und massekabel an den radio

und alles läuft einwandfrei.

wie dick das aber in den eizelnen fällen sein muss, müsst ihr selber ausprobn.

nehmt am bestens min. 16qmm.

 

hoffe ich konnte helfen.

Gruß HawkEye91 ;):p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Problem mit Bose: Aussetzer bei hoher Lautstärke..