ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Problem mit Bremsen Hinterachse (Schleifgeräusch)

Problem mit Bremsen Hinterachse (Schleifgeräusch)

Opel Zafira B
Themenstarteram 30. November 2015 um 8:54

Hallo Zusammen,

ich brauche dringend Eure Hilfe. Ich bin so langsam ein wenig am Ende, was das Quietschen der Bremsen auf der Hinterachse angeht.

 

Sachverhalt:

Bremsen auf der Hinterachse quietschen während der Fahrt. Die Bremsscheibe HA Beifahrerseite ist blau angelaufen, also ist sie schon einmal heiß geworden. Alles klar dachte ich mir, beschaff Dir einen Satz Bremsscheiben + Belege von ATE im Netz. Opel fragt sich 240 Euro Materialkosten + Märchensteuer nur für die HA. Ich habe 80 Euro bezahlt, mit Laufschienen und entsprechende Paste.

Satz Bremsscheiben + Belege wurden hinten montiert.

Nach ein paar Tagen war das Quietschgeräusch wieder da, die Bremsen stanken, als ich bei mir auf der Arbeit ankam. Mein Bauchgefühl sagte, es kann etwas nicht stimmen. Also habe ich bei Euromaster nachgefragt, welche meinten, das ist normal, kann schon mal vorkommen, die Bremsscheiben müssten eingefahren werden. Großes Fragezeichen.................

Okay, eine Woche gefahren und das Tempo bei 120 belassen. Hin und wieder quietschte es und ich sagte mir, dass kann doch nicht sein.

Also bin ich zum Euromaster, welche mir die Bremsanlage hinten gängig gemacht hat. Soweit so gut, Tage später, quietschen wieder da.

Wieder zur Werkstatt und die sagten, dass der Bremskolben müsse runter, er ist nicht mehr gängig. Gleichzeitig müssten wohl die Bremsleitungen neu gemacht werden, weil man den Kolben mit den alten Leitungen nicht mehr dicht bekäme. Alles klar, diesmal gab es eine 500 Euro Rechnung - es sind ja die Bremsen und die MÜSSEN funktionieren!

So... jetzt kommts... Einen Monat später geht das gequietsche wieder los. Ich konnte wieder die Hinterachse lokalisieren und zu guterletzt handelt es auch wieder!!! um die Beifahrerseite.

Ich traue meiner Werkstatt irgendwie nicht mehr. Eigentlich hatte ich immer gute Erfahrungen mit Euromaster aber das jetzt?

Wer kann mir einen Tipp geben woran es liegen könnte und was ich machen kann / soll?

Was ist wenn jetzt etwas anderes identifiziert wird was kaputt sein soll?

Wie sieht es mit solchen Fällen in Sachen Garantie aus?

Was kann ich der Werkstatt sagen?

Ich kann doch so nicht weiter fahren :-( Ich habe bereits bei Euromaster angerufen und einen Termin gemacht, aber ich habe mittlerweile ein unwohles Gefühl. Denn Bremsen sind eines der wichtigsten Bestandteile eine Autos.

Viele Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 11. Dezember 2015 um 6:47

Richtig! Und das war schon vor 40 Jahren so. Wenn Du Pech hast, wird das Auto kaputtrepariert. Daher habe ich eine Werkstattphobie und mache alles, was irgendwie geht, selbst. Der Viano, den ich kürzlich kaufte, ist Werkstattgepflegt BJ2011: Der Fehlerspeicher wurde nie gelöscht. Die fast tausend Meldungen führten jetzt zu Falschmeldungen. Der Himmel war herabgesunken und keiner will es gesehen haben. Der linke vordere Wischer war im falschen Winkel montiert. Das Bodenblech ist eingedrückt vom Wagenheber.

Ich liess bei einem Galaxy das rechte vordere Radlager in der zuständigen Markenwerkstatt wechseln. Sie zogen die zentrale Schraube nicht fest. Das Rad löste sich.

Im Forum stehen haarsträubende Geschichten, z.B. dass wegen des bekannten Relais 30 beim Galaxy eine Werkstatt den Kat wechseln wollte!!!

ABER: vergesst die guten Werkstätten und Mechaniker nicht!!! Es gibt sie - aber man muss sie finden! Ich hoffe, eine für meinen Viano gefunden zu haben. Seitdem schlafe ich besser.

Arbeite Dich in Dein Auto ein, wenn Du begabt dafür bist. Frag im Forum. Und Dein Auto wird ewig laufen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. Dezember 2015 um 13:14

Ich kenne die Theorie, dass der Gummi innen in den Bremsschläuchen aufgequollen ist. Der Druck des Bremspedals wird weitergegeben, aber die Zurückbewegung der Bremse geht dann schlecht. Keine Ahnung, ob das hier der Fall ist.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 15:52

Komisch, Auto ist abgeholt. Laut Aussage der Werkstatt ziehen beide Bremssättel gleich, es ist keine Verfärbung der Scheiben zu erkennen. Es könne schon mal sein, dass eine Bremsbacke über die Scheibe schleift....???

OK, gleich gehts auf die BAB - sehen wir was passiert. Oder auch nicht.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 17:49

Bremsbacken schleifen wieder. Gestern nix, heut Morgen nix, jetzt nach insgesamt 200km wieder. Ich verzweifel daran nur noch...

Benutzt du öfter das Handbremse oder eher nicht

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 18:45

Regelmäßig nach dem Abstellen des Fahrzeugs

am 2. Dezember 2015 um 20:49

Zitat: "Zugequollene Bremsschläche sind ein Standardfehler bei alten Wagen. Müsste sich dann aber auch dadurch äußern, dass die Bremse unwillig bis gar nicht mehr löst (der Druck des Rückstellens durch die Feder oder bei Scheibenbremsen durch die Manschette ist ja weit geringer)."

Wie erwähnt, such mal nach diesem Fehler!

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 12:22

Zitat:

@webworker.bi schrieb am 2. Dezember 2015 um 21:49:38 Uhr:

Zitat: "Zugequollene Bremsschläche sind ein Standardfehler bei alten Wagen. Müsste sich dann aber auch dadurch äußern, dass die Bremse unwillig bis gar nicht mehr löst (der Druck des Rückstellens durch die Feder oder bei Scheibenbremsen durch die Manschette ist ja weit geringer)."

Wie erwähnt, such mal nach diesem Fehler!

Was genau meinst Du? Hast Du eventuell ein Foto?

Die Bremsschläuche wurden ja neu gemacht (laut Rechnung) da man die "alten" nicht mehr mit dem neuen Bremssattel dicht bekommt.

am 3. Dezember 2015 um 14:39

Sorry, wenn wirklich die Gummischläuche ersetzt wurden, dann stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Ich dachte, nur Metallröhrchen (Bremsleitungen) wurden erneuert. Schau mal nach, ob die Gummileitungen wirklich neu sind. Ansonsten könnte es weiterhin eine ungewöhnliche Engstelle im Leitungssystem sein. Aber wo???

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 7:05

Die Gummischläuche sehen neu aus.

 

Ich habe diese Schutzbleche nicht mal angefasst, der untere part bröckelte so runter. Ich gehe davon aus das die das sind.

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 7:07

Hier noch ein Bild...

20151207-182750-resized
20151207-182951-resized
Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 21:19

Es waren die Führungsbolzen die fest steckten................. UNGLAUBLICH was sich Werkstätten heraus nehmen. Man ist heute gezwungen alles selber zu machen. Sonst zahlt man sich arm!!!

am 11. Dezember 2015 um 6:47

Richtig! Und das war schon vor 40 Jahren so. Wenn Du Pech hast, wird das Auto kaputtrepariert. Daher habe ich eine Werkstattphobie und mache alles, was irgendwie geht, selbst. Der Viano, den ich kürzlich kaufte, ist Werkstattgepflegt BJ2011: Der Fehlerspeicher wurde nie gelöscht. Die fast tausend Meldungen führten jetzt zu Falschmeldungen. Der Himmel war herabgesunken und keiner will es gesehen haben. Der linke vordere Wischer war im falschen Winkel montiert. Das Bodenblech ist eingedrückt vom Wagenheber.

Ich liess bei einem Galaxy das rechte vordere Radlager in der zuständigen Markenwerkstatt wechseln. Sie zogen die zentrale Schraube nicht fest. Das Rad löste sich.

Im Forum stehen haarsträubende Geschichten, z.B. dass wegen des bekannten Relais 30 beim Galaxy eine Werkstatt den Kat wechseln wollte!!!

ABER: vergesst die guten Werkstätten und Mechaniker nicht!!! Es gibt sie - aber man muss sie finden! Ich hoffe, eine für meinen Viano gefunden zu haben. Seitdem schlafe ich besser.

Arbeite Dich in Dein Auto ein, wenn Du begabt dafür bist. Frag im Forum. Und Dein Auto wird ewig laufen.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 21:06

Danke webworker.

Ich dachte immer, dass man heutzutage Verlass auf die Werkstätten haben sollte / kann, aber dem ist nicht so. Ich habe mit meinen letzten beiden Autos, Ford Focus MKII und Astra H genauso viel Scheiße erlebt wie jetzt auch mit dem Zafira.

Und dann so eine Kleinigkeit, bzw. viel mehr Fahrsicherheit = Bremsanlage. Das geht mal gar nicht.

Bei meinem Ford Focus hatte ich plötzlich ausfallende Beschleunigung und dann war sie wieder da usw. Angefangen von Dieselfilter zu AGR Ventil bis hin zu 2x Turbolader defekt in einer Woche (!) hatte ich dann den Wagen verkauft weil ich den Turbolader nicht mehr wechseln wollte. Im Internet hat eine Firma meinen alten Turbo gekauft und mir freundlicher Weise mitgeteilt das er in Ordnung war!!!

Seit dem Astra H und dann seit 4 Monaten den Zafira versuche ich mich ein bisschen zu beschäftigen um selbst Hand anzuleggen. Auch wenn ich hier schonmal was nervig war, hat bis jetzt alles super geklappt. Nur halt die Bremsanlage, mit sowas spaße ich nicht rum... Und just wissen das auch die Werkstätten und nehmen daraus ihren Profit. Aber was das für ein Gefühl für den Kunden ist wenn der Wagen bzw. die Bremsanlage nicht in Ordnung ist, oder schlimmer - was passieren kann und daraus resultierende Unfälle - daran wird einfach nicht gedacht.

Solche Werkstätten, die nur an Profit denken sollten sich in Grund und Boden schämen!!!

Euromaster jedenfalls ist ab jetzt für mich gestorben und zählt mit zu der ATU Truppe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Problem mit Bremsen Hinterachse (Schleifgeräusch)