ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Problem mit C 200 Kompressor Mopf - Notlauf

Problem mit C 200 Kompressor Mopf - Notlauf

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 15:19

Hallo,

Eigentlich bin ich ja w202 Fahrer, aber der 203er meines Vaters bringt uns beide um den Verstand.

Es ist ein C 200 Komp. Baujahr 05, also schon ein Mopf. Er hat den Wagen vor ca. 3-4 Monaten gekauft und vor ca. einem Monat begann die Motorleuchte an zu Leuchten und der Wagen hatte gefühlte 20-30 ps weniger Leistung, zudem läuft der motor manchmal unrund und "verschluckt" sich gelegentlich.

Als erstes ließ er den Fehlerspeicher auslesen bei einem Bekannten von uns mit einer freien Werkstatt, raus kam das die Lambda-Sonde einen Fehler meldete. Also zum freundlichen um die Ecke gefahren, dort vermutete man dasselbe, daraufhin wechselten wir die Lambda-Sonde.

Fehler gelöscht, kurz war ruhe, dann ging der spaß wieder von vorne los. Bei einer anderen Mercedes Werkstatt wurde der Wagen dann wieder am Diagnosegerät angeschlossen und laut Meister soll der Fehler beim Luftmassenmesser liege. Er sagte auch, dass es wahrscheinlicher wäre, dass irgendwo ein leck an der Luftzufuhr des Kompressors liegen könnte.

Nun würde es ja nahe liegen den LMM zu wechseln, nur irgendwie scheint mir es das das problem nicht von ihm ausgeht, der Wagen läuft ja noch ziemlich gut, und wäre er defekt müsste man es schon eher merken.

Was würdet ihr tun?

Übrigens ist das nicht der M111er, sondern schon der Nachfolger mit 1.8 l und da kostet der LMM schon um die 250-300 euro..

Danke im Vorraus!

Ähnliche Themen
9 Antworten

War als die Lambda-Sonde erneuert wurde, Öl im Stecker???

Schau mal beim Nockenwellenversteller vorne am Motor nach ob dort Öl im Stecker ist! Wenn ja dann haste den Fehler schon gefunden, ist eine bekannte Krankheit von den Motoren!

P.s. meine Mutter hatte das auch mit ihrem C180 Sportcoupe 271 Motor drin und auch die Lampe im Kombi an, Lambda-Sonde erneuert, die ersten Tage ging es, dann ging die Lampe wieder an!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von weltstars1

War als die Lambda-Sonde erneuert wurde, Öl im Stecker???

Schau mal beim Nockenwellenversteller vorne am Motor nach ob dort Öl im Stecker ist! Wenn ja dann haste den Fehler schon gefunden, ist eine bekannte Krankheit von den Motoren!

P.s. meine Mutter hatte das auch mit ihrem C180 Sportcoupe 271 Motor drin und auch die Lampe im Kombi an, Lambda-Sonde erneuert, die ersten Tage ging es, dann ging die Lampe wieder an!

mfg

Also da muss ich aber wiedersprechen denn "verölung der Elektronik sammt Lamddasonde und Steuergerät" durch undichten Nockenwellenversteller-Magneten kommt beim M271 nicht vor........ALLE Thread´s zu diesem Thema beziehen sich auf den M111 !

Woher hast DU diese Information, dass der M271 davon betroffen sein soll ?

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 18:19

Ich kenne das Problem mit dem verölen, aber wie cl200kompressor sagt beziehen die sich meiner meinung nach auch alle auf den m111.. Hab auch nirgends öl am motor gefunden.

Ob an der Sonde Öl drann war kann ich nicht sagen, gehe aber davon aus das dort kein Öl drann war.

Zitat:

Original geschrieben von cl200kompressor

Zitat:

Original geschrieben von weltstars1

War als die Lambda-Sonde erneuert wurde, Öl im Stecker???

Schau mal beim Nockenwellenversteller vorne am Motor nach ob dort Öl im Stecker ist! Wenn ja dann haste den Fehler schon gefunden, ist eine bekannte Krankheit von den Motoren!

P.s. meine Mutter hatte das auch mit ihrem C180 Sportcoupe 271 Motor drin und auch die Lampe im Kombi an, Lambda-Sonde erneuert, die ersten Tage ging es, dann ging die Lampe wieder an!

mfg

Also da muss ich aber wiedersprechen denn "verölung der Elektronik sammt Lamddasonde und Steuergerät" durch undichten Nockenwellenversteller-Magneten kommt beim M271 nicht vor........ALLE Thread´s zu diesem Thema beziehen sich auf den M111 !

Woher hast DU diese Information, dass der M271 davon betroffen sein soll ?

Äh, meine Mutter hatte genau das Problem (sie fährt ein M271), arbeite auch zufällig bei Mercedes *gg*, es gibt sogar ein Zwischenstecker dafür, der zwischen Nockenwellenverstellung und Kabelbaum kommt! :) Und ja beim M111 ist dieser Fehler auch mehr als bekannt!

mfg

mfg

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 16:53

Also mittlerweile weiss ich das die Lambda-Sonde nicht verölt war, nur ziemlich verrußt.

Das mit dem Nockenwellenversteller werd ich mir mal genauer am Wochenende angucken, nur wiegesagt hab den Motor rundherum nach Ölaustritt abgesucht und nichts gefunden, wer weiss vielleicht wurd der Motor ja vor dem Verkauf gewaschen.

Danke erstmal für den Tipp!

Zitat:

Original geschrieben von weltstars1

Zitat:

Original geschrieben von cl200kompressor

 

Also da muss ich aber wiedersprechen denn "verölung der Elektronik sammt Lamddasonde und Steuergerät" durch undichten Nockenwellenversteller-Magneten kommt beim M271 nicht vor........ALLE Thread´s zu diesem Thema beziehen sich auf den M111 !

Woher hast DU diese Information, dass der M271 davon betroffen sein soll ?

Äh, meine Mutter hatte genau das Problem (sie fährt ein M271), arbeite auch zufällig bei Mercedes *gg*, es gibt sogar ein Zwischenstecker dafür, der zwischen Nockenwellenverstellung und Kabelbaum kommt! :) Und ja beim M111 ist dieser Fehler auch mehr als bekannt!

mfg

mfg

Hallo.

Na, wenn Du bei MB arbeitest wirst Du wohl wissen wovon du sprichst bzw. schreibst.

Der MB-Meister in der NL in die ich meinen 200k jedesmal zum ASSYST bringe wird sich aber "freuen" wenn ich Ihn auf diese Tatsache aufmerksam mache.............

Soll ER doch reden was er will und die anderen, die behaupten es liegt nur am M111 müssen eben dazulernen.......SO WIE ICH JETZT AUCH !

Danke !!!

Zitat:

Original geschrieben von Alecsandru

Also mittlerweile weiss ich das die Lambda-Sonde nicht verölt war, nur ziemlich verrußt.

Das mit dem Nockenwellenversteller werd ich mir mal genauer am Wochenende angucken, nur wiegesagt hab den Motor rundherum nach Ölaustritt abgesucht und nichts gefunden, wer weiss vielleicht wurd der Motor ja vor dem Verkauf gewaschen.

Danke erstmal für den Tipp!

Ja die Sache ist, man sieht es von außen nicht, das ist ja das Ding! Das Öl verteilt sich halt im Kabelbaum...

naja viel Glück weiterhin bei der Fehlersuche, sag bescheid wenn du den Fehler gefunden hast, fahre auch den M271 Motor *gg* als 200er Kompressor...

mfg

Ich fahre einen 12 Jahre alten 200 c Kompressor mit knapp 100.000km. Als die Leuchte im Display aufleuchtete, hat die (freie) Meisterwerkstatt den Fehler beim LMM ausgelesen.Also ausgetauscht. Kosten ca 380 Euro. Nach 2 Tagen wieder alles von vorn. In der Mercedeswerkstatt wurde mir gesagt, dass der Kabelbaum und etwas an der Lambdasonde erneuert werden muss. Endrechnung 2.232 Euro! Am nächsten Tag leuchtete die Lampe im Display wieder auf. Erneut zu Mercedes. Nach Überprüfung wurde mir gesagt, dass alle gemessenen Werte ok seien. Die Kontrollleuchte wurde zurückgesetzt und ich solle es beobachten. Evt. läge es am LMM, da er nicht von Mercedes sondern von Hella sei. Was ist da los?

@Ausweg ,

such am schnellsten einen AUSWEG ehm ... eine andere kompetente Werkstatt auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Problem mit C 200 Kompressor Mopf - Notlauf