ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Problem mit C14NZ, weiß nicht mehr weiter...

Problem mit C14NZ, weiß nicht mehr weiter...

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 17:05

Hallo zusammen,

folgendes Fahrzeug:

Corsa A, C14NZ, 155.000Km

- ZR und WaPu sind jetzt 40tkm drin.

- Zündkerzen sind 15tkm drin

Als ich vorhin nach Hause fuhr, machte er bei mehr als 75% Gaspedalstellung ein ganz seltsames Geräusch. Es hörte sich an wie eine stark klopfende Verbrennung und kam aus dem Bereich WaPu/ZR/KR, also in Fahrtsichtung rechte Motorseite.

Im Stand kann ich dieses Geräusch nicht reproduzieren, leider. Erst während der Fahrt bei VIEL Gas spratzelt es vorne gehörig vor sich hin, egal bei welcher Drehzahl. Fahrleistungen sind wie immer, Leerlauf ist gleichmäßig. Fährt man mit Tempo 100 gleichmäßig über die Landstraße, klingt der Motor ebenfalls ganz normal.

Ich habe schon den Keilriemen runter gehabt, Geräusch ist immernoch da. LiMa kanns also nicht sein.

Alle 4 Zündkerzen sehen rehbraun aus, keine Ablagerungen oder sonstwas, also auch OK.

Kann es sein, daß die WaPu nur unter Last diese hellen Spratzelgeräusche macht? Hat der C14NZ vielleicht einen Klopfsensor der defekt sein könnte? Wenn ja, wo sitzt der Klopfsensor?

ich brauche das Auto dringend wieder sobald es regnerisch wird. Denn Motorradfahren ist dann nicht mehr. Ich hoffe also auf Hilfe Eurerseits...

Danke schonmal

Ähnliche Themen
30 Antworten

Also Wapu könnte es sein. Lagerschaden macht richtig radau und wär für den Motor bei der Laufleistung unüblich.

Wapu auf Verdacht... Riemen mit Spannrolle und Wapu um 80 € im Zubehör.

Schaden kanns nicht, bzw. was sollte es sonst sein?!

Zündkerzen sind ok, also stimmt alles rund um die Verbrennung.

klopfsensor hat er keinen. öhm, zieh mal (nachm warmlaufenlassen) den ölmessstab raus, un lass dass öl daran herunterlaufen, beobachte dass öl in der sonne ganz genau. wenn sich da ganz kleine (staubkorngross) schillernde metallspäne drin befinden, hastn lagerschaden im anfangsstadium. ist nicht unüblich und auf sehr häufigen kurzstrecken betrieb zurückzuführen. 2. test, motor warmlaufenlassen, un dann bei offener haube mal gasgeben und dann halten (zwischen 3-4000 touren) wenn dann ein leichtes bis starkes schlagen aus dem motorraum kommt, is dass der lagerschaden. macht aber nix, kollege fährt seit 60Tkm damit rum..... un der is ne langsam. ansonsten könnte es eine sehr billige wasserpumpe gewesen sein? dass dass lager spiel hat un nun klappert?!

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 18:14

Einen Lagerschaden schließe ich aufgrund des urplötzlichen Auftretens eigentlich aus. Ich vermute den Fehler eher irgedwo in der Elektronik. Denn warum sollte eine WaPu nur unter annähernd Vollast solche Geräusche machen?

Für mich hört sich das definitiv wie Motorklingeln an. Da ich nicht genau weiß, wie schnell man eine klopfende Verbrennung am Kerzenbild erkennt, bin ich da noch unschlüssig. Bin ja höchstens 15Km mit diesem "Defekt" gefahren...

ciao

dass korrekte kerzenbild erkennt man normal erst nach vollast, also einer vollgas fahrt mit aprubt abgesetelltem motor. klopfsensor hat er wie gesagt keinen. merkst du einen leistungsunterschied? oder ein leichtes ruckeln? (lagerschaden kann auch abrupt gehen, z.b. ölschlamm der sich löste und kurzzeitig dass ansaugsieb verstopfte, ölmangel im motor. aber öl un wasser sin soweit fit? optisch aussen irgendwas dran?

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 18:28

Der Motor selbst ist zumindest von "außen" in einem erstklassigen Zustand. Der Ölverbrauch liegt bei ca. 0,1 Liter/1000Km, Öl sieht gut aus (dunkelbraun nach 10.000Km, kein Wasser drin), Kühlwasser ist i. O, Leistung hat er auch ganz normal, sogar dann, wenn er dieses Geräusch von sich gibt. Der Motor verliert auch nach außen hin keine Flüssigkeit (keine Öle, kein Wasser).

Ruckeln hat der Motor nur in dem Umfang, den man von diesen alten Motoren kennt. Das macht sich bemerkbar, wenn man bei sehr tiefen Drehzahlen abrupt das Gas durchtritt. Dann hat man kurz das Gefühl, er würde sich verschlucken. Aber das hatten C16NZ und C18NZ auch.

Mir fällt aber auf, daß der Motor bei hohen Drehzahlen irgenwie auch ein bißchen anders klingt. Kann es sein, daß sich die Zündung verstellt hat? Die Corsas hatten ja diverse Probleme mit dem Zündschaltmodul...

Die Verteilerkappe ist ebenfalls i. O. Kein Öl drin, saubere Kontakte.

ciao

der C14NZ hat ja den schwarzen delco verteiler drin, die sind eigentlich unproblematisch. könnte natürlich der finger + kappe verschliessen sein, so dass die automatische zündzeitpunktvertsellung zwar verstellt, aber der wiederstand zu gross ist und somit der korrekte zeitpunkt ne mehr stimmt. was allerdings eine spätzündung wäre..... *grübel* oder er zündet daraufhin in mehreren etappen. hm, warum ruckeln? is mir ehrlich gesagt unbekannt, meinen 1.4er und der 1.6er wo er serie war, konnte ich bis knapp leerlaufgrenze fahren un von da beschleunigten beide ruckfrei. hm. blöde frage, wie klingt es denn überhaupt? metallisch? hohl? plastisch? eher dumpf? ist es drehzahl oder lastabhängig? wenn dass geräusch auftritt ist aber kein unterschied in der leistung erkennbar?

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 19:23

- das Geräusch gleicht einem Motorklingeln wie man es eben kennt

- kein Leistungsunterschied feststellbar

- es tritt bei jeder Drehzahl auf

- es tritt nur unter hoher Last (ab ca. 80% Gas) auf

Der Leerlauf ist wie sonst auch immer, gleichmäßig, keine komischen Geräusche. Auch bei Gasstößen im Stand kommt das Geräusch NICHT. Deswegen ist es ja so schwer für mich, es zu lokalisieren. Während der Fahrt schau ich halt nur ungern in den Motorraum ;)

Mein C14NZ hat übrigens eine rote Verteilerkappe, keine schwarze.

ciao

du hastn roten bosch verteiler? seeeeeehr ungewöhnlich. echt jetz. sin fast nur beim 1.2er anzutreffen. (smallblock). hm. kontrolliere mal ob der festsitzt. die haben nähmlich die macke. aber, wenn es nicht drehzahlbedingt is, sollte es auch kein klingeln sein. hm, spritmangel? also, filter zu oder pumpe ne mehr gannz fit? spritdruckregler undicht? so dass er praktisch bei hoher last zuwenig sprit bekommt un deshalb zu mager läuft, was eine art klingeln erzeugen kann.

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 20:45

Hmm, weiß nicht. Ich bin mir echt unschlüssig. Bin grad nochmal gefahren um zu sehen, obs auch bei kaltem Motor ist. Der Leerlauf kommt mir arg tief vor...

Mir ist jetzt aber noch eine Idee gekommen: Kann es sein, daß der ZR vielleicht einen Zahn übergesprungen ist?

ciao

tiefer leerlauf? (muss grad überlegen) wenn der zahnriemen überspringt, öffnen die ventile doch später? un wenn die ventile später öffnen, wäre der leerlauf tiefer, un die leistung generell. kanns einfach sein dass ihr en marder habt? :D un deine zündung ne mehr so mag? aber dass hat mit 80% volllast nix zu tun. dass ja der witz.

Also wenn der Riemen überspringt, dann nagelt der Motor ganz gut. Das kann man gar nicht verwechseln und dann nagelt der auch immer.

Defekte Lagerschalen klingeln imho nur bei kurzen Gasstößen (zumindest beim 1er Golf GTI, selber erlebt), die rappeln dann beim Gasgeben, in den oberen Bereichen hört man die nicht. Das kann beim C14NZ anders sein, habe da leider keine Erfahrung.

Aber defekte Lagerschalen sieht man im Öl, da das Material sich aufgelöst hat und als Metallkrümel im Öl ist. Die halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Ich habe auch an die Spann-/Führungsrolle gedacht, aber das Klopfen wäre nicht lastabhängig, sondern eher drehzahlabhängig.

Caravan, kann es sein, daß das Klingeln tatsächlich Fehlzündungen sind? Mit Motorklingeln werden halt Fehlzündungen bezeichnet und keine mechanischen Defekte.

Gruß Goran

Hallo Caravan.

Haste evt. Normalbenzin oder Billigsprit getankt??

Gruß Leo

am 11. Oktober 2006 um 5:24

Ich würd mal den Riemen abspannen (wie alt ist der?! ) und selbst an der Wapu wackeln.

@ engine, roter Bosch Verteiler ist die Regel im C14NZ. Nur der C16NZ hat den Delco Verteiler häufiger.

Was soll das sonst sein?! Vibriert irgendetwas irgendwo an?! Ölpumpe?!

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von Gonkar

Caravan, kann es sein, daß das Klingeln tatsächlich Fehlzündungen sind? Mit Motorklingeln werden halt Fehlzündungen bezeichnet und keine mechanischen Defekte.

Gruß Goran

Genau der Meinung bin ich ja. Für mich hört sich das nach Frühzündungen an.

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Problem mit C14NZ, weiß nicht mehr weiter...