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Problem mit C16NZ !!

Opel Vectra A
Themenstarteram 29. Januar 2006 um 7:30

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit meinem 93er Vectra A 1,6i mit dem C16NZ Motor. Wenn der Wagen kalt ist springt er einwandfrei an und läuft auch gut. Hat der Motor aber seine Betriebstemperatur erreicht läuft er im Leerlauf sehr unrund und geht auch manchmal aus (ohne Eintrag im Fehlerspeicher). Wenn ich das Auto dann abstelle, um z.B.eine Zeitung zu kaufen, und will dann wieder starten geht er nicht mehr an. Der Motor dreht ganz normal rund, die Bezinpumpe läuft auch beim Einschalten der Zündung, aber er springt nicht an. Ich muss dann ca. eine 1/2 Stunde warten bis er wieder abgekühlt ist und kann dann wieder ganz normal starten. Folgende Arbeiten habe ich bis jetzt durchgeführt:

- Widerstand und Spannung am Temperatursensor gemessen -> 5V und bei ca.15°C 1,5KOhm

- Verbindungsschlauch Ventildeckel - Multec gereinigt (war ganz schön verschlammt)

- Verbindungsschlauch Ventildeckel - Motor an der Rückseite unterhalb der der Multec gereinigt (war ganz schön verschlammt)

- Verteilerkappe und Verteilerfinger Kontakte gereinigt

- Zündkabel Sichtkontrolle (scheinen i.O. zu sein)

- Leerlauffüllungs-Schrittmotor ausgebaut und Kolben und Spitze gereinigt.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

1. Beim Starten habe ich mal ins Einspritzgehäuse gesehen (Luftansaugbrücke war ab). Kann man dann sehen ob Benzin eingespritzt wird ?

2. Wie leichtgängig muss eigentlich der Leerlauffüllungs-Schrittmotor sein ? Bei meinem kann ich den Kolben mit wenig Kraft reindrücken aber er lässt sich nur sehr schwer wieder rausziehen.

3. Wo ist denn der Saugrohr Unterdruckgeber ?

4. Hat der C16NZ ein Abgasrückführventil und wie sieht es aus ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Für eure Mühe bedanke ich mich schon im Vorraus.

mfg. ofbm123

PS. Jetzt sagen bestimmt wieder einige "schon wieder einer der die Suchfunktion im Forum nicht nutzen kann, das hatten wir schon tausendmal..", nur hat mich alles was ich bisher gefunden habe nicht richtig weitergebracht.

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9 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2006 um 16:24

Hallo,

ich habe mal (nachdem er mal wieder nicht angesprungen ist) die Kerzen rausgeschraubt und geprüft ob ein Zündfunke da ist, bei allen 4 ist ein Funke vorhanden. Dann habe ich an der Einspritzung die Luftansaugbrücke abgemacht und nachgesehen ob Benzin beim Starten eingespritzt wird und da ist nichts zu sehen. Die Pumpe arbeitet, das habe ich auch kontrolliert. Ein paar Bekannte haben den Wagen dann angeschoben und da ist er angesprungen. Jetzt steht er in meiner Garage und will wieder nicht. So ein Mist....

mfg. ofbm123

Re: Problem mit C16NZ !!

 

Zitat:

Original geschrieben von OFBM123

3. Wo ist denn der Saugrohr Unterdruckgeber ?

4. Hat der C16NZ ein Abgasrückführventil und wie sieht es aus ?

zu 3.: das Teil nennt sich "MAP-Sensor" und ist so ein kleiner schwarzer (grünlicher) Kasten an der Stirnwand. Einfach von der Einspritzeinheit den dicken Schlauch Richtung nach hinten folgen, und wenn's nen Kasten mit elektrischem Anschluß ist, dann et voila.

zu 4.: hat er... sieht aus wie'n UFO und sitzt auf der Ansaugbrücke. Arbeitet aber rein mechanisch, d.h. mit Unterdruck - und wäre wenn also auch im Kaltlauf ein Problem. Würde ich insofern als Fehlerquelle ausschließen...

Ansonsten, ausprobieren geht einfach: bei laufendem Motor einfach mal von unten in das AGR reinpacken und mit Kraftaufwand die Membran nach oben drücken. Wenn es noch funktioniert: entweder röchelt der Motor dann noch mehr oder geht gleich aus. (bei meinem ersteres)

Oder alternativ: Gas geben (lassen) und dabei mit der Hand nachprüfen, ob sich die Membran entsprechend mit anhebt.

Der Leerlaufregler lässt sich nicht drücken... prüfen geht auch nur bedingt, denn im ausgebauten Zustand würde es Dir diesen zerlegen, wenn er ausfährt.

Idee und Ansatz: vielleicht ist schlicht die Lambdasonde hinüber. -> da diese nur im warmen Motorzustand aktiviert ist, kann eine defekte Lambdasonde sich entsprechend auch nur im Warmzustand äußern (und: ein Fehler wird blöderweise auch nur erkannt, wenn diese Werte außerhalb des möglichen Wertebereichs abgibt - d.h.: die kann den grössten Mist verzapfen, und keiner bemerkt's, solange dieser Mist von den Spannungswerten her halt denkbar wäre).

Die gute Nachricht: lässt sich superbillig nachprüfen - einfach den (elektrischen) Stecker vom Kabel zur Sonde unterbrechen und so präpariert das nächste Mal losfahren. Das Steuergerät erkennt dann logischerweise nach ein paar Minuten einen Fehler, ersetzt die Sonde für die Steuerberechnung dann aber durch einen Durchschnittswert, der Rest bleibt beim üblichen Sensormix.

Wenn der Motor dann besser laufen sollte... und auch sogar warm noch anspringt... würde ich's mal damit probieren, die Sonde zu tauschen. Und ansonsten: viel Erfolg beim Weitersuchen...

warum bitte machst du die ganze luftansaugbrücke ab wenn du sehen willst ob vorne sprit kommt?

da machste die spritleitung oben ab.is doch viel geringerer aufwand.

achja probier mal ob er mit starterspray läuft.

wenn ja dann bekommt er wirklich keinen sprit.

evtl filter dicht.oder spritpumpe defekt.auch wenn sie anläuft kann ein defekt vorliegen.

oder mal dme relais tauschen.evtl schaltet es net mer ordentlich.

oder was natürlich noch sein kann -> Zündverteiler.

weil -> bei einem defekt an der zündanlage wird die spritzufuhr automatisch unterbrochen.

zweiteres was bei mir schon der fall.

324,80€ bei opel inkl einbau.

hiho

 

Tag,

ich tippe mal auf den Zündverteiler.

Wenn der Fehler so auftritt wie beschrieben; wenn Auto warm lässt sich nicht mehr anlassen.

Da ist dann das Elektronikmodul kaputt, welches du siehst ( ja da wo wahnsinnige 6 Drähts oder so, nich hauen wenn die Zahl nicht stimmt), wenn du die Verteilerkappe abbaust.

Das Problem hatte ich nämlich auch schon. Da spinnt das Modul bei warmen Motor.

Opel müsste das aber einzeln hab.

MFG

möchtest wissen was opel dazu sagt???

NML bitte ****** verwenden.

oder nur NML.

nicht mehr lieferbar.

den gibts nur noch koplett ausser irgendwer hat den zufällig noch im lager

ging mir auch so.

musste der komplette Verteiler gewechselt werden.

also wenn du den Verteiler hast der die verteilerkappe mit den Nippeln nach aussen hast dann darfste den komplett wechseln.

die neueren wo die nippel am zündkabel sind da besteht noch die chance das teil einzeln zu bekomen.

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 19:08

Hallo zusammen,

erstmal vorneweg, er läuft wieder wie ne eins.

Jetzt zur Eklärung:

war heute in einer Werkstatt (kein FOH) und hab dem Meister erklärt was Sache ist. Da sagt der zu mir: Kein Problem, neuen Verteiler rein und schon läuft er wieder. Also gesagt getan, guten gebrauchten Verteiler einbauen lassen, dabei auch direkt neue Zündkabel und Kerzen rein und schon läuft der Wagen wieder wie am ersten Tag. (juchuuuu...)

Also vielen Dank für eure Tipps.

mfg. ofbm123

na sag ich doch zündverteiler.

freu dich aber lieber nicht zu früh.wenns nen gebrauchter ist droht ihm irgendwann das gleiche.

aber is doch erstmal toll das er wieder löppt

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 5:36

Hallo,

er muß jetzt erstmal den Winter überstehn und dann sehen wir weiter. Langsam fängt er an verschiedenen Stellen an zu rosten und im Sommer muß ich zum TÜV. Mal schauen was sich da ergibt.

mfg. ofbm123

am 1. Februar 2006 um 18:06

Bei der Zündung geht das Zündmodul gerne kaputt. Bei dem Bauteil handelt es sich um ein s.g. Hybrid - Baustein. Bauteile sind hier im Modul direkt auf eine Platine verlötet. Lötzin altert und es ergeben sich Haarrisse an den Lötstellen. Ist Dir vielleicht auch aus der Fernsehtechnik bekannt. Das Teil kannst im Internet ab ca 40€ kaufe. Beim FOH ca. 70€. Es kann auch sein, das die Steckverbinder einen Wackler aben und zwar die beiden Kabel welche vom Induktivgeber kommen. Ist das Teil mit dem Stern. Dieser Induktivgeber ist der Ersatz für nden Unterbrecher.

Tip: Stellung des Zündverteiler markieren und Zündverteiler ausbauen und innen mit Bremsenreiniger sauber machen. Steckverbinder abnehmen vom Rest-Plastistecker befreien. Steccker mit Schrumpfschlauch schützen und wieder auf Zündmodul aufstecken. Achtung Kabel nicht vertauschen. Zündverteiler mit neuem O-Ring montieren. Falls Problem immer noch vorhanden, Zündmodul tauschen. Kannst auch ein Teil vom Schrott holen. Da aber diese Art Zündung nur bis ca 1994 verbaut wurde, kriegst Du halt nur "alter Schrot". Hoffe konnte Dir Helfen.

PS: Der Astra F Bj '92 meines Sohnes hat das gleiche Problem. Werde am Wochenende das Zündmodul erneuern. Hatte auch einen Vectra Bj 89. Bei dem war der Modul insg. 3x defekt. Fehler tritt im Winter auf, wegen den hohen Temperaturschwankungen.

Hoffe konte Dir helfen, viel Erfolg

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