ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Problem mit CDR2005

Problem mit CDR2005

Themenstarteram 9. August 2006 um 20:18

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten Omega 2.2 Liter, Baujahr 2003 gekauft. War anscheinend einer der letzten Omegas die vom Band liefen.

Als ich das Auto abholte funktionierte das Radio noch. Habe es während der Fahrt ausgeschalten. Als ich es dann später wieder einschalten wollte, passierte nichts. Das Radio lies sich nicht mehr einschalten. Ich habe dann im Sicherungskasten nach der Sicherung, welche für das Radio "zuständig", ist geschaut. Aber an der Stelle, an der die Sicherung sein sollte, war zu meiner Überaschung keine. Der Steckplatz war für eine Sicherung auch garnicht vorbereitet, da die Metallklemmen fehlen. Mein Bruder hat dann an den allen Sicherungen "gewackelt". Seit dem erscheint im Display "Safe". Welche Sicherung "der Auslöser" war, konnte er mir leider nicht mehr sagen. Habe dann versucht, laut Bedienungsanleitung den Code einzugeben, aber das funktioniert nicht. Seit dem habe ich im Display auch keine aktuelle Uhrzeit mehr sondern nur noch 0:00. Ich war heute bei einer Opel Werkstatt. Der Meister dort war aber genau so "schlau" wie ich und konnte mir auch nicht weiterhelfen. Er könne mir einen Termin am nächsten Mittwoch anbieten, dann kommt der "Spezialist" für solche Sachen wieder und würde sich darum kümmern. Hat von euch schon mal einer das gleiche Problem gehabt und kann mir sagen wo der Fehler in der Elektrik liegt bzw. wie das Radio "verkabelt" wurde, wenn die dafür vorgesehene Sicherung nciht vorhanden ist. Vielleicht braucht man den "Spezialist" dann ja garnicht. Im voraus schon mal danke.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also wie ich das sehe hat das Radio, warum auch immer (Wackelkontakt?) keinen Dauerplus mehr bekommen und ist nachdem die Spannung wieder da war (durch wackeln an irgendeiner Sicherung) in den SAFE Modus übergegangen.

Das die dafür vorgesehene Sicherung nicht da war glaube ich nicht, das Radio hat schliesslich ja mal funktioniert. Vielleicht habt ihr euch nur vertan?

Was funktioniert denn mit der Eingabe des Codes nicht? Wird in der Anzeige nichts angezeigt? Sind keine Eingabemöglichkeiten vorhanden? Oder wird "falscher Code" angezeigt, und/oder die Anzahl der möglichen Versuche werden zurückgezählt?

Ich dachte immer dass die neueren Radios keinen Code mehr haben da sie nur mit dem dazugehörigen Wagen funktionsfähig sind (Stichwort: verheiratet)? So ist das zumindest bei meinem NCDC 2015. Hast Du ein original Opel Radio?

-Klaus-

Nachtrag:

Habe gerade mal nachgesehen, es ist ein Opel Radio.

Die Radiosicherung ist die 3te von rechts in der untersten Reihe der senkrecht stehenden Sicherungen.

Stimme Klaus erst mal zu. Denke auch das der Strom weg war wegen Wackelkontakt.

Zum Code: Das 2005er Radio hat noch einen CODE. Über die Prozedur (Eingabemöglichkeiten 10x, bei jedem Fehlversuch musst Du länger warten, bis zum Neuversuch) kannst Du aus der Anleitung was lesen - oder hast Du die nicht ?

Themenstarteram 9. August 2006 um 21:20

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Sowohl ich, als auch der KFZ-Meister in der Werkstatt, haben unabhängig voneindander in der Betriebsanleitung nachgeschaut, welcher Steckplatz für die Sicherung vorgesehen wurde. Auch der Meister wollte eine Sicherung im Steckplatz anbringen.Es geht nicht. Die dafür nötigen Metallkelmmen fehlen und es war definitiv keine Sicherung vorhanden. Auch haben sowohl er als auch ich anhand der Betriebanleitung des Radios versucht den Code einzugeben. Aber es tut sich nichts. Das Wort "Safe" bleibt im Display stehen.

Auf die Frage wie es sein kann, das das Radio ohne Sicherung funktioniert hat, hat er nur mit den Achseln gezuckt.

Da der Strom nach dem "Wackeln" an den Sicherungen wieder da war, kann man es meiner Meinung nach fast ausschliessen, dass das Radio selber einen Defekt hat. Oder liege ich da falsch?

P.S. Ich habe gerade gemerkt, das ich garnicht bei den "Omeganern" bin. Ich hoffe ich kann trotzdem dableiben (wollte mir erst einen Vectra kaufen), da es sicherlich ein für alle Opel geltendes Problem ist.

Themenstarteram 10. August 2006 um 17:14

<Nochmal nach oben hol>

Vielleicht kann mir ja noch jemand sagen, warum ich den Code nicht eingeben kann.

@ Single:

Also ich hatte mein VDO cdr 2005 vor ein paar Tagen ausgebaut und mußte den Code neu eingeben. Das funktionierte so:

1. Zündung ein und Radio ggf. ausschalten.

2. Mit gedrückter AS-Taste das Radio einschalten: Es erscheinen vier Nullen im Display.

3. mit den Tasten 1 bis 4 den Code eingeben (ggf. mehrmals drücken)

4. Mit Taste AS bestätigen, bis Signal ertönt.

Vielleicht hilfts...

Gruß

chromium

Zitat:

Vielleicht kann mir ja noch jemand sagen, warum ich den Code nicht eingeben kann.

Warum beantwortest Du nicht erstmal meine Fragen die ich dir diesbezüglich gestellt habe?

-Klaus-

Themenstarteram 10. August 2006 um 19:40

@ klaus.horst

- in der Anzeige wird immer nur "Safe" angezeigt

- es ist keine Möglichkeit vorhanden den Code einzugeben

- "falscher Code" wird nicht angezeigt, sondern nur "Safe"

- es ist ein Orginal Opel Raio und laut Beriebsanweisung des

Radios muss der Code eingegeben werden, um das Radio

bedienen zu können.

@ chromium

das funktioniert aber nicht. Im Display bleibt immer "Safe" stehen.

Hast du eine Klimaautomatik?

Themenstarteram 10. August 2006 um 19:59

Ja ich habe eine Klimaautomatik. Die funktioniert wie alles andere enwandfrei.

Kann man ausschließen, dass unter "SAFE" Display-Safe verstehen muss? Also ein Display, das nicht korrekt mit dem Fahrzeug verheiratet ist.

Themenstarteram 10. August 2006 um 20:30

Ich kann im Moment garnichts ausschließen. Ich weiss auch nicht ob dieses Radio bereits ab Werk in den Omega Baujahr 2003 eingebaut wurde oder ob das Radio nachträglich eingebaut wurde. Mich wundert nur, das die Sicherung für das Radio fehlt und so wie es scheint auch noch nie eine Sicherung dafür vorgesehen war. Das zweite was mich wundert, ist, das ich nicht in den "Code" Modus komme, sondern im Display immer nur "Safe" angezeigt wird.

Ob mit "Safe" Display-Safe gemeint ist, weiss ich nicht. Habe in der Gebrauchsanweisung aber nichts gefunden was darauf schliessen würde, das es einen solchen Modus gibt. Datum und Uhrzeit musste ich, nachdem das Radio wieder "Saft" bekam neu einstellen. Das ging aber ohne Probleme. Datum, Uhrzeit und die Temperatur wird korrekt angezeigt.

Ok, chromium hat ja die komplette Anleitung genau beschrieben.

Bist Du genau nach dieser Anleitung vorgegangen?

Kannst Du denn das Radio/Display überhaupt noch ein- ausschalten?

Beim einschalten des Radios muss die AS-Taste schon gedrückt sein. Diese so lange gedrückt halten bis entweder ein Quittungston kommt oder man zur Eingabe des Codes aufgefordert wird. Das kann ggf. einige Sekunden (max 3) dauern.

Bitte beachten: Maximale Anzahl von Fehlversuchen ist 10, dann ist das Radio endgültig gesperrt und kann nur durch Opel wieder entsperrt werden (kostet). Nach dem 3ten Versuch läuft ein Timer ab, der nächste Versuch kann erst nach einer bestimmten Zeit (anfangs 10 Minuten oder so) wieder versucht werden. Diese Verweilzeit wird immer höher gesetzt und liegt am Ende im Bereich von einigen Stunden.

Viel Erfolg und bei Problemen versuch bitte ganz genau zu beschreiben was Du alles gemacht hast.

-Klaus-

Gab es im Omega noch keinen "CAR-PASS"? Beim Vectra C gibt es ihn. Darauf sind Radio, Motor, etc. inkl. der dazugehörigen Seriennummern vermerkt. Diese Info sollte man aber in jedem Fall über die Fahrgestellnummer bei Opel anfragen können. Eventuell selbst beim KIC anrufen oder über den FOH in Erfahrung bringen lassen.

Gute Nacht!

Zitat:

Gab es im Omega noch keinen "CAR-PASS"?

Doch, den gibt es auch schon relativ lange. Dort ist auch der Radiocode vermerkt, nur er kommt ja noch nicht einmal in den Eingabemodus. Entweder ist das Radio defekt oder er macht einen Bedienfehler. Er beschreibt ja auch nie was er gemacht hat, sondern immer nur: Es geht nicht :(

-Klaus-

Deine Antwort
Ähnliche Themen