ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem mit Climatronic. Lautes Rattern hinter Handschuhfach

Problem mit Climatronic. Lautes Rattern hinter Handschuhfach

Themenstarteram 22. August 2008 um 15:40

Hi Leute,

hab leider mal wieder ein Problem. Beim einschalten meiner Climatronic macht das große Teil hinterm Handschuhfach ziemlichen Lärm und rattert umso lauter je höher man die Klima schaltet. Hab zur Veranschaulichung mal ein kleines Video aufgenommen. Ist nicht sonderlich gut, aufgrund meines Handys, aber man kann das Geräusch und den Ort wo es herkommt gut erkennen (Handschuhfach ist bereits ausgebaut).

http://www.onation.de/clima.wmv

Hab nen 1.8T Bj 12/99.

Greetz

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 22. August 2008 um 15:40

Hatte gestern mein Auto nun beim Freien :) und dabei kam folgendes heraus:

Nach einer ersten Inspektion des Problems meinte der Meister, dass der Stellmotor gewechselt werden muss und das ca. 200€ kostet.

Zwischendurch war ich auch noch bei der Inspektion bei VW und nachdem die den Luftfilter gewechselt hatten, brummte mein Handschuhfach schonmal kaum noch. War also wohl doch etwas Dreck irgendwo versteckt.

Als der freie Meister dann gestern das ganze auseinander genommen hatte, rief er mich an und erzählte, dass nicht der Motor kaputt ist, sondern die Klappe für die Umluft kaputt ist (er meinte, dass er sowas auch noch nie gesehen hatte). Verursacht wurde das ganze wahrscheinlich durch ein Teil das sich gelöst hatte und die Klappe beschädigt hat (genauer weiß ich es leider auch nicht).

Wenn man diese Klappe komplett reparieren wollte, müsste man den ganzen Heizungskessel etc. auseinandernehmen, was komplett ca. 8Std. (also ne Menge Geld) kosten würde.

Er hat dann die Klappe auf eine feste Stellung fixiert, so dass jetzt zwar meine Umluftklappe immer die gleiche Stellung hat, was mich persönlich jedoch überhaupt nicht stört.

Das ganze hat mich dann 30€ (!) gekostet und eine sehr freundliche Beratung hab ich gratis dazu bekommen! War das erste mal so richtig zufrieden mit einer Werkstatt. Sowohl mit dem Service als auch mit der Reparatur (Wenn also jmd eine gute Freie im Norden von Hamburg sucht kann mich gerne kontaktieren ;) ).

Ich kann jetzt also wieder voll heizen, Klimaautomatik etc voll nutzen, nur dass eben die Umluftklappe nicht verstellbar ist (die ich eh eigentlich nie benutzt habe).

Greetz

am 22. August 2008 um 19:01

hast du in letzter zeit mal den luftflilter gewechselt????

kann sein das dir da ein teil in den luftkanal gefallen ist, was jetzt beim ansaugen sich bemerkbar macht.

am 22. August 2008 um 19:31

Da ist sicherlich was in den Lüfter gefallen, Luftfilter ausbauen und die Hand ganz tief rein stecken, vielleicht kannst Du etwas rauspoolen. Evtl mit dem Staubsauger rein gehen.

am 22. August 2008 um 19:45

denke eher stellmotor kaputt war bei mir auch

musste leider handschuhfach ausgebaut werden und dahinter sitz der stellmotor der getauscht werden muss wird ein teurer spass

am 22. August 2008 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von t0m1337

denke eher stellmotor kaputt war bei mir auch

Themenstarteram 22. August 2008 um 19:58

Hmm wäre natürlich ärgerlich wenn der Motor kaputt ist.

Mir sind noch 2 Sachen dazu eingefallen. Einmal, dass das Problem schonmal ganz kurz vor ca 3 Wochen aufgetreten ist. Hab damals einmal Zündung raus und rein und dann wars wieder weg. Hab aber keine Ahnung mehr auf welcher Stufe da die Klima war und das zweite ist, dass es erst ab der 2. Stufe so richtig laut anfängt zu rattern. Vorher hört man nix.

am 23. August 2008 um 10:06

klingt für mich eindeutig, dass ein teil im der lüftungsanlage drinne ist. einfach mal luftfilter ausbauen und mit der hand die umschaltklappe aushebeln und gucken ob das drinne ist.

hallo,

dasselbe problem hab ich auch,

das ist der umluftmotor

schalte mal auf umluft dann hörst du das besser.

lt. einen kfz-meistzer(vw) kann man das mit einem stellgliedtest wieder richten(computer)

schieb das die ganze zeit vor mir her muss das auch noch erledigen.

wenn du das machen läßt sag mal bescheid wie es ausgeht.

gruß

thilo

Themenstarteram 25. August 2008 um 15:30

War heute beim freundlichen, der sich das kurz angehört hat und er meinte, dass da wohl was im Lüfter drin ist. Nur mit ganz viel Pech ist der Motor hin.

Also wäre die nächste Frage erstmal, wie ich da rankomm, wo Dreck im Lüfter sein könnte?!

Kann das jemand erklären oder hat ne Anleitung zur Hand? Hab eigentlich keine Lust wegen so nem Mist den Wagen in die Werkstatt zu geben.

Greetz

P.S.: Und vielleicht kennt noch jemand in Hamburg nen freundlichen der kostenlos den Fehlerspeicher ausliest, das wollte er heute nicht machen und ich hab noch das bekannte Problem mit den Mikroschaltern in den Türen, weiß aber nich welcher Mikroschalter schrott ist ...

hi,

wie ich damals beim freundlichen war hat er nur gemeint das hatten sie noch nie.

geh mal in ne qualifizierte werkstatt von VW wenn du das wirklich mit fehlerspeicher auslesen und stellgliedtest wegbekommst da müßtest du mit 40-50 € denke ich mal rechnen.

P.S. nächsten monat nehm ich das in angriff. die 50 € tu ich mal investieren.

hatte bei mir mal den pollenfilter ab da drunter ist nämlich diese klappe und da ist kein dreck drin !!!

wenn du den pollenfilter draussen hast kannst du mit der hand da rein greifen ein freund hatte den schalter innen bedient und ich hab gemerkt das die umluftklappe diese geräusche macht.

gruß

thilo

am 26. August 2008 um 9:29

Vielleicht helfen diese Infos etwas weiter:

Motor für Innenraumgebläse ausbauen

Climatronic funktioniert nicht 4f7 und 4f8

Themenstarteram 19. November 2008 um 9:18

Hatte gestern mein Auto nun beim Freien :) und dabei kam folgendes heraus:

Nach einer ersten Inspektion des Problems meinte der Meister, dass der Stellmotor gewechselt werden muss und das ca. 200€ kostet.

Zwischendurch war ich auch noch bei der Inspektion bei VW und nachdem die den Luftfilter gewechselt hatten, brummte mein Handschuhfach schonmal kaum noch. War also wohl doch etwas Dreck irgendwo versteckt.

Als der freie Meister dann gestern das ganze auseinander genommen hatte, rief er mich an und erzählte, dass nicht der Motor kaputt ist, sondern die Klappe für die Umluft kaputt ist (er meinte, dass er sowas auch noch nie gesehen hatte). Verursacht wurde das ganze wahrscheinlich durch ein Teil das sich gelöst hatte und die Klappe beschädigt hat (genauer weiß ich es leider auch nicht).

Wenn man diese Klappe komplett reparieren wollte, müsste man den ganzen Heizungskessel etc. auseinandernehmen, was komplett ca. 8Std. (also ne Menge Geld) kosten würde.

Er hat dann die Klappe auf eine feste Stellung fixiert, so dass jetzt zwar meine Umluftklappe immer die gleiche Stellung hat, was mich persönlich jedoch überhaupt nicht stört.

Das ganze hat mich dann 30€ (!) gekostet und eine sehr freundliche Beratung hab ich gratis dazu bekommen! War das erste mal so richtig zufrieden mit einer Werkstatt. Sowohl mit dem Service als auch mit der Reparatur (Wenn also jmd eine gute Freie im Norden von Hamburg sucht kann mich gerne kontaktieren ;) ).

Ich kann jetzt also wieder voll heizen, Klimaautomatik etc voll nutzen, nur dass eben die Umluftklappe nicht verstellbar ist (die ich eh eigentlich nie benutzt habe).

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von Joerga85

P.S.: Und vielleicht kennt noch jemand in Hamburg nen freundlichen der kostenlos den Fehlerspeicher ausliest, das wollte er heute nicht machen und ich hab noch das bekannte Problem mit den Mikroschaltern in den Türen, weiß aber nich welcher Mikroschalter schrott ist ...

Also, umsonst ist ja noch nicht mal der Tod...

Dementsprechend wirst Du beim freundlichen Freundlichen sowas wohl eher nicht mehr gratis bekommen,

es sei denn, Du bist Uralt-Stammkunde seit 1955, da Du aber (vermute ich mal) erst 1985 geboren bist, wird das schwierig... :D

Dennoch will ich nicht versäumen, Dich auf meinen freundlichen :) in HH zu verweisen,

der ist zwar "auf dem Land", aber Bus vor der Tür (bis Hauptbahnhof) und Leihwagen hat er auch, wenn man sich rechtzeitig anmeldet...!

Kann (fast) nur gutes berichten: Süderquerweg 651, Firma Timmann.

(nein, ich krieg keine Provision, vermutlich noch nicht mal nen kostenlosen Kaffee für diese "Werbung", hab allerdings noch nie danach gefragt...!)

Höhö, dass der Freie das noch nie gesehen hat, spricht nicht unbedingt für seine Erfahrung in Sachen Golf IV,

denn wie man hier im Forum und andernorts zahlreich lesen kann,

versagt die Umluftschaltung (Motor, Ritzel etc.) sehr gern sehr oft,

vor allem (scheint zumindest so) noch viel lieber und öfter bei Climatronic als bei der man. Klima

(was mir VOR Kauf übrigens auch mein Klima-Fuzzi warnend mitgeteilt hat...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem mit Climatronic. Lautes Rattern hinter Handschuhfach