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Problem mit Corsa c 1,0 EZ 2001
Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem Corsa C.
Ich habe am Relais für die Benzinpumpe keine Spannung anliegen, dementsprechend startet er nicht, überbrücke ich den Schaltkontakt des Relais, dass die Benzinpumpe läuft, startet er.
Des weiteren hab ich keine Spannung an der Spule des Relais für die Hupe, und keine Spannung am Relais für die Blinker rechts.
Ich hab schon vieles gelesen und denke das BodyControlModul hat eine macke.
Meine Frage:
Kann es das BodyControl sein? wenn ja, kann ich da ein "entheiratetes" eines anderen Autos einbauen, und es bei Opel programmieren lassen? wenn ja was kostet sowas bei Opel??
Bin dankbar für jede Idee
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26 Antworten
Soweit ich mich erinnere schaltet das BCM am liebsten die Masse am Relais...
Wenn also erst gar keine Spannung anliegt ist vlt. ein anderes Problem.
Ausserdem kriegt das Kraftstoffpumpenrelais laut Schaltplan den Strom vom Motorsteuergerät...
Guck mal die Sicherung F9 mit 20A nach...
Hallo Schattenwolf
Danke für deine Hilfe!
Kannst du mir auch sagen, was das Relais Blinker rechts schaltet, und was das Relais für die Hupe schaltet?
Diese 3 Relais bekommen keine Steuerspannung. Sicherungen habe ich alle überprüft, alles in Ordnung.
Hab auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen:
P1481
P0230
P0201
P0202
P0203
P0120
P0220
P1526
Hallo!
P0120
Stromkreis Drosselklappenstellungsgeber 1/Unterbrechung
Stromkreis Gaspedalstellungsgeber 1/Unterbrechung
P0201
Stromkreis Einspritzventil 1/Unterbrechung
P0202
Stromkreis Einspritzventil 2/Unterbrechung
P0203
Stromkreis Einspritzventil 3/Unterbrechung
P0220
Stromkreis Drosselklappenstellungsgeber 2/Unterbrechung
Stromkreis Gaspedalstellungsgeber 2/Unterbrechung
P0230
Primärstromkreis Kraftstoffpumpe/Unterbrechung
P1481
Stromkreis,Relais Kühlerlüfter 1/Unterbrechung
Stromkreis Kühlerlüfter 1Kurzschluß
Endstufe Kühlerlüfter 1, hohe Temperatur
P1526
Stromkreis elektronische Drosselklappensteuerung/Unterbrechung
Untere Position Drosselklappensteuerung nicht initialisiert
Anpassung Drosselklappenstellung
Limp home adaption
Lower limit adaption
sind die Fehler reingekommen,weil die Relais bei eingeschalteter Zündung geprüft
worden sind!?
prüfe mal die rot unterlegten Sachen im Bild!
mfg
Na wenn das alles so ist, dann müsste ja der Kabelsatz mächtig beschädigt sein...
Hast du irgendwie ein Rudel Marder im Auto gehabt?
Prüf mal die Spannungsversorgung am Sicherungskasten... Das sollte irgend ein dickes meist rotes Kabel sein, vlt. ist da irgendwas durch...
Einfacher, such die Sicherungen die zu den Fehlercodes passen die dir der rosi gegeben hat und guck ob da auf einer Seite Spannung anliegt.
Bei den meisten Verbrauchern liegt auf der Sicherung Dauerplus von der Batterie...
Der Pedalwertgeber ist laut Schaltplan nicht einzeln abgesichert, er bekommt alles was er braucht direkt vom Motor- Steuergerät
So, nun habe ich nochmal genauer gemessen, An den jeweiligen Relais habe ich Steuerspannung anliegen wenn ich gegen Karosse messe, allerdings hab ich keine Masse an der Steuerspannung anliegen, deswegen schalten die Relais nicht. Was schaltet die Masse? Bodycontrol? Wenn ja was kann ich tun? Sicherungen sind alle ganz
Gruß
Überprüf mal alle Massepunkte im Motorraum.
Besonderst den vom Steuergerät iFr. Links am Motor selbst!
Die Unterbrechung im Pedalwertgeber ist komisch da der seine Versorgung rein übers Steuergerät bekommt.
Mache ich Morgen Mittag...
Wo bekommen denn die Relais ihre geschaltete Masse ger für die Steuerspannung?
Vom Steuergerät
Falls Das motorsteuergerät kaputt sein sollte, Kann Ich eins aus einem anderen Corsa einbauen, Wenn Ich lesespule und transponder für Die wegfahrsperre Mit tausche?
die geschaltete Masse der Relais kommt aus dem MSTG,nach einem Eingang eines
Drehzahlsignals vom KW-Sensor!
ohne Drehzahlsignal kein Motorstart!
denke mal drüber nach,in Ruhe!
Plus liegt zum bespiel nach Zündung an ständig auf den E-Ventilen und die
werden Massegetacktet aus dem MSTG!
Gedanken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mfg
Also könnte Der kw- Sensor ne macke Haben, dass Das mstg Keine Drehzahl erkennt, allerdings müsste doch Das relais für benzinpumpe Schon ohne Drehzahl laufen, hupe und Blinker müssten Ja auch bei Nur zündung an gehen, tut es Aber nich... Also doch eher Das mstg hinüber, Was tun?
Zitat:
Original geschrieben von sebwaechtler
... allerdings müsste doch Das relais für benzinpumpe Schon ohne Drehzahl laufen ...
Nö, das darf erst laufen wenn der Motor dreht (zumindest dauerhaft, kurz anlaufen beim Zündung einschalten ist unter Umständen normal).
Gruß Metalhead
Selbst für Das kurz anlaufen bekommt Das relais Keine masse und Die anderen relais (blinker rechts und hupe) bekommen Ja auch Keine masse, und Die laufen Auf Jeden Fall drehzahlunabhängig
es ist eine Motronic, ME 1.5.5
beide Relais sind die lila Relais,
das Hauptrelais(R26) Zündung zieht nach Zündung an!
dabei wird das TEV-Tankentlüftungsventil mit Plus versorgt, Prüfen !
Masse bekommt das TEV aus dem MSTG!
weiterhin versorgt es das Relais KS-Pumpe(R35) mit Spannung und mit dieser Spannung
bekommt die KS-Pumpe einen kurzen Masseimpuls aus dem MSTG,
Plus liegt ja ständig an-KS-Pumpe läuft kurz hörbar an,wenn sie in Ordnung ist!
nach 2-4 Sekunden wird die Masse von der KS-Pumpe
weggenommen(Vorpumpen vom Kraftstoff) und wird erst wieder Eingeschaltet,wenn das Drehzahlsignal vom KW-Sensor in das MSTG reingeht,dann läuft die KS-Pumpe ständig!
springt der Motor an,wenn etwas Bremsenreiniger in den Ansaug gespritzt wird,Testen!
mfg