ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Problem mit dem Ausbauen der Mittelarmlehne

Problem mit dem Ausbauen der Mittelarmlehne

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 10. August 2018 um 16:05

Sers,

ich wollte heute meine normale Mittelarmlehne gegen die Komfortlehne tauschen.

Ich habe alles schön nach der Anleitung von ElsaWin befolgt, aber obwol ich alle Blenden und Schrauben entfernt habe, sitzt die Lehne immer noch bombenfest. Es ist aber definitiv alles losgeschraubt. Ich wollte jetzt auch keine große Gewalt ausüben und habe den Tausch erstmal abgebrochen.

Mir kommt es so vor, als wenn sich über die Jahre, die Metallhalterung der Lehne, mit dem Metallrahmen der Mittelkonsole so stark verbunden hat, damit man das ganze erstmal aushebeln muß, hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

Gibt es hier jemanden der die Mittelarmlehne schon mal ausgebaut hat?

 

LG PhilDon

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 16. August 2018 um 12:09

Habe es hinbekommen, ist im Prinzip ganz einfach, 2-3 gute Hiebe von unten mit dem Schonhammer und schon lockert sich die Armlehne.

Darf ich mal fragen was die Komfortlehne von der normalen unterscheidet?

Themenstarteram 16. August 2018 um 13:16

Die hat ein geteiltes Polster dass sich für Fahrer und Beifahrer einzeln verschieben lässt, des weiteren ist sie leicht in der Höhe verstellbar, lässt sich also einrasten.

Upps, dann habe ich die bereits.

Dachte die wäre Standart...:D

Themenstarteram 17. August 2018 um 4:41

Ne, leider nicht, die Standartlehne besteht aus einem kompletten Polster, lässt sich nicht verschieben und auch nicht in der Höhe verstellen, nur auf und zu klappen.

Apropo Höhe verstellen, ist es normal dass sich die Komfortlehne in der Höhe nur in eine Position einrasten lässt, mehr nicht?

Oh, danke für die Info, und ich dachte, Höhenverstellung sei Standard, nur geteilte Längsverstellung ist Extra (nicht genau genug gelesen).

Darf ich fragen, was man für ein Ersatzteil Komfortmittelarmlehne bezahlt?

Zitat:

@phildon schrieb am 17. August 2018 um 06:41:47 Uhr:

... Apropo Höhe verstellen, ist es normal dass sich die Komfortlehne in der Höhe nur in eine Position einrasten lässt, mehr nicht?

Die Höhenverstelljng ist schwergängig und sollte in jeder Position den Winkel halten.

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 17. August 2018 um 09:44:54 Uhr:

Zitat:

@phildon schrieb am 17. August 2018 um 06:41:47 Uhr:

... Apropo Höhe verstellen, ist es normal dass sich die Komfortlehne in der Höhe nur in eine Position einrasten lässt, mehr nicht?

Die Höhenverstelljng ist schwergängig und sollte in jeder Position den Winkel halten.

Also bei mir sind es zwei Positionen...“fast zu“ und „etwas erhöht“ was aber eine bequeme Höhe ist.

Höher würde ich als Schulter auskugeln empfinden (leicht übertrieben).:p

Themenstarteram 17. August 2018 um 11:15

@BuddyArno

Ist bei mir nicht so, bei mir ist es so wie von tacho66 beschrieben, ich dachte zuerst es ist nur 1 Position aber es sind doch zwei, wobei man meistens die erste Position überspringt.

Und wie tacho66 auch schon schreibt, könnte ich mir mit einer höheren Position gar nicht mehr vorstellen bequem zu fahren, bei Position 2 liegt mein Ellenbogen bereits gut auf der Lehne wenn meine Hand am Lenkrad ist.

@tacho66

Hörst du bei dir etwas einrasten bzw. lässt sich die Lehne mit Widerstand öffnen oder geht die bei dir auch so leicht auf?

@Bahamabeige

Ich habe ca. 150€ bei eBay bezahlt, meine ist aber wie neu, man bekommt sie auf Ebay auch schon für um die 90€, die Frage ist nur wie Gebraucht die dann sind...

Zitat:

@phildon schrieb am 17. August 2018 um 13:15:22 Uhr:

@BuddyArno

Ist bei mir nicht so, bei mir ist es so wie von tacho66 beschrieben, ich dachte zuerst es ist nur 1 Position aber es sind doch zwei, wobei man meistens die erste Position überspringt.

Und wie tacho66 auch schon schreibt, könnte ich mir mit einer höheren Position gar nicht mehr vorstellen bequem zu fahren, bei Position 2 liegt mein Ellenbogen bereits gut auf der Lehne wenn meine Hand am Lenkrad ist.

@tacho66

Hörst du bei dir etwas einrasten bzw. lässt sich die Lehne mit Widerstand öffnen oder geht die bei dir auch so leicht auf?

@Bahamabeige

Ich habe ca. 150€ bei eBay bezahlt, meine ist aber wie neu, man bekommt sie auf Ebay auch schon für um die 90€, die Frage ist nur wie Gebraucht die dann sind...

Zuerst dachte ich sie wäre nicht i.O. und so ganz ausgereift finde ich den Michanismus auch nicht.

Es kommt vor, dass ich zwei, drei Versuche brauche bis sie in der bequemen Position (also vor dem Schulter auskugeln):D

in Position bleibt.

Dies alles ohne irgendwelche mechanischen Wiederstände.

Wenn dir das als Beschreibung reicht...?!

Nebenbei sitze gerade in einem Airbus in Zürich und warte seit 30 Min. auf den Abflug nach Hamburg. :mad: Soll irgendein technisches Problem geben welches gerade behoben wird.

Ihr seht, überall Murks...;)

Themenstarteram 17. August 2018 um 11:32

Ok, dann scheint bei mir doch alles zu passen, ist bei mir genau so, ich hatte auch schon ein paar Versuche gebraucht bis sie eingerastet ist, man darf sie nicht zu weit aufklappen, sonst geht es nicht, nur ganz leicht anheben.

Aber abgesehen davon ist es trotzdem wesentlich bequemer mit der Komfortlehne zu fahren als mit der Standartlehne.

Die Einstellung hätten sie ja eigentlich stufenlos machen, wie beim A6 4G

am 17. August 2018 um 16:24

Traurig das man für so etwas nochmal extra Euros in die Hand nehmen muss...

Bei der Komfortlehne gibts im Grunde drei Postionen.

1. ganz unten..... unbrauchbar

2. leicht schräg nach unten...... immer noch unbrauchbar

3. waagerecht...... bequem

Man muss vorsichtig nach oben ziehen, sonst fängt man wieder von vorne an.

Praktisch finde ich die Verschiebbarkeit UND die Teilung, gibt sie doch das gummierte Fach auch bei vorgeschobener Lehne zur Hälfte frei, was ausreicht.

Natürlich nur meine Wahrnehmung und Meinung, Ich finde sie ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Problem mit dem Ausbauen der Mittelarmlehne