1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Problem mit dem Gebläse, der Lüftung

Problem mit dem Gebläse, der Lüftung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 11:44

folgendes Problem:

Wenn die Scheiben angelaufen oder vereist sind, wird an der Frontscheibe nur sehr spärlich für klare Sicht gesorgt. Natürlich hatte ich immer die Taste "Frontscheibe entfrosten" gedrückt. Auffällig ist, das zunächst in der Mitte für klare Sicht gesorgt wird. Erst sehr zögerlich wird auch auf der Fahrer- und Beifahrerseite für klare Sicht gesorgt.

Ich habe mal geschaut, wo die Luft vorne an der Scheibe austritt und wie stark. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Mitte ein deutlich stärkerer Luftstrom vorhanden ist, als wie links und rechts davon.

Ich habe anbei auch ein Bild hochgeladen. Es zeigt die Fahrerseite und eine Stelle an der Windschutzscheibe, die sich nur sehr schwer freihalten lässt. Mit der Entfrostertaste wird die Scheibe zwar mal klar, aber sobald ich die Taste ausschalte, laufen die Scheiben wieder langsam an.

Und die Klimaanlage läuft auch, um die Luft zu trocknen.

Ist das Ganze beim 212 "normal" oder ist vielleicht etwas am Gebläse/der Lüftung defekt? Wie sollte im Normalfall die Luftverteiltung an der Frontscheibe sein, wenn ich die Taste "Frontscheibe entfrosten" gedrückt habe?

In der Bedienungsanleitung wird ja empfohlen, die Taste "Frontscheibe entforsten" zu drücken. Eine andere Lösungsmöglichkeit konnte ich da nicht finden.

Dsc-1548
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 12. Januar 2014 um 12:31

moin,

ja auch mich ärgert die unterschiedliche Luftverteilung an der Frontscheibe.

Kleine Abhilfe bringt es, wenn die Sonnenblenden runtergeklappt werden. Dadurch zirkuliert die wärmere Luft länger an der Scheibe.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Heckscheibe schlecht "klar" zu bekommen ist. Klimaanlage läuft, auch die Luftentfeuchtung, aber trotzdem beschlägt die Heckscheibe (nur 1 Person im Auto). Man fühlt sich in alte Käferzeiten versetzt :mad:

ich würde zuerst mal prüfen ob die Kondensatabläufe der Bugheizung frei sind dann den Innenraumfilter und danach nochmal prüfen. Anscheinend steht da irgendwo feuchtigkeit.. das währe nach der Beschreibung plausiebel.. Jol.

Also bei mir ist auf der fahrerseite auch eine ecke der Windschutzscheibe die als erstes beschlaegt und als letztes freu wird. Finde ich auch komisch.

Das Problem hatte ich heute morgen auch. Scheiben draussen waren vereist, also erst mal Motor an und Lüftung auf Frontscheibe. Dann bei geschlossenen Türen draussen freigekratzt, wieder reingesetzt und es war alles beschlagen. Kann doch echt nicht sein, nur 10 Monate nach Erstzulassung, oder?!

Zitat:

Original geschrieben von PharaDOS

Also bei mir ist auf der fahrerseite auch eine ecke der Windschutzscheibe die als erstes beschlaegt und als letztes freu wird. Finde ich auch komisch.

Ja, dein Atem beschlägt auf der Scheibe.

 

Mit dem Thema beschäftige ich mich auch schon länger. Abhilfe ist einfach die Klima auszuschalten, wenn das Wetter nicht zu feucht ist. Da hilft wohl nur noch ein Trockenmittelbeutel im Auto.

Heute ist bei mir ein von der Feuchtigkeit her trockener Tag. Wenn ich jetzt ins Auto steige und die Lüftung inkl. Klima läuft, beschlagen sofort die Scheiben. Am Vergaser entsteht Kondensat, welches direkt auf die kalte WSS gepustet wird und diese beschlägt.

Läuft die Klimaanlage einige Zeit nicht, trocknet der Vergaser und beim nächsten Einsteigen am nächsten Morgen beschlagen auch nicht die Scheiben. Funktioniert nicht immer, je nach Wetterlage.

Mich nervt es, wenn jemand in meinem Golf die Klimaanlage bei diesem Wetter einschaltet: 1. Bringt das nichts bei dieser Kurzstrecke und 2. ists am nächsten Morgen noch schlimmer.

Also: Versucht es mal, fahrt eure tägliche Strecke und 10 Minuten, bevor ihr mit dem warmgefahrenen Auto zu Hause ankommt, schaltet die Klima aus und am nächsten Morgen sind die Scheiben mglw. nicht beschlagen!

Grüße

Danke für den Tipp. Kommt auf einen Versuch an. Aber merkwürdig ist es schon. Hatte vorher mehrere VW und Audi, aber bei keinem der Fahrzeuge hatte ich ein solches Problem. ist das ne Mercedes Krankheit?

Zitat:

Original geschrieben von fotopip

Danke für den Tipp. Kommt auf einen Versuch an. Aber merkwürdig ist es schon. Hatte vorher mehrere VW und Audi, aber bei keinem der Fahrzeuge hatte ich ein solches Problem. ist das ne Mercedes Krankheit?

Hallo,

ehrlich gesagt, keine Ahnung. Bei meinem alten S210 ist es mir nie aufgefallen damals.

Bei meinem VW Golf 4 mit Klima hingegen war es ein Desaster im letzten Herbst.

Und beim S212 jetzt ist es wie gesagt auch nichts viel besser. Generell würde ich die Defroster-Taste nicht berühren, das macht alles nur noch schlimmer, wenn das Kondensat noch stärker auf die Scheibe gepustet wird. Da hilft nur ein minimales Aufheizen des Innenraumes, erst dann verschwindet das Kondensat von der Scheibe.

Zudem hat der S212 die Einstellung, dass das Gebläse nach einer (?) Stunde einschaltet, um den Vergaser zu trocknen, um Bakterienbefall und Schimmel auf diesem vorzubeugen. Wenn man dann nach einer Stunde zum Auto wiederkehrt, sind die Scheiben alle beschlagen.

Habe das hier mal gelesen, das Thema wurde schon des Öfteren behandelt, bei meinem ist mir das aber nie aufgefallen. Es kann ausprogrammiert werden.

Kohle, Salz und weitere Haushaltsmittel halfen bei meinem Golf nicht.

Da sollte man einen grpßen Trockenmittelbeutel mit Auffangbehälter ins Auto stellen. Habe ich selbst nicht probiert, soll aber das Wundermittel sein. Klima braucht man dann gar nicht mehr (ab und zu aber einschalten wegen der oben genannten Gründe).

Viel Erfolg

Hmm wenn das mein atem ist dann muss mein beifahrer tot sein.

Ist schon komisch das es nur links oben ist und nicht rechts oder so.

am 12. Januar 2014 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

ich würde zuerst mal prüfen ob die Kondensatabläufe der Bugheizung frei sind dann den Innenraumfilter und danach nochmal prüfen. Anscheinend steht da irgendwo feuchtigkeit.. das währe nach der Beschreibung plausiebel.. Jol.

Da mein Auto erst vor 2 Monaten als "Junger Stern" gekauft war, werde ich mich mit dem :) in Verbindung setzen. Beschlagene Scheiben bei so einem Auto - unmöglich. Danke für den Tipp

Hallo zusammen,

habe die 3-Zonen. Bei mir ändert sich ständig die Lüfterdrehzahl. (auch, wenn er noch kalt ist). Liegt das im Stadtverkehr am Luftgütesensor? Bei schlechter abgasbelasteter Luft regelt er runter bzw. geht auf Umluftbetrieb?

Bei den hinteren Düsen an den Türen kommt so gut wie keine Luft raus. Auch wenn ich den Lüfter hinten volle Power gebe. (Der bei jedem Neustart des Motors bzw. Zündung an, wieder auf niedriger Stufe läuft.)

Ist das bei Euch auch so?

VG

Peter

PS: Kann ich vorne auch die Temperatur hinten sehen und einstellen... wie beim 211er auch?(getrennt von vorne)

Deine Antwort
Ähnliche Themen