- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Twingo & Wind
- Problem mit dem Kühlerlüfter
Problem mit dem Kühlerlüfter
Hallo zusammen, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.Ich habe ein Problem mit dem Kühlerlüfter, wenn ich das Auto starte. Ich habe auch Fehlermeldung Kühlmittel temperatur sensor und es wird nicht löschen. Ich habe den Sensor bereits ausgetauscht und ein beschädigtes Kabel gefunden, das ich repariert habe, aber der Lüfter läuft immer noch. Ich weiß nicht, wo das Problem liegt. Deshalb benötige ich Hilfe. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo, wann genau läuft er? Immer ?
Hallo.Bei jedem Motor starten und manchmal auch nach dem Ausschalten läuft er noch eine Minute weiter
Ist denn noch genug Kühlflüssigkeit vorhanden?
Ja ist maximale Zustand
Wenn der Motor nach dem Abstellen noch sehr heiß ist, läuft der Kühlerlüfter noch einige Minuten. Das ist völlig normal bei einer großen Zahl von Fahrzeugen.
Es ist allerdings auch Normal, wenn der Ventilator bei zügiger Fahrt, und selbst bei dieser Hitze, während der Fahrt nicht anspringt, sondern erst anch dem Abstellen.
schrauber
Das Problem ist, dass es im kalten Zustand immer funktioniert. Vielleicht hat jemand einen Schaltplan und ich könnte in den Kabeln weiter nachsehen
Im kalten Zustand läuft kein Kühlerlüfter, wozu auch?
Aber der Schalter für den Lüfter ist ein eigener Thermoschalter. Das ist nicht der für die Anzeige. Es sei denn hier wäre es anders.
schrauber
Ich verstehe. Das weiß ich und interessiert mich wa rum läuft und Fehler leuchte
Vielleicht war die Kabelreparatur nicht erfolgreich, oder der Temperatursensor liefert falsche Werte, woraufhin das Steuergerät den Lüfter anschaltet.
Das Kabel und die Pins wurden ausgetauscht und der Sensor wurde durch einen Originalsensor ersetzt. Ist möglich vileicht der steuergerät kaput ist?
Zitat:
@Pietro40 schrieb am 29. Juli 2024 um 10:36:00 Uhr:
Das Kabel und die Pins wurden ausgetauscht und der Sensor wurde durch einen Originalsensor ersetzt.
Ist möglich vileicht der steuergerät kaput ist?
Ich selbst habe nach fast 25 Jahren noch kein defektes Steuergerät. Die gehen gerne hinüber wenn wegen verstopfter Abwasserkanäle Wasser sich einen anderen Weg sucht.
Ob ein Steuergerät hier den Kühlerventilator schaltet?? Ich kann es nicht sagen.
schrauber.