ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Problem mit dem Kühlkreislauf

Problem mit dem Kühlkreislauf

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 12:50

Hi zusammen

Ich habe bei meinem A6 2.5l TDI (AKE Motor) ein Problem mit meinem kühlkreislauf und er heizt auch nicht mehr, ich hatte einen defekten Wasserschlauch und Kühlflüssigkeitsverlust. Habe alles repariert und entlüftet beim Schlauch vorm Heizungs Wärmetauscher, ohne Erfolg.

Hab dann noch mal einiges zerlegt und mit Wasser durchgespült da ich glaubte das irgendwo was dicht ist, is aber alles frei auch beim Wärmetauscher.

Und wenn der Motor länger läuft dann entweicht der Druck die ganze Zeit über den Deckel vom Ausgleichsbehälter, das hatte ich vorher nicht.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Grundsätzlich ist das System selbstentlüftent aber das weißt du ja sicher. Im Deckel des AGB ist ein Entlüftungs/Überdruckventil verbaubt das bei zuviel Druck etwas ablässt (1,2-1,4bar idR.) das kann im Alter auch mal Probleme machen ist aber nicht so häufig,was auch gerne vorkommt das sich die Dichtung im Deckel beim zudrehn etwas umlegt oder wegdrückt.

Guck das auf jeden Fall nochmal nach & mach ein bisschen Silikonspray oä. an das Gewinde+Dichtung das es sich schön geschmeidig eindrehn lässt.

Ansonsten wie üblich

-Kühlmittell langsam auffüllen-> Motor an-> Deckel zuschrauben-> laufen lassen bis der Kühlerlüfter angeht oder kurze Runde um den Block-> abkühlen lassen & ggf. wieder auffüllen.

Beim V6 egal welchem hatte ich jedenfalls noch nie Probleme in der Richtung.

In ganz hartnäckigen Fällen kann man es mit Vakkum versuchen-aber das kommt wirklich selten vor. Werkstätten geben sowas idR. sowas für kleines in die Kaffeekasse:

https://www.youtube.com/watch?v=xN-ITm4ouVw

 

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

(kann man sich natürlich auch selber bauen sowas mit kleiner 12V Vakuum Pumpe wenn man will)

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 14:44

Deckel wäre neu und läst sich schön reindrehen.

Ich sehe grad du hast nun das 3.Thema dazu aufgemacht seit 6. Feb ?! Wozu?

Machst du ernsthaft schon 11 Tage daran rum :confused: Alles etwas unverständlich wenn nur ein Wärmetauscherschlauch gewechselt wurde?

Wenn er nicht heizt kann das auch an einer def. Temperaturklappe liegen bzw. dem Stellmotor-selten aber kommt vor. Mal VCDS dran gehabt? (Auslesen+Ansteuern)

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 20:40

Ne muss ich mal Auslesen.

Kann es vielleicht auch die Wasserpumpe sein?

Das die nicht mehr arbeitet.

theoretisch alles möglich, entweder sie geht fest dann bekommst aber schnell ein Problem mit dem Zahnriemen oder das Pumpenrad fällt ab (wenn es eins aus Kunstoff ist kommt das hin & wieder mal vor) - dann kocht er irgendwann....

du schreibst oben er drückt aus dem AGB-> könnte ein erster Hinweis auf ein Problem in der Richtung sein->also am besten zügig gucken was da los ist...

Wie alt ist denn dein Riementrieb + Wapu schon?

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 22:37

60 000 km hat er drauf und die Pumpe ca. 80 000

eigentlich tauscht man es gleichzeitig,wobei es jetz nich die Laufleistung ist nach der die Wapu aufgeben sollte- naja egal wie du mußt es halt überprüfen...

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 22:46

Ja hatte nach 20 000 km einen Motorschaden da hab ich den Riemen wieder neu rein getan deswegen der Unterschied.

Gut dann werde ich das mal konntrollieren

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 18:14

So hab jetzt mal die Wasserpumpe und das Thermostat gewechselt und vor dem zusammenbau noch mal alles durchgespült und den Wärmetauscher auch noch mal.

Und hab jetzt noch immer das gleiche Problem, das wenn der Motor länger läuft der Druck die ganze Zeit über den Deckel vom Ausgleichsbehälter entweicht.

Hast Du denn mal ausgelesen?

Entweicht Luft oder Wasser?

Ist vielleicht einfach nur der Deckel des Ausgleichbehälters kaputt?

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 13:19

Ne leider der ist ganz neu

Wenn es da rauszischt hast Du noch Luft im System, die dehnt sich bei Erhitzung wesentlich mehr aus als das Kühlmittel. An Deiner Stelle würde ich nochmal entlüften, aber dabei den Ausgleichbehälter abbauen (Schäuche dranlassen, nur Deckel ab) und mit Drähten, Schnüren o.ä. 10-20cm höher an der Motorhaube aufhängen, so daß der Pegel deutlich über den Schläuchen zum Wärmetauscher liegt.

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 28. Februar 2018 um 15:20:55 Uhr:

aber dabei den Ausgleichbehälter abbauen

Wozu? das muss so gehn- bei jedem anderen geht es auch. Auffüllen-laufen lassen oder ne kleine Runde fahren, abkühlen lassen und weiter auffüllen bis es passt, dazu muß man sich halt etwas Zeit nehmen.

wenn es mal absolut nicht geht dann eben mit ein bisschen Vakuum nachhelfen aber wenn er dann immenoch zuviel Druck macht zb. >2bar drückt es irgendwo vom Brennraum ins System

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Problem mit dem Kühlkreislauf