ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Problem mit dem Kühlwasser

Problem mit dem Kühlwasser

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 14:55

Hi,

hab ein Problem mit meinem Kühlwasserstand bei einem W124 280E Baujahr 1993, M104 mit 197 PS. Und zwar: Am Donnerstag war ich auf dem Weg in die Berufsschule, allerdings war nach einiger Zeit die Kühlmittelkontrollleuchte angegangen. Ich bin am nächsten Parkplatz stehen geblieben und hab den ADAC angerufen, weil ich mir unsicher war ob ich noch weiterfahren kann, ich war noch nie in so einer Situation bin auch erst 18. Jedenfalls hat er nachgeguckt und es war etwas zu wenig Kühlwasser drin, er hat etwa 1/4 nachgefüllt. Ich bin vorher kurzzeitig 230 Km/h gefahren, so 30sek-1min. Die Kühlmittelkontrollleuchte ging kurz nach dem ich vom Gas gegangen war wieder aus , zu dem Zeitpunkt war ich zwischen 130 - 140 Kmh.

Am Freitag war ich in der Werkstatt und die am das System auf Druckdichtigkeit geprüft. Er konnte keinen Druckverlust feststellen. Ich hab die Tage danach den Stand vom Kühlwasser immer vor losfahren kontrolliert, war immer gut, bis heut da wars etwas zu wenig. Ich bin auf die Arbeit(etwa 15km) dann gefahren und hab die Temperatur im Auge behalten, war ganz normal zwischen 80 -87 Grad. Als ich vorhin von der Arbeit zurückkam hab ich den Kühlwasserstand nochmal kontrolliert und dieses mal war er wieder im normal Bereich, aber das Kühlwasser hatte eine bräunliche bis dunkle Farbe angenommen. Der Motor war zu dem Zeitpunkt warm. Heutemorgen war es noch rot. Ich kann mir darauf keinen Reim bilden mal zu wenig mal wieder normal. Die Kopfdichtung wurde schon erneuert vor etwa 2-3 Jahren. Kennt einer das Problem?

Ich freu mich über Antworten

Ähnliche Themen
20 Antworten

@a201197g

Hallo,

Wenn Du den Deckel vom Überlaufbehälter aufmachst und den Finger reinsteckst( natürlich nicht!! wenn das Wasser heiß ist!!) und Dein Finger ist ölig/schmierig, dann dürfte Deine Kopfdichtung wieder hin sein.

Gruß Steffek

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 17:18

Zitat:

@steffek11 schrieb am 27. Juni 2016 um 19:16:09 Uhr:

@a201197g

Hallo,

Wenn Du den Deckel vom Überlaufbehälter aufmachst und den Finger reinsteckst( natürlich nicht!! wenn das Wasser heiß ist!!) und Dein Finger ist ölig/schmierig, dann dürfte Deine Kopfdichtung wieder hin sein.

Gruß Steffek

Gibts nicht noch mehrere Anzeichen dafür das die ZKD hin ist?

Hi. Motor muß kalt sein. Kühlwasser Behälter aufmachen.einer leuchtet mit Taschenlampe in den Behälter . Der zweite startet den Motor und in den Moment wo motor gestartet wird aufpassen.wenn Luftblasen kommen

Dan ist kopfdichtung im eimer

@a201197g

Reicht das nicht?? Kontrollier mal Deinen Ölstand,wenn der Motor Öl in den Kühlkreislauf drückt,dürfte da bestimmt wenig drin sein. So was bei mir, 1,5 Liter Öl auf 200km,dafür war der Kühlwasserbehälter super voll!!

Gruß Steffek.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 17:59

@steffek11

Bevor man den Motor halb auseinander bauen lässt, will man doch alles andere ausschließen oder? Also ich zumindest. Öl hab ich etwas verloren, etwa 0,25-0,5 l(wenn nicht sogar weniger) auf etwa 7000 Km. Ich kontrollier jetzt weiterhin Öl und Kühlmittel, falls es jetzt sobleibt ist auch gut. Was ich vergessen hab zu erwähnen anscheinend waren noch Ablagerungen von Öl im Kühlkreislauf als die ZKD kaputt gegangen ist, deswegen ist so dunekl, geh mal davon aus. Aus meinem Auspuff kommt auch keiner weißer Rauch, nur beim Kaltstart was ich aber soweit normal ist.

Also... Ablagerungen von vor 3 Jahren... wenn es gestern und davor noch ne andere Farbe hatte...?!

Schau mal ob an der Wasserpumpe irgendwo Wasser raustropft.

Zitat:

@Dimi. schrieb am 27. Juni 2016 um 19:24:41 Uhr:

Hi. Motor muß kalt sein. Kühlwasser Behälter aufmachen.einer leuchtet mit Taschenlampe in den Behälter . Der zweite startet den Motor und in den Moment wo motor gestartet wird aufpassen.wenn Luftblasen kommen

Naja, dieser Test ist nicht wirklich aussagekräftig! Bevor irgendwo Luftblasen kommen muss die ZKD schon sehr undicht sein, eine leichte Undichtigkeit findet man so nicht. Zudem kann eine ZKD kann auch zwischen einem Ölkanal und einem Wasserkanal undicht werden, dann sieht man überhaupt keine Luftblasen.

Das der Drucktest keine Undichtigkeit gezeigt hat kann daran liegen dass die ZKD noch nicht kaputt genug ist.

Dann dichtet sie gerade noch so dass man es fast nicht messen kann, evtl wird sie auch nur im Betrieb undicht.

Wenn es wirklich die ZKD ist geht es je nach Stelle dann schnell dass sie ganz kaputt ist.

Bevor aber keine eindeutige Diagnose vorliegt würde ich auch noch in andere Richtungen forschen:

Der M104 hat imho auch einen Öl/Wasser-Wärmetauscher. Wenn dieser defekt ist kann auch Öl ins Wasser gelangen bzw. auch Wasser ins Öl.

Falls Automatik: Durch den Kühler vorne läuft seitlich auch ein Rohr für die Kühlung des Automatikgetriebeöls. Dort kann es theoretisch auch zu Undichtigkeiten kommen, so dass sich Öl und Wasser mischen.

Es muss also nicht zwingend die ZKD sein, auch wenn die Wahrscheinlichkeit (leider) hoch ist.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 18:12

@Steven4880

Hab ich schon gemacht konnte nix feststellen. Hab auch sämtlicher Leitungen gecheckt konnte nix feststellen. Du darfst mich nicht falsch verstehen das Wasser war schon etwas rötlich-braun nur jetzt wars schon relativ dunkel. Seit die ZKD gewechselt wurde, wurde das Auto nicht sonderlich viel bewegt, vielleicht 2000 KM.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 18:26

@E300TDT

Wo sitzt den der Wärmetauscher? Kann man von aussehen was sehen, ob irgendwas Undicht ist. Was vielleicht noch interressant ist, mir ist aufgefallen das mein Motor "blubbert" nachdem ich ihn warm abgestellt hab.

Ich fahr am Freitag in die Werkstatt und die sollen mal drüber gucken. Ich hab mal noch ein Foto von dem Kühlwasser gemacht man erkennt es allerdings nicht gut.

Bild-g
Gfj
Gfxh
+1

Armatur muss raus wenn du den Wärmetauscher sehen willst. Riecht im innerem süßlich? Tepich vorne nass?

Zitat:

@Dimi. schrieb am 27. Juni 2016 um 20:33:45 Uhr:

Armatur muss raus wenn du den Wärmetauscher sehen willst. Riecht im innerem süßlich? Tepich vorne nass?

Nein, ich meine nicht den Heizungswärmetauscher, sondern den Wärmetauscher für die Motorölkühlung.

Wenn er einen hat dann sitzt der WT direkt am Ölfiltergehäuse. Ist so ein geripptes Teil mit Schlauchanschluss daran. Da sieht man aber von außen nicht ob defekt. Das muss man, wenn dann auch mit Druck auf Dichtigkeit prüfen.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 18:36

@Dimi.

Das ist bis jetzt nicht der Fall.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 18:40

@E300TDT

Kann die braune Farbe auch daher kommen, das es vielleicht Korrosionsrückstände sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Problem mit dem Kühlwasser