ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Problem mit dem Kühlwasser

Problem mit dem Kühlwasser

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 21:44

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Volvo V40 Oceanrace Modelljahr 2015 gekauft. Nach kurzer Zeit kam die Meldung "Motorkühlmittel niedrig ...". Kühlwasserausgleichsbehälter war ziemlich leer, bis kurz unter MIN. Ich habe Kühlwasser nachgefüllt, nach ca. 150 bis 200 km kam die Meldung wieder. Habe ihn dann bei Volvo durchchecken lassen. Ergebnis: Zylinderkopfdichtung evtl. auch der Zylinderkopf selbst. Habe ihn dann aber in eine andere Werkstatt gebracht. Dort wurde festgestellt, dass die Zylinderkopfdichtung und auch der Zylinderkopf selbst in Ordnung sind. Allerdings waren die beiden Turbolader nicht mehr in Ordnung, die sich das Kühlwasser gezogen haben (so habe ich es zumindest verstanden). OK, beide Turbolader und auch alle Dichtungen etc. und Leitungen gleich mit neu machen lassen. Das Auto nach 2,5 Wochen endlich aus der Werkstatt abgeholt. Am nächsten Tag ploppte die Meldung wieder auf! Ich dachte, mich knutscht ein Elch! Wir wollten dann wieder Kühlwasser nachfüllen. Mein Freund macht den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf und das Kühlwasser kommt wieder hoch, Meldung weg. Das haben wir jetzt jedes Mal gemacht, wenn die Meldung kam. Habt Ihr eine Idee, was da für ein Problem vorliegt. Habe jetzt für fast 6.000 Euro 2 neue Turbolader drin, aber das eigentliche Problem ist immer noch da.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Alter schwede...

Kommt mir jetzt bekannt vor das alles. Aber welcher Motor wäre auch noch gut zu wissen bevor wir hier rumraten.

Wann wurde der zahnriemen gemacht? Gib uns eine historie und ein paar Daten.

Hat man nicht noch Garantie wenn so etwas 2 Monate nach dem Kauf passiert?

Wieviel km hat das Auto gelaufen? Turboprobleme sind i.d.R. kein Thema.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 15:21

Es ist gebraucht gekauft von einem privaten Verkäufer, leider :-( Der hat 183.000 km runter, ist ein Diesel D4 mit 190 PS. Der Zahnriemen ist jetzt bei der Reparatur mit getauscht wurden, war aber vorher schon bei 128.000 km gewechselt worden.

Wurde das Kühlsystem gem. VOLVO-Vorgaben fachgerecht befüllt und entlüftet? Da gibt´s eine ganz bestimmte Methode - wenn die nicht befolgt wird, kann es durchaus zu dem geschilderten Problem kommen.

Ich kenne das Problem. Hört sich sehr noch Kompressionsdruck im Kühlsystem an, verursacht durch einen Harriss vom Kühlwasserkanal zum Brennraum an der Kopfdichtung oder dem Zylinderkopf. Mit einem CO2-Kühlmitteltest oder CO2-Reakationstest, kannst du dies leicht schwarz auf weiß ohne Besuch in der Werkstatt selbst bestätigen. Erhältlich für wenige Euro wenn du mal danach googlest.

Ist es bestätigt, also der CO2-Test positiv (Flüssigkeit wird gelb/grün) würde ich es mit Steel Seal abdichten. Ist eine spezielle Reparaturlösung für wasserseitig defekte Zylinderkopfdichtung, die thermochemisch wirkt. Die Kosten ein Witz gegenbüber jedem mechanischen Einfriff. Habe es selbst mehrmals erfolgreich angewendet, zuletzte bei einem Opel Meriva. Prinzip im das selbe, an der Stelle wo Kühlwasser den Kanal im Motor verlässt herrschen Temperaturen von weit über 100 Grad und lassen das Zeugs irgendwie chemisch aushärten. Zu meiner Überraschung auch dauerhaft. Der Meriva mittlwerweile wieder 30,000km drauf. Dosierung richtet sich nach Hubraum, einfach mal auf der Website des Hersteller gucken... WICHTIG ist das ganze mit sauberem, klarem Kühlwasser anwenden. Am besten kein oder nur wenig Frostschutz und Hersteller empfiehlt kein Longlife bei der Anwendung zu Verwenden. Nach der Anwendung kann weider jedes beliebige Frostschutzmittel verwendet werden (auch Longlife).

Bei Fragen rufst du am besten direkt den Hersteller an. Die haben eine kostenfreie Hotline und du lässt dich einfach unverbindlich beraten... Kann ich nur empfehlen!

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 22:12

Ich gehe mal davon aus , dass die Werkstatt die Kühlflüssigkeit nach Herstellervorgaben eingefüllt hat… Werde dort morgen auf jeden Fall noch mal vorstellig werden… Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 22:20

So, war heute in der Werkstatt und die meinten, dass sich die Kühlflüssigkeit erst mal „setzen“ muss, d.h., erst mal wieder in alle Eckem des Motors muss. Die haben Flüssigkeit nachgefüllt und ich bin wieder von dannen gezogen.

Das kühlsystem muss mit Vakuum entlüftet werden. Sonst geht die Luft nicht raus.

Vermutlich hat du schon folgeschäden.

Reden wir über eine volvo werkstatt? (Die sollte das wissen)

Die Informationen fliessen eher spärlich. Wieviel Wasser wurde nun nachgefüllt? Wenn es z.B. 2dl ist wäre es plausibel. Auch haben die sicher eine Probefahrt gemacht nach der aufwendigen Reparatur um zu prüfen ob alles dicht ist.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 18:16

Es war keine Volvo-Werkstatt. Wie die entlüftet haben, weiß ich nicht. Ich gehe davon aus, dass die das richtig gemacht haben. Die Meldung taucht immer noch auf. Ich fülle zwischen 500 bis 750 ml nach. Ich bin inzwischen total verzweifelt.

Ich empehle dir, den von lyubi88 empfohlenen Test zu machen und das Auto mal in einer Volvo-Werkstatt fachgerecht entlüften zu lassen. Es ist definitiv nicht normal dass du immer wieder nachfüllen musst! Ich würd das Geld nach einem so teuren Turbotausch in die Hand nehmen und der Sache auf den Grund zu gehen… Wenn das Kühlsystem nicht korrekt entlüftet wurde riskierst du weitere teure Folgeschäden bis hin zum Totalverlust des Motors!

Lass uns gerne wissen, wie es weiter geht..

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 19:14

Ok, vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde den Test mal machen und dann auf jeden Fall in die Volvo-Werkstatt fahren. Ich lass euch wissen, wie es weitergeht. Zunächst mal wünsche euch ein schönes Wochenende.

Lass dich nicht abspeisen, doe sollen da sagen wie sie das entlüften.

Viele haben noch nie mit dem vakkum entlüftet und meinen ws geht auch so. Tut es halt leider nicht...

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 20:35

Und der V40 muss definitv mit Vakuum entlüftet werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Problem mit dem Kühlwasser