1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Problem mit dem Lichtrelais

Problem mit dem Lichtrelais

15 Antworten
VW Käfer 1300
Themenstarteram 27. September 2019 um 10:26

Ich habe ein merkwürdiges Problem an meiner Lichtschaltung fest gestellt.

Bei mir ist die Variante mit Fernlichtschalter im Blinkerhebel verbaut.

Im ersten Moment funktioniert alles, wie es soll:

Ausgeschaltetes Abblendlicht und Taster im Blinkhebel bedient = Lichthupe - super!

Angeschaltetes Abblendlicht - Taster im Blinkerhebel bedient = Fernlicht dauerhaft an, nochmal bedient = Fernlicht aus - Auch super!

aber:

Wenn ich bei ausgeschaltetem Abblendlicht die Lichthupe bediene, Scheint sich das Relais das "zu merken" beim nächsten mal Licht einschalten ist er dann auf Fernlicht. wenn ich zwei mal die Lichthupe benutze is es aus.

Es ist so, als ob die "dauerhaft Fernlicht an/aus Funktion im Hintergrund aktiv bleibt auch wenn das Abblendlicht aus ist.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 27. September 2019 um 12:26:48 Uhr:

Ja ich. Ist ganz normal und bei allen VW mit diesem Relais so.

Das Abblendrelais ist ein rein mechanisches Stromstoßrelais, das bei jedem Betätigen des Abblendschalters den Zustand umschaltet. Zusätzlich gibt es noch den Lichthupenkontakt, der solange geschlossen bleibt, wie die Spule strom bekommt. Die mechanische Umschaltung des Abblendkontakts im Relais arbeitet aber auch bei ausgeschaltetem Licht, daher das beobachtete Verhalten mit dem Fernlicht.

Ich betätige daher schon seit meinem ersten Käfer die Lichthupe immer zweimal.

Mach mal ein Relais auf, dann siehst Du es.

Zitat:

@GLI schrieb am 27. September 2019 um 12:39:07 Uhr:

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 27. September 2019 um 12:26:48 Uhr:

Ja ich. Ist ganz normal und bei allen VW mit diesem Relais so.

Das Abblendrelais ist ein rein mechanisches Stromstoßrelais, das bei jedem Betätigen des Abblendschalters den Zustand umschaltet. Zusätzlich gibt es noch den Lichthupenkontakt, der solange geschlossen bleibt, wie die Spule strom bekommt. Die mechanische Umschaltung des Abblendkontakts im Relais arbeitet aber auch bei ausgeschaltetem Licht, daher das beobachtete Verhalten mit dem Fernlicht.

Ich betätige daher schon seit meinem ersten Käfer die Lichthupe immer zweimal.

Mach mal ein Relais auf, dann siehst Du es.

.....das ich kann ich bestätigen, ist bei meinem genauso. Deswegen bin ich mal am Tage aus versehen mit Dauerfernlicht gefahren:rolleyes:

Also habe ich mich daran gewöhnt immer zweimal Abblendschalter betätigen;)

Ist übrigens ein 1302 L.

Themenstarteram 29. September 2019 um 11:26

So, eine Sonntagsbastelei:

Ich habe eine Relaisschaltung gebaut mit zwei zusätzlichen KFZ Relais. Damit funktioniert es wie gewollt.

Eigentlich wundersam, das VW das nicht selbst so macht, nur um ein paar Pfennig zu sparen.

Wers nachbauen will, Skizze anbei.

Gruß

Img-20190929

Ich hätte das gelassen wie es war. Stört doch nicht. Und die Lösung mit dem sogenannten Schrittmacher oder Stromstoß Relais, eine gute elegante Sache.

Ob nun Fernlicht eingeschaltet ist erkennt man doch am blauen Kontrolllicht. So ist eigentlich ausgeschlossen dass man, wie Trendliner, versehentlich mit aufgeblendeten Scheinwerfern herum fährt.

Zitat:

Ich hätte das gelassen wie es war. Stört doch nicht. Und die Lösung mit dem sogenannten Schrittmacher oder Stromstoß Relais, eine gute elegante Sache.

Ob nun Fernlicht eingeschaltet ist erkennt man doch am blauen Kontrolllicht. So ist eigentlich ausgeschlossen dass man, wie Trendliner, versehentlich mit aufgeblendeten Scheinwerfern herum fährt.

....leider ist meine Kontolleuchte nicht so hell und selbst bei hellstem Sonnenschein siehe ich das nicht. Das Birnchen ist intakt. Kontolliere auch regelmäßig die gesamte Beleuchtung. also auch die im Tacho.

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 9:32

Also mir gefällts, wenn mich was stört, ich was dagegen mach und danach funktionierts so, wie ich es haben will.

Was ist denn dagegen einzuwenden, eine Werksseitige Fehlfunktion zu beseitigen?

Zitat:

@Ompax schrieb am 4. Oktober 2019 um 09:27:04 Uhr:

am 6. Oktober 2019 um 16:58

Der "Vorgarten" wurde bereinigt

NoGolf

MT-Team

Deine Antwort