ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. problem mit dem ölkühler!

problem mit dem ölkühler!

VW Käfer Ovali
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 14:12

ich hab nen 1303S baujahr 3/73.

mein problem ist das ich (er ist tiefergelegt) keinen platzt für den ölkühler finde, da ich an allen möglichen stellen am unterboden dann noch maximal 5-7cm platz (normale bordsteinkante hat 4-5) habe und das auf jeden fall zu wenig ist.

kennt ihr noch einen anderen platz, wo ich ihn hinpflanzen könnte??

es ist ein 330x120mm ölkühler von ahnendorp.

danke schon mal im vorraus.

Ähnliche Themen
24 Antworten

4-8cm Höhe hat ein Rasenkantstein, ein Bordstein, hat mindestens eine Höhe von 10cm, in beruhigten Bereichen, eine Höhe von 0- 12cm. in Einfahrten sind die Kantsteine bis auf 0,5cm abgesenkt.

Eine Zigarettenschachtel ist 8,5cm hoch, sie muss unter dem Wagen stehen können, um einer Stillegung vorzubeugen..

Wenn sich unter dem Wagen kein Platz findet, bleibt nur der Raum hinter dem Stossfänger, auch auf die Gefahr hin, das die Haube an- bzw. aufschlägt.

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 14:36

wie muss ich das jetzt verstehen, der raum hinter dem stoßfänger, die kleine einbuchtung, wo der kühler 2x nicht reinpasst?

Unter der Stoßstange? Man kann doch einen 03er nicht so tief legen, dass das nicht mehr passt.

am 26. Oktober 2010 um 14:56

Dachgepäckträger drauf und daran festmachen.

Gesehen auf dem letzten MKT.

sah witzig aus

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 15:02

:D:D:D:D:D:D:D

bilder sagen mehr als worte

Das ist doch nun kein Problem mehr, links das Kennz., rechts den Kühler zu montieren.

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 15:28

wiebitte????:eek::eek:

den kühler einfach frontal auf die edlstahlstoßstange drauf?

ich glaub mir pfeift ein schwein??

wieso nicht? hätte ich jetzt auch gesagt

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 17:45

:eek::eek::eek::eek::eek:gibts da denn keine andere möglichkeit, z.b. im hinteren radhaus?

Warum kaufst du einen Ölkühler mit den Maßen XX obwohl du noch nicht mal weißt wo er hin soll ?

Was wenn nun Maß XY besser an den Ort passt den du nun wählst ?

 

Im Radhaus ist der aller schlechtesete Platz denn dort wird er permanent mit Waser Sand und Steinchen beschossen.

 

Unter dem Edelstahlrohr würde auch gehen, mittig oder seitlich versetzt.

Oder das Frontblech mit den Schlitzen einschweißen und ihn dahinter verbauen.

 

Vari-Mann

 

Oder eben unter der Hinterachse!

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 18:14

zu Vari-Mann: han eben das full flow set bestellt und da war er eben dabei.

und wo unter der hinterachse?

So circa, evtl und ungefähr da:

Img-0934

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Der ideale Ort für den Ölkühler ist genau da, wo ihn der 1600er bereits hat. Dort sollte er auch bleiben... neben einem zweiten an der Vorder- oder Hinterachse.

Full Flow ist die professionellste Lösung, aber auch die teuerste, weil das Gehäuse im zerlegten zustand bearbeitet werden muss. Teuer, aber die beste Variante.

Ölpumpe mit Filter ist ok bis 60PS, darüber sollte man einen Zusatzölsumpf betreiben, das geht so bis 70PS. Darüber sollte man dann einen zusätzlichen Kühler spendieren, extra einen Ölfilter und auch Thermostaten.

Die Lösung vom Riechert mit dem Thermostaten als Ölkühlerersatz ist genial, bedeutet aber eine Menge schlecht zugänglicher Leitungen hinter dem Motor und meistens im Rahmentunnel. Kann man aber perfekt lösen. Ist aber die altmodischere Lösung, weil man früher die Motoren fast seriengleich ließ und nur sehr wenig bearbeitet hat... und auch selten mehr als 100PS überhaupt gemacht hat.

Full Flow geht in der Leistung noch einiges drüber hinaus und man kann den Serienkühler behalten. Hat im Stau erhebliche Vorteile, der Motor bleibt auch näher an der Serie... Verblechung usw.

Beim Full Flow kannst du z.B. den Ölfilter links am Stoßstangenhalter montieren, daran einen Thermostaten und von dem zu einem Ölkühler gehen. Da sind auch Motoren über 100PS simpel kühlbar.

Beim Full Flow brauchst du aber eine abgeänderte Pumpe mit einem zusätzlichen Ausgang am Deckel. Noch besser einen mit Druckregler.

Es gibt aber auch Pumpen mit Vor- und Rücklauf, sehr selten und schwer zu kriegen, aber damit ließe sich auch ein Full Flow simpel aufbauen. Alle Vorteile, aber keine Nachteile wie die Gehäusebearbeitung.

Die "Billig Full Flow" Lösung mit dem Einschraubstutzen anstelle des Öldruckregelkolbens ist nicht optimal, weil der Serienölkühler dann entfallen muss oder sollte. Er wird dann nicht mehr entsprechend der Öltemperatur angesteuert und auch im kalten Zustand benutzt... und auch im heissen Zustand nicht voll genutzt, nur so wischiwaschi halbgar.

Noch was: der Ölkühler vorne hat nicht nur Vorteile. Sieht zwar sportlich aus und macht eine Menge Eindruck, aber unsichtbar hat auch Vorteile. An der Hinterachse gibt's kurze Leitungen, wesentlich weniger Materialeinsatz, UNSICHTBAR, keine Rempeleien, und auch kaum/keine Steinschläge. Es ist auch billiger... und was mir wichtiger ist: leichter :)

etwa auf Seitenmitte nach

Klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen